• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magic Mouse 2 und Magic Keyboard Hands On

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich habe mich nur auf die Kritik bezogen, dass der Lightning-Anschluss der Magic Mouse an der Unterseite liegt. Und diese Kritik kann ich nunmal nicht nachvollziehen.

Sorry, aber die Kritik kann ich zu 100% nachvollziehen.
Die hätten einfach sowas:

http://www.amazon.de/Mobee-Technolo...99&sr=8-3-fkmr2&keywords=magic+maus+induktion

einbauen können. Das wäre elegant und "Apple-like" gewesen. Design und funktion zur perfektion vereint.

Haben Sie aber nicht. Tja. Kritik folgt.
Und das beste: In meiner "alten" Magic Mouse kann ich das nachrüsten. Bei der neuen?

Tut mir leid. Aber die Maus ist ein fail
So wie du nicht nachvollziehen kannst das man das kritisiert, kann ich nicht nachvollziehen wie man sich die neue Maus schönreden kann...

Ich meine, mich freuts. Schon Geld gespart.
 

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Zwei Fragen bzw. Verbesserungen:
Erstens kann man das Keyboard bzw. Trackpad verwenden wenn es lädt. Wenn ja Zweitens:
Ich hätte mich auch über eine beleuchtete Tastatur gefreut, das hätte man wenigstens so lösen können das die Beleuchtung nur an ist wenn es mit dem Kabel verbunden ist. Zudem hätte man dann wie beim alten Kabelgebundenen Keyboard noch USB-Schnittstellen anbringen können.

Die Mouse interessiert mich nicht, habe sie, finde sie aber zu unhandlich.

Hatte jetzt keine Zeit alles nachzulesen also falls das schon befragt/angemerkt wurde: Sorry.
 

Maik Jones

Boskoop
Registriert
27.09.15
Beiträge
40
Mich würde interessieren , für welchen Preis die Restbestände bei Media Markt und Co. weggehen für die alten Magic Devices. Auf kurz oder lang werden für sicherlich ausgetauscht.

Vielleicht kann man sich zu einem guten Preis , eindecken mit den Geräten ?!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Gibt es eigentlich irgendeine appletaugliche Tatstaur, auf der auch die Sonderzeichen aufgedruckt sind, also sowas wie []{} etc.? Das nervt mich jedes Mal, wenn ich die Teile mal benötige und da ich sie nicht jeden Tag brauche, weiß ich die Positionen auch nicht auswendig.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Spontan fällt mir die Bildschirmtastatur ein. Da werden die Sonderzeichen (meine ich) mit angezeigt, wenn man Alt bzw. cmd drückt.

1. in den Systemeinstellungen -> “Tastatur
2. Haken bei “Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste anzeigen
3. über die Fahne in der MenüleisteTastaturübersicht einblenden

Oder du druckst dir eine Seite wo alle Kombinationen drauf stehen und nutzt das als Mauspad :D

Mit Gedrückter Alt Taste:
keyboard-alt-thumb.jpg


Mit gedrückter Alt & Shift Taste
keyboard-alt-shift-thumb.jpg
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Tastatur und Maus jetzt mit fest eingebauter Batterie? Das geht gar nicht. Zumal die Maus nicht mal während des Betriebes aufgeladen werden kann. Somit bleibt nur die Möglichkeit, sich eine zweite Maus zu kaufen oder ganz auf einen anderen Hersteller auszuweichen. Ich jedenfalls werde Tastatur und Maus mit ihren AA Batterien jetzt hegen und Pflegen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
2 Minuten zwischendurch sollen doch reichen? Also zum aufladen.
Ich finde so ne Maus mit Akku schon irgendwie reizvoll... wobei meine "alte" MagicMouse macht es noch ganz gut... aber immer Batterien wechseln...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Außerdem ist der Akku der Maus ja nicht plötzlich und unerwartet leer...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei den anfrage nach "hab eine iPhone gekauft und kenne das Passwort der abgefragten Apple ID nicht - was kann ich tun" wäre ich mir da nicht so sicher. Außerdem ist das OS X so anfällig das die Benachrichtigungen bestimmt gar nicht nie aufpoppen weil der User avira nutzt und sowieso alles sehr langsam ist.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Man hätte ebensogut AA Akkus mit (USB-C) Kabelanschluss hinten an der Maus designen können. Dann hätte man die MM gleichzeitig ein wenig höher machen müssen, wodurch die Ergonomie gleichzeitig verbessert worden wäre. Dazu noch Force Touch Oberfläche und ALLE wären glücklich !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Tastatur und Maus jetzt mit fest eingebauter Batterie? Das geht gar nicht.
Ich habe damals bei meinem ersten iPhone auch gedacht, dass es eigentlich ein Ausschlußkriterium ist, den Akku nicht austauschen zu können.
Geschweige denn, den Akku mal herauszunehmen, wenn das Telefon abgestürzt ist, so wie ich es bei meinen anderen auch immer gemacht hatte.

