• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacKeeper und AdwareAnalyzer unter installierte Programme ohne meines Wissens

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Meine hoffentlich letzte Frage vor dem Backup: Dieser Clean Install sollte auch mit macOS High Sierra 12.13.2 gehen oder hat sich hier etwas drastisch verändert?
Nööö, dieser Erfahrungsbericht ist so übertragbar. Du hast bei der Installation von High Sierra auf APFS umgestellt, das ist die Hauptneuerung bei High Sierra, der Rechner wird das eventuell bei einer Neuinstallation zusätzlich abfragen. Ist aber bei Deinem Rechner kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: appfle

appfle

Granny Smith
Registriert
07.01.18
Beiträge
16
und neuinstall aller von dir gebrauchten Programme.
Ich komme mir ein wenig dumm vor, aber ich will nun doch auf der sicheren Seite sein. Macht der Time Machine Backup nicht automatisch auch Backups von den installierten Programmen? Wie könnte ich hier einen Neuinstall aller von mir gebrauchten Programmen vornehmen? Also müsste ich die Programme löschen und neuinstallieren oder sind diese gar nicht erst mit dem Backup "automatisch" installiert

Ich verfasste noch diesen kleinen Nachtrag und dann lasse ich euch zumindest bis heute Abend in Frieden. :D
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich komme mir ein wenig dumm vor, aber ich will nun doch auf der sicheren Seite sein. Macht der Time Machine Backup nicht automatisch auch Backups von den installierten Programmen? Wie könnte ich hier einen Neuinstall aller von mir gebrauchten Programmen vornehmen? Also müsste ich die Programme löschen und neuinstallieren oder sind diese gar nicht erst mit dem Backup "automatisch" installiert
Um sicher zu sein, würde ich die Programme, die nicht Teil des Betriebssystems sind, in ihrer neuesten Version aus dem AppStore neu laden. Keine Angst, du musst sie nicht nochmal kaufen (Im AppStore unter "Meine Käufe")
Es besteht theoretisch die Möglichkeit, die Apps aus dem TimeMachine Backup zu holen, ich würde es vermeiden, wo es geht!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und appfle

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das passt schon so mit HighSierra, würde mir einen USB-Bootstick 8Gb, mit HighSierra 10.13.2 erstellen, dafür gibts, DiskmakerX, und mit diesem das aktuelle System reparieren, du brauchst für den CleanInstall diesen USB-Bootstick sowieso..
 
  • Like
Reaktionen: appfle

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Timemachine macht auch ein Backup der Programme, aber die kannst du nicht unbedingt einzeln aus dem Backup wiederherstellen, sondern da gilt entweder alles oder nichts, zum Beispiel Adobe kannst du so nicht allein wiederherstellen, das ginge nur, wenn du aus diesem Backup wiederherstellst und dann kommen eventuell eben auch wieder die Schadstoffe auf den Rechner oder sonstige Probleme.
Nach dem neuinstall des Systems solltest du also die von dir genutzten Programme einzelnd wieder neu installieren, von der dvd oder dem AppStore oder dem Download beim Hersteller.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Und bei der Neuinstallationgleich Flashplayer nicht mehr installieren. Ein Sicherheitsrisiko weniger.
Willkomme im Forum @appfle

P.S Den Boot-Stick kann man auch mit dem terminal erstellen. Apple sagt dazu das Klick Link
Dann benötigt es kein weiteres Tool.
 
  • Like
Reaktionen: appfle

appfle

Granny Smith
Registriert
07.01.18
Beiträge
16
Um sicher zu sein, würde ich die Programme, die nicht Teil des Betriebssystems sind, in ihrer neuesten Version aus dem AppStore neu laden. Keine Angst, du musst sie nicht nochmal kaufen (Im AppStore unter "Meine Käufe")
Es besteht theoretisch die Möglichkeit, die Apps aus dem TimeMachine Backup zu holen, ich würde es vermeiden, wo es geht!
Hi,
das passt schon so mit HighSierra, würde mir einen USB-Bootstick, mit HighSierra 10.13.2 erstellen, dafür gibts, DiskmakerX, und mit diesem das aktuelle System reparieren, du brauchst für den CleanInstall diesen USB-Bootstick sowieso..
Timemachine macht auch ein Backup der Programme, aber die kannst du nicht unbedingt einzeln aus dem Backup wiederherstellen, sondern da gilt entweder alles oder nichts, zum Beispiel Adobe kannst du so nicht allein wiederherstellen, das ginge nur, wenn du aus diesem Backup wiederherstellst und dann kommen eventuell eben auch wieder die Schadstoffe auf den Rechner oder sonstige Probleme.
Nach dem neuinstall des Systems solltest du also die von dir genutzten Programme einzelnd wieder neu installieren, von der dvd oder dem AppStore oder dem Download beim Hersteller.
Super, vielen Dank euch allen! Ich sehe, was ich machen kann.

Diese Anleitung für den Bootable Stick sollte gut genug sein:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

habe ich von hier:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/bootable-usb-stick.470673/

Edit: warum ist ein Bootable Stick besser als diese Variante?:
https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

appfle

Granny Smith
Registriert
07.01.18
Beiträge
16
@dg2rbf @Macbeatnik @mmonse

hab nun High Sierra komplett neu installiert und EtreCheck checken lassen.

Hier ist das Resultat des EtreCheck:
Code:
Edit

Das Backup werde ich sofort machen, sobald ich von euch ein O.K. bekomme, dass schädliche Software weg ist.


Nochmals an alle vielen lieben Dank! Der Clean Install war um einiges einfacher als dies bei Windows der Fall ist m.M.n.

Ich habe nun einige kleinere Fragen, falls jemand diese auch beantworten könnte, wäre das super, wenn nicht, wäre es nicht schlimm. Zunächst ein kleiner Grafik-Fehler als ich das Office downloaden wollte, nun weiss ich nicht, ob mir hier etwas fehlt oder ob dies ein Ausnahmefehler war (siehe erste Datei im Anhang).

Dann hätte ich noch eine Frage zum FireVault, ist dies zu empfehlen? Oder geht es auch gut ohne? Gleich anschliessend zu dieser Frage: Das Sperren der Festplatte über mein iCloud Account - wie sicher ist dies wirklich? Verstehe ich es richtig, dass meine Festplatte gesperrt werden kann, wenn jemand anderes in meinem iCloud Account ist (Bruder etc.)?

Nächste Frage: Sollte ich bei den Firewall Optionen etwas ändern/gibt es dabei Tipps oder sind die Standard Optionen für "normale" Nutzer schon genug?

Zuletzt noch bei Safari -> Einstellungen -> Sicherheit -> JavaScript aktivieren soll dies aktiviert bleiben (ich hatte gehört, JavaScript sei nicht sicher. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Aussage so wirklich stimmt)

achja auch dir @raven danke, FlashPlayer wird nicht mehr installiert! :D

Edit: etwas kleines, das mir noch aufgefallen ist: Im Finder in der linken Spalte unter "Bilder" war bei mir zuvor die Foto-Mediathek drin, aber diese ist jetzt verschwunden.

Ich bin schon auf das nächste und hoffentlich letzte kleinere Problem gestossen, denn ich sehe die Canon Treiber (IJ Utility Ordner in Programme) nicht, d.h. sie sind nich da, wo sie vor der Neuinstallation waren und auch über die Spotlight Suche finde ich nichts. Installiert habe ich es korrekt, da es keine grosse Auswahlmöglichkeit gab (z.B. Zielort konnte ich nicht ändern) und heruntergeladen habe ich den Treiben aus dieser Seite/Liste, falls jemand noch hierzu eine Lösung hätte, wäre dies optimal!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-08 um 19.29.31.png
    Bildschirmfoto 2018-01-08 um 19.29.31.png
    91,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven und mmonse

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich habe im Etrecheck-Protokoll einen Absturz entdeckt um 20:10h, „corrupt file system“ kann das das Problem von Office gewesen sein, das du geschildert hast?
Ansonsten noch mal die Festplatte checken. (SMART Werte)
Deine Foto-Mediathek muss wohl manuell noch aus dem Backup zurück geschrieben werden.

Die Canon Treiber sind wohl für den Drucker/Scanner. Kann sein, dass da macOS eigene Treiber mit an Bord hat. Funktioniert das Drucken und Scannen wie gewünscht?

Die Standardeinstellungen von Firewall usw. sind eigentlich für den Normaluser ausreichend.

Ich nutze FileVault nicht, ist aber natürlich eine Sicherheit, wenn der Rechner in falsche (böse) Hände gerät.

JavaScript habe ich aktiv, es ist bei Apple um einiges sicherer als z. B. bei Windows.
Die beste Sicherheit bei allen Online-Aktivitäten ist sowieso das Hirn des Nutzers....

