• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magic Mouse 2 und Magic Keyboard Hands On

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich sehe keinen Grund darin, einen Akku zu wechseln – da geht vorher was anderes an dem Gerät kaputt oder es ist technisch so überholt, dass es sowieso irgendwann ausgewechselt wird.

Technische überholung muss es nicht geben, alles eine frage des einsatzzweckes. Mein mbp2008 ist auch überholt, aber dank Fremdakku weiterhin in einen "tipp und schreibeinsatz" unterwegs. Dass ich damit keine Filme mehr bearbeite versteht sich! Das meine ich mit Einsatzzweck.

Was passiert in 7 Jahren mit den MBP Retinas? Alle in den Müll weil es keine passenden Akkus mehr gibt??? Oder weil keiner sie einbauen will weil sie Angst haben dass Touchpad beim Ausbau zu zerstören? Wer will so ein Gerät mit defekten akku bei ebay dann noch kaufen??? Da werden Werte vernichtet! Ich erwarte einen Wertverfall älterer Geräte solcher Bauart.

Deswegen halte ich die Ansicht, es gibt keinen Grund einen Akku zu wechseln für fatal. Hier ist bewusst versteckt eine geplante obleszenz und wiederverkaufsverhindetung eingebaut worden!!! Ich nutze üblicherweise auch Tastaturen viele Jahre! Und wenn man mal bei ebay schaut, sind dort tolle auch alte erhaltene Keyboards zu bekommen.

Das wird zukünftig wegfallen wenn akku im Eimer. = geplante obleszenz. Die Tastaturen wird man sicher nicht so einfach öffnen können! Ggf. mit einen Dremel.... Krank!
Da gibt es rein garnichts schönzureden. Seidenn man rennt mit der rosaroten Brille umher.

Fest verbaut OK, gerne... Aber bitte trotzdem garantieren DASS man ihn durch öffnen ohne das Gerät zu zerstören tauschen kann (funktioniert beim ipad ja auch! Wenn auch umständlich, aber es geht.). Das müsste Pflicht sein!! Und da wäre ich sogar für ein knallhartes Gesetz was dieses vorschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur geschieht das hier völlig ohne Not. Da sich auch die sonstigen Änderungen im mikroskopischen Rahmen bewegen Ausnahme Trackpad), die Preissteigerungen aber so gar nicht mikroskopisch sind, verbietet sich eine Anschaffung von selbst :)
Ich sprach auch zur keiner Sekunde vom Preis. Ich habe mich nur auf die Kritik bezogen, dass der Lightning-Anschluss der Magic Mouse an der Unterseite liegt. Und diese Kritik kann ich nunmal nicht nachvollziehen, da sich doch der Akku nach 1-2 Minuten ausreichend für den Arbeitstag auflädt. Und anschließend kann die Maus ja ruhig länger ans Kabel.
 

Macxample

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Der größte Fail an der Tastatur ist die nicht vorhandene Hintergrundbeleuchtung, die ja wohl den Akkuverbrauch nicht wesentlich angehoben hätte. Über die Preise ist ja schon genug geschrieben worden. Im Endeffekt muss ja jeder selbst wissen, ob die neuen Geräte den Preis wert sind oder nicht. Für mich persönlich ist preislich die Grenze überschritten.

Bitte, BITTE verrate mir, wofür um alles in der Welt man bei einer Desktop-Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung braucht? Ich kann mir um alles in der Welt keine Situation erdenken, in der ich auf so etwas angewiesen bin.

Ist ernst gemeint, ich komm einfach nicht drauf. Das, und die Frage, warum alle immer nach einem USB-C Anschluss schreien.
 

Sebastian_F

Gast
Nutzen und Preis korrelieren mir viel zu gegensätzlich! Der Preisanstieg ist keinesfalls mit dem entstandenen Mehrnutzen eines Akkus zu gerechtfertigen - klar, das ist Apple, allerdings wird es immer unverhältnismäßiger, ebenso mit dem Anstieg der neuen iPhone Modelle.

Da lohnt sich ja schon ehr der Gedanke sich einen weiteren iMac anzuschaffen, als das Zubehör für ein Macbook Pro nachträglich zu kaufen.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Bitte, BITTE verrate mir, wofür um alles in der Welt man bei einer Desktop-Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung braucht? Ich kann mir um alles in der Welt keine Situation erdenken, in der ich auf so etwas angewiesen bin.

Ist ernst gemeint, ich komm einfach nicht drauf. Das, und die Frage, warum alle immer nach einem USB-C Anschluss schreien.

Du hattest noch nie ein MacBook Pro oder so? Vielleicht bin ich es zu gewohnt.

Es gibt Lichtverhältnisse, da muss noch keine Schreibtischlampe an sein. Da reicht mir eine hintergrundbeleuchtete Tastatur.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Macxample

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Du hattest noch nie ein MacBook Pro oder so? Vielleicht bin ich es zu gewohnt.

Es gibt Lichtverhältnisse, da muss noch keine Schreibtischlampe an sein. Da reicht mir eine hintergrundbeleuchtete Tastatur.

Doch, ich sitze seit 8 Jahren an Macbook Pros mit hintergrundbeleuchteten Tastaturen, tatsächlich habe ich die Beleuchtung aber wirklich nie benutzt. Gelegentlich werfe ich sie mal an, aber außer, dass es cool aussieht, konnte ich bis auf ein einziges Mal noch nie einen Nutzen für mich feststellen...aber das war eben auch in einem sehr dunklen Raum. Dem Macbook will ich den Sinn der Beleuchtung ja auch gar nicht absprechen, da gibt es durchaus Szenarien, Flugzeug, meinetwegen abends auf der Couch,...
Aber wann sitzt man denn an seinem Schreibtisch in so völliger Dunkelheit, dass man eine beleuchtete Desktoptastatur bräuchte? Mag sein dass ich zu viel Licht benötige, aber das kann ich mir wirklich absolut nicht vorstellen. Schon allein der Schein eines Displays sollte doch ausreichen, um die Tastatur zu beleuchten? Wenn es wirklich stockdunkel ist? Und bei allen anderen Lichtverhältnissen sollte man doch die weißen Tasten der Tastatur erkennen können (finde ich übrigens gut, dass sie nicht schwarz sind), oder nicht?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und auch günstiger als die C-Netz Telefone damals.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Mich nervt der Akku-/Batteriewechsel schon lange. Ich hatte für eine Zeit das Ladedock für die Magic Mouse habe aber immer vergessen die Mouse abends darauf abzulegen und sie daher wieder vom Schreibtisch verbannt. Die MM2 werde ich mir direkt holen. Bei der Tastatur fehlt mir tatsächlich auch die Beleuchtung. Meine Tastatur habe ich auf einem Auszug unter dem Schreibtisch. Besonders Abends vermisse ich die Beleuchtung. Da warte ich noch. Vielleicht ist sie ja auch bei meinem nächste iMac 27" der für das nächste Jahr ansteht dann auch dabei. Eine "geplanten Obsoleszenz" sehe ich nicht wirklich, da die meisten technischen Geräte ausgemustert werden, weil ein attraktiverer Nachfolger verfügbar ist und nicht weil bei den Geräten ein bestimmtes Bauteil ausfällt, obwohl es noch weiter verwendet werden sollte. Jedenfalls habe ich derartiges bei meiner Apple-Landschaft noch nicht erlebt oder sowas von Freunden gehört.
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Ob der Anschluß der Maus wirklich richtig schlimm oder nur wenig schlimm ist, da man ja nach 2 Minuten wieder abstecken kann ist doch bei diesem Preis die völlig falsche Diskussion!

