• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacPro 2013 - Welches Modell?

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo Leute,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung und wollte euch noch mal um Rat bitten.
Zuerst zu meinen Tätigkeiten...
Ich schneide auf meinem MacBook Pro Retina 2012 HD-Videos in FCPX mit vielen Effekten (in der Zukunft auch 4K), benötige dazu meistens noch After Effects und ab und zu Cinema 4D.
Meine Überlegung war es, dass MacPro mit 6 Kernen und der d700 zu bestellen. Da aber FCPX auf GPU setzt, kam der Gedanke 4 Kerne statt 6 Kerne zu bestellen und somit etwas Geld zu sparen.

Nun ist meine Frage folgende:
In wie weit wäre der Leistungsunterschied von 6 auf 4 Kerne in After Effects und Cinema 4D zu bemerken?
(8 Kern wäre das optimalste für FCPX, AE und C4D, aber der Preis halt :). Naja, evtl. in der Zukunft die CPU selbst nachrüsten...)
Adobe setzt auf CUDA, sodass die GraKa nicht sooo viel Leistungssteigerung AE und C4D zu sehen sein soll, stimmt das?

Würde mich auf eure Antworten und Beiträge freuen...

Bitte keine Empfehlungen zum iMac :)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich bezweifle sehr stark, dass du die CPU selbst nachrüsten können wirst. Die Architektur des neuen Mac Pros ist doch um einiges integrierter als die der älteren.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Also das Aufrüsten ist zweitrangig. Es geht mehr um die Fragen...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Nur FCPX, Motion 5 und Compressor wurden angepasst. Adobe unterstuezt die Grafikkarten noch nicht so gut, sollte aber bald kommen.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Sollte ich da eher zum 4 oder 6 Kerner greifen?
Wie stark würde sich der Unterschied der beiden Prozessoren sich unterscheiden in Bezug auf die Leistung?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das wirkt sich nur auf das Rendern aus, da kenn ich die genauen Zahlen nicht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie stark würde sich der Unterschied der beiden Prozessoren sich unterscheiden in Bezug auf die Leistung?
C4D profitiert in erster Linie von CPU Power und skaliert gut mit der Zahl der Cores. Such nach den Cinebench Ergebnisse für den MacPro im Netz, der 6 Core dürfte 150% liefern der 8 Core 200% des 4 Cores. Rechne aus ob, es sich lohnt mehr Geld in die CPU zu investieren.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich bezweifle sehr stark, dass du die CPU selbst nachrüsten können wirst. Die Architektur des neuen Mac Pros ist doch um einiges integrierter als die der älteren.

im Gegenteil das geht sogar einfacher wie bei den alten Pro's und funktioniert also ruhig die kleine Version bestellen und dann die große CPU selbst nachrüsten das ist einiges billiger wie bei Apple direkt
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
C4D profitiert in erster Linie von CPU Power und skaliert gut mit der Zahl der Cores. Such nach den Cinebench Ergebnisse für den MacPro im Netz, der 6 Core dürfte 150% liefern der 8 Core 200% des 4 Cores. Rechne aus ob, es sich lohnt mehr Geld in die CPU zu investieren.

Hui, das ist aber schon gewaltig...
Naja vorerst reichen für meine Anwendungen die 4 Kerne denke ich mal. Upgraden kommt dann später evtl. hoch dazu.

im Gegenteil das geht sogar einfacher wie bei den alten Pro's und funktioniert also ruhig die kleine Version bestellen und dann die große CPU selbst nachrüsten das ist einiges billiger wie bei Apple direkt

Genau das hatte ich nämlich auch gelesene gehabt. Zwei linke Hände habe ich auch nicht, von daher müsste es gehen.

Könntet ihr mit evtl. noch was zum RAM sagen. Hatte vor es selbst mit 32GB aufzurüsten von OWC.
Ist OWC gut oder gibt es eine bessere alternative?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hier wegen dem RAM:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hier wegen dem RAM:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier werden eher aber die CPU verglichen.
Würde gerne wissen, ob es Qualitätsunterschiede der Hersteller gibt?
Samsung verkauft ja auch RAM für den nMP.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Naja, der Typ der das Video gemacht hat, der schaut nicht auf das Geld, der kauft schon das beste. Von daher dachte, kann man davon ausgehen, dass der gezeigte RAM im Video ganz ordentlich ist. Ich mein, hat ja alles Garantie.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Naja, so ganz überzeugt mich die Antwort nicht :D
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Upgraden kommt dann später evtl. hoch dazu.
Nur mit Garantieverlust, wenn das keine Rolle spielt, dann ist der Xeon E5-2690v2 mit 10x3.0GHz wohl die sinnvollste Variante für ein Upgrade. Den Xeon E5-2687Wv2 kann man im MacPro wohl nicht betreiben, da er eine höhere TDP hat und so im thermisch ohnehin kritischen MacPro wohl für Ärger sorgen dürfte.

Könntet ihr mit evtl. noch was zum RAM sagen. Hatte vor es selbst mit 32GB aufzurüsten von OWC.
Ist OWC gut oder gibt es eine bessere alternative?
OWC ist irgend ein Noname Zeugs. Wenn man ordentliche Module will wären Hynix oder Elpida Module die erste Wahl, Samsung und Micron (Crucial) wäre dann meine persönliche zweite Wahl, der Rest ist mit irgend welchen Chips vom Spottmarkt bestückt.