• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS High Sierra: Probleme mit Spielen und Laufwerken

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
macOS High Sierra: Probleme mit Spielen und Laufwerken
macOS-High-Sierra-700x400.jpg



Zwei Wochen sind seit der Veröffentlichung von macOS High Sierra vergangen, langsam sammeln sich die Meldungen zu kleinen Problemen. Neben dem ursprünglichen Aufreger rund um APFS und Fusion Drives gibt es jetzt erneut Probleme mit dem neuen Dateisystem, zudem gibt es Probleme mit Spielen.

Während es keine Berichte über weitflächig auftretende Fehlfunktionen gibt, häufen sich kleinere Meldungen. Vor allem die Einführung eines neuen Dateisystems lief unter macOS, wie zu erwarten, nicht so unproblematisch wie unter iOS vor einem Jahr.
APFS formatierte Laufwerke


Sofern der Nutzer ein Laufwerk verschlüsselt, wird dieses - ohne Vorwarnung - auf das neue Dateisystem umformatiert. Was anfangs nachvollziehbar wirkt, wird ein Problem beim Einsatz mit älteren Macs. So kann das Laufwerk dort nicht mehr genutzt werden. Besonders der fehlende Hinweis / die Warnung des Nutzers ist besonders ärgerlich.
Probleme mit Unity


Indess gab Unity Technologies - der Entwickler der gleichnamigen, weitverbreiteten, Grafikengine - eine Update Warnung für Entwickler heraus. Die Entwicklungsumgebung läuft nach wie vor nicht stabil unter High Sierra. Der Grund ist auch hier wieder das neue Dateisystem. Leider betrifft das Problem aber nicht nur Entwickler. Titel wie Civilization V oder Half-Life 2 haben massive Kompatibilität- und Performance-Probleme.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Bei mir weitere "Kleinigkeiten", wie Stock Mail resettet (alle Einstellungen so, wie auf einem brandneuem System, Email sind alle noch vorhanden), Safari schließt sich dauernd von allein (auch im Standby) und einige Autostartobjekte sind auch verschwunden. Ist aber erst letzte Nacht (wie auch immer) passiert. Und wie ich schon an anderer Stelle schrieb, habe ich keinerlei Cleaner etc. Apps angewendet. Neuinstallationen nach Installation HS waren nur Reeder und DaysiDisk aus dem Apple Store bzw. einige Updates von Apps.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Bei mir weitere "Kleinigkeiten", wie Stock Mail resettet (alle Einstellungen so, wie auf einem brandneuem System, Email sind alle noch vorhanden), Safari schließt sich dauernd von allein (auch im Standby) und einige Autostartobjekte sind auch verschwunden. Ist aber erst letzte Nacht (wie auch immer) passiert. Und wie ich schon an anderer Stelle schrieb, habe ich keinerlei Cleaner etc. Apps angewendet. Neuinstallationen nach Installation HS waren nur Reeder und DaysiDisk aus dem Apple Store bzw. einige Updates von Apps.
Kann ich nicht nachvollziehen. Daraus folgere ich, dass bei Deinem System etwas nicht richtig ist. Ich frag mich auch, was die Infos mit den News von Jan zu tun haben; irgendwie wäre der Post im Sammelthread thematisch besser aufgehoben.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Daraus folgere ich, dass bei Deinem System etwas nicht richtig ist.
Mit Verlaub Wuchtbrumme, aber das ist allmählich für mich papperlapapp. Ich habe NICHTS am System gemacht und den iMac seit 4 Jahren, also schon irgendwo einen Plan. Nie hatte ich derartiges. Noch nicht mal auf dem Testsystem, wo ich mit allen möglichen Cleanern rumexperimentiere... Es liegt sicher an meinem System, aber durch was?
Ich frag mich auch, was die Infos mit den News von Jan zu tun haben; irgendwie wäre der Post im Sammelthread thematisch besser aufgehoben.
Naja, ist schon irgendwo richtig, aber Spiele (und teilweise Laufwerke) interessieren mich i.Z. mit meinen Problemen nicht so intensiv. Man kann es ja auch verschieben, wenn der/die Admins es möchten.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Das letzte problemlose Update an das ich mich erinnern kann war auf 10.4.3. Seither geht gefühlt jedes Mal etwas schief.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Es liegt sicher an meinem System, aber durch was?
das kann ich doch nicht sagen :D

Es tut mir auch leid, dass ich - zumindest auf dem Desktop - keine wirklichen Probleme habe. Echt. Ich schleife meine OS-Installation seit ML hinterher. Ich persönlich würde - zumindest auf dem Desktop - High Sierra als eines der problemlosesten Upgrades, wenn nicht gar als das überhaupt, bezeichnen, das ich je gehabt habe. Kein Vergleich zu Mavericks. Oder zu Yosemite. Sierra hatte ich dann erst mit 10.12.6 installiert ;)
Dasselbe würde ich zu iOS 11 sagen. "Nobrainer". Vermutlich nicht für jeden, aber dieselben Personen hätten sich wahrscheinlich wegen anderer Dinge gemeldet. Und möglicherweise wären die auch Schuld, wenn das Upgrade nicht läuft.

Aber schauen wir einfach mal, was die Zeit bringt. So oder so bringt es ja nichts, über diese "Punkt-Null"-Version irgendwas negatives zu sagen. Die benutzt man eigentlich gar nicht. Allenfalls auf Testsystemen. Und zum Bugs melden.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich persönlich würde - zumindest auf dem Desktop - High Sierra als eines der problemlosesten Upgrades
Bis gestern hätte ich das auch unterschrieben. War wirklich soweit zufrieden. Upgrade lief problemlos durch. System auch sehr flott. Und dann heute früh der Hammer. Am meisten macht mich ratlos, dass fast alle Autostartobjekte weg waren. Und es hat auch zu dem Mac niemand Zugang.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Bis gestern hätte ich das auch unterschrieben. War wirklich soweit zufrieden. Upgrade lief problemlos durch. System auch sehr flott. Und dann heute früh der Hammer. Am meisten macht mich ratlos, dass fast alle Autostartobjekte weg waren. Und es hat auch zu dem Mac niemand Zugang.
das hat doch @Balkenende oder @ottomane (ich weiß nicht mehr, wer) auch geschrieben. Nach Reboot war's bei ihm wieder gut. Warum auch immer.
 

NullKelvin

Jamba
Registriert
07.09.16
Beiträge
58
Ich habe Hoch Sierra auf einem Mac min (2012) zuerst getestet. Illu CS6 lief! Nur die alte Java musste nochmal installiert werden. Unfassbar! Bis auf TurboCad Mac Pro lief bei mir alles. Da wird aber gerade ein Patch gebastelt. Sonst ist das System unfassbar schnell. Kopieraktionen geschehen in Nullzeit! :)

Erst testen, dann laufen lassen!
 

derstimme

Erdapfel
Registriert
04.10.17
Beiträge
1
Kleine Anfrage: Ich hatte sonst ein Symbol oben in der Bildschirmleiste um den Bildschirm schnell und einfach zu sperren. Gibt es jetzt nur noch die Möglichkeit über das "-Menü " den Bildschirm zu sperren ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
das hat doch @Balkenende oder @ottomane (ich weiß nicht mehr, wer) auch geschrieben. Nach Reboot war's bei ihm wieder gut. Warum auch immer.

Yep. Auch hier sind ab und zu Daten unsichtbar oder unlesbar und erscheinen erst nach Reboot wieder. Zuletzt war das ganze Download-Verzeichnis leer, der Finder zeigte nur noch die Datumsgruppen, nach denen die Files sortiert werden. Vielleicht ist das auch ein Finder-Bug.

EDIT: Gerade wieder. Das weckt kein Vertrauen. Siehe Screenshot.
Ohne Titel.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich hatte auch im Downloadordner die Anzeigeprobleme. Weil ich es aber vom Schreibtisch schon gewöhnt war, habe ich einfach die .ds_store gelöscht und seitdem geht es. Braucht zwar immer noch einen Augenblick beim Ordneröffnen, aber es wird nun alles angezeigt inkl. Symbolvorschau.

Edit: Und Neustart habe ich vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
mein MBP
Code:
macbookpro:d user$ uptime
20:38  up 6 days, 10:52, 8 users, load averages: 3.57 3.91 3.54

Keine Probleme und schon gar nicht diese Finder-Sachen, von denen Ihr spracht. Naja, nur, ich habe versucht, ein Comodo-Zertifikat für S/MIME einzulesen, ist grandios mit Fehler -27276 (?) gescheitert. Aber keine Ahnung, ob das ein Bug im Schlüsselbund ist. Aber auch noch keine Zeit gehabt, das näher zu eruieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Problem ist wieder da trotz Löschen der .DS_Store :( Seit 5 Jahren läuft das MBP problemlos, immer nur Updates gemacht und nun fängt irgendeine Art Dateiverstecken an. Mal sind sie da, mal sind sie weg. Das riecht förmlich nach irgendeinem Problem mit APFS.

Ich ändere mal einfach die Ansicht, vielleicht liegt es ja nur daran oder nur am Finder. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Hab ich mir schon bei der Vorstellung gedacht, das eine Umformatierung eines bestehenden Dateisystems so richtig „magic” wird. Ich lass das mal lieber oder besser noch... ich warte auf “After Sierra”