• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS Ventura auf 10 Jahre altem Mac - Läuft!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Ja stimmt, die Angaben wären noch hilfreich: das ist ein MacBook Air 11" (6,1) von Mid 2013 mit Big Sur 11.7.1

Der sollte eigentlich unterstützt werden. Hat er jemals macOS Mojave gesehen? Da kommt noch ein Firmware-Patch mit. Ich vermute ein Problem mit APFS.

Hat er Partitionen?
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Was meinst Du mit "das"? Du hast mit OCLP das OC EFI auf den Installations-Stick kopiert, dann vom Stick aus den Installer gestartet und Ventura installiert. Das hat alles geklappt, der Rechner startet in Ventura, aber der Rechner hat plötzlich eine frische Installation ohne Deine Daten? So?
Ja genau .
Habe Dan. Oclp erneut geladen und den installer dann so nachträglich auf die Platte installiert , ging nun so.
Läuft auch. Leider ja, war dann eine Neu -Installation .
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
536
Das hatte ich auch. Lässt sich dadurch lösen, dass man alle lokalen Timemachine-Snapshots löscht.

danke, das wars!

Der sollte eigentlich unterstützt werden. Hat er jemals macOS Mojave gesehen? Da kommt noch ein Firmware-Patch mit. Ich vermute ein Problem mit APFS.

Hat er Partitionen?
Mojave war auch mal drauf. Big Sur ist ein Clean Install, nur alle (persönlichen) Daten und Programme wurden aus der Time Machine geholt. Es gibt keine Partitionen, die ich selbst erstellen müsste.
Der Tipp von groover hatte geholfen, da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen ...

Mit Big Sur bin ich super zufrieden auf dem 11" Air. Leider macht mir die geteilte Bildermediathek einen Strich durch die Rehcnung und ab Aktivieren dieser ist der Mac raus, da das System zu alt ist. Wusste ich leider zu spät. Ich wollte jetzt versuchen Ventura auf einer externen Platte zu installieren um die Bilder auch wieder auf "Platte" zu bekommen und nicht nur in der Cloud.
Apple kriegt es gerade noch nicht hin mir die Bilder über den Download von "Daten und Datenschutz" bereitszustellen.
 

Anhänge

  • Apple Datenschutz.png
    Apple Datenschutz.png
    24,6 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Auf einem 2014 iMac läuft Ventura gerade so fluffig, da wundert es warum Apple es nicht anbietet ^^

Danke für die Anleitung, @Michael Reimann 👍
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Auf einem 2014 iMac läuft Ventura gerade so fluffig, da wundert es warum Apple es nicht anbietet ^^

Danke für die Anleitung, @Michael Reimann

Das frage ich mich auch. Geht alles? Auch Continuity Camera etc.

Ich glaube bei den Macs älter als 2016 hat Apple noch sehr heterogen Hardware verbaut. Vielleicht kann nicht jedes BT-/WLAN-Modul alle Funktionen.

Wäre aus meiner Sicht aber dennoch kein Showstopper.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Ich habe noch nicht alles ausprobiert, aber bisher klappt alles was ich probiert habe.
Habe es erst mal auf die leere, interne SSD vom alten Fusiondrive installiert, zum ausprobieren.
Wenn ich sicher bin dass es stabil läuft, aktualisiere ich das richtige System auf der Hauptplatte auf Ventura.
Start dauert ne Ecke länger, aber dann ist es, selbst als komplette Neuinstallation mit der Aktualisierung aller iCloud Daten, fluffiger als Big Sure.
Wenn dass klappen sollte, bleibt der 2014 iMac noch 2 Jahre hier stehen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

TessaWolfe

Erdapfel
Registriert
01.02.23
Beiträge
1
Ja, das ist etwas, das mich bei Apple immer überrascht hat. Ich habe auch einen 12 Jahre alten Laptop, auf dem eine der neuesten Versionen des Betriebssystems läuft. Manchmal bin ich auf seltsame Nachrichten gestoßen oder habe einige Probleme mit Programmen zur Festplattenwiederherstellung gelöst. Aber im Allgemeinen stürzen sie nicht so oft ab wie zum Beispiel Windows 10 und ein alter Laptop. Ich habe einmal versucht, Windows 11 auf einem nicht sehr alten Laptop zu installieren, und ich konnte kaum einen Browser öffnen. In diesem Punkt ist Apple viel besser als Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmonse

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich habe gestern Abend einen zweiten Versuch gestartet, mein altes (aber geliebtes) MBpro Mid2012 (der letzte non-Retina mit optischem Laufwerk) mit der neuesten Version von OCLP und Ventura zu versehen. Also alles auf Anfang! Den ersten Versuch und dessen Scheitern habe ich ja hier in diesem Thread beschrieben.
Bootstick erstellt, gepatcht, und los geht's.
Alles lief wie bei @Michael Reimann 's Video beschrieben. Bei der Installation (Anzeige bei 11min. Restzeit) dann aber eine Fehlermeldung, "Update konnte nicht verarbeitet werden" und Abbruch, nur der Hard Reset hat geholfen.
Neuer Versuch, gleiches Ergebnis.
Aller "guten" Dinge sind ja bekanntlich drei, also ein Dritter Versuch.
Lief ganz geschmeidig durch, der Anmeldescreen erschien und Ventura war installiert.
Und es läuft - ganz im Gegensatz zu meinem ersten Versuch - geschmeidig und stabil. Keine Probleme mehr mit nicht erkannten USB - Laufwerken oder Grafik - Hängern...
Ich beanspruche meinen Rechner nicht sehr, Mail, Surfen, Videos und Musik. Da reicht für mich die alte Hardware noch bis zur Rente, und ich fühle mich einfach sicherer, wenn das Betriebssystem aktuell ist.
Sorry Apple, brauch erstmal keinen neuen Mac.
 

Dust69

Idared
Registriert
11.02.23
Beiträge
26
Hallo zusammen,

auch ich habe Michaels Open Core Ventura update auf einem alten Mac Mini Server 5.3 late 2011(8GB Ram 1TB Harddisk) durchgeführt. Genau wie im Video beschrieben lief das Update durch und ich hatte auch keinerlei Fehlermeldungen.
Hab nun auch das Gefühl der alte Mac läuft noch flotter als zuvor und ich konnte bis jetzt auch keinerlei größere Probleme feststellen - bis auf eins :
Leider bekomme ich es nicht in den Griff die Grafikproblem abzuschalten(schwarze Bars z.B. in den Einstellungen die es unmöglich machen System Einstellung vorzunehmen. Ich habe nun über den Open Core Patcher unter Settings bei den Non Metal Settings diese Einstellungen auch geändert doch ohne Erfolg. Somit ist, so schön es auch ist, das System nur bedingt nutzbar .. hat hier jemand eine Lösung oder ist sogar selbst schon auf diese Problem gestossen ? Sorry falls ich es überlesen habe sollte, sollte jemand schon vorher auf die Probleme eingegangen sein ... vielen Dank im Voraus :)
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Kurze Info: Heute wurde mir das Update auf Ventura 13.2.1 angeboten.
Ich hab dann auf OCLP vertraut und einfach auf "Installieren" geklickt.
Es ging dann auch direkt los, der Rechner startete neu, der Balken lief 5-6 mal an, dann erschien unter dem Balken der Text "noch etwa 9 Minuten" - nach etwa 10 Minuten hat der Rechner dann neu gebootet und ich konnte mich wieder anmelden.
Sofort meldete sich OCLP und ließ den Patcher durch laufen, dann ein klick auf Reboot und fertig.
Erfolgreich upgedatet auf 13.2.1 mit einem 11 Jahre alten MacBook Pro!
Zeitaufwand etwa 30 Minuten.
Bisher läuft alles problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Kann jemand sagen wie Ventura auf einem MacBook Pro 13“ early 2015 läuft? Spiele auch mit dem Gedanken per OCLP zu updaten bin da aber etwas unsicher. Gibt’s da eventuell ne Anleitung für Noobs wie mich?:innocent:

Edit:Schau mir grad das Video aus #1 an. 😊
 
Zuletzt bearbeitet: