• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mag-Safe-Ladekabel - Material bei USB-C-Kabeln?

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Ich finde das Mag-Safe-Ladekabel der neuen Generation vom Material her ausgezeichnet. Das Kabel ist schön flexibel, knickt nicht und scheint mir sehr robust zu sein, obwohl es so leicht und schlank ist.

Ich hätte gerne ein solches Kabel als USB-C-Datenkabel. Gibt es so etwas am Markt? Es gibt zwar jede Menge "Textilkabel", aber so eines wie das MagSafe-Kabel weiß ich nicht.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
So ganz versteh ich nicht was du meinst… ich verwende die Nylonkabel von Anker. Aber ob sie deine Erwartungen erfüllen kann ich nicht sagen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
mir fehlt jetzt der Vergleich, weil ich das Apple Ladekabel nicht habe, aber die Anker-Datenkabel habe ich tatsächlich in letzter Zeit häufiger bestellt weil ich damit zufrieden bin.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk Z.

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
So ganz versteh ich nicht was du meinst…
Wer einmal das Kabel vom MagSafe in der Hand hatte, der weiß, was ich meine. Das ist ein Material, wie ich es bisher noch nie so erlebt habe. Richtig gut!

Ich werde mir mal so ein Nylonkabel von Anker bestellen....mal gucken....vielleicht ist es ja ähnlich.

Ich habe mir jetzt mal ein Kabel von Anker 765-Kabel bestellt. Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür bestimmt topp Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Blitzschneller Datenverkehr (480 Mbit/s) heißt es in der Werbung von ANKER für das 32 Euro teure 765-Kabel. Tatsächlich mutiert mein 2,5Gbit-Ethernetadapter bei Verwendung dieses Kabels zur Schnecke. Das Material des Kabels gefällt mir sehr gut. Aber für Datenübertragung ist es nicht geeignet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Du hast jetzt auch kein Daten-, sondern ein Schnellladekabel verwendet. Wenn ich Anker 765 in Amazon eingebe, erhalte ich
"Anker 765 USB-C Kabel (140W 180cm), USB 2.0 Schnellladeleistung für MacBook Pro 2021, iPad Pro, iPad Air 4, Samsung Galaxy S21, Pixel, und mehr".

USB2.0 (HiSpeed) ist ein Indikator für ein Ladekabel (oder ein verflucht altes oder schlechtes Kabel). (480Mbps in HiSpeed sind nur knapp 40MB/s. Aktuell sollten wenigstens 20Gbps (2GB/s) möglich sein (USB3.2gen2x2) - und passende E-Kodierung für wenigstens 100W.)
Deswegen schrieb ich "Datenkabel". Bei Anker wäre es ein 515 https://www.anker.com/products/a8487?variant=42177509589142&ref=collectionBuy.
Wie das Material dort ist weiß ich allerdings nicht. Ich muss aber auch sagen, dass es schlechte Erfahrungen mit Apple gibt: ob es nur MagSafe (1 oder 2)-Kabel oder Lightning-Kabel sind, designed to break. Und Langzeiterfahrungen mit den neuen MagSafe 3-Kabeln gibt es noch nicht wirklich, daher muss man die nicht auf ein Podest stellen :)
 
  • Like
Reaktionen: Dirk Z. und Papa_Baer

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich benutzt das Magsafe Ladekabel von meine MBA M2 fast nie weil ich finde das es sich überhaupt nicht gut anfühlt
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Du hast jetzt auch kein Daten-, sondern ein Schnellladekabel verwendet.
Kann sein, dass ich mich hier nicht besser informiert habe, aber die Werbung von Anker ist hier m.E. irreführend. ANKER sollte hier nicht mit blitzschnellem Datenverkehr werben. Denn das trifft nach heutigen Maßstäben nicht zu.

fd5eb882-fece-4c56-b76c-d437af474a25.__CR0,0,2928,1200_PT0_SX1464_V1___.jpg
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Es steht doch sogar der Wert direkt darunter 🤔
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Es steht doch sogar der Wert direkt darunter 🤔
Ja, wie gesagt - ich habe mir hier zu wenig Gedanken gemacht. Dennoch irreführende Werbung, wenn von "blitzschnellem Datentransfer" die Rede ist. Aber ja, ich bin da nicht ganz unschuldig....:confused: