• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mail] Emails automatisch verschieben lassen

ml.User

Gloster
Registriert
10.01.07
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich habe ein Online-Mail-Account mit begrenzten Speicher. Dort habe ich die selbe Ordnerstruktur angelegt wie auf meinem Mac im Lokalen Postfach.

Nun möchte unterwegs Emails sortieren und im Online-Postfach ablegen und sobald
der Mac daheim aktiviert wird die Emails abruft dann in das lokale Postfach verschiebt.

Beispiel:

Online-Postfach > Ordnerstruktur > Private Emails > Apple

Lokales-Postfach > Ordnerstruktur > Private Emails > Apple

Werbe Email von Apple "Das neue iPad ist da" lege ich in den Ordner "Apple" im Online-Postfach ab.

Am Abend komme ich heim und starte meinem Mac und möchte das er die Email dann vom Ordner "Apple" in den Ordner "Apple" (Lokal) legt.

Sinn des Ganzen ist das ich den Onlinespeicher frei halten kann und dennoch alle Emails die eintreffen archivieren kann.

Zwei Fragen kommen nun auf:

1. Ist es möglich das die Ordnerstrukturen automatisch synchronisiert werden?
2. Wie ist es möglich das die Emails automatisch verschobene werden? (Automator?)

(3.) Würde jemanden noch eine andere Lösung einfallen, die nicht mit Mehrkosten (z.B. größeres Online-Postfach) verbunden wären?


Vielen Dank,
ml
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Hey, also das müsste mit Regeln ohne Weiteres gehen. Musst halt auf "verschieben" drücken, dass sie aus dem online Postfach rausgelöscht werden. Du benutzt IMAP, oder?

Habe das auch so, einmal, dass alle E-Mails aus einem bestimmten Postfach in einen bestimmten Ordner verschoben werden.

Gruß
 

ml.User

Gloster
Registriert
10.01.07
Beiträge
63
Servus Wurst,

vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir kurz erklären wie man die Regel erstellt? Ich finde nicht die passende Option in Mail.
Ja ich nutze IMAP.

153169dc89.png
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Servus Wurst,

vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir kurz erklären wie man die Regel erstellt? Ich finde nicht die passende Option in Mail.
Ja ich nutze IMAP.

Anhang anzeigen 81217

Ja, also du drückst z.B., dass alle der Regeln zutreffen müssen. Dann machst du "Wenn die Mail in diesem Account ist … dann verschiebe sie in jenen Ordner". Zusätzlich kannst du noch eine Regel daruntersetzen, dass z.B. nur Mails, die älter als ein Monat sind, in den Ordner verschoben werden. Dabei aber aufpassen, dass ALLE Regeln zutreffen müssen und nicht nur eine.

Mach aber am besten erstmal ein Backup, nicht, dass Mail dir da was durcheinander bringt.

EDIT: Regeln gibts bei Mail-> Einstellungen->Regeln
 

ml.User

Gloster
Registriert
10.01.07
Beiträge
63
Soweit war ich schon, aber ich kann leider keinen Unterordner im Account auswählen somit werden ja alle Mails verschoben, ich würde gerne den Inhalt eines Ordners im Account verschieben lassen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du verschiebst doch die Mails in die Online-Postfächer nach bestimmten Kriterien?
Die Absender, die diesen bestimmten Kriterien entsprechen, fasst du in Gruppen zusammen.
Dann erstellst du dir die entsprechen Ordner (Lokal) in Mail.app (Menü/ Postfach / Neues Postfach).
Danach kannst du die Regeln erstellen: Bei Erfüllen (einer oder sämtlicher) Bedingungen: Absender ist Mitglied der Gruppe (oder Absender beginnt, enthält u.s. w.)
Folgende Aktion durchführen: E-Mail bewegen ins Postfach: Xy. Du kannst auch für alle diese zusammen gefassten Absender eine bestimmte Farbe festlegen (Text oder Hintergrund).
Dann werden die entsprechenden Mails automatisch in die von dir genannten Ordner (= Postfach unter Lokal) geschoben.
Du siehst sie außerdem in "Eingang", denn da siehst du sämtliche Mails.
Salome
 

Famu

Erdapfel
Registriert
11.05.12
Beiträge
1
Ich möchte mich mal hier anschließen. Das gleiche Problem habe ich nämlich auch. o_O

Du verschiebst doch die Mails in die Online-Postfächer nach bestimmten Kriterien?
Die Absender, die diesen bestimmten Kriterien entsprechen, fasst du in Gruppen zusammen.

Diese Lösung klappt leider nicht. Ich habe einen IMAP-Account und möchte nur bestimmte Mails unterwegs in einen entsprechenden Ordner des IMAP-Accounts verschieben. Sobald der Mac zu Hause eingeschaltet wird, sollen alle Emails in diesem IMAP-Ordner als Sicherung in einen lokalen Ordner verschoben oder kopiert werden.

Bei den zu sichernden Emails handelt es sich um alles mögliche. Meist sind es Rechnungen oder Belege, da wird es schwierig bestimmte Kriterien, wie Salome es vorgeschlagen hat, festzulegen.

Über die Regeln lässt sich leider als Bedingung kein Ordner/Postfach auswählen, sondern nur der gesamte Account. Über intelligenten Postfächern kann man entsprechend ein Ordner/Postfach wählen, aber dann kopiert Mail die zu sichernden Emails nicht, sondern belässt sie in dem entsprechenden IMAP-Ordner und somit sind sie nicht gesichert.

Hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt und jemand kennt vielleicht eine entsprechende Lösung

Gruß Famu