• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro6,1: Panels/Display?

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Naja für das Geld kann man schon ein vernünftiges Display erwarten! Leider geht Apple immer mehr auf die billig-Displayschiene, was durch die Glossy-Displays bewiesen sein sollte.

Ich hoffe, dass du im nächsten MacBook ein vernünftiges Display hast, interessant wäre zu wissen, welche IDs die genannten schlechten und welche die guten Displays sind.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
JFYI:

MacBook Late 2010

LP133WX2-TLC7

Item: LCD Panel Screen
Model:lp133wx2-tlc7
Manufactory: LG philips
Size: 13.3 inchs
Resolution: 1280x800 pixels
Aspect ratio: wxga, Widescreen
Screen Type: TFT Active Matrix Glossy
Backlight Type: LED
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Wir haben jetzt das dritte Pro erhalten. Hi-Res, matt. LP154WE3-TLB1 LG/Philips.

Ich gehe davon aus, dass die vorherigen Macs das gleiche Display hatten, weil das Erscheinungsbild absolut vergleichbar ist.

Erster Eindruck:
Sobald die Textverarbeitung auf Vollbild umgeschaltet wird, wird sogleich eine diagonal verlaufende Farbveränderung sichtbar. Wie bei den vorangegangenen Macbook-Pros, die wir jetzt schon hier hatten. Sowohl ich wie auch meine Frau sehen in gleicher Weise die irritierenden Mängel.

Oben-links ist ein reines weiß zu sehen, das nach unten-rechts gelblich-grau abschattet. Fällt nur beim flüchtigen Blick nicht sofort auf. Irritiert aber mächtig beim Schreiben, wenn man etwas konzentrierter auf das Display sieht. Das Display lässt sich in der Qualität dann wortwörtlich in zwei unterschiedliche Diagonal-Hälften aufteilen: oben-links hervorragend, unten-rechts als habe man da ein anderes Display angepinnt.

Wir lassen den Mac jetzt noch was laufen, da die Displays sich ja in der ersten Betriebszeit noch verändern. Dann wollte sich meine Frau noch mal an die Kalibrierung wagen. Im Auslieferungszustand ist diese im Vergleich zu professionel kalibrierten Monitoren vergleichsweise 'gelblich', so dass die diagonale Farbveränderung weniger auffällt. Je näher man aber an Realfarben kalibriert bzw. an einen kalibrierten Vergleichsmonitor ranbringt, umso auffälliger wird der Farbverlauf.

Und wiederum ist festzustellen, dass das Display nicht heller als jenes meines Early 08 und des Late 08 meiner Frau ist. Lediglich die Farben sind geringfügig kontrastvoller. Die Helligkeit ähnlich bzw. sogar erneut wieder niedriger. Eine wertentsprechende Verbesserung zu Bestandsgeräten kann ich aber in keiner Weise attestieren.

Interessant noch anzumerken, dass der Mac lt. Produktionsdaten erst Ende Dezember bei Quanta montiert worden ist, also kein Lagergerät. Die Verarbeitung ist ansonsten wie gewohnt hervorragend. Diesbezüglich sind die aktuellen Macs einfach absolut spitze. Und auch prinzipiell ist die Hi-Res-Auflösung ein Gewinn. Das die Displays aber zur Zeit dermaßen unbefriedigend ausfallen, macht den Mac-Kauf zu einer wirklich unbefriedigenden Angelegenheit. Nummer 3 (!) in Reihenfolge. Angesichts der Preise wenig erfreulich.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vermutlich haben die in #2 genannten Samsung-Panels eine besser Qualität, denn ich kann mich nicht beklagen.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
So muss das sein. Die zuerst auch in Test-Magazinen getesteten Displays kommen ja auch sehr gut weg. Eindrücke, die ich aber im Vergleich leider nicht bestätigen kann. Aber auch bei den LG-Displays scheint es ja gute Ausgaben zu geben, wie man verschiedentlich nachlesen kann. Mal sehen, ob sich noch was verändert. Ansonsten geht der Mac wieder zurück. Mir reichts dann auch. War von dieser Serie dann der letzter Versuch. Wir wollen mit dem Teil ja arbeiten und nicht nur rumtesten. Dabei ist es allein schon eine Frechheit, was die uns für eine Festplatte da reingebaut haben. Die langsamste Toshiba, die es wohl erhältlich war (in einem 2.000 €-Mac!):
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=953246

Aja-Werte von gerade mal um die 55 MB/s. Die Platten, die ich in den alten Macs verbaut habe, schaffen allesamt um die 82 und mehr MB/s. Und den Unterschied merkt man auch deutlich! Beim Starten von Programmen, beim Kopieren von Dateien usw. Das schreit geradezu nach einer SSD. Ab Werk aber so eine Schnecke zu erhalten, ist bei einem Pro-Gerät grotesk. Kein peinlicher Gegenwert für das Geld, das wir überwiesen haben.

Ich bin mal gespannt, wie die weitermachen werden. Wenn das so bleibt, häng ich Apple an den Nagel. Schade wegen OSX. Leider hofft man ja schon seit Jahren vergebens, dass die in ihre Pro-Macs endlich IPS-Panels einsetzen. Müsste nach dem iPad ja möglich sein. Von den aktuellen TN kann ich jedenfalls derzeit nur abraten. Wie auch von den Macbook Pros, wenn man auch wirklich professionelle Ansprüche stellt. Schade, weil allein die Verarbeitung der Macs ist super. Aber der Rest! Ich bin mittlerweile echt sauer (und meine Frau erstmal, die damit arbeiten wollte). Allein die Zeit, die draufgeht wegen so einem Mist.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, da hast du vollkommen recht, es wird einem solchen teuren Profi-Gerät fast nicht gerecht. Ein IPS-Panel wäre eine feine Sache, jedoch verbrauchen die etwas mehr Strom als TN-Panels (könnte ein Grund sein, aber ist wohl eher der Preis). Genauso, Glossy, was soll das in einem Profi-Gerät? Damit wollen doch Fotografen, Designer oder Drucker usw. arbeiten.

Warten wir mal die neue Serie ab. Zum Glück habe ich ein Gerät erhalten, welches nicht so mangelhaft ist.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
@Irving Nun hab hier seit Mitte 2010 ein mattes i5 15" MBP stehen und bei dem Display nichts zu bemängeln. Ist ein LTN154MT07, also Samsungpannel.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Die Samsung-Panel scheinen insgesamt zufriedenerzustellen, aber mehrheitlich zum Launch der aktuellen Serie verbaut worden zu sein. Bei immerhin drei Macs, die wir jetzt hier stehen hatten, bin ich mir ziemlich sicher, dass die alle die gleichen Eigenheiten hatten (mal mehr oder weniger ausgeprägt) und vermutlich (wie das letzte) also von LG stammen.

So ein Mangel ist dann aber echt ärgerlich. Haptisch wissen die aktuellen Macs einfach zu begeistern. Will man gar nicht mehr hergeben. Aber wenn ich jetzt noch die gelieferte, richtig lahme Festplatte dazunehme, ärgert es noch mehr (selbst wenn hier schon die SSD zum Tausch bereitliegt).

Und könnt ihr das vielleicht bestätigen, dass sogar Exposé nicht so ruckelfrei läuft? Ich habe das jetzt an allen drei Macbooks beobachtet und in einem anderen Kundenbericht ebenfalls bestätigend gelesen. Selbst wenn das Grafik-Switchen abgestellt ist, macht Exposé nicht so einen sanft animierten Eindruck, wie ich es ansonsten von den anderen Macbooks bisher gewohnt war. Ich hätte glatt lust, mal einen vergleichenden Kundenbericht zu schreiben. Leider ist die Zeit etwas eng. o_O