• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBooks 2016

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Dieses ewige Warten auf die neueste Technik macht doch krank im Kopf; und das meine ich aus tiefster Überzeugung. Ich habe mich jedenfalls nach monatelangem Recherchieren, vergleichen und warten auf irgendwelche Meldungen irgendwann total fremdgesteuert gefühlt. Jetzt habe ich mir einfach das aktuelle MBP 15" gekauft und Ruhe ist.
Mal ehrlich: schaut euch doch die aktuellen Geräte mit Skylake an, das Dell XPS 15 würde ich zB. nie mit meinem neuen Book tauschen wollen. Und wenn ein radikaler Umbruch kommt, wartet der erfahrene Nutzer auch bis zur 2. Generation....Beispiel MacBook.
Und Preise, ok- wird keiner gezwungen.
Servus,
noch dazu haben die Skylake CPUs scheinbar Hardware Fehler ähnlich dem Pentium damals.......die aber {angebliche}durch ein "Software" update behoben werden soll...
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Dieses ewige Warten auf die neueste Technik macht doch krank im Kopf; und das meine ich aus tiefster Überzeugung. Ich habe mich jedenfalls nach monatelangem Recherchieren, vergleichen und warten auf irgendwelche Meldungen irgendwann total fremdgesteuert gefühlt. Jetzt habe ich mir einfach das aktuelle MBP 15" gekauft und Ruhe ist.
Mal ehrlich: schaut euch doch die aktuellen Geräte mit Skylake an, das Dell XPS 15 würde ich zB. nie mit meinem neuen Book tauschen wollen. Und wenn ein radikaler Umbruch kommt, wartet der erfahrene Nutzer auch bis zur 2. Generation....Beispiel MacBook.
Und Preise, ok- wird keiner gezwungen.
Servus,
noch dazu haben die Skylake CPUs scheinbar Hardware Fehler ähnlich dem Pentium damals.......die aber {angebliche}durch ein "Software" update behoben werden soll...
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Wer will das wirklich an einem Laptop, ich mag verschmierte Bildschirme nicht
Servus,
ich hatte vor meinem in Januar 2016 gekauften MBPr 13 ein Surface Pro 3{Core i3=miesester PC den ich je hatte}und genau das der Bildschirm naturgemäß ständig "angesifft" hat mich genervt.
Das Touchpad des MBPr ist dem Touchscreen-Konzept meiner Meinung nach deutlich überlegen hinsichtlich Ergonomie und Bequemlichkeit:).
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Servus,
noch dazu haben die Skylake CPUs scheinbar Hardware Fehler ähnlich dem Pentium damals.......die aber {angebliche}durch ein "Software" update behoben werden soll...
Bugs sind immer ärgerlich, gehören aber zum IT Leben dazu. Jede HW&SW hat Bugs, macht man davon eine Neuanschaffung abhängig, kauft man nie was neues.

1. der Skylake Bug ist nicht mit dem Pentium Bug aus den 90er zu vergleichen. Damals musste Intel den Chip austauschen , um den Berechnungsfehler zu beheben. Beim Skylake reicht ein BIOS Upgrade!
2. Sind damals wie heute unter 1% der Anwender betroffen, da die Fehler nur unter ganz seltenen Bedienungen auftauchen. Ich hatte damals einen solchen Pentium Chip und habe den CPU nicht tauschen lassen.
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Bugs sind immer ärgerlich, gehören aber zum IT Leben dazu. Jede HW&SW hat Bugs, macht man davon eine Neuanschaffung abhängig, kauft man nie was neues.

1. der Skylake Bug ist nicht mit dem Pentium Bug aus den 90er zu vergleichen. Damals musste Intel den Chip austauschen , um den Berechnungsfehler zu beheben. Beim Skylake reicht ein BIOS Upgrade!
2. Sind damals wie heute unter 1% der Anwender betroffen, da die Fehler nur unter ganz seltenen Bedienungen auftauchen. Ich hatte damals einen solchen Pentium Chip und habe den CPU nicht tauschen lassen.
Servus,
klar hast du mit deiner Aussage recht aber eine CPU die einen Software Patch braucht ist erscheint mir etwas dubios...natürlich vermeidet Intel alles was eine Rückrufaktion nötig machen würde.....aber dennoch ist Skylake nicht Fehlerfrei auch wenn der Fehler nur wenige betreffen wird.
Schöne Woche noch:).
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wieder eine Woche rum! Nächste Woche ist Märzbeginn.

Was erlaubt sich Apple? Gibt es Probleme? :mad:
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Vielleicht mal Tasten, die nicht nach drei Monaten glänzende, abgeschliffene Stellen bekommen. Je nach Lichteinfall sieht selbst ein junges, gepflegtes Gerät dann schnell speckig und schäbig aus...

ImageUploadedByApfeltalk1456516105.287259.jpg
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Moriarty

Spezieller Vorschlag, das bemängle ich auch. Beim Surface Book sind die Tasten angeblich aus Magnesium, wie
das Gehäuse auch. Also abriebfester.

Ist ein Tastaturschutz aus Silikon eigentlich praxistauglich?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Tastenmatte ist geschlossen, da wird keine Kühlluft angesaugt. Die Luft wird ausgeblasen, am Displayschanier. Der Rest wird über das Gehäuse abgeleitet.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Und woher kommt die Luft die am Scharnier ausgeblasen wird?

Ich nutze von Zeit zu Zeit eine Tastaturabdeckung aus Silikon, da ich gelegentlich in sehr staubigen und verschmutzen Umgebungen auf mein Macbook Pro angewiesen bin.

Die Haptik des Tastatur Präservativs ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig und das Macbook schaltet durch die schlechtere Luftzufuhr schneller in höhere Lüfter Geschwindigkeiten.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Unterdruck. Man braucht keine Frischluftzufuhr. Das würde den Mac auch richtig einstauben.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Und wie geht's weiter, wenn man ein absolutes Vakuum im Inneren des Geräts erreicht hat?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Servus,
klar hast du mit deiner Aussage recht aber eine CPU die einen Software Patch braucht ist erscheint mir etwas dubios...
Mir nicht. Es handelt sich ja nicht um Software in dem Sinne, sondern um Microcode, Software am niedrigsten Abstraktionslevel. Damit werden die einzelnen Bauteile des Prozessors direkt angesprochen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Über die Isolationswirkung würde ich mir keine Gedanken machen.
Durch den Unterdruck dehnt sich die restliche Luft aus und kühlt durch die Energieaufnahme die Umgebung ab.
Simpelste Physik. Vergleichbar ist ein Schlag mit dem Hammer auf ein Feuerzeug. Durch die Ausdehnung des Gases kühlen sich die Reste des Feuerzeuges schlagartig ab.

Durch einen Neustart ist der Effekt wieder zurück zu setzen. Da die Ventilatoren das Vakuum nicht weiter aufrecht erhalten und die Luft zurück ins Macbook strömt.

Daher sind regelmäßige Neustarts sehr zu empfehlen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Entschuldigt. Nehme alles gesagte zurück.
Habe gerade die seitlichen Lüftungsöffnungen an den neuen Macbooks entdeckt.
Dem Vorhaben Tastatur-Silikon-Versiegelung steht also nichts im Wege. ;)

(leider also auch kein Vakuum im Macbook)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Macbook 12" hat aber keine Öffnungen. Es kühlt passiv. Und beim MBP hat man sicher Staubfilter hinter die Lufteinlässe platziert.