• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ich habe mein MacBook Air nicht so oft im Dienst. Seit 3 Tagen versuche ich das Update zu ziehen und immer geht es nicht. Sehe immer das Badge und klicke drauf, es lädt neu, aber nie wird es fertig.

Nervig.
Was für ein Air hast du?
Mit den Air M1 funktioniert es einwandfrei, und recht Flott. 👍
a7080d34b34ff722049b00dfe7a0d004.jpg


Weiß jemand wie lange das dauern kann? ._.

Download war bei uns recht flott, ich weiß nicht mehr wie lange, ich meine das waren ca 10 Minuten, wenn nicht sogar weniger.
Alles insgesamt glaube ich, gefühlte ca 30 Minuten ?, aber das kann ich persönlich auch nicht genau sagen, da ich persönlich nicht auf die Uhr gesehen habe.
Und der Download ist von deiner MBit, Router, (neuer oder älteres Gerät) abhängig, und ob alles einwandfrei funktioniert und vom Server, je nachdem wieviele darauf zugreifen, manchmal geht es schneller und manchmal dauert es etwas länger, aber im großen und ganzen, geht ein BS Update inklusive Installation, egal welches BS es ist recht flott.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Gestern das neue System installiert und bisher eigentlich keine Probleme gehabt bis auf die kleinen Schönheitsfehler bei der Wiedergabe von Videos. Geöffnet, als auch via Leertaste. :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-30 um 16.09.19.png
    Bildschirmfoto 2021-10-30 um 16.09.19.png
    14,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0936.jpg
    IMG_0936.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 41

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Seit dem Update auf Monterey funktioniert meine Magic Mouse2 nicht mehr richtig, wenn ich das MacBook aufklappe.
Die Verbindung ist zwar sofort da, Mausbewegungen und Klicks gehen auch, jedoch nicht die Wischgesten. Das geht erst wieder, wenn ich die Maus aus- und wieder einschalte. Hat das Problem noch jemand?
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe sie am MacMini, aber da funktioniert es.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Ich glaube hier ist meine Frage besser aufgehoben, daher nun hier nochmal:

Ich hab das Problem, dass ich das Standard Programm für *.stl Datein z.B. nicht ändern kann. Er will es immer weiterhin mit XCode öffnen. Noch jemand das Problem eventuell, dass er das Standard Programm zum Öffnen bestimmter Dateien nicht ändern kann?
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
Gibts Erfahrungen wie Monterey auf einem iMac late 2015 (mit FusionDrive) läuft? 8GB ram, i5 3,3. Hab ich dann eine lahme Ente - bin momentan auf Catalina!?
Danke
 

da_egginger

Alkmene
Registriert
02.10.09
Beiträge
35
Hallo, hat außer mir noch jemand das Problem, dass die Wlan-Verbindung nach dem öffnen des MacBook Air M1 einige Sekunden braucht, um z.B. eine Seite in Safari zu öffnen.
Unter BigSur wurde die Seite direkt nach dem Öffnen geladen, unter Monterey vergehen ca. drei Sekunden, bis die Seite geladen wird.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Seit ich auf Monterey upgegraded habe, dauert der Bootvorgang Ewigkeiten. Irgendwo in der Mitte des Fortschrittsbalkens bleibt er für 2-3min stehen. Insgesamt ca. 4min. Vorher war das ein Viertel. Kann man da irgendwas machen?
Mein iMac 5k ist von 2017, System- Disk ist eine NVMe- SSD, die extern an thunderbolt angeschlossen ist. Weder das interne Fusion Drive noch die externe System- Disk sind randvoll.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Seit ich auf Monterey upgegraded habe, dauert der Bootvorgang Ewigkeiten. Irgendwo in der Mitte des Fortschrittsbalkens bleibt er für 2-3min stehen. Insgesamt ca. 4min. Vorher war das ein Viertel. Kann man da irgendwas machen?
Mein iMac 5k ist von 2017, System- Disk ist eine NVMe- SSD, die extern an thunderbolt angeschlossen ist. Weder das interne Fusion Drive noch die externe System- Disk sind randvoll.

Bist nicht der einzige mit dem Problem.
 
  • Like
Reaktionen: alba63

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Hallo, hat außer mir noch jemand das Problem, dass die Wlan-Verbindung nach dem öffnen des MacBook Air M1 einige Sekunden braucht, um z.B. eine Seite in Safari zu öffnen.
Unter BigSur wurde die Seite direkt nach dem Öffnen geladen, unter Monterey vergehen ca. drei Sekunden, bis die Seite geladen wird.

Funktioniert bei mir zum Beispiel einwandfrei.

Und sobald ich auf die Favoriten im Safari klicke bin ich drin.👍

Aber normalerweise, öffnet sich das Safari Automatisch, da das System ja dazu lernt, welche Seiten, bzw welche Anwendung öfters gebraucht werden, bei mir ist es zum Beispiel Safari, Mail, Antivirus Program. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du brauchst häufig ein Antivirus-Tool unter macOS? Kurios.

M. E. öffnet macOS einfach die Programme, die zuletzt offen waren. Danach fragt es doch auch immer, wenn man neu startet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Aber normalerweise, öffnet sich das Safari Automatisch, da das System ja dazu lernt, welche Seiten, bzw welche Anwendung öfters gebraucht werden, bei mir ist es zum Beispiel Safari, Mail, Antivirus Program. 👍
macOS öffnet automatisch Programme, bei denen es meint, ich würde sie nutzen?
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
macOS öffnet automatisch Programme, bei denen es meint, ich würde sie nutzen?

So ein Quatsch, macht es natürlich nicht. Es fragt dich beim runterfahren, ob die noch geöffneten Programme beim hochfahren wieder öffnen willst. Standardmäßig ist das ausgewählt. So sieht das aus:

ausschalten.png
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ok, das hatte ich zum Beispiel überlesen, bzw noch nicht darauf geachtet, sorry dafür.

Ich schalte den Laptop nur aus, und die Seiten schließe ich vorher.

Muss ich gleich mal bei mir darauf achten, dann kommt der Hacken bei mir raus. 🤪

Und Danke, für den Hinweis 👍☺

Jetzt aber was anderes 😁
Hat mittlerweile schon jemand das Problem, mit den Bildschirmschoner gelöst. ? 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich habe bemerkt, dass manchmal beim aktivieren des MBs die Leiste oben verkleinert dargestellt wird. Man beachte die Schriftgröße der Menüeinträge. Ein Klick in das Menü und alles wird wieder in der normalen Größe dargestellt.

Betreibe das MBA mit einem ext. Bildschirm, verbunden mit einem Anker-USB-C-Hub, Stromversorgung ebenfalls über das Hub. Bildschirmfoto 2021-11-01 um 06.26.09.png
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Gibts Erfahrungen wie Monterey auf einem iMac late 2015 (mit FusionDrive) läuft? 8GB ram, i5 3,3. Hab ich dann eine lahme Ente - bin momentan auf Catalina!?
Danke
Würde mich auch interessieren, bin noch unentschlossen. Bin z. Zt. auf Big Sur, das funktioniert super.
Aber falls er nicht zufriedenstellend läuft, habe ich ja ein Backup
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Finde es schade, dass der normale Safari Modus nun wirklich eine 100 % Rückentwicklung auf die alte Version ist.
Keine Farben oben die ultrabreiten Taps etc.
Um etwas neu Feeling zu haben nutze ich tatsächlich den Kompaktmodus. Hoffe, dass Apple den nicht wieder streicht. Der sieht optisch nun mal viel schöner aus.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Mir hat die neuere Version von Safari auch besser gefallen. Ich bin damit auch hervorragend zurecht gekommen. Muss aber dazu auch sagen, dass ich erst diesen September von Windows auf macOS umgestiegen bin. Daher war ich die ältere Version nicht so gewohnt.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich habe bemerkt, dass manchmal beim aktivieren des MBs die Leiste oben verkleinert dargestellt wird. Man beachte die Schriftgröße der Menüeinträge. Ein Klick in das Menü und alles wird wieder in der normalen Größe dargestellt.

Betreibe das MBA mit einem ext. Bildschirm, verbunden mit einem Anker-USB-C-Hub, Stromversorgung ebenfalls über das Hub. Anhang anzeigen 179985

So ähnliche Darstellungsprobleme gibt es auch mit den Symbolen in QuickTime oder Finder