• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 14 Sonoma Final

Mitglied 247060

Gast
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ohne zu wissen, welche Bluetooth-Tastatur und -Maus du nutzt, kann man nicht viel helfen. Evtl. gibt es nich Störfaktoren in der Nähe bei dir?

Das Set schon mal neu eingerichtet?
 

Mitglied 247060

Gast
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ein Beispiel für die fehlende macOS-Simplizität / Apple Magie:

Es geht um die Widgets - ich möchte das Wetter Widget auf dem Deskop haben:
- ich hab die Widget Zentrale geöffnet (ctrl-Klick auf den Schreibtischhintergrund bzw. über die Mitteilungszentrale).
- ich hab x-mal das Wetter Widget auf den Desktop gezogen, es verschwand sofort wieder.
- es hat ewig gedauert bis ich verstanden habe, dass man in den Systemeinstellungen > Schreibtisch und Dock > Widgets einblenden: Auf Schreibtisch anhaken muss.

Warum so umständlich?
- Früher hätte man das Widget einfach aus der Widgetzentrale an die gewünschte Stelle auf den Desktop oder in die Mitteilungszentrale gezogen. Fertig.
- Wenn man das Widget nicht mehr möchte, erscheint bei gedrückter ctrl oder options Taste ein "Minus" mit welchem man das Widget wieder verschwinden lassen kann.

Wieso muss das unter macOS mittlerweile so kompliziert sein?
Es macht keinen Sinn vorab Schreibtisch oder Stage Manager anzuhaken.
Man zieht das Widget an die gewünschte Stelle (Desktop, Stage Manager, Mitteilungszentrale) ohne dass man extra in die Systemeinstellungen gehen muss.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Standardmäßig ist es aber aktiviert.
Ggf. damals beim Update aktiv deaktiviert worden.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Gerade nebenan gelesen:


Wer Sonoma 14.4 in Kombination mit iCloud Drive und aktivierter Option "Speicher optimieren" verwendet muss damit rechnen, dass Datei-Versionen gelöscht werden.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Gerade nebenan gelesen:


Wer Sonoma 14.4 in Kombination mit iCloud Drive und aktivierter Option "Speicher optimieren" verwendet muss damit rechnen, dass Datei-Versionen gelöscht werden.
Ist das nicht genau das, was die Option "Speicher optimieren" tun soll? Vielleicht steh' ich auch mega auf dem Schlauch.
Dass sich das bisher anders verhalten hat ist natürlich doof.

Besonders den Satz verstehe ich nicht:

Während in früheren Versionen von macOS gespeicherte Versionen einer Datei auch nach der Entfernung aus dem lokalen Speicher und einem erneuten Herunterladen aus iCloud Drive erhalten blieben
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ich dachte, ich könnte nur per Timemachine auf verschiedene Versionen einer Datei zugreifen.

Dass das auch in iCloud passiert, ist/war mir jetzt auch neu. Oder ich versteh es wie @SchwanzusLongus ebenfalls nicht wirklich, was damit gemeint Ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ist das nicht genau das, was die Option "Speicher optimieren" tun soll?

Für mein Verständnis bezog sich bisher die Option "Speicher optimieren" nur auf den lokalen Speicher des Geräts und nicht zusätzlich auch noch den in iCloud genutzten Speicher. Sprich, die Datei muss ggf. frisch runtergeladen zu werden, um sie zu nutzen, bietet dann aber das Gleiche wie wenn sie dauerhaft auf dem Gerät gespeichert gewesen wäre. Wenn frühere Versionen wegfallen ist das für mein Verständnis nicht mehr so gegeben.


P.S.:
Ich denke es geht um diese Funktionen:
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Okay nach 10 Mal lesen hab ich's glaube verstanden.

Du hast eine lokale Datei die schon automatisch verschiedene Versionen hat (ohne TimeMachine!). Diese wird in iCloudDrive hochgeladen und beinhaltet dann weiterhin die verschiedenen Versionen.

Jetzt löscht der Mac diese Datei lokal, weil "Speicher optimieren" angewählt ist. Du lädst sie nach ein paar Tagen wieder aus iCloudDrive herunter und deine alten Versionen sind weg - nur der aktuelle Stand ist vorhanden.

Richtig?
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Okay nach 10 Mal lesen hab ich's glaube verstanden.

Du hast eine lokale Datei die schon automatisch verschiedene Versionen hat (ohne TimeMachine!). Diese wird in iCloudDrive hochgeladen und beinhaltet dann weiterhin die verschiedenen Versionen.

Jetzt löscht der Mac diese Datei lokal, weil "Speicher optimieren" angewählt ist. Du lädst sie nach ein paar Tagen wieder aus iCloudDrive herunter und deine alten Versionen sind weg - nur der aktuelle Stand ist vorhanden.

Richtig?

Genauso verstehe ich das auch.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Welche „früheren Versionen“?

Ich habe eine Datei lokal erstellt. Diese wird dann in die iCloud geladen, um Speicher zu optimieren. Bearbeite ich diese Datei, dann wird sie ja nicht lokal sondern aus der Cloud auf den Rechner geladen und bearbeitet.

Eine Versionierung findet doch da nicht statt?
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Welche „früheren Versionen“?

Ich habe eine Datei lokal erstellt. Diese wird dann in die iCloud geladen, um Speicher zu optimieren. Bearbeite ich diese Datei, dann wird sie ja nicht lokal sondern aus der Cloud auf den Rechner geladen und bearbeitet.

Eine Versionierung findet doch da nicht statt?
Glaube schon: Supportartikel

Und genau darum geht's. Das ist dann halt wirklich sehr ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Eine Versionierung findet doch da nicht statt?

Doch, bei jeder Dokumentendatei aus einem Programm, das sich an die macOS-Regeln hält, gibt es seit Mac OS X 10.7 Lion die Funktion "Ablage > Zurücksetzen auf". Damit kann man auf ältere Versionen einer Datei zurückgehen. Es wird überall vollautomatisch versioniert.

Das hat nichts mit Time Machine zu tun, obwohl der grafische Effekt, der dann angezeigt wird, so ähnlich wie Time Machine aussieht.

Die Einführung der automatischen Versionierung war nötig, da der ursprüngliche Gedanke von Lion war, dass die Funktion "Speichern" nicht mehr aufgerufen werden muss. "Speichern unter" sollte abgeschafft werden. Dann muss es aber eine alternative Möglichkeit geben, versehentliche Änderungen an einer Datei wieder zurückzunehmen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ah. Wieder was dazu gelernt. Danke.

Das ist dann etwas, dass ich so noch nicht genutzt habe - aber durchaus interessant ist.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.383
Das ist dann etwas, dass ich so noch nicht genutzt habe - aber durchaus interessant ist.
Braucht man normalerweise sehr selten, aber wenn, dann kann das schon mal Lebenszeit retten. Wenn man sich auf solche Funktionen verlässt, ist das natürlich der absolute GAU, wenn Apple da so rumpfuscht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die Installation ging sehr schnell. Keine 10 Minuten.