• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Pro 12,9"] Magic Keyboard Neue & Alte Revision

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Servus Leute.
Ich habe mit ein neues iPad 12,9“ gekauft. Dazu auch das passende Magic Keyboard. Mir ist anfangs aufgefallen, dass das Tippgefühl wirklich ein anderes ist, als noch auf dem 11“ Magic Keyboard meines vorigen iPads. Dieses war über 1 Jahr alt.
Das Tippgefühl vom neuen ist ein anderes, ein spürbar besseres. Das habe ich sofort gemerkt. Oder liegt das an der Größe ?

Jeden falls habe ich mich dann doch für das weiße Modell entschieden und dieses bei Amazon bestellt. Ist deutlich günstiger als bei Apple.
Ich halte kurz fest. Beide Modelle haben unterschiedliche Bezeichnungen auf der Rückseite. Weshalb ich jetzt davon ausgehe, dass es sich bei dem weißen Modell noch um die „alte“ Revision handelt.

- Magic Keyboard Black: 6th. Generation.
- Magic Keyboard White: 5th. Generation.

Mir ist bewusst, dass das Keyboard mit allen aktuellen Pro‘s kompatibel ist. Ich habe es tatsächlich noch nicht ausgepackt.
Bei Amazon steht der Vermerk zum weißen Keyboard: nur noch 2 auf Lager. Mehr ist unterwegs.
Ich vermute also, dass Amazon danach auch eine neue Lieferung mit der neuen Revision bekommen könnte.

Ist jemandem ein technischer Unterschied zwischen diesen Revisionen bekannt? Das Tippgefühl ist wirklich ein deutlich angenehmeres, als noch auf meinem alten 11er.
Hier befürchte ich aber, dass es am Ende einen spürbaren Unterschied geben wird.
 

Anhänge

  • IMG_2108.jpeg
    IMG_2108.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_2109.jpeg
    IMG_2109.jpeg
    551,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2110.jpeg
    IMG_2110.jpeg
    478,4 KB · Aufrufe: 21

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Mir ist bewusst, dass das Keyboard mit allen aktuellen Pro‘s kompatibel ist. Ich habe es tatsächlich noch nicht ausgepackt.
es funktioniert, passt auch, aber ich meine gelesen zu haben, dass Apple das selbst zu den neuen Geräten *nicht* anbietet. Es sollen sich die Maße um Bruchteile geändert haben. Vielleicht prüfst Du das auch noch in Deiner Betrachtung. Das erklärt vermutlich auch, warum nicht mehr viel auf Lager ist; die Aussage "mehr ist auf dem Weg" oder sinngemäß ist eine typische Amazon-Floskel, die nicht stimmen muss.

Für mein altes 11" hatte ich nur das Smart Keyboard- das fand ich durch die Folierung ganz praktisch, aber als haltbar konnte man es nicht bezeichnen und das Tippen war auch eher (weniger durch die Mechanik, sondern eher, dass man oft ans Display gekommen ist, wenn man Ziffern eingeben musste) mau. Lange Rede, kurzer Sinn - mir fehlt der Vergleich.

Ich würde trotzdem bei Gen. 6 bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
es funktioniert, passt auch, aber ich meine gelesen zu haben, dass Apple das selbst zu den neuen Geräten *nicht* anbietet. Es sollen sich die Maße um Bruchteile geändert haben. Vielleicht prüfst Du das auch noch in Deiner Betrachtung. Das erklärt vermutlich auch, warum nicht mehr viel auf Lager ist; die Aussage "mehr ist auf dem Weg" oder sinngemäß ist eine typische Amazon-Floskel, die nicht stimmen muss.

Für mein altes 11" hatte ich nur das Smart Keyboard- das fand ich durch die Folierung ganz praktisch, aber als haltbar konnte man es nicht bezeichnen und das Tippen war auch eher (weniger durch die Mechanik, sondern eher, dass man oft ans Display gekommen ist, wenn man Ziffern eingeben musste) mau. Lange Rede, kurzer Sinn - mir fehlt der Vergleich.

Ich würde trotzdem bei Gen. 6 bleiben.
Ich habe wirklich mit einem anderen Beitrag von Dir gerechnet und bin positiv überrascht. Vielen Dank für Deinen Beitrag. kurz zum Thema. Ich habe mich gegen das Weiße entschieden. Dieses hat gar keine Hintergrundbeleuchtung. Dazu gleich ein weiteres Thema, um mögliche Interessenten zu warnen. Ich wusste dies im Vorhinein nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Dieses hat gar keine Hintergrundbeleuchtung.
das weiße muss auch eine Hintergrundbeleuchtung haben, aber sie geht wohl erst an, wenn das Umgebungslicht etwas dunkler ist als beim schwarzem Magic Keyboard. Hier habe ich das gefunden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
das weiße muss auch eine Hintergrundbeleuchtung haben, aber sie geht wohl erst an, wenn das Umgebungslicht etwas dunkler ist als beim schwarzem Magic Keyboard. Hier habe ich das gefunden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das habe ich auch vor wenigen Minuten festgestellt. Ich danke Dir. Wundert mich jedoch. Beide Tastaturen standen nebeneinander. Die schwarze war direkt beleuchtet und ich konnte die Helligkeit manuell einstellen. Beim weißen ging das tatsächlich nicht. Wird von Apple aber scheinbar verschwiegen oder ist zumindest nicht direkt ersichtlich.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
es funktioniert, passt auch, aber ich meine gelesen zu haben, dass Apple das selbst zu den neuen Geräten *nicht* anbietet. Es sollen sich die Maße um Bruchteile geändert haben.
Das waren 0.1mm - also ein Blatt Papier, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Habe hier selbst das erste Magic Keyboard - und benutzt mit dem 2018 und jetzt dem M1 iPad Pro. Merke da wirklich nichts, dass es nicht dafür ausgelegt wäre.
Auch wenn Apple das wohl als nicht kompatibel führt?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Merke da wirklich nichts, dass es nicht dafür ausgelegt wäre.
Da müsste sich doch aber der Kamerabuckel verändert haben, oder?

Mein 2018er 12,9“ iPad Pro hatte nur einen kleinen Buckel und die folgenden hatten doch den quadratischen mit LiDAR und so, nicht wahr?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Aber die Aussparung vom Magic Keyboard ist schon immer ausgelegt auf die „große quadratische“ Kamera.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Ahh, okay. Wieder etwas gelernt. Hatte nur „normale“ Klapphüllen und bei der waren die Aussparungen auch mal kleiner entsprechend der Kamera.

Das Magic-Keyboard k m ja auch erst später. Soweit ich mich erinnere mit den iPad Pro Modellen ab 2020 und die hatten allesamt schon den quadratischen Buckel. Daher vermutlich meine Verwirrung
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das Magic Keyboard passt ja auch beim iPad Air ab 4. Gen. und da ist die Kamera nicht in dem quadratischen Buckel drin - aber so wie immer und an der Stelle, wo normalerweise der Buckel sein würde.