• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail versendet keine emails

Don Jense

Granny Smith
Registriert
05.12.10
Beiträge
12
Hallo,
seid einigen Stunden versuche ich mail zu konfigurieren, damit emails auch wieder verschickt werden. Das funktioniert derzeit gar nicht, hingegen der Empfang geht einwandfrei.
Beim überprüfen der Einstellungen fällt auf, dass eingetragene Daten zum Smtp-Server offenbar nicht gespeichert werden und vielmehr beim nochmaligen öffnen der Einstellungen einfach verschwunden sind.
Zusätzlich habe ich in den accounteinstellungen bereits "mail" deaktiviert und wieder aktiviert, auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg. Dito abmelden, als Gast anmelden und account neu einrichten.
Sofern ich mich über Safari bei iCloud anmelde funktioniert alles einwandfrei. Ebenso von mobilen Geräten (iphone und ipad)
Ich bin echt ratlos und würde mich über helfende Hinweise freuen, besten Dank vorab.

iMac, Yosemite, iCloud-account
 

Don Jense

Granny Smith
Registriert
05.12.10
Beiträge
12
ok - hier kommt die Lösung:
Ursache war der Austausch meines Speedports (Router) nachdem wir einen neuen, schnelleren Zugang von der dt.Telekom bekommen haben. Dort findet man in den Interneteinstellungen eine "Liste sicherer Emailserver" die dazu dienen soll, das weltweite Sparaufkommen zu reduzieren. Nice to know. Jedenfalls ist diese Funktion standardmäßig aktiviert. In dieser Liste fehlt (natürlich) der für den emailversandt benötigte Server smtp.me.com
Diesen kann man aber hinzufügen. In meinem Fall brachte das allerdings nicht den gewünschten Erfolg, weswegen ich die Funktion "Liste der sicheren Emailserver verwenden" komplett deaktiviert habe - siehe screenshot. Jetzt läuft alles wieder tadellos.
 

Anhänge

  • speedport.png
    speedport.png
    85,3 KB · Aufrufe: 131
  • Like
Reaktionen: khalangk

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Bitte was! Ich halte ja wirklich viel von der Telekom und bin gerne Kunde dort. Aber sowas voreinzustellen ist, äh, bekloppt. Schön das dort dann per default das Filtern erstmal aktiviert ist und dem Himmel sei Dank, alles was email und Telekom betrifft schon eingetragen wurde. Wer sich sowas ausdenkt gehört geohrfeigt.

Danke für den Hinweis, sollte ich mal meinen TPLink Router durch nen Speedport ersetzen, wird das der erste Menüpunkt den ich ansteuern werde in der Einrichtung.


Follow a Vision - not a Path.
 

khalangk

Gloster
Registriert
20.01.07
Beiträge
60
Don Jense,

vielen, vielen Dank. Ich such mir schon seit Tagen den Wolf, zumal man beim testen der Einstellungen von mail ein ok bekommt. Bei mir ist es auch der Speedport 724V mit dieser zweifelhaften default-Einstellung.

Jetzt alles ok, vielen Dank
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Ich habe leider auch das Problem das ich seit ein paar Tagen keine Mails versenden kann. Habe mehrere MailAccounts von verschiedenen Webseiten alle gehostet bei word4you. Exakt bei diesen funktioniert nur der Eingang. Kein versenden möglich. Meine GoogleMail bzw. alte AOL Mail funktionieren weiterhin problemlos.

Der Anbieter meint alles ist von deren Seite soweit ok. Muss an meiner Lokalen Umgebung liegen.

So nun habe ich schon alles ausprobiert was in meiner Macht steht. Kein Erfolg. Jetzt hatte ich dieses Thema hier gefunden und dachte der Lösung nah zu sein. Doch leider nicht. Bei Speedport W921V finde ich diese Einstellungsmöglichkeit leider nicht.

Ich habe keine Idee mehr... Es lief doch über so lange Zeit ohne Probleme und auf einmal nicht mehr. Jetzt dachte ich, komm versuche es mal mit einem Update zu Yosemite. Nun habe ich 10.10.2 drauf aber das Problem bleibt bestehen.

Nutze die Mail Standart App. aber hatte es auch mal mit einem anderen Programm getestet. Gleiches Problem.

Gibt es vielleicht noch ein paar Lösungsideen?
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Habe gerade mal testweise einen dieser Mail Accounts auf einem anderen MacBook angelegt und musste feststellen das es funktioniert. Also kann man davon ausgehen das es am iMac oder irgendeinem Programm liegt. Der Port ist frei, so langsam gehen mir echt die Ideen aus. :(
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Irgendeinen vermeintlichen Optimierer oder Antivirenquatsch installiert?
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Nicht das ich wüsste. Leider fällt mir nichts mehr ein außer mit dem System ein paar Tage zurück zu springen. Musste ich aber noch nie machen und ich weiß nicht wie sich das mit den Programmen verhält...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Lad dir mal Etre-Check und poste das Ergebnis hier.
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Interessantes Tool. Sind ein paar rot markierte Sachen dabei. Da die Farben nicht mit formatiert wurden habe ich das mal manuell gemacht, damit du schnelles die "Probleme" sehen kannst:

edit:zu groß...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Also Code hier posten, das funktioniert ;)
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 7. Februar 2015 09:58:59 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.
Click the [Adware! - Remove] links for help removing adware.

Hardware Information: ℹ️
    iMac (27-inch, Mid 2011) (Technical Specifications)
    iMac - model: iMac12,2
    1 3.4 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    16 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
    AMD Radeon HD 6970M - VRAM: 2048 MB
        iMac 2560 x 1440
        Cinema HD 1920 x 1200
        Cinema HD 1920 x 1200

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 0:0:42

Disk Information: ℹ️
    ST31000528AS disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD 2 (disk0s2) /Volumes/Macintosh HD 2 : 999.86 GB (676.47 GB free)

    APPLE SSD TS256C disk1 : (251 GB)
        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk1s2) / : 250.14 GB (69.49 GB free)
        Recovery HD (disk1s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    HL-DT-STDVDRW  GA32N 

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. iPhone
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus
        Promise Technology, Inc. Pegasus R-Series

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Adware: ℹ️
    Conduit [Adware! - Remove]
    Geneio [Adware! - Remove]

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/Toast 10 Titanium/Toast Titanium.app
    [not loaded]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (2.0) [Click for support]

        /Library/Extensions
    [loaded]    com.Logitech.Control Center.HID Driver (3.9.1 - SDK 10.8) [Click for support]
    [not loaded]    com.Logitech.Unifying.HID Driver (1.3.1 - SDK 10.8) [Click for support]
    [loaded]    com.promise.driver.stex (5.2.10 - SDK 10.9) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.6 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMControl (3.0.13) [Click for support]
    [not loaded]    com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMData (3.0.13) [Click for support]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.21) [Click for support]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.21) [Click for support]
    [not loaded]    com.nm.kernel.USBDeviceSwitch (1.2.12) [Click for support]
    [not loaded]    com.novatel.driver.Merlin (1.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.3G (3.0.13) [Click for support]
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.DisableAutoInstall (3.0.13) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.Option72 (2.17.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionHS (3.31.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionMSD (1.22.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionQC (1.11.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.sierrawireless.driver.SierraDIPSupport (1.0.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.sierrawireless.driver.SierraDevSupport (1.0.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.sierrawireless.driver.SierraFSRSupport (1.0.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.sierrawireless.driver.SierraHSRSupport (3.0.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.sierrawireless.driver.SierraIPDirect (1.1.2) [Click for support]
    [not loaded]    com.sierrawireless.driver.SierraSwitch (1.2.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.wacom.kext.wacomtablet (6.3.5 - SDK 10.8) [Click for support]
    [not loaded]    com.zte.driver.cdc_ecm_qmi (1.0.14) [Click for support]
    [not loaded]    com.zte.driver.cdc_usb_bus (1.0.14) [Click for support]
    [not loaded]    de.novamedia.driver.CDCACMData (1.2.11) [Click for support]
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMSonyEricssonMD400 (1.0.1) [Click for support]
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMSonyEricssonPC300 (1.0.10) [Click for support]
    [not loaded]    de.novamedia.oem.sierrawireless (1.0.4) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/NMSonyEricssonPC300.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMControl (3.2.6) [Click for support]
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMData (3.2.6) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/NovatelMerlin.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.novatel.driver.MerlinData (1.7) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/NovatelWireless3G.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.3GData (3.0.13) [Click for support]

