• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacOs: Wie Lade-und Datengeschwindigkeit von USB-Kabeln testen?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich muss USB-Kabel ausmisten.
Wie kann ich am besten die Qualität/Geschwindigkeit meiner USB-Kabel testen?
Fürs Daten verschieben und fürs Akku Laden.
Gibt es eine Funktion oder APP auf dem Macbook, die das anzeigt?

Problem beim Laden ist ja meines wissens, dass glaube ich durch intelligente Systeme nicht immer mit maximaler Geschwindigkeit geladen wird.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Die Geschwindigkeit kannst Du testen, indem Du beispielsweise eine Festplatte mit dem Kabel anschließt und dann in den Systeminformationen unter USB die maximale Geschwindigkeit ansiehst. Dazu muß natürlich die Festplatte die maximale Geschwindigkeit unterstützen.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Die Geschwindigkeit kannst Du testen, indem Du beispielsweise eine Festplatte mit dem Kabel anschließt und dann in den Systeminformationen unter USB die maximale Geschwindigkeit ansiehst. Dazu muß natürlich die Festplatte die maximale Geschwindigkeit unterstützen.
Da wird einem aber nur die Geschwindigkeit der SATA Schnittstelle angezeigt. Bei mir steht da "bis zu 5 Gbit/s" und die HDD schafft ja nicht mehr als 1 Gbit/s.

@talkomat Mit der App "Blackmagic Disk Speed Test" könntest du sowas testen, vorausgesetzt natürlich, dass immer die gleiche Festplatte angeschlossen wird.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Ich habe hier eine externes Gehäuse, das maximal 10GBit/s unterstützt und das ist das was der Mac maximal an USB <=3 kann.
Mit dem richtigen Kabel steht dort 10Gbit/s, mit dem falschen nur 5Gbit/s oder noch weniger.
Mit SATA hat das nichts zu tun.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Schau dir mal Blackmagic Disk Speed Test an... gibts im AppStore.
Damit müsstest es testen können.
Vgl. auch den Kabeltest von Rafael Zeier.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,

die maximale Ladeleistung notiert man sich bereits am besten bei der Spezifikation des Kabels zum Kaufzeitpunkt (Emarker). Von außen sieht man es dem Kabel nicht an und Testen oder aufbrechen ist irgendwie unpraktisch oder zeitintensiv.
Die Geschwindigkeit betrifft den Linkspeed, also den ausgehandelten USB-Mode, der unter Über diesen Mac/Systemprotokoll/USB an der entsprechenden Stelle auftauchen sollte. Das zu testen ist nur teilweise sinnvoll; zu welcher Schlussfolgerung sollte man wohl kommen, wenn der Linkspeed in einem Benchmark nicht voll ausgenutzt wird, was immer möglich ist?
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Das mit dem Blackmagic Disk Speed Test hat gut geklappt. Wichtig sind mir ja auch vor allem die realen Geschwindigkeiten mit meinen Festplatten, und die ließen sich gut testen.
Jetzt würde ich aber natürlich schon gerne noch testen, welche Ladegescheindigkeiten möglich sind, bzw, welche Kabel da stark drosseln.
Nicht nur für USB-C am Macbook, sondern auch für ein paar Micro-USB-KAbel, mit denen ich manchmal noch alte Geräte auflade.
Wie gehe ich denn da am besten vor.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Die Stromstärke findet man in der App Spezifikationen vom Mac unter USB.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Wichtig sind mir ja auch vor allem die realen Geschwindigkeiten mit meinen Festplatten
Und passen die gemessenen Daten zu dem, was in den Systeminformationen steht? Hätte das nicht ausgereicht?

Welches Programm ist das denn? Meinst Du die Systeminformationen? Dort steht nur, was das jeweilige USB Gerät meldet an Strom zu verbrauchen, nicht das, was ein Kabel in der Lage wäre zu laden.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Welches Programm ist das denn? Meinst Du die Systeminformationen? Dort steht nur, was das jeweilige USB Gerät meldet an Strom zu verbrauchen, nicht das, was ein Kabel in der Lage wäre zu laden.
Erstmal Danke für Eure Hilfe.
.
Ich habe gerade festgestellt, dass in "ÜberdiesenMAc/Sytembericht/InformationenzumLadegerät" genau das angezeigt wird, und zwar auch bei 100% voll geladenem Akku (und damit vermutlich nicht die aktuelle, sondern die maximal mögliche Leistung.
Beim MBP16" mit dem 140W Ladegerät wird mir mit dem Originalkabel auch (bei vollem Akku) 140W angezeigt.
Mit einem von mir eigentlich für gut befundenen und gerne genutzten USB-C (das nur Strom kann und meine Daten) Kabel jedoch nur 94 Watt (man muss die Anzeige schließen und neu starten) und mit einem anderen USB-C KAbel auch 94Watt (vielleicht ist das die mxcimale Leistung für USB-C keine Ahnung), und ein "altes-USB-auf USB-C"-Kabel an einem Anker Ladegerät 8 Watt.
.
Offene Fragen sind jetzt nur noch, wie ich die Leistung meiner Micro-USB-Kabel messen könnte, mit denen ich z.B. oft Kamera-Akkus lade. Und,ob ich mit einem "schlechten" Kabel mein (Android)-Smartphone schonenden Lade, weil das Laden mit so hoher Leistung ja nicht so gut für den Akku sein soll (Edit: und sehr ähnliche Frage, ob ich Kameraakkus sehr schnell laden kann, wenn ich sie (mein Kamera-LAdeteil hat USB-Normal und -C Anschluss) mit dem Macbook-Ladekabel lade...
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
man muss die Anzeige schließen und neu starten
Blumenkohl-R dürfte auch helfen.

Die maximale Ladeleistung hängt ja auch vom Netzteil ab, denn das "unterhält" sich ja mit dem zu ladenden Objekt über die Ladeleistung.

wie ich die Leistung meiner Micro-USB-Kabel messen könnte
Da dürfte es eigentlich keine Unterschiede geben, denn zu der Zeit gab es noch keinen Datenverkehr zur Ladeleistung zwischen Netzteil und Objekt. Da kommt es dann eher darauf an wie dick die Kabel sind und welchen Widerstand die haben.
Da könntest Du mit einem USB Strom-/Spannungsmeßgerät, das zwischen Kabel und Gerät gesteckt wird nachsehen. Aber das beeinflußt die Messung natürlich auch. Da passiert es dann auch, daß durch zu hohen Stromverbrauch die Spannung vom Ladegerät einknickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
@talkomat
Noch ein ganz pragmatischer Tipp ohne Apps und Messgeräte, mach es wie beim Kleiderschrank.
Klamotten >2 Jahre nicht getragen: verschenken oder entsorgen
Klamotten <2 Jahre nicht getragen: behalten
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
@talkomat
Noch ein ganz pragmatischer Tipp ohne Apps und Messgeräte, mach es wie beim Kleiderschrank.
Klamotten >2 Jahre nicht getragen: verschenken oder entsorgen
Klamotten <2 Jahre nicht getragen: behalten
Nicht optimal, da manche alte Kabel sich als schneller als andere neuere herausgestellt haben.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Für die Ladeleistung nutz ich USB Zwischenstecker(damit schau ich auch immer, für was die Kabel geeignet sind). Für die GEschwindigkeit brauchst ne ausreichend schnelle Platte + Benchmarktool

Amazon USB-C Lademessgerät