• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

sebbyone

Fießers Erstling
Registriert
11.01.09
Beiträge
125
Hab am Pc ein Bild mit Paint beschnitten.. In der Ordnervorschau von Mac OS X ist das Bild vollständig zu sehen.. Gibts ne Möglichkeit den gelöschten Bereich wieder herzustellen oder wieso wird's in der Ordnervorschau noch komplett angezeigt ? Wenn ich's mit Vorschau öffne, ist es wie gewollt beschnitten
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Code:
man sips
... ist bei OS X dabei. ;)
Code:
sips -s format jpeg blubb.pdf --out blubb.jpg
Sehr cool!

Funktioniert sogar. Leider skaliert er die Bilder dabei auf A4(???). Wie unterdrueckt man das? Die manpage gibt da nicht viel her. Zumindest seh ichs nicht.
 

Broen

Roter Delicious
Registriert
27.03.07
Beiträge
95
Hab am Pc ein Bild mit Paint beschnitten.. In der Ordnervorschau von Mac OS X ist das Bild vollständig zu sehen.. Gibts ne Möglichkeit den gelöschten Bereich wieder herzustellen oder wieso wird's in der Ordnervorschau noch komplett angezeigt ? Wenn ich's mit Vorschau öffne, ist es wie gewollt beschnitten

Es wird ein kleines Vorschaubild in der Datei gespeichert, welches beim beschneiden nicht verändert wurde. Das hat aber nur eine sehr geringe Auflösung bzw. Größe und darum kann man den zugeschnittenen Teil dadurch nicht wiederherstellen.
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
Dann frage ich das hier
Kann man wie in dem Video was Zett gepostet hat einen Multitouchscreen machen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Leider skaliert er die Bilder dabei auf A4(???). Wie unterdrueckt man das? Die manpage gibt da nicht viel her. Zumindest seh ichs nicht.
Also Du willst einen Haufen Rasterbilder nach PDF konvertieren? Ich hab's gerade mal mit einem kleinen Bildchen (Screenshot) getestet:
Code:
quarx$ file bild.png
bild.png: PNG image data, 166 x 102, 8-bit/color RGB, non-interlaced
quarx$ sips -s format pdf bild.png --out bild.pdf
/Users/quarx/bild.png
/Users/quarx/bild.pdf
... dabei verbaselt sips aber anscheinend die Auflösung (aus 72dpi werden 150dpi) und die Eigenschaften pixelHeight bzw. pixelWidth stimmen auch nicht mehr. Genau das gleiche passiert übrigens, wenn man in der Vorschau bei "Speichern unter" PDF wählt. o_O

Beim Erzeugen von PDFs scheint die Option "-s dpiWidth xyz" überhaupt nicht zu greifen, es kommen immer 150dpi-PDFs heraus... eine Beschränkung wegen Adobe? Noch habe ich da keine Lösung mit Bordmitteln gefunden. :(
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Danke fuers nachsehen.
dabei verbaselt sips aber anscheinend die Auflösung (aus 72dpi werden 150dpi) und die Eigenschaften...
So sieht das bei mir auch aus.

Hab es genauso getestet wie du. Also einem kleinen Screenshot und den auf PDF konvertiert.

Weiss jemand vielleicht Rat?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Lustige ist, dass selbst explizit als PDF angefertigte Screenshots via
Code:
screencapture -t pdf ~/Desktop/screenshot.pdf
eine Auflösung von 150dpi besitzen, was offensichtlich nicht so ganz korrekt sein kann (72dpi wäre angemessen).
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Hallo,
Wie kann ich Seiten hier im Forum verlinken, dass sie mit einem Begriff angezeigt werden?
z.B Klicke HIER!
Danke schon im Vorraus;)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Den Begriff markieren, im Schreibfeld auf die Erde mit der Büroklammer klicken und Link einfügen. Abfahrt!
 
  • Like
Reaktionen: nadal1

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Weiß jemand, wo ich meinen "richtigen" Führerschein nach meinem 18. Geburtstag abholen kann? Muss ich den beantragen oder hat den irgendein Amt schon rumfliegen? Weil derzeit fahre ich noch mit dem rosa Zettel für begleitetes Fahren (gilt noch bis Ende Mai, aber trotzdem).
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Hallo,
Mein Bro war gerade da und hat mir gesagt, dass er ein Programm zum Entpacken von Dateien für den Mac sucht.o_O
Gibts da was in der Richtung?
Danke
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
- Stuffit Expander
- Unarchiver
- UnrarX
- und das in OSX integrierte, das ich gerade nicht finde :mad:
 
  • Like
Reaktionen: nadal1

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kang00 schrieb:
Weiß jemand, wo ich meinen "richtigen" Führerschein nach meinem 18. Geburtstag abholen kann? Muss ich den beantragen oder hat den irgendein Amt schon rumfliegen? Weil derzeit fahre ich noch mit dem rosa Zettel für begleitetes Fahren (gilt noch bis Ende Mai, aber trotzdem).
Ich denke mal, in der Führerscheinstelle Deines Landratsamtes (klick). Da wo man auch als Alki Genussmensch seinen Lappen wiederbekommt. :p
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
@nadal1 The Unarchiver
@kang00 (ich dachte, der würde einem zugeschickt) Ich vermute dort, wo du auch deinen Führerschein gemacht hast (Dekra?)

MfG
luk!

Edit: Ich bin einfach zu langsam...
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Wie kann ich mir die genaue Bewertung eines Themas anzeigen? Ich meine Als Dezimalbruch, und nicht als Anzahl von Vierecken.