• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Welche Karten kommen denn beim MacPro noch rein?
Ich meine, neben der Graphikkarte...Was kann man noch so einbauen?
Gibt es einen Onlinestore der solche Zubehörkarten verkauft?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Boah da erkennt man erstmal die ganzen Details...da steckt so viel Liebe drinn! :)

Na ja, Liebe.... wer hinschaut, erkennt, daß das Icon uralt ist und an sich nur für minimalistische 60-GB-Festplatten korrekt ist.
Nachts werde ich immer etwas sentimental.... ich erinnere mich noch, wie ich meine erste externe Platte gekauft habe: wahnsinnige, nie zu füllende 500 MB über SCSI. Nach Jahren ganz ohne Festplatte. Das Kabel dazu war ungefähr so teuer wie die Platte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Welche Karten kommen denn beim MacPro noch rein?
Ich meine, neben der Graphikkarte...Was kann man noch so einbauen?
Gibt es einen Onlinestore der solche Zubehörkarten verkauft?
Die wirst du in der ganzen möglichen Fülle wohl nicht zentral bei einem einzigen Händler bekommen.
Wozu benutzt man solche Sots denn normalerweise? Um Sachen zu ergänzen, die es bei der Produktion noch nicht gab (ich hätte da eine SCSI- und eine USB-2-Karte für den G4 anzubieten) oder für spezielle Aufgaben wie etwa das Einlesen von Meßwerten, das Anschließen von nicht-üblichen Geräten in der Meß- oder Steuerungstechnik. Vielleicht noch spezielle Audiokarten.
Ich denke eh, daß der Trend eher in die Richtung geht, alles entweder über die Software laufen zu lassen oder über externe Geräte, die über einen einzigen standardisierten Anschluß, nämlich normalerweise USB, angeschlossen werden.
Jedenfalls im "Consumer"-Bereich - bei industriellen Anwendungen mag das anders aussehen.
Dein Weg sollte eher sein: was will ich machen, hilft da eine Karte was? Und weniger: was gibt es? Denn gerade bei Hardware ist es unsinnig, irgendwas für später mal oder auf Vorrat zu erwerben.
Früher, als die Rechner noch sozusagen aus Holz und Ton waren, gab's in den Zeitschriften immer seitenweise Angebote für irgendwelche Zusatzkarten, heute sieht man davon nichts mehr.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Danke für die umfassende Antwort.
Mir geht es nicht darum irgendwas zu kaufen und dann zu gucken, wozu man das braucht sondern eher, welche Auswahl/welches Angebot gibt ;)
Nicht, dass ich dann da stehe, habe einen MacPro und nacher stelle ich fest, dass alle Karten, die ich bisher genutzt habe nicht funktionieren.
Kann man eigentlich jede Karte einbauen die von OSX unterstützt wird bzw. man einen Treiber dafür hat?
Oder besser: Kann man irgendwie erkennen, wann eine Karte unterstützt wird?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich denke, da wird man um Recherche und Eigenerfahrung nicht immer rumkommen. Daß OS X unterstützt wird, heißt nicht unbedingt, daß es auch so läuft, wie man erwartet. Ich hatte mir am G4 damals eine USB-2-Karte eingebaut ohne groß nachzuschauen. Die lief zwar einwandfrei hinsichtlich Datenübertragung, aber bei angeschlossenen Geräten ging der Rechner nicht mehr einwandfrei in den Ruhezustand. Bei anderen USB-2-Karten ging das aber - stand natürlich nicht auf der Verpackung drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ich suche grad ein paar Programme fuer iTunes, die Cover e.t.c auf dem Schreibtisch anzeigen. Am besten mit dem ich die Lieder noch von dem umschlaten kann. Kann mir Jemand welche vorschlagen? :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Frage zu Adobe Lightroom:
Gibt es eine Möglichkeit, beim Export auch die Dateigröße als Zielwert festzulegen?
Und außerdem: Kann ich das Wasserzeichen im Export-Dialog beeinflussen?
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Frage zu Backup:
Ich suche nach einem gutem Backupprogramm, da TimeMachine bei mir nicht geht.
Ich habe schon CCC, iBackup und SuperDuper probiert, sind aber nicht so gut. Hat Jemand einen Geheimtipp? :p
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Verrate uns doch erst mal, warum Time Machine nicht geht bzw. was du an den anderen Programmen „nicht so gut“ findest.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ich hatte ein kaputtes .sparseimage und des ging nicht mehr. Jetzt macht's auch kein Neues. CCC bricht bei mir immer kurz vor Ende ab, weil das Image nicht aktiviert werden konnte. iBackup haengt meinen ganzen Mac auf und auf SuperDuper will ich mich gar nicht erst einlassen, da man die gekaufte Version brauch um Zeitplaene e.t.c zu erstellen. Klingt bloed, hab aber auch kein Geld fuer sowas :p :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Alle Fehler hängen wahrscheinlich damit zusammen, das Bedienfehler vorliegen oder die Platte/Dateisystem einen defekt hat.
SuperDuper oder CCC leisten bei Freunden eine perfekte Arbeit, ich nutze für Systemklone das Festplattendienstprogramm, bzw. rsync um Daten zu sichern, ohne Zeitplan, nur von mir angestossen. TM leistet bei Freunden auch perfekte Arbeit, auch dort wird der Fehler in deinem System liegen.
Defekte .sparseimages sind immer möglich, sollten aber nicht davon abhalten ein weiteres Backup zu machen. In deinem Fall würde ich überprüfen, wo der Fehler in deinem System liegt, Festplatte prüfen, die neuesten Versionen der Programme nutzen und möglichst das Backup auf MacPartitionierte/Formatierte Platte machen.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Stimmt kann auch moeglich sein. Ich mache (versuche :p) mein Backup immer auf einer ext. FP. Mein Bruder teilt sie sich mit mir,- und bei ihm geht es mit TM.... :(
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich habe auch mal wieder eine Frage.
Diesmal bezüglich Garantie und so weiter.

