• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBookPro6,1: Panels/Display?

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Ich habe ein LP133WX3-TLA3 im MBP 13". Farben, Ausleuchtung -> OK, allerdings 1 toter Pixel + 2 blickwinkelabhänige Pixelfehler. Schade!

Ich hatte auch einen Pixelfehler, allerdings vereinbarte ich vor dem Kauf ein Umtauschrecht für diesen Fall; die Leute bei mstore haben ihr Wort gehalten und superprofessionell und schnell ein Ersatzgerät organisiert.

Grundsätzlich: Leider muss man ja eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern tolerieren (wegen der Fertigungstoleranz in der Pixelfehlerklasse zwei). Glücklicherweise gibt es im Versandhandel jedoch das vierzehntägige Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen!) und z.B. bei Mediamarkt das freiwillig eingeräumte Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen bei Nichtgefallen. Ich kann nur Empfehlen online oder bei Geschäften mit freiwillig eingeräumten Rückgaberecht zu kaufen um aus dieses misslichen Situation einen Ausweg zu haben. Beim Geschäft seines Vertrauens kann man aber auch ein Umtauschrecht vereinbaren um auf der sicheren Seite zu sein; beweisfest am besten schriftlich.
Bei Saturn hörte ich schon desöfteren, dass Pixelfehler nicht anerkannt werden, deshalb dort am besten diesen nicht erwähnen und einfach mit der Begründung, dass es nicht gefällt zurückgeben und woanders kaufen. Aufregen kann sich darüber Saturn nicht, denn nach deren Meinung ist dies ja kein "Fehler" und insoweit muss daran muss sich Saturn auch messen lassen.

Probleme gibt es zum Teil, wenn das Gerät schon bei Apple registriert ist, deshalb erst den Bildschirm mit den drei Grundfarben (rot, grün, blau) sowie Schwarz und Weiß testen und erst dann registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Hallo,

ich habe gestern auch mein Macbook Pro 15 Core i5 mit einen High Resolution Glossy Display bekommen.
Ich habe das 9CB6 Panel ( Samsung : LTN154MT07 ), jedoch habe ich heute einen Umtausch veranlasst, da ich mehrere Mängel am Display bemerkt habe. Zum einen habe ich auf der unteren hälfte einen starken Gelbstich und des weiteren ist das Display schlecht ausgeleuchtet.

War die Fläche ("fleckig, scheckig") oder der Randbereich (dunkler "Saum") schlecht ausgeleuchtet?

Hast du ein Bild dazu?
 

preishanz

Golden Delicious
Registriert
19.04.10
Beiträge
6
Hallo,
der Randbereich war (wesentlich) dunkler und in der Mitte gab es 2 "Flecken" die zu sehen waren. Ich habe jetzt ein LG Panel bekommen ( 9CBA) jedoch habe ich 2 Tote Pixel, einen der ständig rot leuchtet und einen der grün leuchtet ( Also 4 kaputte Pixel).
Im direkten vergleich ist das Samsung Panel aber um längen besser, trotz des gelbstichs und der Flecken, weil die Farben besser sind und das Bild wesentlich schärfer ausschaut.
Ich soll am kommenden Dienstag ein erneutes Tauschprodukt erhalten, ich bin gespannt...

Gruß
 

Tenshi

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
37
Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings ohne die Pixelfehler: Nur die schlechte Ausleuchtung. Wenn das nächste wieder schlecht wird, gibts das Geld zurück und ich bestell n iMac, sobald die neuen released wurden. Solange bis die vernünftige Panels in den MBPs verbaun. -.-
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich glaube in den 15" und 17" MBPs sind bessere Panels verbaut …
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
wie ist es denn bei Euch mit der Blickwinkelabhängigkeit, mit der Helligkeit und mit der Schnelligkeit des Panels (bspw. beim Scrollen)
 

desperl

Erdapfel
Registriert
02.06.10
Beiträge
2
MBP 17" i7 antiglare..... LTN170CT10
Blickwinkel..... ab ca. 30° wirds ziemlich gelbstichig, bleibt aber gleichmässig hell und lesbar...
gute ausleuchtung, keine pixelfehler, schnelle reaktionen.... perfekt....

LG Gyu
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Danke für die Infos. Insbesondere an

preishanz.
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Beim Blickwinkel würde mich eher der nach oben und unten interessieren; also ob weiß und schwarz schnell ins Negativ umkippt.

ich hab auch das LTN133AT09, 9CC7, also das Samsung-Panel. Und bei mir flackern bei dem Test http://www.lagom.nl/lcd-test/inversion.php alle Patterns, heftigst...
UPDATE: Habe den Test wohl falsch verstanden und gedacht, dass es drum geht, dass man scrollt und schaut, welche Patterns flickern. Nun denke ich, man muss die Panels in groß anschauen und "next" drücken OHNE Scrolling; http://www.lagom.nl/lcd-test/inversion.php#invpattern
So kommt bei mir raus, dass 2b und 4b flickern.

Wie ist das bei den LG-Panels?

Weil ich denke, dass dieses Panel nicht so gut ist wie das von meinem letzten mbp (13" 2,26; Generation davor, Mid 2009) - finde es auch blickwinkelabhängiger, dunkler, langsamer und ein klitzekleines bisschen gelbstichig - würde mich v.a. die Eure Response-Times interessieren: http://www.lagom.nl/lcd-test/response_time.php
Klickt da mal "start" und messt die Panels aus.
Hier meine Ergebnisse: A0, B -25, C -60, E -25, F -10, G +60, H +60.

Wie sieht das bei Euch aus?

Ich frag das deswegen, weil beim Scrolling die Schrift auf solchen Seiten unangenehm flackert http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE
und ich finde, dass das bei einem Pro-Modell nicht sein dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Kann sich niemand erbarmen, die Tests zu Response Time und Inversion durchzuführen?

Es geht mir va. darum, zu erfahren, ob bei Euch beim Scrollen von Webseiten die Schriften auch leicht flackern oder es "unsauber" läuft (leicht ruckelt), z.B. hier:
http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE

Hier ist noch mal so ein Test http://www.csse.uwa.edu.au/~lucas/background.html
bei mir flickert das hier auch

Kann ja auch sein, dass da das Problem anders gelagert und nicht unbedingt mein Panel (LTN133AT09, 9CC7, Samsung-Panel) dran schuld ist. Das Ruckeln beim Scrollen habe ich allerdings auch, wenn ich pdf.s vergrößere und darin Scrolle...

Besonders würden mich die neuen LG-Panels des 13" MBP interessieren (LP133WX3-TLA4) oder die Panels von den 13" MBPs der Generation davor (Mid 2009)... Aber auch alle anderen...
 

vincentmac

Gala
Registriert
19.11.06
Beiträge
51
@ henk honk

ich habe zwar kein neues 2,4Ghz 13"MBP aber bald ein neues 2,4Ghz Macbook. Bei meinem Test heute im Applestore habe ich festgestellt, dass in beiden das gleiche Display verbaut ist, ein LTN133AT09 nur die Modelnummer ist anders 9CC9. Bin mit dem Ruckeltest auch nicht zufrieden, aber ein Tausch beim gleichem Model halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für zwecklos. Wie hell ist das Display? Es erscheint mir heller als die früheren 13" MBP mit ca 200 cd/m. Früher hatte das Macbook 300cd/m, hoffe es ist nicht gesunken? Ich habe mich für das Macbook entschieden, weil ich die Glasplatte nicht ausstehen kann.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
13'' glossy = B133EW07 V2

Hat jemand ne Idee vom welchem Hersteller das ist? Konnte nichts finden.
 

preishanz

Golden Delicious
Registriert
19.04.10
Beiträge
6
Hallo,

ich habe heute mein 3. Tauschgerät bekommen.
Das erste hatte einen kaputten Lüfter und das zweite mehrere tote/kaputte Pixel.

Aktuell habe ich das Samsung 9cb6 LTN154MT07 Display verbaut.

Ich sehe in der unteren Hälfte immer noch einen straken unterschied zur oberen, das es oben weiß und unten merklich gelber ausschaut. Da ich aber sonst keine Mängel habe, und es eben nur die zwei Displays gibt bin ich damit erstmal zufrieden.
Ich überlege einzig noch, ob es sich evtl. doch lohnt noch einmal zu tauschen und das Matte Display zu nehmen. Dort gibt es wohl nicht so viele Probleme mit den gelbstichen....

Gruß
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ups, zweimal abgeschickt. Kann, bitte, ein Mod diesen Überfluss-Post löschen? :)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Alter Thread, altes Thema, Lage unverändert?

Meine Frau und ich haben ein aktuelles Macbook Pro 15 vor Weihnachten bestellt. Hi-Res, matt. Mittlerweile ist das dritte Austauschgerät zu uns unterwegs. Beide Vorgänger wiesen die hier beschriebenen Mängel auf. Beim ersten war es noch am deutlichsten. Beim zweiten weniger. Der Farbunterschied der oberen und unteren Display-Hälfte bewog uns dennoch dazu, das Gerät wieder zurückzuschicken. Bei den Preisen erwarte ich auch Top-Qualität und will nicht schon bei der Textverarbeitung ständige Irritation hinnehmen müssen, wo der weiße Hintergrund eines Arbeitsblattes oben noch weiß und nach unten irgendwie diffus gelb-blau-rötlich wird. Sowas können Billigheimer von vorgestern ja besser! Blickwinkelabhängigkeiten sind ansonsten bei TN-Screens ja nichts neues. Aber wenn man unbewegt vor einem Display sitzt, sollte die Farbwiedergabe doch einigermaßen stabil sein. Habe ich bislang bei aktuellen Macbook Pros aber noch nicht gesehen.

Teilen weitere Apfel-Talker aktuell diese Erfahrungen oder haben womöglich sehr gute Displays erhalten?

Das matte 15" hat über 400 cd/m^2.

Das muss anfänglich bei einigen Test-Geräten der Fall gewesens ein. Bei den von mir angetesteten Macbook Pros (matte Hi-Res) könnte ich das in keiner Weise bestätigen. Die waren allesamt etwas dunkler als die Vorgänger-Macs, die ich zum Vergleich heranziehen konnte und die eher mit 300 cd/m2 in Tests bewertet worden waren (und bzgl. der Laufzeit auch bestimmt nicht mehr ganz so hell sind). Dafür waren die aktuellen kontrastreicher und farbintensiver. Dafür aber eben auch mangelhaft bzgl. der hier thematisierten Phänomene. Ich bin gespannt, wie es mit dem jetzt im Versand befindlichen Macbook ausfallen wird.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bei mir ist alles im Lot, das Display ist auch sehr hell — aber dass bei dir so viele Geräte ein miserables Display haben ist schon sehr seltsam. Ist das die gleiche Produkt-ID wie das von mir (#1 Post).

Wenn die Vorgänger auch ein LED-Backlit haben, dann werden sie wohl noch so hell leuchten wie am ersten Tag (oder nicht viel dunkler).
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Das erste, das wir erhielten, war deutlich dunkler als die Vergleichs-Macs, die im Generationsschnitt zwischen 280 - 350 cd/m2 aufweisen sollten. Referenztest. Referenstest.

Die Displayqualität war im Vergleich miserabel. Das zweite konnte mit den rumstehenden Macs mithalten, wies jedoch den bekannten horizontalen Farbverlauf auf, der auf weißen Flächen von wolkigem weiß zu diffusem gelb-rötlich-blauem weiß reichte (brachte auch der erste bereits mit, nur noch ausgeprägter). Die Blickwinkel waren im Vergleich ebenso schlecht und mithin das übelste, was ich seit Jahren selbst in Billig-Notebook-Produkten gesehen habe. Lediglich bzgl. der Kontraste und Farbintensitäten wirkten die Bildschirme intensiver. Leider habe ich bei beiden nicht nach den Typenkennungen geschaut, da der Qualitätsabfall zu Bestandsgeräten so deutlich war, dass sie gleich wieder in den Karton wanderten. Der Ersatz ist jetzt unterwegs und sollte frühestens am Freitag, spätestens nach Neujahr eintreffen. Ich bin gespannt. Nur leider bin ich noch überhaupt nicht zufriedengestellt, wie es bei der Preisgestaltung der Fall sein sollte. Wenn das wieder nichts werden sollte, geht das Geld zurück aufs Konto.