• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Jannis M.

Gast
Eine Frage noch: Wie kann ich an den Ecken der Rechtecke dann so ,,Rundungen" machen?
Sodass diese nicht mehr so Spitz sind, sonder gerundet.

Liebe Grüße
Jannis M.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Rechte Maustaste aufs "Recht-Eck-Tool" und denn Rechteck mit runden Ecken auswählen
 

Capital_Tee

Tokyo Rose
Registriert
18.10.08
Beiträge
67
kurze frage :).

mein imac braucht ne feste ip (die 192.168.0.10).
der gateway ist 192.168.0.1 und die subnetzmaske 255.255.255.0... wie geht das?

habe es bei dhcp manuell eingetragen aber keinen erfolg gehabt :(
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Einfach auf „Manuell“ schalten und dann die IPs eingeben. Gateway == Router.
 

Capital_Tee

Tokyo Rose
Registriert
18.10.08
Beiträge
67
so hab ichs gemacht... klappt aber irgendwie nicht :(.
kanns daran liegen, dass ich noch einen zweiten wifi-router dazwischen hängen habe?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
kennt einer noch diesen link zu der Seite, in der das ganze OSX erklärt wird?
Ist eine Seite von einem Benutzer hier auf AT.

Dort wird zB der Mythos widerlegt, dass das Mac OSX angreifbarer wird, sobald mehr Menschen einen Apple haben.

Weiß einer was ich meine?
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
WEiß einer hier ein W-Lan Sharing Programm für Win? Ich hab eine FritzWlanStick. Brauch des um den iPod und die PS3 eines Freundes mit dem I-Net zu verbinden. Bitte ein Freeware Programm

MfG Manuel
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Danke :)


Noch ne Frage:
Wenn ich OSX neu aufsetze, werden dann alle meine Daten gelöscht.
Mein Vater interessiert das, ich persönlich musste in 2 Jahre noch nie das System neu aufsetzen, aber er ist der überzeugung, dass man die "Dokumente" usw strickt von der Macintosh HD trennen sollte, falls man es neu aufsetzt, dass man die Daten behält.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
bei einem archivieren und installieren Install, wird das alte System ersetzt, aber alle eigenen Einstellungen, Daten und Programme etc. bleiben erhalten nur das alte System wird ersetzt. (ein Backup ist natürlich trotzalledem anzuraten). Aber unter OS X ist die Trennung von System und Daten nicht erforderlich und eine Partitionierung nur in ganz wenigen Fällen Vorteilhaft.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Hallo!

Nutzt jemand hier sein iPhone 2G mit O2 und kann mir sagen, ob EDGE auch bei O2 unterstützt wird? Oder hat man dann nur GPRS-Geschwindigkeit?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Frage:
Könnte mir mal jemand ein paar ext. Festplatten nennen, die man beim Betrieb am Mac nicht immer noch extra in die Steckdose stecken muss, sondern bei denen der Strom vom Mac reicht?
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Frage:
Könnte mir mal jemand ein paar ext. Festplatten nennen, die man beim Betrieb am Mac nicht immer noch extra in die Steckdose stecken muss, sondern bei denen der Strom vom Mac reicht?

Ich glaube, da kannst du jede belibige 2,5 '' Festplatte nehmen*

(Alle Angaben ohne Gewähr)
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Hallo!

Nutzt jemand hier sein iPhone 2G mit O2 und kann mir sagen, ob EDGE auch bei O2 unterstützt wird? Oder hat man dann nur GPRS-Geschwindigkeit?


Und noch ne zweite Frage:

Wie kann ich die Autokorrektur in Office:mac 2008 auf Deutsch umstellen?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
bei einem archivieren und installieren Install, wird das alte System ersetzt, aber alle eigenen Einstellungen, Daten und Programme etc. bleiben erhalten nur das alte System wird ersetzt. (ein Backup ist natürlich trotzalledem anzuraten). Aber unter OS X ist die Trennung von System und Daten nicht erforderlich und eine Partitionierung nur in ganz wenigen Fällen Vorteilhaft.

Gibt es hier im Forum oder irgendwo anders dazu einen Workaround wie man seine Einstellungen und Apps leicht/einfach wieder auf das neu aufgesetzte System bringt?
Habe nämlich auch schon gelesen, dass eben die Einstellungen alle zurückgesetzt werden und die Apps neu installiert werden müssten (was nicht so schlimm wäre).
Deinen Beitrag verstehe ich nämlich eher so, dass nur die systemeigenen Dateien alle ersetzt werden (und Einstellungen sowie Dateileichen/nicht mehr benötigte Plists und Preferences bestehen bleiben)
Was ist denn zutreffend?

Sinn des Neu-Aufsetzens wäre für mich nämlich, dass die Preferences, Libraries und so weiter aufgeräumt werden.

Edit:
Wen es interessiert: es geht hoffentlich hier weiter, da mir hier bisher niemand geantwortet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Wie kann ich in NeoOffice die Rundungen der Ecken von abgerundeten Rechtecken verändern?
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Frage:
Könnte mir mal jemand ein paar ext. Festplatten nennen, die man beim Betrieb am Mac nicht immer noch extra in die Steckdose stecken muss, sondern bei denen der Strom vom Mac reicht?

Da kannst du jede 2,5"-Platte mit mindestens 6Pin-Firewire nehmen, damit funktioniert es garantiert (Z.B. die, hier).
Wenn du sie per USB anschließen willst, braucht man zum Teil so ein Y-USB-Kabel, wo man dann zwei USB-Stecker in den Mac stecken muss um eine Platte mit Strom zu versorgen.
Ich habe mal gehört, dass das mit der Anzahl der Scheiben zusammenhängt, die sich in der Platte drehen. Ab zwei Scheiben soll demnach ein zweiter Stecker oder eine externe Stromversorgung nötig sein. Hab dafür aber keine zuverlässige Quelle.

Edit: Hab noch mal nachgerechnet. Jeder handelsübliche USB 2.0-Port liefert ja 500mA bei 5V. Wenn man das mal mit der maximalen Leistungsaufnahme einer der größten, auf dem Markt befindlichen 2,5"-Platten (2,5W; Klick) verglicht, kommt das genau hin. der USB-Port kann also 2,5W liefern. Dummerweise braucht das Festplattengehäuse noch etwas Strom, um von S-ATA auf USB-umzurechnen.

Ein Test mit meinem Onnto-Gehäuse und einer 160GB-Platte war übrigens erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Muss man, um das EyeTV-Archiv auf iTouch/iPhone zu streamen, die Videos vorher ins passende Format konvertiert haben oder schaffen die beiden auch PAL?

Ich habe selbst grad danach gesucht. Du musst in den Einstellungen von EyeTV Wi-Fi Access aktivieren, die Dateien (bei denen Du im Filmarchiv bei Wi-Fi einen Haken setzt) werden dann für das Streaming vorbereitet (und dadurch etwas 15 %größer, habe ich grad über die Time Machine nachgeschaut ;) ), das geht (mit dem Turbo.264) recht schnell, einen Zeitvergleich ohne habe ich allerdings nicht.

Den Link für Safari kannst Du Dir dann per E-Mail zuschicken lassen - auf dem iPhone (bei mir iPod touch) anklicken und los geht es - funktioniert super!

Edit: OK, zweimal ist der iPod abgestürzt, je nach Hinzufügen neuer Filme zum Wi-Fi, nach Neustart geht es dann.
 
Zuletzt bearbeitet: