• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacPro 5.1 noch kaufbar? Grafikupgrade?

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hallo Leute,

nachdem ich nun einige Jahre komplett mit Windows ausgekommen bin, und nun seit ein paar Monaten das MacBook mein eigen nenne, bin ich am überlegen meinen Windows Stand PC gegen einen MacPro der letzten Generation (also die Tower Variante) auszutauschen.
ABER: Ich lese im Internet oftmals, dass es möglich ist im MacPro aktuelle Grafikkarten (z.B. die GTX 970) einzubauen und auch unter Mac OS zu betreiben. Das ist ein sehr wichtiger Punkt für mich, da ich hin und wieder schon gerne mal ein Spielchen (dann unter Windows) spiele. Ich möchte aber nicht 2 Grafikkarten eingebaut haben. Ist dies ohne weiteres möglich?
Wichtig wäre mir eine Unterstützung für eine aktuelle Grafikkarte welche ein 4K Display unterstütz und ich sage mal in FullHD aktuelle Spiele darstellen kann.

Grundsätzlich tendiere ich entweder zum Quad oder zum 6 Core model mit nur einem Prozessor. SSDs und moderne Festplatten würde ich aus meinem PC übernehmen. Auf USB 3 kann ich grundsätzlich verzichten bzw. dann über eine Karte nachrüsten.

Vielen Dank für euren Input.

lg Praxe
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Fürs Spielen ist ein PC die deutlich sinnvoller Wahl. Wenn es ein MacPro sein soll, nimm den aktuellen und nutzte ggf. ein KVM Switch, um zwischen PC und Mac umschalten zu können.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja also ich hab den 5.1 2012er mit 2 6Cores nachrüstet also 12x3,46GHz 64GB RAM... und einer GTX980.... aktuelle Spiele stellen kein Problem dar... es ist halt nur eine Preisfrage.... Da bekommst du halt in der Windows Welt wie @tjp schon gesagt hat deutlich mehr für's Geld... mir waren die vielen Rechenkerne für meine eigentliche Arbeit wichtiger....

Ich markier mal @Beagle01 der hat auch ne 970 verbaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Naja also ich hab den 5.1 2012er mit 2 6Cores nachrüstet also 12x3,46GHz 64GB RAM... und einer GTX980.... aktuelle Spiele stellen kein Problem dar...
Ein i7-6700k läuft von Haus aus mit 4x4GHz (ohne jedes OC). Spiele skalieren bisher nicht wirklich gut auf viele CPU-Kerne und bei hohen Auflösungen bekommt man daher auf den Xeon 5600 Probleme.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich sagte ja bereits das ich die Kerne für meine eigentliche Arbeit brauche.... Speile stellen trotzdem kein Problem dar...
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Das ich mit einem Windows PC besser bedient bin ist mir klar, mir gehts eher darum, dass ich gerne auch wieder als Stand PC einen Mac hätte. Der iMac wär natürlich auch eine Möglichkeit, aber da ich schon ein 4K Display zu hause habe, wäre dieses mehr oder weniger nutzlos geworden. Und verkaufen möchte ich dieses auch nicht, da es gerade mal ein halbes Jahr alt ist.

Außerdem hasse ich externe Festplatten und benötige min 3-5TB Speicherplatz -> Die 3 TB Fusion Drive im iMac sind mir einfach zu teuer.

Wie läuft denn der Einbau einer 970 ab? Einfach einbauen und läuft? Laut der Nvidia Seite gibts für den MacPro nämlich nur Treiber für max. die GTX680? @Beagle01 kannst du dazu was sagen?

Würde z.B. eine R9 390 (x) auch laufen?
Wie läuft denn der Part der Stromversorgung der Grafikkarte ab? Allein die Stromversorgung über den PCI Port reicht ja nicht? Ist das Netzteil vom MacPro denn mit 6 und 8 Pin Steckern ausgerüstet?

