• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Macintosh HD ist beschädigt und muss repariert werden"

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
"Sauber" ist auf den gesamt Kontext bezogen. Das Problem wurde gelöst!
1. Die Rechte wurden repariert--> Sind wieder sauber. Also "sauber".
2. Der Mac funktioniert wieder -->auch sauber. Also alles sauber^^
Mich hat es auch gefreut deshalb Smile...wobei der eigentliche Danke ja den Initiatoren der "ALT"-Taste gilt. Also Dir, Macbeatnik...

Grüsse Felix
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.528
Um die Rechte-Reparatur ging es aber gar nicht, sondern ums Volume, also die Verzeichnisstruktur.
Nebenbei: mein MacBook funktioniert auch, als sauber würde ich es aber nicht bezeichnen, obwohl ich ab und zu schon mit Q-Tips & Äthanol rangehe…
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das wiederum kann ich so nicht bestätigen (smile).
Sorry, Antwort auf #22

#23 Und selbst dann ist es nicht steril....das Begriffsspektrum "sauber" ist halt in diesem Bereich unübertroffen...

Wobei ich dann auch mal gerne die Frage stellen würde: Was ist der Unterschied zwischen Rechte und Verzeichnisstruktur?

Danke (mittlesmile)^^
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Wobei ich dann auch mal gerne die Frage stellen würde: Was ist der Unterschied zwischen Rechte und Verzeichnisstruktur?

Danke (mittlesmile)^^
Ganz einfach ausgedrückt
- Verzeichnis Struktur, ist das Inhaltsverzeichnis der Platte und wie/wo die Dateien auf der Platte abgelegt sind, hier kann es zu Fehlern kommen, wenn die zugriffsinformationen die auf die Datei/ den ort zeigen fehlerhaft sind
- zugriffsrechte, hier wird definiert, wer eine Datei oder an einem Ort lesen oder schreiben darf, an den zugriffsrechten sollte man nur drehen, wenn man weiß, was man tut, häufig denkt der Nutzer, das er berechtigt ist überall schreiben und lesen zu dürfen, was aber nicht zutrifft.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Letszockserolp

Erdapfel
Registriert
17.07.16
Beiträge
5
Hi leute
Ich habe ein Problem und die wäre :
Ich habe gestern mein MacBook Pro
2012 neu aufgesetzt und wollte dann wie in der Anleitung stand das Betriebssystem herunterladen doch da stand keine Festplatte mehr die ich auswählen konnte.Dann habe ich gesehen,dass die Macintosh HD deaktiviert ist.Ich wollte sie aktivieren aber dann stand da das ich sie reparieren soll.Ich tat es und warte schon über 5h drauf aber es passiert einfach nix !
Bitte helft mir
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hallo und erst mal willkommen bei Apfeltalk. Du schreibst du hättest dein Book "neu aufgesetzt". Kannst du bitte etwas ausführlicher beschreiben was du genau gemacht hast, denn mit der zwei Wörtern alleine kann ein Außenstehender nicht allzuviel anfangen.

btw.
Es ist nicht nötig einen 4Jahre alten Tread aufzuwärnen um hier einzusteigen, zumal das Thema des alten Treads mit deinem Problem nur wenig zu tun hat. Da kann es dir leicht passieren, dass dein Problem überlesen wird.

MACaerer
 

Letszockserolp

Erdapfel
Registriert
17.07.16
Beiträge
5
Hallo MACaerer also
1.Ich meine mit ,,neu aufgesetzt'' das ich auf meinem MacBook Pro alles gelöscht haber und davor die wichtigsten Dinge auf eine externe Festplatte raufgemacht.
Ich habe das getan, weil mein Mac einfach zu langsamn war und ich durch das reinigen meines Mac's (also alles löschen) ihn schneller machen wollte.

Das Problem jetze ist das wenn ich den Mac Einschalte ein Ordner mit einem Fragezeichen drauf steht und blinkt.
Dann habe ich den Mac mit CMD-R eingeschaltet um das Betriebssystem herrunterzuladen.Doch als ich eine Festplatte auswählen sollte, stand da keine,
Somit habe ich das Festplattendienstprogramm gestartet und festgestelt, dass die Macintosh HD deaktiviert ist.Ich wollte sie aktivieren doch der Mac wollte es nicht, weil er meinte das ich ihn reparieren soll und überprüfen.
Ich überprüfte die Macintosh HD und der Mac meinte das ich ihn reparieren soll, weil etwas beschädigt wurde.Ich wollte sie reparieren doch er meinte irgendetwas mit ,,Boot-Support partition aktualisieren''.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wie genau hast du denn "gelöscht"? Normal zieht man sich das Betriebssystem bevor man alles neu machen will und nur in Notfällen nutzt man die Internet-Recovery. Welches MBP ist es denn und welches Betriebssystem war installiert?
 

Letszockserolp

Erdapfel
Registriert
17.07.16
Beiträge
5
Also ich hatte El Capitan drauf und habe mir auf Youtube ein Tutorial angeschaut davor und habe die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm alle Dateien gelöscht.
Jetz muss ich OSX Lion herrunterladen, aber das geht nicht, weil ich die Festplatte Macintosh HD nicht aktievieren kann.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Du hast im laufendem Betrieb deine Festplatte gelöscht???
Kurze Einführung in einen so genannten Cleaninstall (komplette Neuinstallation).
  1. Daten Sichern (Hast du ja schon gemacht)
  2. Betriebssystem Herunterladen oder von einem Medium zu Installation booten.(Internet Recovery/USB/DVD/CD)
  3. Mac Neustarten mit gedrückter alt-Taste.
  4. Installationsmedium auswählen.
  5. Nach dem Starten des Mediums Festplattendienstprogramm starten und Festplatte formatieren: GANZ WICHTIG HFS+ oder HFS als Dateisystem nutzen. Man beachte den Unterschied zwischen Festplatte und Partitionen!
  6. Festplattendienstprogramm schliesen und Installation fortsetzen.
Ein löschen der Festplatte ist nur erforderlich wenn du die Festplatte/PC verkaufst. Ansonsten hilft einfach das Vergessen des Inhaltsverzeichnisses.
 

Letszockserolp

Erdapfel
Registriert
17.07.16
Beiträge
5
Ich kann aber das Betriebssystem nicht herrunterladen, da die Macintosh HD Deaktieviert ist.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ich kann aber das Betriebssystem nicht herrunterladen, da die Macintosh HD Deaktieviert ist.
Das stimmt wohl, da kein Betriebssystem und ohne das kein Internet, richtig?
Hast du noch die Original DVD? Dann bleibt dir nur der lange Weg über die DVD Installation + die ganzen Upgrades. :(
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Geh ich recht in der Annahme dass du noch nie ein Betriebssystem installiert hast und auch das Festplattendienstprogramm nicht bedienen kannst? Die Startest die Internet-Recovery und startest dann das Festplattendienstprogramm und Formatierst die komplette Platte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei der System-Installation per Internet-Recovery (Start mit CMD + ALT + R) wird das System installiert, das ursprünglich auf dem Book drauf, war, also MacOs 10.7.x. Wenn du das willst ist Formatieren UND Partitionieren der internen HDD ist erforderlich. Das heißt auch die Recovery-Pertition muss entfernt werden, da sie nicht mehr kompatibel zur Recovery des ursprünglichen Systems 10.7.x ist, mit dem dein Book ausgeliefert wurde. Nach der der Internet-Installation (die sehr viel Geduld erfordert) ist das Book wieder im Auslieferungszustand und du kannst natürlich dann ElCapitan erneut runterladen und damit das System aktualisieren. Erfordert entweder eine schnelle Internetverbindung oder sehr viel Geduld. Sinnvoll ist es übrigens eine Kopie des runtergeladenen Systeminstallers außerhalb des App-Ordners abzulegen, da der Installer nach abgeschlossener Installation automatisch gelöscht wird. Man spart such dann das erneute runterladen, falls später mal eine erneute Installation nötig wird.

MACaerer
 

Letszockserolp

Erdapfel
Registriert
17.07.16
Beiträge
5
Danke leute für die hilfe vielen vielen dank ich habe es geschafft und nur wegen euch danke :):):):):)