Diese Frage richtet sich nicht an OS X aber ich hoffe ihr könnt mir auch so drauf antworten und ich muss nicht einen neuen Thread erstellen.

Also ich habe ein MacBook Unibody Late 08'.
Ich finde es klasse, es ist super.
Doch ich habe seit letzter Zeit ein paar Probleme mit der Hardware.
Wenn ich mein MacBook schließe dann entsteht dabei manchmal ein kleiner Widerstand und das Schanier knack.
Man kann es sich so vorstellen, als ob es verklebt wäre aber da ich weiß dass da niemals was drüber geschüttet wurde oder ähnliches nehme ich an, dass es an der Verarbeitung liegt.

Eine andere Sache ist dass bei mir die "Akkuklappe" klappert, also nicht richtig anliegt.
Ich kann diese an der unteren linken Seite bewegen und es klappert wenn das MacBook auf dem Tisch steht und man an den Tisch kommt.
Es liegt einfach locker ;)

Noch ein Problem: Wenn ich die Klappe geschlossen habe und nun das MacBook tragen will und es so unter den Arm nehme dass es quer liegt und der Schlitz zum öffnen oben liegt, dann öffnet sich die Klappe immer ein wenig automatisch und bleibt beim tragen dann immer so 1,5 cm offen (was mich sehr stört).
Wenn ich außerdem das MacBook einfach so schließe und dann ausprobiere wie weit ich mit dem Verschluss gehen kann bis das MacBook "zuschlägt" und der Magnet den Bildschirm schließt.
Und ich kann die Klappe fast bis nach ganz unten ziehen ohne dass die Klappe schließt.

Die Probleme mit dem knarzenden Bildschirm und dem Magnetverschluss habe ich auch noch hier gefunden:
http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-unibody-magnetverschluss-t226809.html

Meine Frage jetzt: Was mache ich? Soll ich reklamieren und bei Apple anrufen deswegen? Das stört mich schon sehr, ich habe einen hohen Anspruch an Apple wenn es um Qualität geht, denke das ist verständlich.

Ich will nur eure Meinung haben, was ihr machen würdet und was ihr mir rät.

Danke schonmal.
Grüße aus Dortmund.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du noch Garantie auf dem Book, dann trage es zurück bzw. zur Reparatur. Du wirst nicht glücklich, wenn dich dauernd etwas stört und dass der Deckel nicht ganz zu geht, ist eindeutig ein Fehler.
salome
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Hast du noch Garantie auf dem Book, dann trage es zurück bzw. zur Reparatur. Du wirst nicht glücklich, wenn dich dauernd etwas stört und dass der Deckel nicht ganz zu geht, ist eindeutig ein Fehler.
salome

Ja, ich habe noch Garantie auf meinem Book.
Ok, danke schon mal für den Rat.

Nachtragen muss ich: Vielleicht ist das nen bisschen unglücklich ausgedrückt, aber der Monitor lässt sich schließen, nur der Magnetverschluss ist eben sehr schwach und das war er schon direkt nach dem Kauf.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch wenn der Verschluss schwächelt, ist das ein Fehler. Bei mir hat nur das Trackpad ein wenig geknackst – da bin ich gleich hin gerannt und hab es austauschen (oder schmieren?) lassen. Du hast Recht mit deinen Ansprüchen an ein neues Book und dazu ist ja die Garantie da.
salome