Bei einem solchen Preis und den Anspruch Apples an sich selber kann man doch ein optimal designten Anschluß erwarten!
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Und alle Geräte funktionieren am Mac erst ab OS X 10.11...
Ich nutze noch OS X 10.9.5

Das hat seinen Grund. Die alten Geräte nutzen klassisches Bluetooth, die neuen - so wie ich es gehört habe - Bluetooth Low Energy (BLE, BT Smart, BT 4.x). BT LE nutzt zwar die gleichen Frequenzen wie klassisches BT, ist aber ansonsten etwas völlig anderes. Dass Apple BT LE verwendet, ist eine schlaue Entscheidung, weil es wesentlich energieeffizienter und auch störunempfindlicher ist.

Auf Upgradeverweigerer und andere Einzelschicksale kann und wird allerdings keine Rücksicht genommen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Gibt es für die Maus eigentlich ein spezielles Lightningkabel, das abgewinkelt ist, oder ist es ein normal geformtes Kabel und man muss die Maus zum Laden tatsächlich auf den Rücken legen?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Gibt es für die Maus eigentlich ein spezielles Lightningkabel, das abgewinkelt ist, oder ist es ein normal geformtes Kabel und man muss die Maus zum Laden tatsächlich auf den Rücken legen?

Diese Frage kann ich Dir spätestens am Montag beantworten, nach dem der UPS-Fahrer bei mir das Päckchen mit der MM2 abgegeben hat. :cool:
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Schon allein der Schein eines Displays sollte doch ausreichen, um die Tastatur zu beleuchten? Wenn es wirklich stockdunkel ist?
Richtig.
Ich sitze Abends auch immer im dunklen Raum, Lampen schalte ich nicht an. Ich kann die Tasten trotzdem alle perfekt sehen, weil das Display hell genug ist.
Halte das Feature somit auch für deutlich überbewertet, zumindest wenn man sich hier das Gejaule ansieht.
Zieht eh nur sinnlos am Akku.

Beim MacBook scheinen die dunklen Tasten daran schuld zu sein. Da macht die Beleuchtung Sinn, und da nutze ich sie auch wenn ich das MacBook grad mal nicht auf dem Schreibtisch habe. Aber die helle BT-Tastatur ist IMMER gut erkennbar, sofern das Display an ist.
 
  • Like
Reaktionen: Macxample

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Es ist aber trotzdem nochmal was ganz anderes, wenn die Tasten selbst leuchten. Einfach unanstrengender.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Gibt es für die Maus eigentlich ein spezielles Lightningkabel, das abgewinkelt ist, oder ist es ein normal geformtes Kabel und man muss die Maus zum Laden tatsächlich auf den Rücken legen?

Nö! Weil so das standardkabel sonst ja geschont würde. So bekommt man noch eher einen Knick am Stecker und Apple kann neue Kabel verkaufen.

Gecookt eingeschädelt!
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Es ist aber trotzdem nochmal was ganz anderes, wenn die Tasten selbst leuchten. Einfach unanstrengender.

Zehnfingersystem, und man muss die Tastatur nicht mal mehr ansehen. :) Edit: Okay, wenn ich darüber nachdenke muss man noch das eigenständige Layout der Mactastaturen berücksichtigen.

Zum Thema Tastaturupdate: Wäre fein, wenn Apple ein neues Modell mit integrierten und mit neuer Technik (Force Touch etc.) versehenen Magicpad rausbringen würde.

Die Magic Mouse finde ich schon von der Grundkonzeption eher fragwürdig -Finger oben halten, um den Rechtsklick nicht auszulösen. Da bin ich eher der Freund von traditionellen Mäusen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Alle sprechen hier über die Preise aber weder im Artikel selber noch in den Kommentaren ist dieser einmal zu lesen :p

Dem Grunde nach finde ich eine MagicMouse mit Akku anstatt Batterien nicht verkehrt. Natürlich fehlt mir dabei die automatische Akku-Aufladung über Funk und das die Maus sich nicht automatisch ohne zu berühren bewegen kann... aber man kann ja nicht alles haben :p