• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacPro 4.1/5.1 Welcher Prozessor ?

lemy

Idared
Registriert
01.04.19
Beiträge
24
Hi Leuts,

Wie kann ich erkennen, welcher Prozessor verbaut ist ? Ich habe hier ein Single-Prozessorboard aus einem MacPro 4.1 oder 5.1,
Ich hab' aber keinen entsprechenden MacPro um das Board da einfach mal reinzuwerfen.

Gibts da irgendwelche Produktionsnummer/Seriennummer oder sonstige Merkmale die auf dem Board draufstehen woran man erkennen kann, welcher Prozessor verbaut ist ?

Verbaut sind 3 * 2GB Speicher, ein Slot ist noch Frei.

Alaaf und Helau :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
nein. Das einfachste ist, den Kühlkörper abzuschrauben, die Wärmeleitpaste sollte eh ausgetauscht werden, dann sollte die CPU auf dem IHS genannt werden (die Single-CPUs sind nicht gekröpft). Ich würde von der Standard-CPU ausgehen, das ist dann irgendein Quad-Core Xeon (Bloomfield) mit 2,66 oder 2,8GHz.

Verbaut sind 3 * 2GB Speicher, ein Slot ist noch Frei.
Triple-Channel, Aufbau ist richtig so. Nur wenn man volle Kapazität möchte, dann aber Geschwindigkeit im Speicherzugriff kompromittiert, mag man voll ausstatten.
 

lemy

Idared
Registriert
01.04.19
Beiträge
24
Hm, das ist gerade das was ich eigentlich vermeiden wollte, aber Danke.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
EtreCheck kann auch den richtigen CPU Namen auslesen :D sowie gefühlt 1000x andere Tools auch dafür den Kühler abzubauen ist Unfug

 

lemy

Idared
Registriert
01.04.19
Beiträge
24
EtreCheck kann auch den richtigen CPU Namen auslesen :D sowie gefühlt 1000x andere Tools auch dafür den Kühler abzubauen ist Unfug

Da würde ich dir Zustimmen - wenn ich einen funktionierenden Rechner hätte.
Aber, wie bereits im Eingangspost beschrieben, habe ich eben keinen funktionierenden Rechner sondern nur ein Prozessorboard. 🤷‍♀️