• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
StageManager ist in dieser Phase noch so nervig und nicht konfigurierbar, dass du wohl bis mindestens nächsten Herbst warten musst. Ab kommender Version werden sie das Teil hoffentlich etwas ausbauen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hi!

Heute hatte ich ein Update zu MacOS-Ventura Version 13.2 und habe seitdem ständig nach jedem Hochfahren die Meldung:
Rogue Amoeba Software, ink. wurde als Hintergrundprozess hinzugefügt …
Könnten die Audio-Programme „Audio Hijack“ bzw. „Fission“ sein.
Bei der Installation von „Fission“ kommt so eine ACE-Abfrage.
Ich benutze beide Programme, habe aber keine Meldung.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen, ich habe gerade das Problem das ein normales Time Machine Backup plötzlich sehr lange dauert. Aktuell hat er fast 200GB gesichert. Ich habe aber nicht viel geändert. Habt ihr das auch?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Aktuell hat er fast 200GB gesichert. Ich habe aber nicht viel geändert. Habt ihr das auch?

Nein. Aber das klingt für mich als hätte er viel aus der iCloud herunterladen, z. B. alle deine Fotos. Kann so was sein, hast du da eine Einstellung geändert?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hallo zusammen, ich habe gerade das Problem das ein normales Time Machine Backup plötzlich sehr lange dauert. Aktuell hat er fast 200GB gesichert. Ich habe aber nicht viel geändert. Habt ihr das auch?

Oder hast Du eine virtuelle Maschine laufen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kann man in Ventura nicht mehr die Priorität der WLAN-Netze festlegen? Durch einfaches und intuitives Verschieben in der WLAN-Liste scheint es jedenfalls nicht mehr möglich zu sein.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Und noch eine Frage:

Habe gerade ein neues Macbook Air für meine Frau eingerichtet und Private Relay aktiviert. Nun kommt dort immer eine Mitteilung, wenn Private Relay nicht verfügbar ist, dann wieder, wenn es verfügbar ist, dann wieder, wenn es nicht verfügbar ist usw. usf. Wie kann man diese Mitteilungen stummschalten? Ich finde nichts dazu in den Einstellungen. Bei meinem eignen Mac kommen die nicht, also muss ich wohl irgendwann mal geschafft haben, aber wie?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kann man in Ventura nicht mehr die Priorität der WLAN-Netze festlegen? Durch einfaches und intuitives Verschieben in der WLAN-Liste scheint es jedenfalls nicht mehr möglich zu sein.

Ich antworte mir selbst:

Nein, das geht nicht mehr. Stattdessen versucht macOS nach komplizierten Regeln selbst zu ermitteln, welches WLAN man am liebsten hätte…

Details unter https://support.apple.com/de-de/HT202831
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Hallo zusammen, ich habe gerade das Problem das ein normales Time Machine Backup plötzlich sehr lange dauert. Aktuell hat er fast 200GB gesichert. Ich habe aber nicht viel geändert. Habt ihr das auch?

Nach Einrichtung der geteilten Fotomediathek, hat mehrere Tage gedauert die Synchronisation, hat Timemachine mit der Meldung Volume hat kein Platz mehr abgebrochen. Quelle 2TB, Ziel 4TB, es war nur noch ein Backup vorhanden und somit konnte kein älteres gelöscht werden. Was da nun alles zugemüllt wurde hab ich noch nicht herausgefunden, mache jetzt manuell noch ein Backup und stoße Timemachine dann neu an. Hab zum Glück immer mehrere Sicherungen.
 

Mitglied 247060

Gast
Servus zusammen!
Habe mal den Speicher 2TB angeschaut und gesehen dass er ziemlich voll ist.
Unter Benutzer und Gruppen bin nur ich sichtbar.
Bildschirmfoto 2023-02-05 um 12.17.07.png
Dann habe ich mir mal im Finder Macintosh HD angeschaut.
Da befinden sich " Gelöschte Benutzer/innen" das bin natürlich auch ich und vermute ein Überbleibsel von "Monterey" nach dem Umstieg auf "Ventura".

Meine Frage:
Kann ich "Gelöschte Benutzer/innen" löschen um Speicher zu gewinnen? Habe natürlich immer BackUps am laufen.

Vielen Dank!🙏🤘


Bildschirmfoto 2023-02-05 um 12.16.28.png
 

Mitglied 247060

Gast
Höchstwahrscheinlich ja. Falls da doch was drin war, was du noch brauchst, hast du ja das Backup.
Backup habe ich und dieser Gelöschte Benutzer enthielt die selben Daten, wie ich als aktueller Benutzer. Habs ohne Folgen gelöscht - DANKE!👍👍👍
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Seit dem letzten Update frisst Mail bei mir wieder massig Speicher (RAM). Nach ein paar Tagen bin ich bei sage und schreibe 20 GB.

Wie sieht das bei euch aus?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Seit dem letzten Update frisst Mail bei mir wieder massig Speicher (RAM). Nach ein paar Tagen bin ich bei sage und schreibe 20 GB.

Wie sieht das bei euch aus?
Speicher ist ja dafür da, genutzt zu werden und das sagt nichts aus, außer dass es eine Momentaufnahme ist. Du würdest Dich (zu Recht) beschweren, wenn der Computer nicht den verfügbaren physischen RAM bestmöglich ausnutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Seit dem letzten Update frisst Mail bei mir wieder massig Speicher (RAM). Nach ein paar Tagen bin ich bei sage und schreibe 20 GB.

Wie sieht das bei euch aus?
Mein Mail ist sehr genügsam mit 220MB RAM aktuell. Der Ressourcenverbrauch hängt aber sicher mit gecachten Mails, Attachments, Art der Konten, Laufzeit usw. zusammen. Allerdings starte ich Mail nur dann, wenn ich es brauche, es läuft also immer nur kurz.
So lange alles gut funktioniert, würde ich nichts machen, notfalls Mail mal beenden und wieder starten.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Hatte die Nase voll immer die Uhrzeiten am iPhone und dem iPad immer anzupassen bezüglich hellem und dunklen Modus. iPhone und iPad bereits anhand Sonnenuntergang dunkel, Mac noch nicht. Ist hier immer noch die Stunde Differenz am Start?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Haben die Geräte noch immer einen hellen Modus?😉
MacBook Air, iPhone und iPad hier haben den seit es den Darkmode gibt nicht mehr gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Ich mag das am Tag nicht wenn es dunkel ist. Habe immer das Gefühl, hauptsächlich am iPhone, dass ich in ein Loch gucken würde.

Anfangs fand ich den Modus echt stark. Nach einer Zeit abends sehr angenehm und tagsüber nicht mehr so.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome