• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacTrade - seriös?

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Hallo,

ich habe mich entschlossen demnächst den kleineren MBP 13" zu kaufen. Dabei habe ich nach dem günstigsten Preis gesucht und bin bei MacTrade stehen geblieben.
Man bekommt dort Schüler-/Studentenrabatt ist zwar nicht billiger, als im Mac@School, doch MacTrade bietet weitere Vorteile an:
-kostenlose Garantieverlängerung auf 5 Jahre (wenn ich das Notebook nach 3 Jahren verkaufe, so wäre der Wiederverkaufswert ja um einiges höher mit 2 Jahren Restgarantie oder?), die wohl alles einschließen sollte, was auch die originale Apple Garantie einschließt.
-einen 100€ Germanwings Gutschein (dieser würde bei uns sicherlich nicht verfallen).

Preislich hätte ich dann 1044,05€ für den i5 - 13zöller bezahlt. In naher Zukunft käme dann noch eine 128GB SSD rein, sodass ich insgesamt bei ca. 1250€ wäre.

Nun wollte ich nach euren Meinungen fragen, ob es sich lohnt dort zu kaufen und ob dieser Shop seriös ist oder lieber die Finger davon lassen? Hatte evtl. schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Freue mich auf eure Antworten.
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Ich habe mir mein MBP auch dort bestellt und kann nur sagen, dass der Shop sehr seriös ist. Sie reagieren auch schnell auf Anfragen per E-Mail.

Gruß
 

Jocker

Alkmene
Registriert
12.03.10
Beiträge
34
Ich hab dort auch mein MB mit Schülerrabatt gekauft und lief alles sehr schnell und unkompliziert ab. Auf alle Fragen die ich hatte gab es schnell eine Antwort.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
@manni d. mammut & Jocker
Ist echt gut, dass es bei euch so geklappt hat.

Habe mich jetzt noch einmal etwas intensiver damit beschäftigt und auch einige negative Berichte über den dortigen Service gelesen, jedoch sind die meisten aus den Jahren 2000-2008. Meint ihr es hat sich etwas gebessert?

Hat schon jemand Garantiefälle abwickeln müssen? Wie klappte dies?http://www.apfeltalk.de/forum/members/127669.html
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du wirst nicht einen Laden finden, der nicht auch schon negative Bewertungen hat.
wenn du hier im Forum schaust, dann wird dir nebenbei auch auffallen, das es auch Probleme mit Apple Geräten gibt, ist das dann ein Grund keines zu kaufen?
Bei MacTrade hab ich auch schon gekauft und bisher keinerlei Probleme gehabt, ist aber rein subjektiv.
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Sind ja prinzipiell nichts anderes, bekommen ihre MacBooks wohl aus Irland.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
@Macbeatnik
Ne, das ist natürlich klar. Es gibt überall Fälle, die nicht so ablaufen, wie man es sich wünscht. Dementsprechend kommen auch negative Bewertungen zustande.
Doch hierbei wurde des öfteren das Problem mit dem Service angesprochen und zwar im Bezug auf längere Lieferzeiten (wäre natürlich kein Problem, solange diese 2-3 Wochen nicht übersteigt) und teilweise von Lieferungen, die nicht dem Bestelltem entsprachen. Darum machte ich mir sorgen.

Was ich außerdem befürchte, ist der Service bei der 5 jährigen Garantieabwicklung. Darauf kommt es mir am meisten an. Darum fragte ich auch, ob schon jemand damit konfrontiert ist?

wenn du hier im Forum schaust, dann wird dir nebenbei auch auffallen, das es auch Probleme mit Apple Geräten gibt, ist das dann ein Grund keines zu kaufen?
Das ist richtig, macht es nicht, aber auch nur, weil ich weiß, dass Apple für Qualität steht und nicht nur für die hohen Preise. Daher ist der Vergleich nicht so passend. :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ist richtig, macht es nicht, aber auch nur, weil ich weiß, dass Apple für Qualität steht und nicht nur für die hohen Preise. Daher ist der Vergleich nicht so passend. :D

Ich bin AppleUser seit Anfang der 80iger (zumindest damals mit Apple Geräten in Berührung gekommen) und wenn ich mir die Qualität der neueren Geräte die hier herumstehen anschaue, würde ich diesen Satz nicht mehr unterschreiben;)
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Gut, ist möglich, dass Apple es sich nun bequem macht, da sie sich den Namen schon gemacht haben und nun von ihren Fans auch gekauft werden, wenn alles viel schlechter werden würde (Qualität, Preis-Leistungsverhältnis usw.). Aber im Vergleich zu vielen anderen Herstellern hat Apple klar die Nase vorne, was die Qualität angeht.

Doch BTT: wie sieht es mit der Garantieabwicklung aus? Schon jemand Erfahrungen gemacht?
 

DerFremde

Golden Delicious
Registriert
26.02.11
Beiträge
10
Habe unseren BTO iMac 27" auch mit Studentenrabatt bei mactrade.de gekauft. Absolut Problemlos und die kostenlose 250GB- USB- Festplatte nutze ich als Backuplaufwerk für die Timemachine.

mactrade.de hat mich so überzeugt das ich direkt am Donnerstag noch ein MBP 13,3" BTO dort mit Studentenrabatt + USB- Festplatte, 5Jahren Garantie und 100€ Germanwingsgutschein bestellt habe.

Beim iMac 27" gab es damals auch die 5Jahre Garantie kostenlos. Man muß sich dann bei der Helvetia Versicherung regristrieren. Wie das dann hinterher im Schadensfall wirklich läuft, keine Ahnung.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
@DerFremde
Vielen Dank für die Informationen!
Kannst ja mal berichten, wenn das MBP bei dir eingetroffen ist :)

Was ich noch fragen wollte, das MBP wollte ich mir so ca. in 2 evtl. 3 Wochen holen. Ist es dann nicht zu spät wegen diesen Aktionen (5 Jahre Garantie, Gutschein..)? Wie lange dauern diese in der Regel (steht ja zwar "nur für kurze Zeit" da, aber sagt ja nicht sehr viel aus)?
 

DerFremde

Golden Delicious
Registriert
26.02.11
Beiträge
10
Beim letzten Mal war die Garantie nur bis zum 31.12.2010 kostenlos, dann kostete sie 59€ bis zur Einführung des MBP 2011 und dann gab es die 1 von 3 Aktion.

Aber insgesamt konnte ich kein besseres Angebot online finden.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Gut, danke allen, die sich hier beteiligt haben und ihre Meinungen zum Thema geäußert haben. Ich werde versuchen mir innerhalb der nächsten 2 Wochen das neue MBP über MacTrade zu bestellen.
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
Bestellt isses bereits seit dem Abend nach der Veröffentlichung. Geliefert is leider bisher noch nix... :(
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Naja, MacTrade scheint ja noch kein so großer Online-Shop zu sein und hat doch wohl seine Lieferschwierigkeiten... Direkt über Apple würde es sicherlich schneller gehen, doch dann hat man die ganzen Vorteile nicht.

Hast du schon mal probiert dort anzurufen und nach dem Status der Bestellung zu fragen?
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
Der Email-Support ist zwar freundlich, aber nicht sehr Aussagekräftig. Derzeit wartet man dort wohl selbst auf Antwort vom Apfel, und hat die Verfügbarkeit im Shop auch geändert. Kurzfristig Lieferbar ist dennoch ein dehnbarer Begriff. Mal schauen wann ichs endlich in Händen halten kann... Hab mir auch überlegt, das ganze zu stornieren und beim MM um die Ecke einzukaufen, aber 200 Tacken sind eben 200 Tacken ;)

... und seit eben soll es sogar auf dem Weg zu mir sein! *FREUDE*
 
Zuletzt bearbeitet:

Äddie

Alkmene
Registriert
14.01.11
Beiträge
32
ich denke auch darüber nach, dort zu bestellen und für 20€ Office dazu. Also richie, sag doch mal bescheid, wenn bei dir etwas angekommen ist. bis jetzt steht ja immer noch 'kurzfristig lieferbar' auf deren seite :(
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Joa, scheint aber wohl derzeit nicht nur bei MacTrade der Fall zu sein, dass die neuen Geräte nicht sofort lieferbar sind. Vodafone hatte damals auch Probleme bei der Auslieferung von iPhones :(
Also einfach mal abwarten. Ich würde mich Äddie anschließen und dich, richie76, darum bitten hier Bescheid zu geben, wenn dein MBP endlich angekommen ist. Danke schon mal ;)
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
...befindet sich derzeit in der Auslieferung. Leider ist heute - ausgerechnet - niemand zu Hause, von daher werd ich es wohl morgen selbst von der Post abholen :) Die Garantie muss man wie bereits erwähnt registrieren, den Link erhält man mit der Rechnung. Bisher bin ich mehr als zufrieden, nach anfänglicher Skepsis. Vielleicht morgen mehr!