• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magic Mouse verliert Verbindung

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner Magic Mouse. Und zwar kommt es in unregelmäßigen Abständen (mal alle paar Minuten, mal einmal in zwei Stunden) vor, dass der Zeiger nicht mehr funktioniert. Ein paar Sekunden danach erscheint auf dem Bildschirm das Symbol "Verbindung verloren". Halte ich daraufhin die Maustaste eine Zeit lang gedrückt, funktioniert sie wieder.

Ich dachte zunächst, dass es an den Batterien läge, aber dem scheint nicht so zu sein, da bei einer Überprüfung über die Menüleiste "Batteriestatus 100%" angezeigt wird. Nun würde ich gerne wissen, was zu tun ist, um diesen nervigen Fehler zu beseitigen.
 

Drea

Erdapfel
Registriert
11.10.11
Beiträge
4
Hallo AnGer,

ich habe zwischenzeitlich auch das Problem, konnte es aber auch an nichts festmachen woran es liegen kann.
Hinzu kommt dass mein Batteriestatus seit ein paar Tagen nur noch 10% anzeigt, obwohl ich erst mitte letzter Woche gewechselt habe.

Was ich damit sagen will, vielleicht ist die Anzeige ja nicht so zuverlässig und Du versuchst es vielleicht echt mal mit ein paar "frischen" Akkus.
Manchmal gibt es ja ganz banale Lösungen.

Grüßle die Drea
 

Mitglied 25554

Gast
Tritt bei mir auch auf und ich hab den Verdacht, dass es an der Nutzung von (bestimmten?) Akkus liegt (hab eneloop Akkus drin).
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Ich hatte das zwei Tage lang. Hab dann meinen iMac (eigentlich wegen was anderem) neu gestartet, seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. OS X 10.7.2
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
@Maxximum: Das hat jetzt erst einmal geholfen. Hätte ich auch selber draufkommen können.
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Ich hatte das Problem auch, schalte meine Macs aber immer komplett aus.
Nach Reklammation beim Händler wurde die Maus getauscht.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hatte das Problem auch und bei mir waren es die Batterien, welche vom Durchmesser wohl etwas kleiner waren als ihre Vorgänger. Nachdem ich dann etwas Papier zwischen Batterie und Batteriefachdeckel geklemmt hatte, ist wieder alles paletti....
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Habe selbiges Problem zur Zeit auch :/ Seit vorgestern verliert die Maus regelmäßig die Verbindung zum iMac. Batterien sind schon länger drin und funktionierten in Vergangenheit auch, aktueller Batteriestatus ca. 80 %. Daran sollte es also nicht liegen. Und da ich den Mac nachts immer aus mache sollte auch ein Neustart keine Besserung bringen.

Seht ihr das Problem softwareseitig oder meint ihr, ein Gang zum Händler lohnt sich?
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Wie schon gesagt, als meine Mouse solche Ticks hatte wurde sie vom Händler gegen eine neue Getauscht.
 

xmb83

Bismarckapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
77
Gibt es denn hier schon neue Erfahrungen, warum dieser Fehler auftritt? Habe es jetzt auch bei meinem iMac Mitte2011. Auch die Tastatur fängt an zu spinnen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Bei der Tastatur solltest du mal überprüfen, ob die noch Strom drauf hat.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Das Problem habe ich auch. Sowohl bei der Maus, als auch beim Keyboard. Ich benutze Eneloop High Capacity Akkus, die nur 1.2V hergeben. Wenn ich "normale" AA-Batterien mit 1.5V verwende, habe ich diese Abbrüche nicht. Daher schiebe ich es auf die 1.2V bzw. die Akkus generell.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich habe das Problem aktuell auch wieder. hab ganz normale Akkus drin und hab den iMac seit neuer Installation des OS X nicht mehr neu gestartet aber werde es dann mal versuchen!

ansonsten habt ihr keine Vorschläge mehr!? kann es denn sein dass die BT Tastatur die Verbindung der Maus stört!?


Grüße!
 

xmb83

Bismarckapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
77
Hast du das auch bei neuen Batterien?

Wenn meine nur noch 5 - 8 % haben kommt das Phänomen auch zurück, aber ansonsten habe ich nicht einen Verbindungsabbruch.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

das Problem hab ich des öfteren auch vor allem wenn das MBP 3 Meter+ Weg steht (sehr nervig bei Keynote Vorträgen). Obwohl ich beinahe jede nacht die Magic Mouse auf der Docking Station Lade. Beim Trackpad kommt dieses Phänomen nie vor. Bei der Tastatur auch nicht.

lg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast du das auch bei neuen Batterien?

Ja auch bei relativ neuen Batterien. Also , wenn sie ca. 80% noch haben. Mit der Tastatur habe ich die Probleme nicht. Deshalb überlege ich mir das Trackpad noch zu kaufen. Am MBP habe ich das Problem nicht. Auch eine MM im Einsatz