• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacTrade - seriös?

KurzerGast

Alkmene
Registriert
03.06.09
Beiträge
31
MacTrade ? Immer gerne wieder !

Hallo,

ich hab mittlerweile 3 IMacs bei MacTrade bestellt, bisher keine Probleme.

Im Juni 2009 einen 24" IMac +Apple Time Capsule + .....
Im August 2009 einen 24" Imac

und im März 2011 einen 21.5" mit Garantieversicherung 5 Jahre gratis.
Der Rechner wurde vor 15 Uhr bestellt & bezahlt und ist tatsächlich am nächsten Tag geliefert worden.

Was will man mehr ??
 

Äddie

Alkmene
Registriert
14.01.11
Beiträge
32
Angekommen und alles in Ordnung.

Hast du mit Bildungsrabatt bestellt?
Ich habe das nämlich getan und eigentlich sollte ja da eine externe Festplatte dabei sein. Bei mir war sie das nur leider nicht :( Der Rest ist gestern angekommen und ich bin super zufrieden. Ich hoffe, das bleibt auch so.
 

shizm

Idared
Registriert
11.03.11
Beiträge
29
Hat jemand Erfahrung mit dem Ram-Upgrade von Mactrade gemacht? Denn da kostet das Upgrade auf 8 GB nur 90 Euro. Also im Prinzip der Preis, den man dann auch sonst überall im Internet zahlen würde. Oder ist der von der Qualität, geschwindigkeit, Leistung nicht so gut?

Grüße
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
evtl. mal dort anrufen und fragen, was sie so verbauen, falls es jetzt nicht zu spät kommt..
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Hab mir das auch gerade nochmal angeguckt und würde gerne auch dort kaufen.
2 Fragen habe ich aber noch:
- Wie ist das mit den 5 Jahren Garantie von der Aktion?
Wenn innerhalb der 5 Jahre etwas passiert, wo kann ich mich melden?
Was wird da überhaupt abgedeckt, bzw wie funktioniert das?
- Kann man den Kauf eventuell von der Steuer abschreiben? Immerhin dient es ja dem Studium.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Und als Student zahlst du Steuern?
Wenn du noch jung genug bist und Anspruch auf Kindergeld hast (bzw deine Eltern) und nebenbei Geld vedienst, kannst du mit dem MacBook das anzurechnende Einkommen senken um, falls du im Moment zuviel für KG vedienst.... (falls du damit den Pauschalbetrag der Werbekosten übersteigst)

Die 5 Jahre "Garantie" sind keine Garantie sondern eine Versicherung. Das ist was ganz anderes... Die Bedingungen etc kannst du dir ebenfalls bei MacTrade anschauen. Als Student solltest du ja in der Lage sein, die entsprechende Übersicht zu finden ;)
Ich persönlich bevorzuge den ACPP.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Wenn du noch jung genug bist und Anspruch auf Kindergeld hast (bzw deine Eltern) und nebenbei Geld vedienst, kannst du mit dem MacBook das anzurechnende Einkommen senken um, falls du im Moment zuviel für KG vedienst.... (falls du damit den Pauschalbetrag der Werbekosten übersteigst)

das willst du von der Steuer absetzen? Mit welcher Begründung?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Was willst du mir damit sagen? Ich spreche vom Kindergeld.
Wenn du innerhalb der Altersgrenze für Kindergeld bist und dich in einer Ausbildun befindest, kann es möglich sein, dass du Geld vedienst. Möglicherweise zuviel, so dass der Anspruch auf Kindrgeld flöten geht. Ausgaben, die der Asbildung dienen, können als Werbungskosten angesetzt werden. Überschreiten die gesammelten Werbungskosten den Pauschalbetrag, wird das anzusetzende Einkommen gemindert und man rutscht eventuell wieder unter die Grenze und erhält Kindergeld....

Wo habe ich davon gesprochen, etwas von der Steuer abzusetzen?
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Hätte ja sein können ;) Also ich kann einfach meine gesamten Werbungskosten (fallen für einen ITler ja durchaus an) einfach sammeln und dann wieder Kindergeld (sollte eins nicht gezahlt werden) zurückerstatten lassen? Interessante Tatsache. Hast du dafür noch eine Quelle damit das ganze stichfest ist?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Quelle? Habe ich vor Jahren so gemacht...
Von zurückerstatten habe ich nicht gesprochen. Es geht ums laufende Kindergeld.
Du kannst 'nen Laptop auch nicht komplett ansetzen. Beispiel wäre 60%ige Nutzung für die Ausbildung, Ansatz über 3 Jahre. Und du musst natürlich über den nicht gerade niedrigen Pauschalbetrag kommen. Sooo einfach ist das auch wieder nicht...
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Also während des Studiums verdiene ich natürlich Geld, da es ein Kooperatives Studium ist (~1000), von daher muss ich ja auch steuern zahlen oder nicht?
Wie kann ich mir denn ausrechnen, wieviel ich absetzen könnte von den Steuern? Also wie rechnet man das?

Mit der Versicherung gucke ich mal nach, wenn ich noch Fragen dazu habe, editier ich die hier rein.

edit:
Abgesichert sind alle Schäden, die auch in der Original Apple Garantie eingeschlossen sind. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Helvetia Versicherungsbedingungen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Helvetia Versicherungsbedingungen.
Was fällt unter die Original-Garantie?
Und was sind die Helvetia-Versicherungsbedingungen?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wie wäre es, einfach weiter bei MacTrade zu suchen / mal bei dieser Versicherung selbst, anstelle hier immer direkt zu fragen?

http://www.apple.com/de/support/products/mac.html
Wie ich das wohl gefunden habe? Einfach "apple care protection plan garantiebedingungen" bei Google eingegeben. Gar nicht so schwer, oder?




Du hast bisher nur erwähnt, dass du Student bist. Von daher ist es nicht selbstverständlich anzunehmen, dass du Steuern zahlst. ´
Für dich gilt das gleiche wie oben schon einmal erwähnt. Werbungskosten. Liegen die über dem Pauschalbetrag, verringert sich das zu versteuernde Einkommen....
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Naja, die Garantiebedingungen finde ich aber ganz wo anders. egal.

Wegen den Steuern frag ich dann nochmal bei nem Berater nach, da dass für mich alles chinesisch ist und mir deine 'Erklärung' auch nicht hilft
 

xUmax

Alkmene
Registriert
18.06.11
Beiträge
31
Nun, hier vielleicht noch etwas Senf von mir dazu was die Steuern betrifft.

Die Sache ist etwas komplizierter als es hier dargestellt wird.

Du kannst bei der Ermittlung bzgl. des Kinderfreibetrages / Kindergeld ggf. die Kosten bzw. Afa des Macs miteinbeziehen, welches dann dein Einkommen mindert und du mehr Luft hast die max. Einkommensgrenze von 8004 € für die Kindergeldberechtigung nicht zu überschreiten.

Als Werbungskosten (und das ist die andere Schiene) kannst du den Mac nur absetzen wenn es sich bei deinem Studium nicht um ein Erststudium (gibts noch weitere Unterpunkte) handelt und der Mac mit dem Studieninhalt in Verbindung steht. (vorweggenommene WK)

Oder das Einkommen, das du nebenher hast versteuerst und der Mac mit dieser Einkommenserzielung als Arbeitsmittel in Verbindung steht.

Ich will mir auch einen 27 imac bei mctrade bestellen -
dort steht sie checken die Teile auf Pixelfehler.
Checken die die 27er auch auf den Gelbstich ?
Hat da jmd Erfahrung?

Warum schreibe die eigentlich das sie sie 24er (?!) nicht checken?

Ich hab die AGB der 5 Jahres Versicherung durchgelesen, da ist ja nichts versichert was eigentlich recht häufig passiert.
Man fragt sich dann echt was überhaupt versichert ist.....

Wie immer halt.


Hoffe der Thread ist nicht zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ich will gar nichts zum Thema absetzen sagen oder Kindergeld.