Vielen Dank!
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Die Treiber von der Nvidia Website laufen problemlos mit allen Grafikkarten von Nvidia, auch der 970. Hier gibt's den aktuellsten für 10.11.2. Von der 390(X) würde ich abraten, da es keine offiziellen Treiber für Hawaii GPUs in OS X gibt, und deren Lauffähigkeit ohne Einschränkungen immer mehr so ein Glücksspiel darstellt.
Um die 970 zum laufen zu bringen bauchst du zwei Mini PCIe zu PCIe 6 Pin Stromstecker (gibt's auf Amazon) davon würde ich aber noch eins In Reserve kaufen, mir ist schon einer abgeraucht. Beim Kauf der 970 musst du aufpassen, ein Modell mit Dual Slot Kühler (Triple Slot Modelle versperren den höher gelegenen PCIe Slot) und 2 6 Pin PCIe Stromsteckern zu kaufen. Die volle Auswahl gibt's hier: klick.
Zum Einbau:
1. Nvidia Web Driver vom obigen Link installieren und sichergehen, dass sie aktiv sind
2. den Mac Pro herunterfahren, Klappe auf, alte Grafikkarte raus
3. die beiden 6 Pin Stromkabel in die dafür vorgesehenen Ports am Mainboard stecken
4. Die eigentliche Grafikkarte installieren und die Bildschirmkabel anschließen (am besten kein HDMI)
5. Computer hochfahren, etwas warten,(die Karte zeigt keinen Bootscreen an) wenn alles glatt gelaufen ist, solltest du nun vom Anmeldefenster begrüßt werden:)
Wenn OS X Updates anstehen, muss leider der Web Driver neu installiert werden:
1. Alte Grafikkarte wieder einbauen
2. Update installieren
3. neusten Web Driver installieren und sichergehen, dass er aktiv ist
4. Neue Grafikkarte wieder rein
Um Stromhungrigere Grafikkarten zu bedienen gibt es 4 Wege:
1. 6 Pin auf 8 Pin Adapterkabel kaufen (nicht zu empfehlen, instabil)
2. Strom mit Adaptern von den SATA Stromsteckern abzwacken (dir gehen Festplatteneinschübe verloren)
3. normales ATX Netzteil kaufen, Papierclip Trick durchführen, benötigte Stromkabel über die PCIe Blende in den Mac einführen (dir geht ein PCIe Slot verloren)
4. Die lustigste Variante: 5.25" Netzteil kaufen, in den unteren Laufwerksschacht einbauen, an den Kaltstromstecker des Netzteils zusätzliche Stromkabel anlöten, Stromstecker für das zweite Netzteil an die andere Seite, über 450W Strom allein für die Grafikkarte freuen (hört sich komplizierter an, als es ist)

Die Spielperformance unter Windows ist kein Problem, die Karte läuft ohne Einschränkungen. Im 3DMark Firestrike Benchmark schaffe ich mit einer ordentlich übertakteten MSI GeForce GTX 970 4GD5T knappe 12100 Punkte. Richtig skaliert lässt der Xeon X5690 jeden Hassell i7 im Regen stehen und ist immer noch knapp schneller als ein i7 6700K. CPU Kerneskalierung ist bei jedem halbwegs modernen Spieltiteln kein Problem, außer bei Ubisoft Spielen, da Ubisoft traditionell nur halbgare, schlecht optimierte Konsolenspiele auf den PC Markt klatscht. Laut GPU Z läuft die Karte zwar nur auf PCIe 1.1 Bandbreite, allerdings ist das vermutlich ein Auslesefehler, da die PCIe Bus Auslastung selbst bei Spielen wie Fallout 4 nie mehr als 10% beträgt, und ich auch sonst nirgendwo ungewöhnlich niedrige FPS Zahlen feststellen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

was treibst du denn mit deinem Mac? (außer das spielen)
Vielleicht ist für die die bessere (und Leistungsstärkere) variante einfach ein ThunderBolt 2 Dock und ein MStand.

Hab mein MacBook Pro Retina 15 mit genau solchen Komponenten mit einem 4K Monitor im Betrieb. Läuft hervorragend und das Retina Display lässt sich für die Konsole und ähnliches gut mit nutzen.
Zum zocken hab ich mir ne Steam-Machine gebaut auf der SteamOS & Win10 Parallel laufen. Daran zockt es sich unkomplizierter wie am Mac und ich spare mir die ganze Bootcamp Geschichte.

Den Mac Pro 5.1 nutz ich vergleichsweise selten (da mein MBPr in den meisten Aufgeben schneller ist) und nur dann wenn wirklich massiv Rechenleistung gefragt ist. (Entwicklung/Testing bei BigData Aufgaben)

In Sachen Nachrüsten ist der Mac Pro 5.1 mMn. der mit Abstand beste (heute noch nutzbare) Mac.
Aktuelle GeForce Karten laufen Problemlos mit den nVidia WebDrivern. Passende Treiber liefert NV meist wenige Tage vor/nach jedem OS-Update.

Bei den AMD Karten muss man wohl etwas Glück haben und Teilweise mit den Device-IDs usw. rumspielen.


Für eine Neuanschaffung würde ich mir allerdings auch die iMacs ansehen. Ein guter Mac Pro 5,1 mit gescheiten Komponenten (HexaCore > 3.0 GHz, 3 * 8 GB Ram, Flash Speicher, GeForce GTX970+) kostet dich unterm Strich sicher genau so viel wie ein 5K iMac mit ordentlicher Ausstattung. Letzterer wird in den meisten Alltagsaufgaben schneller sein, ist definitiv zukunftssicherer (hab mit jedem Major Update Angst das Apple die 5.1er raus wirft) und ein wirklich gutes 5K Display gibt's quasi für lulu obendrauf.

Sören
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
dass ich gerne auch wieder als Stand PC einen Mac hätte.
...so sehr ich meine Mac Pro wirklich mag - Du weißt schon, dass die Dinger Turbinen sind? Ich muss zugeben - da inzwischen ich mich an die kaum bis nicht vorhandene Lautstärke der MacBooks und meines Surface gewöhnt habe. Ein Mac Pro bläst Dir alles nieder von der Lautstärke.

Also ich habe noch eine Trinkstation D20 hier stehen. Die höre ich nicht mal ansatzweise wenn einer der Mac Pro läuft.

Super Teil der Mac Pro. Aber ich werde mich auch so langsam verabschieden. Entweder ein iMac mit externer HDD Station - oder von mir aus einen schnellen und doch leisen Windows PC. Aber der Mac Pro nervt langsam mit den Lüftern...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
(hab mit jedem Major Update Angst das Apple die 5.1er raus wirft)

Nah das ist äußerst unwahrscheinlich 4.1 und 5.1... werden schon noch ne Weile drin bleiben... aber der 3.1 fliegt demnächst... das ist sehr wahrscheinlich.... Sogar die 1.1/2.1 (2006er-2007er) laufen mit leichten Modifikationen noch unter 10.11

Alternativ könnte man sich natürlich die GTX970/980 Per Thunderbolt auf den Tisch stellen (eGPU) Das würde aber ein zusätzliches ATX Netzteil bedeuten.... CPU Technisch sollte das für aktuelle MBP's auch kein Problem sein.... (funktioniert am iMac nicht)

Ein Mac Pro bläst Dir alles nieder von der Lautstärke.

Ach naja so laut ist der auch nicht.... sogar unter Last .... ich mein ich hab das Teil ja auf dem Tisch stehen... das lauteste an der Sache ist halt die GPU die schon ab&zu mächtig Ballert aber der Mac selbst nicht so...
Aber ich werde mich auch so langsam verabschieden.

Man MUSS sich demnächst verabschieden ich hoffe der 2012 hält noch 2-3 Jahre dann muss ich mich nach was besserem umgucken...



Hier noch ein Soundfile aus meiner DroBo MacPro ohne größere Last.... das einzig hörbare ist die GPU...
https://www.dropbox.com/s/9jtrg53st3yy62u/Datei 13.12.15, 20 07 31.mov?dl=0
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Wohl wahr. Wobei das mEn. beim HexaCore (dank größerem Heatsink) weniger arg ist wie bei den dual LGA Systemen...
Zudem sind die MacPros meist echte Arbeitstiere und entsprechend stark benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Das mit der GPU über Thunderbolt hatte ich lange überlegt da es für ein Projekt für GPU beschleunigte Datenbanken wirklich nice gewesen wäre. Nach viel nachforschen und nachlesen ist das Resumé allerdings: Lieber nicht. Allein ein entsprechender Adapter der für Grafikkarten geeignet ist kostet mehrere hundert Teuros. Und die Verbindung zwischen CPU und GPU ist dann wirklich lahm. Ob das für's zocken schlim wäre weiß ich nicht, für GPGPU arbeiten ist der PCIe16 aber ohnehin schon ein fieser Flaschenhals....

So oder so eher eine Bastellösung und wie gesagt: Allein für das Geld was der Adapter kostet kann man sich auch ne SteamBox hinstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
So oder so eher eine Bastellösung und wie gesagt: Allein für das Geld was der Adapter kostet kann man sich auch ne SteamBox hinstellen. ;)
Stimmt auch wieder aber es wäre ein Nice2Have für'n MacBook 270 für den Adapter sind jetzt nicht so viel wenn man den Rest schon rum liegen hat.....
Und die verbund zwischen CPU und GPU ist dann wirklich lahm

20GB/s sind alles aber nicht lahm...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
ja mit zwei mini 6Pin Steckern....
Was soll das bedeuten? Ja, es gibt einen 6pin und einen 8pin-Stecker!? Und nein, es gibt doch nur zwei 6pin-Stecker!?
Oder: Es gibt einen 6pin und einen 8pin und zwei weitere 6pin-Stecker?
--
Es ist so, dass der PCI-Slot am Board 75W stellt und die zwei tatsächlich vorhandenen 6pin Anschlüsse am Board selbst für die Hauptstromversorung jeweils weitere 75W liefern.
Damit ist die maximale TDP einer Grafikkarte eigentlich auf 225W beschränkt. Es gibt, wie Beagle erwähnt, durchaus weitere kompatible Karten (die 970er läuft ab Yosemite), aber auch solche, die eben mit 6pin und 8pin versorgt werden wollen. Diese Karten liegen oberhalb der 225W-Grenze. Sie werden dennoch eingebaut und laufen in der Regel. Inwiefern hier Instabilität eine ernste Rolle spielt, wäre von Beagle auszuführen. Sollte die GraKa zu viel Strom wollen, würde der Mac sich notgedrungen ausschalten.
Es soll Leute gegeben haben, die das mit extremen Belastungsszenarien "hinbekommen" haben. Viele haben im Alltag keine Probleme, weil sie solche Belastungsgrenzen nicht überschreiten. Außerdem werden in den USA (macvidcards) Karten speziell geflasht, damit sie mit dem Bootscreen anzeigen; hierunter sind immer wieder Karten mit 6+8pin-Anschluss. In der Bucht gibt es einen Berliner Händler, der in seinen MP ebenfalls teilweise Karten mit gemischten Pins einbaut und darauf Garantie gibt (z.B. die R9 390er). Ob das was heißen will, keine Ahnung, aber es geht und läuft stabil. Um einen Eindruck deines Bedarfs zu bekommen, hilft der Hardwaremonitor von Marcel Bresink.
Ansonsten, lieber praxe, bleibt der Hinweis von Beagle, eine zusätzliche Stromversorung einzubauen oder über einen der HD-Schächte zusätzlich Strom für die Karte zu holen.

Und der Hendrik darf jetzt noch ergänzen, dass neben allerlei tollen Hardwareprodukten bei ihm auch die GTX980 läuft, übrigens mit 2x6pin und weniger als 200W TDP.

Edit: Als hätte ich's gewusst, ist das schon geschehen. Und die eGPU ist auch wieder dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was soll das bedeuten? Ja, es gibt einen 6pin und einen 8pin-Stecker!? Und nein, es gibt doch nur zwei 6pin-Stecker!?
Oder: Ws gibt einen 6pin und einen 8pin und zwei weitere 6pin-Stecker?


Und der Hendrik darf jetzt noch ergänzen, dass neben allerlei tollen Hardwareprodukten bei ihm auch die GTX980 läuft, übrigens mit 2x6pin und weniger als 200W TDP.

Äm am MacPro sind zwei Mini 6Pin Stecker was man daraus macht ist zweitrangig... Es gibt Mini6Pin auf 8Pin oder eben auf 6Pin


Übrigens verbraucht meine 980 gerade mal 165W
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

habe heute die Möglichkeit gehabt eine GTX770 4GB zu testen.... läuft mit dem selben Treiber wie meine GTX980 problemlos....

(leistungsmäßig ungefähr wie die GTX960.. ggf. sogar etwas besser)

Bildschirmfoto 2015-12-18 um 15.42.16.png
Anhang anzeigen 130872
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Welche Stecker hat die Karte? Ich hatte damals eine von EVGA mit 6+8pin und hab mich wegen des ganzen Kabelgewirrs dagegen entschieden. Wie hoch ist die TDP angegeben?