Viel Spaß mit dem Mac!
 
  • Like
Reaktionen: appfle

appfle

Granny Smith
Registriert
07.01.18
Beiträge
16
Ich habe im Etrecheck-Protokoll einen Absturz entdeckt um 20:10h, „corrupt file system“ kann das das Problem von Office gewesen sein, das du geschildert hast?
Ansonsten noch mal die Festplatte checken. (SMART Werte)
Deine Foto-Mediathek muss wohl manuell noch aus dem Backup zurück geschrieben werden.

Die Canon Treiber sind wohl für den Drucker/Scanner. Kann sein, dass da macOS eigene Treiber mit an Bord hat. Funktioniert das Drucken und Scannen wie gewünscht?

Die Standardeinstellungen von Firewall usw. sind eigentlich für den Normaluser ausreichend.

Ich nutze FileVault nicht, ist aber natürlich eine Sicherheit, wenn der Rechner in falsche (böse) Hände gerät.

JavaScript habe ich aktiv, es ist bei Apple um einiges sicherer als z. B. bei Windows.
Die beste Sicherheit bei allen Online-Aktivitäten ist sowieso das Hirn des Nutzers....

Viel Spaß mit dem Mac!
Bin nochmals auf die Office Website und jetzt läuft alles ohne Probleme.
Wie Checke ich die SMART Werte? Google gibt mir viele Programme an zum download, aber geht dies auch manuell?
Fotomediathek ist wieder alles im grünen Bereich.
Das Drucken und Scannen ging problemlos.

Nochmals danke!!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Betr.: SMART Werte: Im macOS Systembericht (Apfel -> über diesen Mac -> Systembericht) auf der linken Seite auf SATA klicken und die SSD im rechten Fenster auswählen. Wenn da bei SMART Status "überprüft" steht, ist alle OK.
Die einzelnen Werte kann man mit der Software SMART Utility (hier klicken) auslesen. Die richtigen Cracks und Nerds können sicher mit den Zahlenkolonnen was anfangen. Ich müsste mich da auch einarbeiten, weil ich bisher noch keine Probleme mit abgeschmierten Festplatten hatte (Gottseidank!).
 
  • Like
Reaktionen: appfle

appfle

Granny Smith
Registriert
07.01.18
Beiträge
16
Betr.: SMART Werte: Im macOS Systembericht (Apfel -> über diesen Mac -> Systembericht) auf der linken Seite auf SATA klicken und die SSD im rechten Fenster auswählen. Wenn da bei SMART Status "überprüft" steht, ist alle OK.
Die einzelnen Werte kann man mit der Software SMART Utility (hier klicken) auslesen. Die richtigen Cracks und Nerds können sicher mit den Zahlenkolonnen was anfangen. Ich müsste mich da auch einarbeiten, weil ich bisher noch keine Probleme mit abgeschmierten Festplatten hatte (Gottseidank!).
Auch bei mir steht "überprüft", also denke ich, dass alles OK ist, gottseidank.

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe gemerkt, dass es noch viel zu lernen gibt bzgl. Mac, aber man lernt ja nie aus ;)
Danke an alle, die hier gepostet haben!
 

appfle

Granny Smith
Registriert
07.01.18
Beiträge
16
Überprüft ist allerdings nur ganz bedingt aussagefähig.
Besser wäre tatsächlich der Smart Report entweder mit Tools wie SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php oder eben auch aus etrecheck heraus, dort bei den Angaben zur Platte steht „ShowSmart Report“
Code:
Edit

könntest du mir helfen heruaszufinden, wie ich hier herauslesen kann, ob alles in Ordnung ist?

Bin ich richtig im Glauben, dass dank iTunesHelper meine Geräte automatisch erkannt werden, wenn ich sie anschliesse? Oder ist er für den schnelleren Start von iTunes zuständig?
Code:
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Eigentlich unverfänglich, einzig die hohen Werte für id169 und 173 müsste man überprüfen, ob das normal ist und was sich überhaupt hinter den Wert für 169 verbirgt.
Wäre es zum Beispiel das Kabel, dann würden bei der id199 CRC Fehler zu sehen sein.
Ansonsten, etrecheck zeigt ja auch nicht verfängliches, außer den Crash und eben das defekte Dateisystem, aber das kann auch apfs geschuldet sein, das ja relativ neu ist und nicht alle Tools werden damit umgehen können, also könnte letztendlich auch gar kein Problem vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse und appfle