Was soll ich sagen.....Sorge um nix. ;)

Nebenher habe ich eine Magic Mouse, bei der ich ein Batteriepack für Induktionsladung ausgetauscht habe. Der einzige Unterschied zu der neuen Maus ist tatsächlich der fest verbaute Akku, aber ich kann über das vor fast 3 Jahren eingesetzte und wirklich noch nie in dieser Zeit ausgebaute Batteriepack nichts negatives sagen. Und ich glaube die Qualität ist gegenüber den von Apple verbauten Akkus doch etwas dürftiger, weil das gesamte Induktionslade-Dingens inkl. Akku vor 3 Jahren nur 25,-€ gekostet hat.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Sorry, aber die Kritik kann ich zu 100% nachvollziehen.
Die hätten einfach sowas:

http://www.amazon.de/Mobee-Technolo...99&sr=8-3-fkmr2&keywords=magic+maus+induktion

einbauen können. Das wäre elegant und "Apple-like" gewesen. Design und funktion zur perfektion vereint.

Das Teil habe ich und es ist einfach nur grottig. Der Ladeszyklus dauert für Intensiv-Nutzer einfach zu lange. Wenn die Mouse mal leer war, war der Ladezyklus bis zum nächsten Morgen noch immer nicht abgeschlossen. Zum Schluß habe ich immer wieder normale Akkus eingesetzt und das Akku-Modul alleine laden lassen. Die Induktionsladung ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift. Auch die Betriebsdauer des Akkupacks war doch eher dürftig. Wenn die MM2 in 2-3 Minuten genug Power für 8-9 Stunden hat, wie Martin schreibt, sehe ich damit keine Probleme. Und ob die Mouse Nachts zum Laden auf dem Rücken liegen muss, stört mein Ästhetik-Empfinden im Schlaf nicht im geringsten. Ein sichtbarer Lightning-Anschluß auf der Oberseite hingegen würde mich da schon eher stören.
Es gilt daher noch immer die Steve-Jobs-Maxime "form follows function".
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Gibt es eigentlich irgendeine appletaugliche Tatstaur, auf der auch die Sonderzeichen aufgedruckt sind, also sowas wie []{} etc.? Das nervt mich jedes Mal, wenn ich die Teile mal benötige und da ich sie nicht jeden Tag brauche, weiß ich die Positionen auch nicht auswendig.

Schau Dir mal die Logitech K750 mit Solar-Zellen an. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und fühlt sich insgesamt sehr wertig an. Es gibt sie auch im -Layout. Da, wie schon gesagt meine Tastatur auf einem Auszug unterhalb der Schreibtischplatte ruht, bekam sie zum Laden zu wenig Licht. Wer einen hellen Arbeitsplatz hat, für den ist die Tastatur eine echte Alternative. Die kostenlose App zur Akku-Kontrolle ist allerdings sehr steigerungsfähig. Diese verursacht erhebliche Systemlast. Allerdings ist sie nicht zwingend erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also ehrlich bei Apple komme ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Ich dachte immer das sei so ein Phase von Apple. Aber Schwachsinn wird bei denen zum Prinzip. Schaut euch mal die teardowns von ifixit an. Gruselig. Apples Motto scheint die totale Wegwerfmentalität zu werden. Ist 1 Komponente defekt: Schmeiss dein komplettes Teil weg und kauf dir ein Neues. Das allerdings ist dann noch weniger zu reparieren. Seid froh dass die Tastatur nicht beleuchtet ist, 1 Aspekt der dann eben nicht defekt sein kann. Z.B. mein touchpad meines MBP ist defekt. Ich kann es aber nicht austauschen, da die Batterie mit Trilobe Schrauben den Ausbau unmöglich macht. Soll ich mir deswegen ein neues MBP kaufen? Nix gegen die freien Service Werkstätten die einen guten Job machen,.aber die müssen an Apple echt verzweifeln.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das Teil habe ich und es ist einfach nur grottig. Der Ladeszyklus dauert für Intensiv-Nutzer einfach zu lange. Wenn die Mouse mal leer war, war der Ladezyklus bis zum nächsten Morgen noch immer nicht abgeschlossen. Zum Schluß habe ich immer wieder normale Akkus eingesetzt und das Akku-Modul alleine laden lassen. Die Induktionsladung ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift. Auch die Betriebsdauer des Akkupacks war doch eher dürftig. Wenn die MM2 in 2-3 Minuten genug Power für 8-9 Stunden hat, wie Martin schreibt, sehe ich damit keine Probleme. Und ob die Mouse Nachts zum Laden auf dem Rücken liegen muss, stört mein Ästhetik-Empfinden im Schlaf nicht im geringsten. Ein sichtbarer Lightning-Anschluß auf der Oberseite hingegen würde mich da schon eher stören.
Es gilt daher noch immer die Steve-Jobs-Maxime "form follows function".

Ok, aber dann hätte Apple ja DIE Chance gehabt das mit dem Induktions laden jetzt endlich RICHTIG zu machen. DAS wäre doch was gewesen, wenn es jetzt richtig gut funktionieren würde...
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Klar ist die Induktionsladung ausgereift. Man schaue sich diverse Android Smartphones an. Wenn ein Hersteller das verbockt hat, kann man das doch nicht auf alle übertragen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Klar ist die Induktionsladung ausgereift. Man schaue sich diverse Android Smartphones an. Wenn ein Hersteller das verbockt hat, kann man das doch nicht auf alle übertragen.

Wenn die Induktionsladung ausgereift ist, wäre es im Vergleich zur Direktladung eine Sackgasse. Ich bin jedenfalls nicht bereit längere Ladezeiten in Kauf zu nehmen, nur weil sie keinen Direktkontakt hat.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und grisu71

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
OK, da steckt eben noch Potenzial drin. Ob es beim Laden 1/3 mehr Zeit braucht ist doch völlig Wurst, denn das Ladekonzept sieht völlig anders aus. Da man nicht immer an und abstecken muss legt man es einfach nur auf eine definierte Fläche. Zb jeden Abend. Oder beim Handy als Ablage neben der Tastatur. Es ist dann eben ganz leicht das Ding ständig nebenbei zu laden ohne eine extra Aktion machen zu müssen, wie Kabel an und abstecken.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wer sagt denn das die Maus induktiv geladen werden MUSS, es könnten auch Kontakte an der Unterseite sein, mit denen die Maus dann auf einem Dock liegt, das funktioniert bei meinem Festnetztelefon oder der Logitech Funkfernbedienung ganz hervorragend, warum nicht bei einer Maus?
Oder sie würden wenigstens ein abgewinkelten Lightningstecker beilegen, damit die Maus nicht auf dem Rücken liegen muss, das ist eines Premiumproduktes aus Cupertino einfach nicht würdig, finde ich...
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Ich habe gerade die Rücksendung der Tastatur vorbereitet. Ich war mir am Anfang schon nicht sicher, ob ich sie mir überhaupt bestellen soll, weil ich wie manch anderer hier auch davon ausgegangen war, dass die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung besitzen würde. Das nächste Manko, auch das wurde hier schon mehrfach thematisiert, ist der Preis. Dafür ist mir eine Tastatur nicht wichtig genug, als dass ich dafür 120 € zahlen würde.

Zum Design: Die Tastatur an sich gefällt mir allerdings sehr gut, sowohl vom Aussehen her als auch vom Anschlag der Tasten, das ist sicherlich eine Verbesserung– wiegt aber in meinem Falle die Nachteile nicht auf, deswegen ich dich nicht behalten werde.