• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] MacOS Upgrades nicht mehr möglich - Passwort des Admin Accounts wird nicht erkannt

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

ich melde mich hier voller Verzweiflung, da ich über ein Jahr mit dem MacBook Air M1 auf MacOS Monterey 12.7 festsitze.

Versuche ich dies, wird mein Passwort nicht akzeptiert, mit dem ich mich problemlos anmelden kann. Ich verwendete schon immer nur einen einzigen Admin Account, sonst gibt es nichts weiter. Dieser Account müsste auch lokal sein, da sich das Passwort vom lokalen Account zum iCloud Account unterscheidet.
Screenshot 2023-09-26 at 23.09.12.png

Was alles bereits versucht wurde:

1. MacOS Monterey über die Repair-Tools neu installieren.
2. SMC reset
3. FileVault aktivieren
Screenshot 2023-09-26 at 23.15.05.png
4. Einen neuen Admin Account anlegen (egal welches PW vergeben wird, man kann sich nicht damit anmelden. Auch ist es nicht mehr möglich das PW nachträglich zu ändern)

Es ist wie verrückt! Mit meinem Latein bin ich absolut am Ende...

Der Mac war bewusst auch noch nie in einem LDAP angemeldet gewesen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Die 3 Maßnahmen ergeben alle keinen Sinn.

Was auffällt, ist die englische Sprache - sprich, geht er aktuell wohl von englischer Tastatur aus, ohne dass Du es merkst?

Dann dürfte die Zeichenfolge falsch sein.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Die 3 Maßnahmen ergeben alle keinen Sinn.

Was auffällt, ist die englische Sprache - sprich, geht er aktuell wohl von englischer Tastatur aus, ohne dass Du es merkst?

Dann dürfte die Zeichenfolge falsch sein.
Das sind alle Maßnahmen, die ich zu dem Problem finden konnte.

Sprache ist Englisch, Tastatur Deutsch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Sicher, dass das richtige Tastaturlayout eingestellt ist?

Was sagt die Flagge (oben rechts) in der recovery Partition?
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Sicher, dass das richtige Tastaturlayout eingestellt ist?

Was sagt die Flagge (oben rechts) in der recovery Partition?

Ja, es gibt nur die Deutsche Tastatur.

Screenshot 2023-09-29 at 01.17.04.png

Wenn ich versuche das Kennwort des einzigen Accounts zu ändern, passiert erst mal nichts. Man gibt das Kennwort zur Änderung zwei Mal ein und bestätigt mit der Schaltfläche "changed password", passiert nichts. Weder bestätigung noch ein Fehler. Erst wenn man den Dialog schließt, kommt folgendes Pop up. Wie man sieht gibt es nur einen Nutzer der Admin ist, welchen ich gerade nutze!
Screenshot 2023-09-29 at 01.12.15.png

Kannst du mich bzgl. der Recovery Partition und der Flagge weisen? Wo müsste ich das nachsehen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
also erstens hast Du den Tip mißverstanden. Das Tastaturlayout im Sperrbildschirm muss nicht dasselbe sein wie wenn man eingeloggt ist. Daher der Hinweis die Flagge zu drücken im Sperrbildschirm (kann man sich notfalls einblenden lassen).

Und zweitens hat es im zweiten Bild unten ein Schloss. Du musst das vor der Änderung entsperren.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Erstens: Da ist nur die Deutsche Tastatur eingeblendet, wie gesagt es gibt nur die Deutsche!

Zweitens: Es macht keinen Unterschied ob Schloss offen oder zu, die Fehlermeldung bleibt identisch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Sind denn in deinem Passwort Sonderzeichen vorhanden, die auf einer US Tastatur anders belegt sein können, als auf der deutschen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Möglicherweise liegt ein Konflikt zwischen dem Benutzer-Account und den Einträgen für diesen Benutzer in der Sicheren Enklave der Hardware vor. Der Administrator muss außerdem als Schlüsseleigentümer des APFS-System-Volumes verzeichnet sein, sonst darf er keinen sicherheitsrelevanten "Meta"-Aktionen mehr am Betriebssystem durchführen.

Was liefert der folgende Befehl für eine Ausgabe? Ist dort ein Eintrag "Type: Local Open Directory User / Volume Owner: Yes" vorhanden?

diskutil apfs listusers /
 
Zuletzt bearbeitet:

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Möglicherweise liegt ein Konflikt zwischen dem Benutzer-Account und den Einträgen für diesen Benutzer in der Sicheren Enklave der Hardware vor. Der Administrator muss außerdem als Schlüsseleigentümer des APFS-System-Volumes verzeichnet sein, sonst darf er keinen sicherheitsrelevanten "Meta"-Aktionen mehr am Betriebssystem durchführen.

Was liefert der folgende Befehl für eine Ausgabe? Ist dort ein Eintrag "Type: Local Open Directory User / Volume Owner: Yes" vorhanden?

diskutil apfs listusers /

Code:
No cryptographic users for disk3s1s1

Sind denn in deinem Passwort Sonderzeichen vorhanden, die auf einer US Tastatur anders belegt sein können, als auf der deutschen?
Ja ist vorhanden. Tippe ich die Variante für das US-Keyboard ein, macht es keinen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
War das zufällig das System von einem anderen Mac, das Du mittels Klonsoftware übertragen hast?
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Nein, der Mac wurde komplett neu aufgesetzt, ohne zu klonen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
No cryptographic users for disk3s1s1
OK, das ist die Ursache für das Problem.

Entweder ist der Administrator-Account dieser Installation mal auf ungewöhnliche Weise ersetzt worden, oder das APFS-Dateisystem ist kaputtgegangen. Eine Installation von macOS, was auch ein Update einschließt, ist auf diesem Volume nicht mehr möglich, bis das behoben wird.

Du solltest als Erstes versuchen, das System-Volume über "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm zu reparieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
dann würde ich vermuten, dass Du neue Benutzer angelegt, alte gelöscht und die Startsicherheitsoptionen geändert hast.

Die aktuelle Situation sollte nicht auftreten.

Hast Du einen zweiten Mac mit Apple Silicon?
Hast Du ein Backup Deiner Daten?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
dass Du neue Benutzer angelegt, alte gelöscht und die Startsicherheitsoptionen geändert hast.
All das kann nicht zu diesem Problem führen. Da müssen schon viel massivere Tricks verwendet werden, wie physisches Klonen von Platten etc. Wahrscheinlicher ist eher eine Beschädigung des Dateisystems.