• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacPro5.1 early 2009 mit Nvidia Quadro k5000

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich möchte meinen early 2009 mit einer k5000 Sapphire 4 GB Speicher aufrüsten um 4K Monitore nutzen zu können. Zu dem Zweck habe ich mir in UK eine gebrauchte PC Karte gekauft und will das ROM auf Mac umflashen.

Hat schon jemand den Vorgang durchgezogen und kann praktische Hinweise geben? Wenn hier keine Hinweise eingehen werde ich erst einmal das PC ROM auslesen und sichern. Ich habe auf dem Netkas.org Forum ein k5000 Mac ROM File gefunden, das isch ausprobiren würde. Wenn schon jemand erfahrung hat möchte er mir doch bitte ein paar Tips geben. Glücklicherweise hat eine Freundin ein Gamer PC, in dem das Flashen machbar ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Flashen hab ich noch nie versucht weil mir der Mehrwert zu gering war... auf den Bootscreen kann ich sehr gut verzichten...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Danke HR für die Nachricht. Ich muss leider Bootcamp zur Verfügung halten und daher sind alle meine Maschinen mit dual boot mit macOS High Sierra und Windows 10 ausgerüstet. Berufliche Gründe zwingen mich für Berechnungen Windows einzusetzen. und da ist dann der Bootscreen eine Notwendigkeit. Aber gut zu wissen, dass es auch ohne flashen irgendwie geht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja klar geht es Ohne Flashen... NVIDIA stellt offizielle Treiber zur Verfügung... ich nutze auch Windows eingehe immer wie Folgt vor..

MacOS unter Startvolumes Windows auswählen und Neustarten ... möchte man wieder zurück zu macOS einfach das selbe mit dem Bootcamp Windows Bootmanager...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Kurzes Update: Habe Sapphire K5000 gekauft und versucht auf Mac zu flashen mit ROM File vom Netkas Forum. Offenbar ist die Hardware von Sapphire nicht kompatibel. Die Leute in USA benutzen offenbar Dell, HP und PNY gefertigte Karten, wie ich erfahren habe. Wie von HR beschrieben läuft die Karte aber mit High Sierra und Win10 nur ohne Bootscreen. Ich werde weiter versuchen eine K5000 mit Mac ROM zu bekommen oder zu flashen.