Startup Items: ℹ️
    AdobeVersionCue: Path: /Library/StartupItems/AdobeVersionCue
    FanControlDaemon: Path: /Library/StartupItems/FanControlDaemon
    HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
    HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
    Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Launch Agents: ℹ️
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist [Click for support]
    [running]    com.Logitech.Control Center.Daemon.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.maintain.LogOut.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.maintain.PurgeInactiveMemory.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.maintain.Restart.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.maintain.ShutDown.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.maintain.Sleep.plist [Click for support]
    [running]    com.maintain.SystemEvents.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [running]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]
    [running]    com.wacom.wacomtablet.plist [Click for support]
    [failed]    com.wyse.MacCompanion.plist [Click for support] [Click for details]
    [failed]    de.novamedia.launch2net.Premium.deviceobserver.plist [Click for support] [Click for details]
    [failed]    de.novamedia.NML2NDeviceObserver.plist [Click for support] [Click for details]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [running]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [running]    com.bjango.istatserver.plist [Click for support]
    [loaded]    com.bombich.ccc.plist [Click for support]
    [loaded]    com.ea.origin.ESHelper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.maintain.CocktailScheduler.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [running]    com.perion.searchprotectd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.promise.bgasched.plist [Click for support]
    [running]    com.promise.BGPMain_R.plist [Click for support]
    [loaded]    com.promise.emaild.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Click for support]
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
    [running]    com.wyse.PocketCloud.plist [Click for support]
    [failed]    com.zeobit.MacKeeper.plugin.AntiTheft.daemon.plist [Click for support]
    [failed]    de.novamedia.launch2net.Premium.nmnetmgrd.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [not loaded]    com.genieo.completer.download.plist  [Adware! - Remove]
    [not loaded]    com.genieo.completer.ltvbit.plist  [Adware! - Remove]
    [not loaded]    com.genieo.completer.update.plist  [Adware! - Remove]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.linotype.FontFolderProtector.plist [Click for support]
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist [Click for support]
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist [Click for support]
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist [Click for support]
    [loaded]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]
    [failed]    com.zeobit.MacKeeper.Helper.plist [Click for support] [Click for details]

User Login Items: ℹ️
    Mail    Programm Hidden (/Applications/Mail.app)
    SpeechSynthesisServer    Programm  (/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesisServer.app)
    Timings    Programm Hidden (/Applications/Timings.app)
    CNQL3202_ButtonManager    Programm  (/Library/CFMSupport/CNQL3202_ButtonManager.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    DirectorShockwave: Version: 11.0.0r430 [Click for support]
    WacomNetscape: Version: 2.1.0-1 - SDK 10.8 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.2.3.7  [Click for support]
    AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 2.0.0.0 - SDK 10.7 [Click for support]
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.1.0 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
    CANONiMAGEGATEWAYDL: Version: 2.1.0.1 [Click for support]
    CANONiMAGEGATEWAYLI: Version: 2.1.0.1 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Check version

User internet Plug-ins: ℹ️
    OctoshapeWeb: Version: 1.0 [Click for support]
    Unity Player: Version: UnityPlayer version 1.6.2 [Click for support]
    fbplugin_1_0_3: Version: Unknown [Click for support]
    Picasa: Version: 1.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Click for support]
    CitrixOnlineWebDeploymentPlugin: Version: 1.0.79 [Click for support]
    TroviNPAPIPlugin: Version: 1.0 - SDK 10.9 [Click for support]

Safari Extensions: ℹ️
    Omnibar  [Adware! - Remove]
    Open in Internet Explorer
    Trovi Search for Safari

Audio Plug-ins: ℹ️
    Hear: Version: 1.2.2 - SDK 10.10 [Click for support]

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    BDSPrefPane  [Click for support]
    Déjà Vu  [Click for support]
    Fan Control  [Click for support]
    Flash Player  [Click for support]
    Flip4Mac WMV  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    Logitech Control Center  [Click for support]
    Perian  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 250.14 GB Disk used: 180.65 GB
    Destinations:
        Promise Pegasus [Local]
        Total size: 10.00 TB
        Total number of backups: 84
        Oldest backup: 2014-01-04 09:01:24 +0000
        Last backup: 2015-02-07 08:54:18 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 10.00 TB > (Disk size 250.14 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
         5%    mds_stores
         3%    WindowServer
         2%    launchd
         1%    mds
         1%    SystemUIServer

Top Processes by Memory: ℹ️
    295 MB    mds_stores
    137 MB    Mail
    120 MB    Google Chrome
    120 MB    Finder
    120 MB    WindowServer

Virtual Memory Information: ℹ️
    12.74 GB    Free RAM
    2.37 GB    Active RAM
    571 MB    Inactive RAM
    1.49 GB    Wired RAM
    1.30 GB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Feb 7, 2015, 09:57:19 AM    Self test - passed
    Feb 6, 2015, 11:25:31 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/GrandTotal_2015-02-06-112531_[redacted].crash
    Feb 6, 2015, 11:25:26 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/GrandTotal_2015-02-06-112526_[redacted].crash
    Feb 6, 2015, 05:54:34 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/backupd_2015-02-06-175434_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Feb 6, 2015, 11:25:36 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/GrandTotal_2015-02-06-112536_[redacted].crash
    Feb 5, 2015, 07:27:17 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/LCCDaemon_2015-02-05-192717_[redacted].crash
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Du hast Dir genieo eingefangen. Das ist eine bösartige Sache, die viele Probleme verursacht. Schau mal die entsprechenden Threads hier im Forum durch.
 
  • Like
Reaktionen: Chichisworld

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
...und CleanMyMac und MacKeeper...und eine Erweiterung für Mail com.promise...
Und diversen anderen Müll, also ein verhunztes System.
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Ein total verhunztes System?
Also MacKeeper oder auch CleanMyMac hatte ich direkt wieder deinstalliert.

- Erweiterung für com.promise?
Kannste da genauer was zu sagen?

- diverser anderer Müll
Auch hier wäre gut zu sagen was Du meinst, was man machen kann?

Ja, ich gebe zu ich habe nicht viel Ahnung von Systempflege, ich gebe mein Bestes aber manchmal installiert man eben einfach mist, obwohl man denkt da wird einem geholfen. Das mit MacKeeper ist bestimmt schon eine Ewigkeit her. Ich nutzte dieses System ja auch schon seit Ewigkeiten. Eigentlich seit 2007, vom MacBook gespiegelt auf neuen iMac usw...

Danke schonmal für die Hilfe soweit.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Conduit [Adware! - Remove]
Geneio [Adware! - Remove]
MacKeeper.Helper.plist
CleanMyMac2Helper

Gartualtion du hast aber kaum was ausgelassen. Da feheln nur noch Onyx ooder Sophos. Dazu hast du dir den Trjaner Geneio also die Pest an Bord.
Ja, ich gebe zu ich habe nicht viel Ahnung von Systempflege, ich gebe mein Bestes aber manchmal installiert man eben einfach mist, obwohl man denkt da wird einem geholfen.
Und das ist ein Irrglaube. Das System muss nicht gepflegt werden, sondern man sollte sich nicht alles installieren.
Die Tools versprechen was, das sie nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet: