• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBooks 2016

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das Wegwerfprodukte alá Chromebooks und Acer nach 2-3 Jahren intensiven gebrauch durchgelutscht sind ist klar. Dafür kann man sich für's gleiche Investment auch 2-3 mal einen Davon kaufen und kommt unterm Sprich ebenfalls auf 6-9 Jahre Betriebsdauer für das Geld. Ist halt Geschmacksache. ;)

Naja Geschmacksache.. eher eine dumme Kaufentscheidung. Wegwerfprodukte (wie zB billige Acer Laptops) gehören aus Prinzip verboten. Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass man lieber 3x einen billigen Laptop als 1x einen hochwertigen Laptop kaufen soll. Stichwort Energie- und Ressourcenverschwendung. Selbstverständlich wird ein Verbot von billigsten Konsumartikeln zum wegwerfen niemals auch nur in die Nähe einer Umsetzung kommen und ich meine damit nicht nur Laptops.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Naja Geschmacksache.. eher eine dumme Kaufentscheidung. Wegwerfprodukte (wie zB billige Acer Laptops) gehören aus Prinzip verboten. Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass man lieber 3x einen billigen Laptop als 1x einen hochwertigen Laptop kaufen soll. Stichwort Energie- und Ressourcenverschwendung. Selbstverständlich wird ein Verbot von billigsten Konsumartikeln zum wegwerfen niemals auch nur in die Nähe einer Umsetzung kommen und ich meine damit nicht nur Laptops.

Das unterstellt aber das es aus Sicht von Energiebilanz und Nachhaltigkeit besser wäre ein Apple Produkt wie 3 billig Produkte zu kaufen. Und die Rechnung geht nicht auf. Allein was da an Metall für nix verballerrt wird...
Danach dürftest du nur fair Produkts zulassen. Und das ich auch quatsch. Da gibt es Branchen die es viel nötiger haben... Und und Apple kann sich da mit gezielter nicht reparierbarkeit und unaufrüstbarkeit auch nicht gerade rühmen.

Auch gibt es genug Fälle wo die billig Dinger viele Jahre halten und erst entsorgt werden wenn sie zu lahm sind, da sie einfach nicht viel genutzt werden. Da wäre ein Verbot der Produkte gleich doppelt kontra indiziert...

Ich bin da eh nicht so ideologisch. Das Produkt was mir den besten workflow ermöglicht ist Produkt der Wahl. Ob ich dafür 3 mal billig oder 1 mal teuer kaufen müsste, wäre mir fast egal wenn der Ausfall eben nicht unbedingt meine Produktivität Einschränken würde.

Søren
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Na ja. Die MB sind ja schon sehr recyclebar. Aber ich würde auch ein billiger anmutendes und günstigeres Laptop kaufen, wenn's ein ebenbürtiges trackpad und OSX hätte.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das unterstellt aber das es aus Sicht von Energiebilanz und Nachhaltigkeit besser wäre ein Apple Produkt wie 3 billig Produkte zu kaufen. Und die Rechnung geht nicht auf. Allein was da an Metall für nix verballerrt wird...
Das Alu vom MBP kann im Prinzip unendlich oft recycled werden und ist dann immer das selbe, hochwertige (Roh)Material. Das Gehäuse eines Acer wird geschreddert oder landet irgendwo auf einer Deponie, wenn es nicht sogar einfach verbrannt wird. Das Rohmaterial des Gehäuses ist auf alle Fälle verloren und mit ihm die in ihm enthaltene Graue Energie. Abgesehen davon wirfst du neben dem Plastik noch 3 komplette Rechner mit allem Drum und Dran weg.


Danach dürftest du nur fair Produkts zulassen. Und das ich auch quatsch. Da gibt es Branchen die es viel nötiger haben... Und und Apple kann sich da mit gezielter nicht reparierbarkeit und unaufrüstbarkeit auch nicht gerade rühmen.
Ach, es ist also doof als Ziel nur Faire Produkte zu haben? Herr, lass Hirn regnen..
Und ich habe ja keine Ahnung was du so machst, aber wenn du heute ein MBPR in Vollausstattung kaufst reicht das locker 5-6 Jahre (oder sogar länger) von der Leistung her. Mein 5 Jahre altes MBP reicht heute noch dicke aus und ich Zeichne darauf CAD. Also bitte, erzähl mir jetzt von deinen krassen Anwendungen. Das gilt übrigens auch für jeden Vergleichbaren Rechner der Konkurrenz. Ich sage, 95% aller Anwendungen sind seit der Einführung der SSD nicht mehr schneller bedienbar geworden und es gibt keinen Grund, dass sich das wieder ändert. Von Dingen wie Render etc. mal abgesehen, da kann man nie genug Leistung haben. Dafür kauft man sich aber auch keinen Laptop.


Ich bin da eh nicht so ideologisch. Das Produkt was mir den besten workflow ermöglicht ist Produkt der Wahl. Ob ich dafür 3 mal billig oder 1 mal teuer kaufen müsste, wäre mir fast egal wenn der Ausfall eben nicht unbedingt meine Produktivität Einschränken würde.
Mit Ideologie hat das herzlich wenig zu tun. Auch du wirst irgendwann merken, dass die Welt so nicht funktionieren kann. Ich hoffe, es ist dann noch nicht zu spät.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Auch gibt es genug Fälle wo die billig Dinger viele Jahre halten und erst entsorgt werden wenn sie zu lahm sind, da sie einfach nicht viel genutzt werden. Da wäre ein Verbot der Produkte gleich doppelt kontra indiziert...

Mach doch mal ein Beispiel. Also bei Kleidung und Laptops hilfts schon mal was hochwertigeres zu kaufen, weil das in der Regel einfach länger hält und damit die Ressourcen bei Herstellung, Transport, Verkauf und Benutzung schont.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Da ich eh kommendes Jahr ein MacBook anschaffen wollte, kommt mir ein neues Modell entgegen.

Meine "Whishlist" wäre:

- Skylake Cpu
- 8GB RAM
- Min 256GB SSD
- Retina Display
- Keyboardtechnik wie beim 12" MB
- spacegrey

und als absolutes Highlight wünsche ich mir Touch id.

Das dann zu einem annehmbaren Preis, und ich bin dabei.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Mach doch mal ein Beispiel. Also bei Kleidung und Laptops hilfts schon mal was hochwertigeres zu kaufen, weil das in der Regel einfach länger hält und damit die Ressourcen bei Herstellung, Transport, Verkauf und Benutzung schont.

Das war schon konkret auf Notebooks bezogen.
Ein Acer Notebook das man heute kauft und in 3 Jahren aus der Packung holt, kommt ja nicht defekt heraus.

Ich kenn genug Leute die Ihr Notebook nicht mal täglich in der Hand haben.
Für alle 2-3 Tage mal ne Stunde surfen braucht es kein Business Notebook.
Im Gegenteil. Das sünd teure und hochwertige Gerät wird am Ende noch im besten Zustand entsorgt, weil es einfach nicht mehr Up2Date ist.

Ich will hier niemanden zu den Plastebombern bekehren. Nutze ja selber MacBooks und ThinkPads... aber die günstigen Geräte verbieten zu wollen ist quark, weil es für alle Nutzer die Anforderungen des Posters unterstellt.

Sören

EDIT:
Aber Back 2 Topic:

Ich mag den Gedanken eines 13,3 oder 14 Zoll MacBook.
Ggf. dann auf mittelfristige Sicht als Ersatz für das Air.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich kenn mehrere Leute die ihr Business Notebook fünf Jahre und länger benutzen. Gerade wenig Nutzer wechseln ihr laufendens System eher selten, zumindst kenne ich kein Bespiel dafür.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Was meint ihr? Werden im März herum neue MacBook Pro bzw Air vorgestellt?

Und falls ja, ist eine Verfügbarkeit gegen Juni dann wahrscheinlich?

Wollte so im Juni ein MacBook Pro anschaffen, um meinen alten Windows PC zu ersetzen.
 

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
:innocent: Ich sage neue MBP werden im Februar / März vorgestellt
 

Benutzer 198681

Gast
Was meint ihr? Werden im März herum neue MacBook Pro bzw Air vorgestellt?

Und falls ja, ist eine Verfügbarkeit gegen Juni dann wahrscheinlich?

Wollte so im Juni ein MacBook Pro anschaffen, um meinen alten Windows PC zu ersetzen.
Ob ein neues Air kommt weiß wohl niemand. Vom Gefühl her würde ich sagen das es bald weg fällt. Es ist zu nah am MacBook 12.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Neues MB14"?


http://www.mactechnews.de/news/arti...de-MacBook-Pro-Generation-gezeigt-163083.html

Bild.501562.jpg
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Auch so eine hohle Phrase, die man hier häufig liest. Gib mir mal 5 Beispiele, wo Apple Software und Hardware besser zusammenwirken als ihre Windows Pendants.

Prinzipiell gebe ich dir Recht aber wie sieht es mit der Bedienbarkeit des Touchpads aus? Sollte da Windows 10 mittlerweile nicht enorm nachgebessert haben? Wurde zumindest versprochen. Das ist ein Punkt der mir und vielen anderen sehr wichtig an einem mobilen device ist.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Ob ein neues Air kommt weiß wohl niemand. Vom Gefühl her würde ich sagen das es bald weg fällt. Es ist zu nah am MacBook 12.
Apple braucht aber ein 1000 euro Einsteigergerät.
fält das jetzige Air raus ist das mbp nonretina mit 1200 das billigste und dann geht's sehr schnell sehr hoch.
 

Benutzer 198681

Gast
Das Macbook 12 wäre das optimale Einsteigergerät gewesen. Dann ein Air mit Retina. Aber die werden wissen was sie machen. Das Macbook 12 finde ich schon toll, leider finde ich den Preis extrem hoch, das ist aber nur meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Da ich eh kommendes Jahr ein MacBook anschaffen wollte, kommt mir ein neues Modell entgegen.

Meine "Whishlist" wäre:

- Skylake Cpu
- 8GB RAM
- Min 256GB SSD
- Retina Display
- Keyboardtechnik wie beim 12" MB
- spacegrey

und als absolutes Highlight wünsche ich mir Touch id.

Das dann zu einem annehmbaren Preis, und ich bin dabei.
Mir würde ja reichen wenn ein zweiter USB-Slot hinzukäme.

Das Macbook 12 finde ich schon toll, leider finde ich den Preis extrem hoch, das ist aber nur meine Meinung.
"Hoch" okay, aber verglichen mit anderen MacBooks völlig im Normalbereich.
Hat man das Air mit besserer Ausstattung gekauft (8 GB Ram, 256 GB SSD so wie im neuen MacBook auch), dann war man doch schon beim gleichen Geld... und das ohne Retina-Display, besserem Design und Force Touch. Von daher finde ich den Preis in Relation schon gerechtfertigt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich denke das MB 12" wird das neue Einstiegsgerät. Denn das Air 11" wird vermutlich wegfallen, überhaupt das Air.
Den das 13.3" MBP wird auch flacher und leichter werden.

Für das Air wird kein Platz mehr da sein. In Zukunft bräuchte man eigentlich nur 4 MacBooks.

MB 12" (Mit Einstiegkonfiguraton)
MB 14"
MBP 13,3"
MBP 15,4"

Das MBP 13,3" könnte auf 14" und das 15,4" auf 16" anwachsen, aufgrund eines dünneren Rands.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Für das Air wird kein Platz mehr da sein. In Zukunft bräuchte man eigentlich nur 4 MacBooks.
Ich denke schon das das Air bleiben wird, früher gab es ja auch 3 Arten:
  • MacBook
  • MacBook Air
  • MacBook Pro
Vielleicht bekommt das Air halt einen neuen Namen.

Persönlich kann ich mir vorstellen das Apple das so machen wird:
  • MB 12" und vielleicht noch 14" für die Consumer mit eben geringer Leistung und nur einen USB-C
  • MBA 12" und 14" Leistung entsprechend mehr und auch von sonstigen Sachen noch mehr (SD-Slot, mehre USB Anschlüsse (egal ob Typ C oder A), MagSafe, vielleicht nennen sie es einfach anders und nicht mehr Air.
  • MBP 14" und 16" deutliche Leistungssteigerung gegen über den Air und eben eine kleine Mobile Arbeitsmaschine und eben auch den Typisch benötigten Anschlüssen.
Alles mit Retina Display natürlich
 
  • Like
Reaktionen: lebemann