Wozu ich aber was sagen will ist MacTrade: Lasst die Finger von der Seite. Ich habe "nur" ein ACPP dort bestellt und es war schon unter aller Sau.
Zunächst einmal, ich habe montag Morgens um 6:40 bestellt. Da wird dort wahrscheinlich noch nicht mal jemand arbeiten. So. Ich habe Sofortüberweisung gezahlt, weil ja auf der Seite steht, wenn die Ware mit der Zahlungsart auf Lager ist (das war sie laut deren Seite) wird noch am selben Tag verschickt. So. Pustekuchen. Verschickt wurde nämlich an denen ihrem kompletten Arbeitstag den sie ja Zeit hatten einfach mal garnichts.

So. Dann, die Hotline angerufen. Angerufen ja. Drangegangen ist da niemand. Das Backend der Seite ist auf fürn A****, weil man, wenn man angemeldet ist auf der Seite, nicht mal seinen Bestellstatus einsehen kann. Man sieht einfach nichts.

Die Härte kam dann allerdings ein paar Tage später. Man bezahlt ja für den Versand 5,90. Sprich ein in Deutschland ansässiges Unternehmen kann dazu locker ein DHL Paket verschicken.

Leider kam der ACPP in einem popeligen Briefumschlag (mal wieder Bereicherung über die Versandkosten) und war völligst kaputt. In der Mitte war die Packung quasi einmal um 90° abgeknickt.

Ja, einige werden jetzt sagen, es war nur ein ACPP, sprich ne Pappschachtel mit nem kleinen Beipackzettel und dem Code. Das ist auch alles korrekt. Nur wenn der Laden selbst bei so nem "geringen" Betrag schon so mieß arbeitet, will ich ganz sicher keine knappe 2000 Euro da investieren. Dann lieber ein paar Euro drauf gelegt und die Ware kommt direkt von Apple.


Mein Fazit: Nicht von den Preisen blenden lassen. Nicht umsonst sind die so niedrig. Bei dem miserablen Service lieber die Finger davon lassen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Finde deine Darstellung etwas übertrieben.

Ja - MacTrade gibt schonmal falsche Angaben an, was die Verfügbarkeit angeht. Das war zumindest bei Erscheinen des neuen iPad so.

Erwartest du, dass dort jemand um 6:40 arbeitet? Oder was soll das geflame?
Versandkosten: Hättest du dich auf der Seite informiert, wüßtest du, dass es sich hier um Versandkostenpauschalen handelt:
http://mactrade.de/content.mhtml?view=/static/faq.mhtml#Anchor-47857
Beschwerst du dich auch, wenn du einen iMac bestellst und nur 5,90 bezahlst? Oder ist das dann ausnahmsweise in Ordnung für dich.
Es ist jetzt natürlich schade, dass die Verpackung 'nen Knick hat und sich nicht so nett im Regal macht.... :p

Ich halte MacTrade für seriös. Man muss halt nur damit leben können, mal nen Tag länger zu warten.
Apple verschickt aus Holland bestimmt nicht schneller....
 

rk422

Erdapfel
Registriert
26.04.11
Beiträge
2
Also ich habe nur gute Erfahrungen mit MacTrade gemacht.

Mein MacBook Pro 2011 habe ich dort an einem Samstag bestellt und am Mittwoch danach war es auch schon da.
Damals gab es für Studenten noch eine Festplatte dazu und einen 100€ Fluggutschein. Beides bekam ich ebenfalls ohne Probleme dazu.
Also wie gesagt, ich kann jedem MacTrade nur empfehlen.
 

blinkmuffel

Gloster
Registriert
17.08.09
Beiträge
61
Habe auch im November mit MBP BTO dort bestellt und alles lief super.

Habe heute schon einige Male probiert, die Website aufzurufen. Bisher ist sie die ganze Zeit down. Geht das schon länger so? Hoffe, dass der Shop keinen Schaden davon trägt... Weiß jemand was?
 

vincii

Jonagold
Registriert
12.02.10
Beiträge
23
Hat schon jemand Erfahrung mit der 10 Monate 0% Finanizerung bei MacTrade gemacht?
Kauf mir ein neues MacBook Pro und schwanke gerade ob ich unter Umständen mal eine 10 monatige Finanzierung mit einer Anzahlung mache.

Kann mir jemand Erfahrungen schildern bzw. den Ablauf?