• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.808
Eine kleine Auswahl der Apps, die dort zu haben sind und die ich verwende:

PopClip
Bartender
Paste
Launcher
Trickster
Unclutter
ToothFairy
Yoink
Wobei ich mir die ersten 3 sicher wieder kaufen würde

Popclip, Bartender, Paste und Yoink nutze ich auch und das schon seit sehr vielen Jahren. Bin begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Was bringt es euch, wenn ihr das jetzt aus einem alternativen AppStore laden könnt - außer Mehrarbeit?
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
237
Daraus ein generelles Problem zu extrapolieren halte ich für nicht zielführend.
Doch doch, hier passt es.
CleanMyMac sorgt ausschliesslich für Probleme ohne grossen Nutzen.
Typisches Schlangenöl halt. Vielleicht kann es tatsächlich ein paar GB bereinigen, das Geld ist aber vermutlich günstiger in Cloud investiert.

Deren Marketing und deren Benchmarks sind äusserst dubios. Wer so dreist an Betrug vorbeischrammt, traue ich persönlich keinen Meter. Zudem wird noch mit fiesen Tricks die Leute abgezockt. Zum Beispiel RAM. Die nutzen es schamlos aus, dass 99% der Leute nicht verstehen wie RAM funktioniert und meinen RAM müsse "bereinigt" werden.
Ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM! Deswegen nutzt jedes moderne OS (mit Ausnahme von Windows) wenn möglich 100% RAM. Jedes nicht für Programme verwendete GB kann für Cache genutzt werden. Diesen Cache zu leeren, ist in etwa so dämlich wie den DNS cache zu leeren. Auch eine dieser "tollen Funktionen" von CleanMyMac 🥴

Um Firmen, die mit solchen Methoden arbeiten, mache ich persönlich einen ganz weiten Bogen.
Schon gar nicht hole ich mir von denen einen AppStore.
Dennoch finde ich es natürlich gut, gibt es Konkurrenz zum AppStore.

Was bringt es euch, wenn ihr das jetzt aus einem alternativen AppStore laden könnt - außer Mehrarbeit?
Günstigere Preise.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Sequoia

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Ich möchte gerne nochmal die Frage in den Raum werfen:

Wie können diese Apps sozusagen in der Flatrate angeboten werden, ohne den ursprünglichen Entwicklern die Einnahmen abzugraben?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Ich möchte gerne nochmal die Frage in den Raum werfen:

Wie können diese Apps sozusagen in der Flatrate angeboten werden, ohne den ursprünglichen Entwicklern die Einnahmen abzugraben?

Na die Entwickler bekommen ja dann vom Anbieter auch eine entsprechende flatrate. Für Unternehmen sind verlässliche recurring revenue streams wichtiger als gelegentlich unvorhersehbare eintrudelnde Beträge. Deshalb sind Abo Modelle so attraktiv für App Entwickler.

Ich nutze setapp auch sehr gerne. Es sind einige Tools drin die sowohl ich als auch meine Frau auf Mac und iPhone / iPad nutzen. Inkl bartender, al dente… zudem nutzen wir beide headway, meine Frau schon bevor setapp, ähnlich blinkist kostet sonst $90/j pro Account. Über setapp haben wir jetzt zwei Accounts incl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.808
Doch doch, hier passt es.
CleanMyMac sorgt ausschliesslich für Probleme ohne grossen Nutzen.
Typisches Schlangenöl halt. Vielleicht kann es tatsächlich ein paar GB bereinigen, das Geld ist aber vermutlich günstiger in Cloud investiert.

Deren Marketing und deren Benchmarks sind äusserst dubios. Wer so dreist an Betrug vorbeischrammt, traue ich persönlich keinen Meter. Zudem wird noch mit fiesen Tricks die Leute abgezockt. Zum Beispiel RAM. Die nutzen es schamlos aus, dass 99% der Leute nicht verstehen wie RAM funktioniert und meinen RAM müsse "bereinigt" werden.
Ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM! Deswegen nutzt jedes moderne OS (mit Ausnahme von Windows) wenn möglich 100% RAM. Jedes nicht für Programme verwendete GB kann für Cache genutzt werden. Diesen Cache zu leeren, ist in etwa so dämlich wie den DNS cache zu leeren. Auch eine dieser "tollen Funktionen" von CleanMyMac 🥴

Um Firmen, die mit solchen Methoden arbeiten, mache ich persönlich einen ganz weiten Bogen.
Schon gar nicht hole ich mir von denen einen AppStore.
Dennoch finde ich es natürlich gut, gibt es Konkurrenz zum AppStore.


Günstigere Preise.
Gut, wie dem auch sei. SetApp (um das es hier eigentlich geht, was einige vielleicht in ihrer Ablehnung von CleanMyMacX übersehen) enthält sehr viel mehr Software als nur diese.

Beispiele wurden ja oben schon genannt. Viele dieser Apps gibt es auch bei Apple. Viele dieser Apps sind von renommierten Entwicklern.

Bei MacPaw und SetApp von "Betrug" zu sprechen ist ein bisschen fragwürdig, wenn nicht gar anmaßend, weil in keiner Weise belegt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bekannt für innovative und präzisionsgefertigte Produkte wie CleanMyMac X
Aber ist das denn so schwer, einen Fehler einzugestehen, anstatt sich immer weiter die Aussage zu verteidigen? So mein Empfinden bei der Aussage.. Dass dahinter Setapp usw. kommt, hebt eben nicht auf, dass CleanMyMac, worum es hier und in verlinkten Threads geht, sicher keine innovative und präzisionsgefertigte App ist.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Aber ist das denn so schwer, einen Fehler einzugestehen, anstatt sich immer weiter die Aussage zu verteidigen?
Was ist denn so schwer, einfach mal nicht vollkommen Offtopic hier seitenlang auf so einer Kleinigkeit rumzureiten?
Dass dahinter Setapp usw. kommt, hebt eben nicht auf, dass CleanMyMac, worum es hier [...] geht,
SetApp als neuer Marktplatz ist das Topic dieses Threads.
Dass die Firma, die das anbietet auch gleichzeitig ihre eigenen Apps (zu denen mal auch kritisch stehen kann) mit in diesem Store anbietet, ist doch nur logisch, aber das ist hier eine von über 250 Apps, von denen 245 von anderen (durchaus etablierten) Anbietern sind.

Die Idee hinter SetApp ist, dass man Apps nicht kauft, sondern den Zugang zu vielen Apps mietet. Es ist also eine alternative Form der Monetarisierung.
Wenn man schon viele Apps hat oder einfach nur eine Handvoll Apps benutzt, ergibt es sicherlich mehr Sinn die einzeln zu kaufen.
Wenn man aber viele Apps nutzt oder mal ein paar Monate ausprobieren möchte, kommt man da schnell günstiger bei weg.
Simples Beispiel: Ulysses alleine kostet mich im Monat 6€ Abo, SetApp im Bildungstarif kostet mich auch 6€ im Monat.. und ich bekomme 250 andere Apps dabei..
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Worum es bei Setapp geht, ist klar.

Ich störe mich nur daran, dass hier User über Jahre versuchen, Unwissenden und Neulingen aufzuzeigen, dass CleanMyMac X keine gute Software ist, sich geduldig daran machen, Logs von Usern zu analysieren, dabei schlussendlich feststellen, dass u.a. CleanMyMac X eine Ursache eines Problems ist, sie aber hier in der News stellvertretend als erstes genannt, und dabei noch gelobt wird.

Dass der Rest durchaus gut ist, zweifelt Niemand an.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
237
Bei MacPaw und SetApp von "Betrug" zu sprechen ist ein bisschen fragwürdig, wenn nicht gar anmaßend, weil in keiner Weise belegt.
Wer spricht bei MacPaw und SetApp von Betrug? Ich jedenfalls nicht.
CleanMyMac ist Betrug!
ClanMyMac ist von MacPaw.
Daraus resultiert bei mir ein ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber MacPaw.
Nutze ich "The Unachiver" von denen, wenn ich all Schaltjahr mal ein RAR entpacken muss? Klar.
Würde ich von denen einen AppStore sideloaden? Nicht in meinem schlimmsten Alpträumen.

Aber das muss jeder für sich beurteilen. Manche müssen sich an der heissen Herdplatte erst die Finger verbrennen, bevor sie es lernen.

Ich finde es persönlich einfach bisschen schade. Vermutlich wird kein ganzes Jahr vergehen, ehe wir ein Debakel mit einem dubiosen Anbieter wie MacPaw haben. Das wird dann leider dem Apple PR Narrativ in die Hände spielen.


Zum Store:
Gibt es noch viele Games oder Apps mit einer Einmalzahlung?
Ist doch mittlerweile alles voller ingame Währungen und Abos?
Entwickler können doch bereits jetzt eine App kostenlos in den AppStore anbieten und dann über den eigenen Kanal verkaufen.
Bin da bisschen raus aus dem ganzen. Gebe im AppStore keinen cent aus. Einzig für Babble bezahle ich, aber natürlich nicht über den AppStore, sondern über deren Homepage mit 70% Rabatt.
Neben einem Resident Evil für 40€ sehe ich nicht viele Anwendungen, die profitieren könnten. Ist aber vielleicht nur meine Bubble.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.808
Wer spricht bei MacPaw und SetApp von Betrug? Ich jedenfalls nicht.
CleanMyMac ist Betrug!
ClanMyMac ist von MacPaw.
Was genau ist daran Betrug? Sprich nur für Dich. Wenn es aus Deiner Sicht Betrug ist, kannst Du Anzeige gegen MacPaw erstatten. Wenn Du betrogen worden bist, ist das natürlich Dein gutes Recht.

Und bevor mir wieder unterstellt wird, ich verteidige CleanMyMac. Nein das tue ich nicht. Aber wenn hier mit solchen Begriffen wie "Betrug" (auch noch Fett geschrieben) um sich geworfen wird, muss man schon mehr liefern, als nur ein paar Links zu einem Forumsbereich wo sich naturgemäß nur die "Problemfälle" sammeln. Und die Quantität der Posts sagt auch nichts aus. Wieviele individuelle Problemfälle gibt es denn?

Wann man mal im Netz nach "CleanMyMac" schaut sieht es durchaus auch anders aus.

Aber es ist mir am Ende auch egal. Soll jeder glauben, was wer will.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Nutze ich "The Unachiver" von denen, wenn ich all Schaltjahr mal ein RAR entpacken muss? Klar.
Würde ich von denen einen AppStore sideloaden? Nicht in meinem schlimmsten Alpträumen.
Habe ich auf dem Mac installiert, aber direkt bei denen geladen und nicht im appstore,
Muss ich den Mac jetzt weg schmeißen, oder ist so etwas nur auf iPhones gefährlich, auf Macs aber nicht?
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
237

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
237

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.808
Nö. Ich erstatte auch keine Anzeige gegen "Wasserinformationsaufbearbeiter" oder gegen dubiose Youtubewerbungen "komm in meine Telegram Gruppe".


Weil es noch nicht mal das gleiche OS ist. Weil die Rechte ganz anders sind, weil...
Das ist viel Meinung und sehr wenig Wissen. MacOS und iOS haben die gleiche Basis (BSD-Unix).

Ja das ist natürlich ein sinnvolles Argument.
Es ist gar kein Argument, weil es schlicht nicht stimmt. Aber wenn man alles glaubt, was Apple einen glauben lassen will!
 
  • Like
Reaktionen: saw und Joh1