• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Kennt sich jemand hier mit den Lizenzmodellen für MS-Office für den Mac aus?

Brauche 3 bis 5 Office-Lizenzen für den kommerziellen Einsatz. Gibts da irgendwelche Volumen- oder Firmenlizenzen? Oder muss ich bei dieser Anzahl auf Einzellizenzen zurück greifen?
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Kann ich bei zwei Macs, deren iTunes die selben Lieder enthalten, die Library hin- und herklonen, um Bewertungen, Playcount etc. synchron zu halten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da stellt sich dann die Frage, ob auf den Rechnern auch alles komplett am gleich benannten Platz ist, denn die iTunes Library enthält auch die Pfade, die zu den Songs führen und sind diese nicht gleich würden die Lieder ja nicht gefunden werden.
Du siehst aber, ich hab da keine Ahnung, ob das geht.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Danke für die Links, macaneon und Keef. Die MS-Seiten sind leider dermaßen unübersichtlich bzw. nichtfunktional, dass ich was die Lizenzfrage angeht, nicht weitergekommen bin.

Allerdings stelle ich gerade fest, dass die "Home and Student"-Versionen funktional völlig ausreichen würden (Exchange brauchen wir nicht). Lizenzmäßig scheint Microsoft eine kommerzielle Nutzung dieser Versionen ebenfalls nicht grundsätzlich zu verbieten … oder hat da jemand gegenteilige Informationen? Soweit ich mich erinnere, sind da jeweils drei Lizenzkeys in einem Paket enthalten, richtig?

Okay, auf der Cyberport-Seite steht, dass die H+S-Editions tatsächlich nur für den non-kommerziellen Einsatz zugelassen sind. Werde jetzt einfach mal direkt bei M$ anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Jo Apfel X (im Menü Edit-> ausschneiden) wirft die Datei in den Papierkorb.

Das ist dann ein Fehler und nicht normal. (Dateien legt man unter OS X mit Apfel(cmd)+Rückschritt in den Papierkorb)
Nutzt du Programme, die Tastatureingaben verändern oder hast du sonst Tastatureingaben (Shortcuts) verändert?

Was steht denn als shortcut unter Finder/Ablage/in den Papierkorb legen oder wenn du einen Rechtsklick auf die Datei machst unter …in den Papierkorb legen?
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Rechtsklick -> Ausschneiden legts auch in den Papierkorb, genauso wie wenn ich es über das Menü mache.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
und es steht kein shortcut neben dem Menüpunkt in den Papierkorb legen?

Kurzer Nachtrag, Rechtsklick und ausschneiden sollte es nicht geben im Finder und der Punkt ausschneiden im Menü sollte grau , also inaktiv sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du vielleicht PathFinder installiert. Der erlaubt nämlich das Ausschneiden mit  + x in seinem Fenster und das Wiedereinsetzen mit  + V.
Im Finder hat das noch nie funktioniert.
Salome
 

Pip

Fuji
Registriert
08.04.08
Beiträge
37
Hi, mein Name des Macbooks hat sich geändert. Es heisst nicht mehr "Christophs Macbook" sondern auf einmal "Christophs Macbook (2)". Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Wäre sehr dankbar.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst (2) unter Systemeinstellungen/Freigaben getrost wieder löschen. Die Änderung entsteht manchmal durch Sharing.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Kurzer Nachtrag, Rechtsklick und ausschneiden sollte es nicht geben im Finder und der Punkt ausschneiden im Menü sollte grau , also inaktiv sein.
Ja, stimmt. So wars am Anfang. Ich hatte mich immer gefragt, wieso ausschneiden im Menü grau war, warum das nicht unterstützt wurde.
Dann habe ich mir in der anfänglichen Verwirrung als Einsteiger irgend was installiert. Weiß aber nicht mehr was. Nervig ..
Ok liegts wenigstens nicht am Finder an sich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Pathfinder ist es also nicht? es gibt auch Scripte, die diese Funktion eventl. ermöglichen, wie Finder Cut&Paste, die würden dann als Script herumlungern und eine Tastenkombi ermöglichen8 das erwähnte Finder Cut&Paste ist ewig alt, das wird es bei dir wohl nicht sein).
Hier wird jetzt wohl ein Konflikt oder falsche Tastenkombi vorliegen und dieses Verhalten hervorrufen.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Da stellt sich dann die Frage, ob auf den Rechnern auch alles komplett am gleich benannten Platz ist, denn die iTunes Library enthält auch die Pfade, die zu den Songs führen und sind diese nicht gleich würden die Lieder ja nicht gefunden werden.
Du siehst aber, ich hab da keine Ahnung, ob das geht.

Ja, die Pfade sind auf beiden gleich. Naja, dann wird wohl ein Selbstversuch herhalten müssen :)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Wie stelle ich es an, dass Textdateien automatisch in Unicode-Codierung geöffnet werden? Umlaute werden immer falsch dargestellt (z.B. "¸" statt "ü")
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was sind es für Dateien? Wo hast du sie her? Welchen Texteditor verwendest du?
Mir kommen schon auch solche unter, da verwende ich halt Suchen/Tauschen in meinem Texteditor, weil ich eine andere Möglichkeit nicht gefunden habe. Daher fällt mir auch nichts Besseres ein, aber vielleicht jemandem anderen, wenn du genauere Angaben machst.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hmm meist normale Textdateien, die mit Windows erstellt wurden. Es ist dabei eigentlich egal mit welchem Programm ich sie öffne. Aber auch z.B. .sql-Dateien die ich dann mit SQLDeveloper öffne, ich bekomme immer die Umlaute mit Hieroglyphen dargestellt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich benehme mich wie eine Jungärztin die nicht weiter weiß und immer neue Fragen stellt. :)
Ich glaube aber, das Problem liegt beim Erzeuger des Dokuments, der / die hat eine falsche Kodierung eingestellt. du kannst dir aber einen Terminalbefehle suchen ( da bin ich Muffel), der dir für alle Dokumente ISO-8859-1 (= "ISO Latin 1") als Kodierung einstellt.
Wenn du das Problem aber schon länger hast, kannst auch noch ein bissel warten, bis wer kommt, der sich wirklich auskennt.
Du müsstest auch in der Suchfunktion etwas finden, du bist nämlich sicher nicht der Erste mit dem Ärgernis.
Tut mir leid.