• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 14 Sonoma Sammelthread - Beta

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Sammelthread mit Fragen, Meinungen und Berichten zu

macOS 14 Sonoma - Beta

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Hat noch keiner installiert? Erste Erfahrungen?
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
MacBook Air M2 - keine Probleme. Läuft erstaunlich flüssig, bisher startet auch alles. Die Widgets auf dem Desktop gefallen mir nicht. Alles andere als aufgeräumt.
 
  • Like
Reaktionen: OlliMe

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bis jetzt noch keine Probleme aufm MPB 15" 2019.
 

Banchi

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
38
MacBook Pro 13" M1 2020 läuft super bis auf ein paar Widgets aber das ist normal da es ja die erste Beta ist aber man kann es Nutzen und hat keine Einschränkungen
 

jenso

Jonagold
Registriert
10.08.21
Beiträge
20
Frage: Funktioniert das Speichern von Druckereinstellungen jetzt? Unter Ventura lässt sich zwar auswählen, dass man mit mehreren Papierzufuhren/-schubläden arbeitet, aber Speichern lässt sich das nicht!

Es liegt – wohlgemerkt! – NICHT am Druckertreiber oder -hersteller, sondern es ist ein echtes Ventura-Problem, wozu es auch umfangreiche Meldungen an Apple schon gibt/gab.
Ich bin aus Gründen meines workflow wegen dieser Problematik bislang gehindert, auf ein neueres System als Monteres es ist, aufzusteigen…
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hey. ist Sonoma schon in der Public Beta? Würde mal installieren wollen. Habe nichts "wichtiges" auf dem Mac.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wenn man bei Sonoma auf den Desktop klickt dann kommt man dahin, egal in welcher App man ist.
Wie lässt sich das in den Einstellungen wieder deaktivieren?
An den Rändern hat man dann dieses ausgegraute, finde ich unästhetisch.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Warum sollte man auf den Desktop klicken, wenn man da nicht hin will?

Nutzt Du Stage Manager?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Warum sollte man auf den Desktop klicken, wenn man da nicht hin will?

Nutzt Du Stage Manager?
Geht ja nicht um den Unsinn dahinter. Vorher ging es jedenfalls nicht. Wenn ich in Systemeinstellungen war und dann irgendwo auf den Desktop klickte passierte nichts.
Ich habe keinen Stage Manager aktiv.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Guck mal unter Einstellungen - Schreibtisch & Dock.

Hilft es, wenn Du von immer auf "nur in Stage Manager" änderst?
Bildschirmfoto 2023-08-07 um 13.10.08.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: floriano

AssMan

Empire
Registriert
16.06.08
Beiträge
86
Die Tage ist ja die Public Beta 3 erschienen. Sollte man sich jetzt vom Beta-Programm abmelden, um dann aufs kommende “richtige“ Release zu wechseln?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Nö, da kommen noch einige Betas.
Wenn der RC (ich denke mal erste Septemberwoche) auf Deinem Gerät ist, kannst Du die Beta auf "Aus" stellen.
Entweder ist das dann die "richtige" Version oder Du bekommst die "richtige" dann mit Ausrollen dieser eine Woche später.
 
  • Like
Reaktionen: AssMan

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Diese Version saugt meine Batterie vom neuen M2 Air echt schnell leer Version 14.0 Beta (23A5312d)
Mit der vorherigen Beta und Ventura war es nicht so.