• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
Kann auf meine Extere Festplatte nicht mehr schreiben und die Freigaberecht nicht konfigurieren. Bitte um Hilfe!

Hast du schon schon auf das Schloss rechts unten im Informationsfenster geklickt? Als Admin anmelden.

Ach hab ich vorher nicht gelesen, sorry NTFS
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kann mir mal einer sagen, warum da der Eintrag: [failed] com.apple.csrutil.report.plist, gefailt ist und warum ich diesen Eintrag da
Ist bei mir genau gleich. Versuch es mit einem Reboot. Ansonsten warten bis etrecheck eine neue Version liefert. Die haben z.Z einen Lauf in Sachen Updates.

PS: Neustart und das failed ist weg. @BigJ1972
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Kommt aber immer wieder @ raven
8GB RAM sollten aber Dicke reichen. Unter Yosemite war RAM nie ein Problem. Am MacBook Pro übrigens genau dasselbe in EtreCheck.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@BigJ1972 Im Moment habe ich es am MBP unter El Cap getestet. Nach dem Reboot war das failed weg. Kann aber auch unter Yosi testen.
Seit EtreCheck in den letzen tagen immer mal ein update ausrollte, hatte ich das auch. 4GB RAM. ich teste es für dich am iMac mit 10.10.5.

ja ist unter Yosemite auch
Code:
System Launch Agents: (What does this mean?)
    [killed]    com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist
    [killed]    com.apple.CallHistorySyncHelper.plist
    [killed]    com.apple.cmfsyncagent.plist
    [killed]    com.apple.telephonyutilities.callservicesd.plist
    4 processes killed due to insufficient RAM

System Launch Daemons: (What does this mean?)
    [killed]    com.apple.AssetCacheLocatorService.plist
    [killed]    com.apple.awdd.plist
    [killed]    com.apple.ctkd.plist
    [killed]    com.apple.emond.aslmanager.plist
    4 processes killed due to insufficient RAM

Die killed sind den 4GB RAM geschuldet. Habe den iMac eine weile nicht mehr neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
hm... vielleicht liegts sogar eher an EtreCheck. Vor dem vorletzten Update zeigte es sogar ein ungültiges Zertifikat seitens Apple an. Nach dem Update war es dann weg....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
hm... vielleicht liegts sogar eher an EtreCheck. Vor dem vorletzten Update zeigte es sogar ein ungültiges Zertifikat seitens Apple an. Nach dem Update war es dann weg....
Ja so wird es auch sein. Neuerdings hat EtreCheck ja diese M aske bevor man stratet.

Bildschirmfoto 2015-10-07 um 11.09.53.png
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wir haben auf allen El Capitan Mac Rechnern nun folgendes Problem. Angebunden ist Office365 Exchange an Apple Mail, Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen.

Werden Mails, Termine oder Kontakte gelöscht.... so werden diese nur vereinzelt, unvollständig oder gar nicht auf dem Exchange Server gelöscht. Schaut man unter dem Web Interface von Office365 Exchange rein - sind gelöschte "Dinge" immer noch vorhanden und/oder immer noch teilweise Vorhanden.

Ärgerlich auch. Kontakte welche auf den Mac Rechner neu erstellt werden (oder geändert) sind lokal auf dem jeweiligen Mac Rechner vorhanden. Nicht aber in Wirklichkeit auf dem Exchange Rechner übernommen worden. So tauchen erstellte Kontakte im Web Interface nicht auf.

Ich habe den "Fehler" bemerkt, weil ein auf dem mac erstellter Kontakt nicht auf dem iPhone auftauchen wollte.

Office365 Exchange funktioniert einwandfrei unter meinem iPhone 6s mit iOS9 arbeitet (Kontakte, Kalender, Mails werden einwandfrei synchronisiert, erstellt, gelöscht...). Auch klappt es mit jedem x-beliebigem Windows Rechner bei uns.

Da wie gesagt es bei allen Mac Rechnern mit El Capitan nicht 100% sauber funktioniert - es aber mit iOS9 Geräten (und vorher) sowie Windows Rechner funktioniert - liegt es wohl an OS X 10.11. - aber Yosemite hatte am Anfang ja auch etwas Exchange Probleme. Ach ja... auf Yosemite Rechnern geht auch alles Problemlos.

Das Ganze ist natürlich sehr ärgerlich, weil wir nun auf dem Exchange Server Daten haben die teilweise veraltet sind, eigentlich nicht mehr da sein dürften oder schlichtweg fehlen. Sehr ärgerlich das jetzt von Hand auf dem Server zu korrigieren. Ärgerlich auch, weil ich mit den Mac Rechnern Termine, Mails und Aufgaben am laufenden Band machen sollte... aber nicht kann.

PS: Synchronisationsfehler unter 10.11. werden weder bei Mail, Kalender oder Kontakten angezeigt. Ich kann synchronisieren / aktualisieren so oft ich will - er zeigt immer an, dass erfolgreich synchronisiert wurde. Mist...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@ImpCaligula Was soll man dazu sagen. Alle die nun 10.11 haben sind jetzt Beta-User. deshalb aktualisierte ich bis eben 10.11 nie vor nicht noch ein 10.11.1 oder 01 war. Yosemite zog ich im Januar 2015. 3 Monate nach Rollout. Wobei im ganzen 10.11 keinen üblen Eindruck macht. Aber eben.....

PS. Der iMac ist noch ausstehend.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
@ImpCaligula Was soll man dazu sagen. Alle die nun 10.11 haben sind jetzt Beta-User. deshalb aktualisierte ich bis eben 10.11 nie vor nicht noch ein 10.11.1 oder 01 war. Yosemite zog ich im Januar 2015. 3 Monate nach Rollout. Wobei im ganzen 10.11 keinen üblen Eindruck macht. Aber eben.....

PS. Der iMac ist noch ausstehend.


Microsoft hat bereits eingeräumt, dass Office nicht kompatibel zu El Capitan ist. Sie haben wie so oft die monatelange Betaphase verpennt. Siehe http://www.heise.de/newsticker/meld...robleme-unter-OS-X-10-11-beheben-2838036.html
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
So... ich hab jetzt mal die beiden 4GB RAM-Riegel vom MacBook Pro in den iMac gehauen, jetzt hab ich da 16GB drin. Das MacBook Pro kriegt nun 2 brandneue 8GB-Riegel. Das Update wollte ich eigentlich schon länger mal machen.
Der iMac läuft nun scheinbar tatsächlich viel flüssiger. Vielleicht liegts aber auch am SMC-Reset, der einhergeht mit der RAM-Erweiterung. Den hatte ich nämlich schon lange nicht mehr gemacht gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Dann hast du möglicherweise einen NTFS-Treiber eines Drittanbieters (z.B. Paragon) im Einsatz, der mit dem neuen OS X nicht kompatibel ist.

Paragon bietet jetzt die Version "NTFS for Mac 14" an. Diese ist mit El Capitan kompatibel und ist für Nutzer der Version 12 kostenlos. Dazu hat man von Paragon eine E-Mail mit Seriennummer und Downloadlink erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wir haben auf allen El Capitan Mac Rechnern nun folgendes Problem. Angebunden ist Office365 Exchange an Apple Mail, Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen.
Microsoft hat bereits eingeräumt, dass Office nicht kompatibel zu El Capitan ist. Sie haben wie so oft die monatelange Betaphase verpennt. Siehe http://www.heise.de/newsticker/meld...robleme-unter-OS-X-10-11-beheben-2838036.html
Nein, nein... das ist Apple's Schuld... Microsoft ist dort nun wirklich über jeden Zweifel erhaben

Was haben einwandfrei laufende Exchange Server bitte mit MS Office zu tun?
Die Exchange Server und Konten laufen bei allen Geräten mit iOS, Android, Windows Phone und Windows korrekt - nur nicht unter El Capitan. Was hat da Microsoft bitte verpennt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was haben einwandfrei laufende Exchange Server bitte mit MS Office zu tun?
Die Exchange Server und Konten laufen bei allen Geräten mit iOS, Android, Windows Phone und Windows korrekt - nur nicht unter El Capitan. Was hat da Microsoft bitte verpennt?

Den Einwurf verstehe ich nicht wirklich. Die Daten werden doch offensichtlich zwischen Office auf EC und dem Exchange-Server nicht korrekt synchronisiert. Von anderen Systemen aus funktioniert das offenbar auch. Aber unter iOS, Android oder anderen Systemen läuft wohl kaum Office for Mac.

Ein Betriebssystem stellt Anwendungen Netzwerkschnittstellen für die Kommunikation zur Verfügung. Wenn sich hier Änderungen durch ein Update ergeben, müssen die Anwendungen halt daran angepasst werden. Dass praktisch alle anderen Anwendungen gut unter EC funktionieren und MS Office nicht, spricht nicht wirklich dafür, dass es an Apple liegt. Außerdem hat MS doch bereits gesagt, dass Outlook nicht vernünftig funktioniert und man auch ein Update warten soll.

Das MSO-Update vom 24.9. für Outlook hast du vermutlich bereits installiert?

EDIT: Ich hatte das falsch verstanden. Es geht gar nicht um Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@ottomane Gib es auf. @ImpCaligula ist noch so geflasht von der Wndows & MS Keynote von gestern. ;)
Achtung . Ironie on/off.

PS: Von den Servern habe ich keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Beim MacBook Air (Mid 2013) sowie auf der el Cap-SSD meines MacPro 5.1 erkennt der Internet Manager den Telekom-Speedstick basic nicht mehr. Kontrolle: nach Switchen auf 10.8.5 (MacPro) - kein Problem.