• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBooks 2016

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wie gesagt die technische Entwicklung bei Computer Hardware ist deutlich langsamer geworden. Ich habe hier eine 5 Jahre altes Modell und kann immer noch alles anschließen und Software laufen lassen die ich will. Vielleicht nicht mit der vollen Geschwindigkeit, aber hey. Nicht ohne Grund sind auch noch viele Leute auf dem alten MacPro unterwegs. Ich denke es sind wirklich wenige User die wirklich einen signifikaten Teil ihrer Arbeit alle CPU und SSD Power benötigen. Alle anderen können auch mit einem etwas älteren Gerät beruhigt weiter arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Wie gesagt die technische Entwicklung bei Computer Hardware ist deutlich langsamer geworden
Nicht ohne Grund sind auch noch viele Leute auf dem alten MacPro unterwegs.

Ich verstehe die Argumentation nicht?
"Viele Leute kommen auch mit alter Hardware aus, die Entwicklung ist langsam, also ist es okay, wenn Apple für jahrealte Komponenten deutlich mehr Geld verlangt, als die Konkurrenz für aktuelle Hardware"..?

Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich erinnere mich ganz gut an die Zeit, als Hardware immer deutlich im Preis gesenkt wurde, wenn ein Nachfolger rauskam..
Klar das Apple bei den einjahres-Zyklen nicht mitmacht, aber dann hier in nahezu jedem Kaufberatungsthread zu lesen "kauf, wenn du brauchst".. versteh ich einfach nicht.
Du nimmst im Supermarkt doch auch nicht die abgelaufenen Lebensmittel mit, auch wenn sie vmtl noch essbar sind und nimmst lieber das frische Obst, als das alte.. Dann aber bei Hardware die mehrere Tausend Euros kostet schulterzuckend "joa ist halt alt, aber komm ich schon nen bissl mit aus" zu argumentieren.. das verstehe wer will ;)
 
  • Like
Reaktionen: chris00 und enes_

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Computerhardware ist mittlerweile eher mit Möbeln zu vergleichen. Apple ist ein bischen teurer, aber schicker und hält lange. Ikea hat halt ständig ne neue Kollektion und ist drauf angelegt regelmäßig weggeworfen zu werden.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Apple ist ein bischen teurer, aber schicker und hält lange.

Apple verbaut genau dieselben Komponenten wie alle andern auch..
Von daher seh ich den Punkt nicht, dass Apple Hardware generell länger halten sollte als "IKEA"-Hardware..
Wieso sollte man ein Windows-Laptop mit denselben Komponenten eher "wegwerfen" als ein Apple-Laptop?
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Apple verbaut genau dieselben Komponenten wie alle andern auch..
Von daher seh ich den Punkt nicht, dass Apple Hardware generell länger halten sollte als "IKEA"-Hardware..
Wieso sollte man ein Windows-Laptop mit denselben Komponenten eher "wegwerfen" als ein Apple-Laptop?

Es natürlich nicht die Hardware alleine, sondern das Zusammenwirken von Soft- und Hardware, welche Apple einen Vorsprung bei der Langlebigkeit bringt. Insbesondere sind es hier die Software Upgrades bei denn sichergestellt wird, dass auch ältere Hardware noch vernünftig funktioniert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Guter Punkt @MFK. Wenn du die Businesslaptops vom Dell oder HP kaufst bekommst du ebenso stabile Hardware. Aber die bringen dann auch nicht so oft neue Modelle raus und die kosten auch so viel wie Apple Hardware. Aus dem Argument, das ständig neue Modelle raus kommen habe ich geschlossen das wir hier über Consumer Rechner reden. Aber ansonsten hast du Recht. Ich habe gerade mein 3 jahre altes DELL M6600 zurückgegeben, das hat noch wunderbar funktioniert.
 

minimalismus

Alkmene
Registriert
03.12.15
Beiträge
31
Zwickmühle im Sinne von mal geht etwas mal nicht :D
Wenns nicht geht wird eine Alternative gesucht. Beispielsweise gehe ich per WLAN Stick ins Internet, weil der Router wo anders steht. Ich kann zwar ganz normal ins Internet, aber wenn ich über ein programm ins Internet muss, oder er nach Treibern sucht sagt der mir das es keine Verbindung gibt.
Gelegentlich friert er ein, etwas träge und solche spässchen, hat aber schon 8 Jahre auf den Buckel :D

Ich warte einfach mal das schaff ich noch ;)
Ich verstehe dich sowas von xD mein windows laptop ist auch 7 jahre alt und wollte mir in den nächsten tagen jetzt macbook 12" gönnen. Jetzt lese ich überall das vermutlich in 3-4 monaten macbook 12"-14" kommen soll. Also warten?? Aber dieses UNBEDINGT HABEN gefühl ist schlimm. Vorallem und was wenn es doch nicht in 3-4 monaten kommt? Ui ui ui -.- total verwirrt.
 
  • Like
Reaktionen: enes_

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Es natürlich nicht die Hardware alleine, sondern das Zusammenwirken von Soft- und Hardware, welche Apple einen Vorsprung bei der Langlebigkeit bringt.

Auch so eine hohle Phrase, die man hier häufig liest. Gib mir mal 5 Beispiele, wo Apple Software und Hardware besser zusammenwirken als ihre Windows Pendants.

Insbesondere sind es hier die Software Upgrades bei denn sichergestellt wird, dass auch ältere Hardware noch vernünftig funktioniert.

OS X 10.11 läuft aus allen Macs seit ~2008
Windows 10 läuft auf so gut wie allem, was irgendwie ein Rechner ist, die Systemvoraussetzungen sind dermaßen gering..
Ich sehe da jetzt keine relevanten Vorteile für eines der beiden Systeme..

Aber die bringen dann auch nicht so oft neue Modelle raus und die kosten auch so viel wie Apple Hardware.

Tun sie ja grade nicht, darauf beruht doch meine ganze Aussage vom Anfang: Dell XPS 15: aktuelle Hardware, noch nen Touchscreen obendrauf und 25% (600€) günstiger als das 15" MBP..
Das ist ja der Grund meines "Ärgernisses".
Dazu kommt eben, dass es in der Windows-Welt nicht nur einen Hardware-Hersteller gibt, sondern mehrere. Deswegen hast du auch im Premium-Segment der Windows-Welt alle paar Monate aktuelle Rechner, die du kaufen kannst. Bei Apple gibt es halt nur Apple und nur grob einmal im Jahr nen Update.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die wichtigsten Komponenten sind CPU und Bussysteme und die werden in immer längeren Zyklen erneuert. Also bei Intel kommt nur alle zwei Jahre eine neue Prozessorarchitektur raus und USB, SATA, PCIe, Thunderbolt benötigen noch länger.

Die einzelnen Hersteller releasen ihrer Business Geräte ungefähr im gleichen Zyklus wie Apple sonst würden die IT Abteilungen die das betreuen müssen in den großen Firmen ja gar nicht mehr hinterherkommen. Das DELL XPS 15 Touch wurde gerade nach zwei Jahren aktualisiert (https://en.wikipedia.org/wiki/Dell_XPS#XPS_15_Touch_.289530.2F9550.29) Also hat es einen längeren Zyklus also die letzten rMBP (http://buyersguide.macrumors.com/#Retina_MacBook_Pro)

Gut das es jetzt mehrere Hersteller gibt und die nicht alle gleichzeitig ihre neuen Geräte auf den Markt bringen, okay. Und natürlich zahlt man bei Apple ein wenig mehr, aber das war auch nicht das Thema des Threads.

(Im verlinkten Artikel zum alten XPS steht noch das es eine Pfeifproblem hat. Der erst Google Treffer vom neuen XPS ist ein Golem Test der lautet: XPS 15 im Test: Dells großes Notebook ist eine kleine Enttäuschung)
 
Zuletzt bearbeitet:

minimalismus

Alkmene
Registriert
03.12.15
Beiträge
31
Die wichtigsten Komponenten sind CPU und Bussysteme und die werden in immer längeren Zyklen erneuert. Also bei Intel kommt nur alle zwei Jahre eine neue Prozessorarchitektur raus und USB, SATA, PCIe, Thunderbolt benötigen noch länger.

Die einzelnen Hersteller releasen ihrer Business Geräte ungefähr im gleichen Zyklus wie Apple sonst würden die IT Abteilungen die das betreuen müssen in den großen Firmen ja gar nicht mehr hinterherkommen. Das DELL XPS 15 Touch wurde gerade nach zwei Jahren aktualisiert (https://en.wikipedia.org/wiki/Dell_XPS#XPS_15_Touch_.289530.2F9550.29) Also hat es einen längeren Zyklus also die letzten rMBP (http://buyersguide.macrumors.com/#Retina_MacBook_Pro)

Gut das es jetzt mehrere Hersteller gibt und die nicht alle gleichzeitig ihre neuen Geräte auf den Markt bringen, okay. Und natürlich zahlt man bei Apple ein wenig mehr, aber das war auch nicht das Thema des Threads.
Also kommt kein macbook 2016 ? Erst 2017 ?
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Schön wäre eigentlich ein MacBook Air 13" mit Retina Display und mind. zwei Thunderbolt Anschlüssen. Dazu noch 2 oder mehr USB Anschlüsse und ich wäre eigentlich fast wunschlos glücklich. Das ist aber Traumdenken und wird so wohl eher nicht kommen, leider. :(
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Klingt nach einem 13" rMBP.
Jein, das Air ist angenehm leicht und super handlich während sich das rMBP nach wie vor dagegen wie ein kleiner Klotz anfühlt. Mag eventuell auch nur persönliche Einbildung sein, aber so kommt es mir definitiv vor. Ich meine das rMBP 13" wiegt halt schon nochmal 50% mehr als das MBA. Viel dicker ist es nicht, durch seine Form finde ich es aber angenehmer als das gerade rMBP.

Meiner persönlichen Meinung nach könnte Apple gerne die Produktpalette stark runterreduzieren auf die folgende Palette:
Für den Einsteiger ein 12" MacBook, vom Preis muss dann aber etwas nachgegeben werden.
Als mobilen Allrounder ein 13" Retina MBA mit 2 oder mehr Thunderbolt Ports und 2 oder mehr USB Ports. Ggf. auch 14" bzw. 15", dürfte dann aber in der Gerätegröße nicht wirklich größer werden, müssen Sie sich halt mal bei Dell am InfinityEdge Display inspirieren und ggf. den Rand noch verkleinern.
Als Profi Variante ein 15" MBPr mit der Möglichkeit potentere Hardware einzusetzen und natürlich mehr Anschlussvarianten. Den eingefleischten Profi juckt es nämlich weniger wenn das Gerät etwas dicker und schwerer ist. Startmodell mit der GT950M bis zum Spitzenmodell GTX970M oder GTX980M, respektive die AMD Chips auf dem selben Leistungsniveau.

Fänd es generell besser eher mehr Konfigurationsmöglichkeiten zu haben als eine breitere Produktpalette. Aber wünschen kann man sich ja viel, es kommt eh immer anders als man denkt. :)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Jein, das Air ist angenehm leicht und super handlich während sich das rMBP nach wie vor dagegen wie ein kleiner Klotz anfühlt. Mag eventuell auch nur persönliche Einbildung sein, aber so kommt es mir definitiv vor. Ich meine das rMBP 13" wiegt halt schon nochmal 50% mehr als das MBA. Viel dicker ist es nicht, durch seine Form finde ich es aber angenehmer als das gerade rMBP.

Ich denke du solltest dir die aktuellen Modelle mal anschauen: 1.35 kg vs 1.58 kg. Der Unterschied sind 230g!
In der Höhe 0.3-1.7 cm vs 1,8 cm. Ich denke mit derartig geringen Unterschieden kann man leben, wenn man die Ports benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ein neues Air mit kleinerem Displayrahmen, Standartkonfig. 8 GB RAM, Leistungstärker Akku und in Space Grey und das Ding ist gekauft. Meins hat zwar auch 8GB aber dann könnte man es spontan im Store kaufen und müsste es nicht bei Apple im Online Store konfigurieren :)
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Auch so eine hohle Phrase, die man hier häufig liest. Gib mir mal 5 Beispiele, wo Apple Software und Hardware besser zusammenwirken als ihre Windows Pendants.

Jaja, eine gute Behauptung ist besser als eine schlechte Begründung. Versuch mal Windows 10 mit einem Arrandale Prozessor zu betreiben. Dann würdest Du z.B. merken, dass viele Treiber nicht kompatibel sind. Das passiert auf meinem MacBookpro mid 2010 nicht. Wenn Du näheres wissen willst, bitte googlen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Apple verbaut genau dieselben Komponenten wie alle andern auch..
Von daher seh ich den Punkt nicht, dass Apple Hardware generell länger halten sollte als "IKEA"-Hardware..
Wieso sollte man ein Windows-Laptop mit denselben Komponenten eher "wegwerfen" als ein Apple-Laptop?

Natürlich halten (entscheidende!) Teile bei Apple länger als bei Ikea Laptops von zB Acer. Ein Beispiel wäre hier das Displayscharnier und die Verbindung vom Display zur Grafikkarte. In meinem Umfeld sterben regelmässig Laptops nach 2-3 Jahren an genau dieser Sollbruchstelle. Bei einem MBP(r) habe ich das noch nie erlebt oder gehört. Oder die herausragenden Tastaturen in den MBP(r), meine funktioniert auch nach 5 Jahren noch tadellos und ohne dass auch nur eine Taste lottern würde. Das erlebe ich bei erwähnten Ikea-Laptops regelmässig anders.

Hardware beschränkt sich eben nicht auf CPU und SSD.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Habe auch schon ziemlich kaputte Acer gesehen. Aber in der Businesslaptopklasse, werden auch Hp, Fujitsu, Dell... auch problemlos sieben Jahre alt. Die können also auch mehr als Ikea...
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Natürlich halten (entscheidende!) Teile bei Apple länger als bei Ikea Laptops von zB Acer. Ein Beispiel wäre hier das Displayscharnier und die Verbindung vom Display zur Grafikkarte. In meinem Umfeld sterben regelmässig Laptops nach 2-3 Jahren an genau dieser Sollbruchstelle. Bei einem MBP(r) habe ich das noch nie erlebt oder gehört. Oder die herausragenden Tastaturen in den MBP(r), meine funktioniert auch nach 5 Jahren noch tadellos und ohne dass auch nur eine Taste lottern würde. Das erlebe ich bei erwähnten Ikea-Laptops regelmässig anders.

Hardware beschränkt sich eben nicht auf CPU und SSD.

Denke da ist aber eher die differenzierung zwischen Business/Prosumer Produkten und Wegwerf-Produkten zu sehen.
Gerade wenn ich an meine ThinkPads denke, haben die die Zeit sogar etwas besser überstanden als meine Macs. (da auch robuster gegen optische Mängel aufgestellt und im Falle von kleinen defekten einfacher wieder in Stand zu setzen... und der Spritzwasserschutz schadet auch nicht)
Sprich da heben sich die Macs nicht sonderlich von anderen Business Geräten von Lenovo, HP oder Schenker ab.

Das Wegwerfprodukte alá Chromebooks und Acer nach 2-3 Jahren intensiven gebrauch durchgelutscht sind ist klar. Dafür kann man sich für's gleiche Investment auch 2-3 mal einen Davon kaufen und kommt unterm Sprich ebenfalls auf 6-9 Jahre Betriebsdauer für das Geld. Ist halt Geschmacksache. ;)

Sören