• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe leider keine Ahnung. am ehesten noch: starten im Target Mode: Miti einem Firewirekabel an einen anderen Mac anschließen, der darf schon eingeschaltet sein. Den verdorbenen Kerl starten in dem du T hältst, so lange, bis das Firewirelogo zu tanzen beginn. Dann siehst du das Volumen auf dem anderen Mac und kannst eventuell die Firmware neu aufspielen oder sonst was unternehmen.
Du musst nicht deine ganze Suada jedes Mal wiederholen, es genügt die Überschrift, oder wenn die nicht aussagekräftig ist, ein Kernsatz, wenn du meinst, du schaffst es nicht, direkt unter dem relevanten Posting (der Replike) zu antworten.
salome
 
  • Like
Reaktionen: jomi

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich kann die Frage höchstens anders formulieren:
Was kann man machen, wenn man durch ein Missgeschick die Firmware eines aktuellen MBP so zerschossen hat, dass es nicht mehr booten kann?
Ich persönlich würde die Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken, um meine Daten wieder zu haben oder sie zumindest kopieren zu können. Nachdem ich sie wieder eingebaut habe würde ich zu einem Apple-Händler (noch besser -Store) gehen und erklären, was ich angestellt hab. Vielleicht können die ja noch helfen, aber bei den meisten Geräten bedeutet eine kaputte Firmware fast einen Totalschaden oder zumindest den Austausch vieler teurer Bauteile.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
2 neue Probleme:


  1. Ich kann schon seit längerem keine NTFS-Laufwerke mehr mounten. Also noch nicht einmal Lesezugriff. Im FDP seh ich sie, wenn ich auf "Aktivieren" klicke, bricht es jedoch mit einer Fehlermeldung ab, dass das Volume nicht aktiviert werden könne, super o_O
  2. Ich kann mit dem Bootcamp-Assistenen keine Windows-Partition erstellen. Jedesmal bricht der Assistent mit der Meldung ab, dass "einige Daten nicht verschoben werden könnten" blablabla. Zugriffsrechte hab ich repariert, ebenso von der Installations-DVD das Volume repariert. Außerdem sind 124GB von den 320GB frei, sodass da genügend Platz sein sollte, eine 32GB Windows-Partition zu erstellen. Aber auch bei kleineren Größen funktioniert es nicht. Habe auch keine anderen Partitionen, nur die Standard-OS-X-Partition, außerdem ist die Festplatte im GUID-Partitionsschema formatiert.

Hat da zufällig jemand eine Idee? ;)
 

Der-Mika

Boskoop
Registriert
01.01.10
Beiträge
41
Ich hab mal eine Frage. Ich habe eine externe Festplatte mit 1Tb. Diese soll für die Time Machine genutzten werden so wie als kleine Mediabibliothek für Freunde(alles Win Nutzer) Geht das das ich die Festplatte partitioniere in ein Teil für die Time Machine im Apple's Datenformat und den anderen Teil für die Mediabibliothek in FAT 32. Und wenn ja wie groß sollte der Teil für die Time Machine sein? So groß wie die Festplatte meines MacBook's.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, das geht. Die Partition für die TimeMachine sollte mindestens so groß sein, wie deine Festplatte. Aber vermutlich speicherst du ja das System nicht mit (das hast du auf der install. DVD), daher hast due Recht: so groß wie die Festplatte.
salome
 

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
Hey,

wenn ich bei meiner alten Maus seitlich gedrückt hab, kamen die spaces. Geht das bei meiner neuen Magic Mouse nicht? :(
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hey,

wenn ich bei meiner alten Maus seitlich gedrückt hab ...

Wenn Du eine neue Maus hast solltest Du sie vor allem nicht mit der alten Maus vergleichen. Die neuen und alten Funktionen musst Du da ganz vorsichtig neu entdecken. Und viel Geduld und Verständnis solltest Du haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ApplePop: RedCloud redet mit gespaltener Zunge. Rutsch nicht auf dem zwiegefalteten Teppich aus, den er ausgebreitet hat. :)
Schau in den Systemeinstellungen was du da unter Spaces und für die Maus eingestellt hast.
salome
 

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
also Rechtsklick UND Spaces geht nicht mehr auf EINER Maus? oh mann :( echt nicht mein Tag heute
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Rechtsklick geht, Spaces geht, du musst dir das nur einstellen und vielleicht geht es auch nicht mehr so wie auf deiner alten Maus, aber das ist wie mit dem Scheibenwischer beim Neuwagenkauf, der sitzt auch oftmals woanders und man muss sich umstellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du nervst nicht, aber beides und noch viel mehr auf einer Maus geht. Gibt sogar hier im Forum Threads und Themen dafür, als Tipp, wenn etwas per default nicht geht, dann gibt es dennoch meist eine Lösung dafür. Apple unterstützt so Dritthersteller, die sich dann austoben können und so dann zusätzliches nutzbar machen, falls es nicht schon so möglich sein sollte..
Hier schon mal eine Möglichkeit:
http://blog.boastr.net/?page_id=255
 
  • Like
Reaktionen: ApplePope

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Zwei Fragen zu iTunes:

1. Ich habe angeblich fünf Computer aktiviert, komme jetzt aber irgendwie nur auf 4. Kann ich irgendwie nachsehen, welche Computer das sind?
2. Anscheinend habe ich mal aus Versehen mehrere 2008 gekaufte Titel gelöscht, sind auch auf keinem anderem Computer mehr. Komme ich da irgendwie wieder dran?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Schreib mal den Support an, man kann die Aktivierung zurücksetzen lassen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
1. Du kannst in den Account Einstellungen alle 5 zurücksetzen und meldest dann die bestehenden 4 wieder an
2. vom Backup holtst du dir die zurück, ansonsten kannst du nur hoffen, das du einen kulanten Mitarbeiter bei Apple an die Strippe bekommst( aber nebenbei erwähnt, sage nicht, das du kein Backup hast)
 
  • Like
Reaktionen: iReiher

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Danke erstmal.

Die gekauften verlorenen Titel hatte meine Mutter gekauft, folglich waren sie nur unten auf dem Windows PC und da haben wir kein Backup, meine Eltern sind da nicht so fit ;)
Kann ich die Titel vielleicht von einer CD zurückspielen, ich meine, ich hätte sie gebrannt...

Edit:

Mir ist grad noch was eingefallen:
Ich kann die verlorenen Titel auch noch für 0,30 als iTunes Plus laden, dass wäre dann wohl die günstigste Alternative.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ich suche ein Zeichen-Programm bei dem man alle Längen/Winkel/Radien usw. selbst einstellen kann.
Also ich möchte zB einen Kreis mit dem Radius=10cm zeichnen..ich kenne kein Programm bei dem man soetwas einstellen kann.
PS besitze ich nicht und GIMP läuft auch nicht. Weiß jemand eine Alternative?
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Welches Betriebssystem ist am sparsamsten (in Sachen Stromverbrauch) ?