• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBookPro M1 bootet sporadisch immer wieder neu.

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Hallo Gemeinde,

nach 3 Wochen 'Urlaubspause' machte mein MacBookPro 14“ (M1 Pro) mit MacOS 12.7 plötzlich sporadisch mehrere Neustarts hintereinander, wenn ich es längere Zeit genutzt habe. Lief dann aber zunächst wieder einige Tage stabil. Vor den Problem wurde nichts am System geändert. Festplattendiagnose zeigte keine Fehler. Konnte sogar noch das Update auf 12.7 machen, um eine Betriebssystemfehler auszuschließen.
Gestern nun startete es nach ein paar Stunden wieder mehrmals neu und fuhr dann gar nicht mehr hoch, da es in einer Dauerschleife immer wieder bootete. Selbst im abgesicherten Modus brach es immer wieder ab. Konnte es noch nicht einmal ausschalten.
Ich habe dann Kontakt zum Apple Support aufgenommen, der dann meinte, dass es an der Firmware liegen würde. Eine neue Firmware könnte ich bei einem Apple Händler vor Ort aufspielen lassen.
Heute nun bootet er wieder normal und läuft seit einiger Zeit. Ich denke, wenn die Firmware eine Macke hätte, dann wäre das doch nicht möglich. Ich befürchte, hier liegt eher an irgendeiner Stelle ein Hardware-Fehler vor (SSD, RAM???).
Habt Ihr noch eine Idee, was an dem Apfel faul sein könnte? Noch ist er ein paar Monate in der Gewährleistung. Firmware Update versuchen, oder gleich beim Händler einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Passiert auch, wenn er am Stromnetz hängt und voll aufgeladen ist. Maximale Batterie-Kapazität zeigt er 100% an.

Ha ... und jetzt bootet er wieder neu ... immer und immer wieder. Nach etwas einer Stunde Gebrauch,

Zum Glück habe ich noch mein altes Macbook um hier zu tippen ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
lass bitte mal das Programm EtreCheck laufen, nachdem Du ihm unter Einstellungen/Datenschutz Festplattenvollzugriff gegeben hast. Poste den Bericht hier.

Benutzt Du einen Admin-Benutzer? Wenn ja, erhältst Du das Fenster „Ihr Mac wurde nach einem Fehler neugestartet“? Wenn ja, kannst Du Dir den Bericht (Button dafür in diesem Fenster) anzeigen lassen und copy&paste hier hinein?
 

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Das Fenster „Ihr Mac wurde nach einem Fehler neugestartet“ erscheint nie, trotz Adminrechte.
EtreCheck zu installieren und auszuführen habe ich im Moment keine Chance. Bootet wieder ständig neu. Lass ihn jetzt mal ne Weile in Ruhe.

So, nach einer längeren Pause war das Macbook wieder bereit für eine längere Laufzeit, so dass ich EtreCheck nutzen konnte. Ist schon seltsam, dass der Rechner nach einer Pause wieder einige Zeit läuft. Die HD hat auch noch genug Platz (über 200GB bei einer 1TB HD). Zu wenig Speicheplatz ist also nicht das Problem. Warm wird er auch nicht, dass man meinen könnte, er sei überhitzt. Irgenwas sammelt sich da im Hintergrund zusammen, das dann vielleicht eine Kernel Panic auslöst.

Das Antiviren-Programm Sophos ist mir im Report besonders aufgefallen. Konnte ich noch deinstallieren. Lag aber wohl auch nicht daran, denn jetzt ist er wieder in der Dauerbootschleife.

Anbei der Report und die von EtreCheck festgestellten Auffälligkeiten als Screenshot.

DAS finde ich im Report sehr aufällig:


Code:
    2023-09-29 07:53:03 PerfPowerServices - Crash (20 times)
        Executable: /usr/libexec/PerfPowerServices
        Details:
            libsystem_c.dylib: abort() called

20 mal einen Crash verursacht?
 

Anhänge

  • EtreCheckPro Report.pdf
    49,7 KB · Aufrufe: 3
  • EtreCheckPro Ergebnis.png
    EtreCheckPro Ergebnis.png
    846,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Machst du bitte noch einmal einen Etrecheck Bericht und gibst Etrecheck vollen zugriff auf die Festplatte nur dann erhält man wichtige infos:
Ansonsten, der etrecheck Bericht zeigt, das diverse Programme wohl Probleme bereiten und hohe CPU Leistung erzeugen.
Sophos oder ähnlichen Müll sollte man tunlichst auf keinem Rechner haben, in deinem Bericht sieht man, das der Scan dort extrem viel CPU Leistung erfordert. Überprüfe zudem mit etrecheck ob keine Reste von Sophos zurückgeblieben sind.
Wozu hast du perian installiert, das ist uralt, wird seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr weiterentwickelt.
Passieren diese Abstürze auch, wenn keine externen Geräte, hier beim Bericht ist ja ein USB Stick angesöpselt, angeschlossen sind?
 

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
So, nach einer Ruhepause konnte ich den Mac wieder für ein paar Minuten nutzen und Etrecheck nochmals mit Festplattenzugriff durchlaufen lassen. Anbei der komplette Bericht.
Den Stick benötige ich nur um das Etrecheck Ergebnis auf meinen zweiten Mac zu übertragen, auf dem ich hier tippe.
Die Abstürze passieren auch ohne externe Geräte.
Sophos sollte komplett entfernt sein. Virenscanner sind leider in Zeiten von Homeoffice ein Vorgabe vom 'Geldgeber'.
Perian habe ich nach dem Check dann auch aus den Systemeinstellungen gelöscht (Musste erstmal googlen was das ist). Keine Ahnung mehr, wofür ich das mal benötigt habe.
 

Anhänge

  • EtreCheckPro Report.pdf
    50,5 KB · Aufrufe: 5

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Ich konnte einmal das Diagnose Programm durchlaufen lassen. Ergebnis adp000, also keine Probleme.
Dann habe ich das Macbook neu gestartet und es kam endlich mal die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet."
Das Problem ist: SOCD report detected (iBoot panic)
Ist das jetzt der Hinweis auf ein Hardware-Problem?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich konnte einmal das Diagnose Programm durchlaufen lassen. Ergebnis adp000, also keine Probleme.
Dann habe ich das Macbook neu gestartet und es kam endlich mal die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet."
Das Problem ist: SOCD report detected (iBoot panic)
Ist das jetzt der Hinweis auf ein Hardware-Problem?

ist das Gerät noch in Garantie? Wenn ja, ganz schnell ab zum Apple Support.
 
  • Like
Reaktionen: macianer

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Das Macbook habe ich bei Mactrade gekauft und fällt noch ein paar Monate unter die Gewährleistung. Also ist der Händler zuständig. Werde dann morgen mal Kontakt aufnehmen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das Macbook habe ich bei Mactrade gekauft und fällt noch ein paar Monate unter die Gewährleistung. Also ist der Händler zuständig. Werde dann morgen mal Kontakt aufnehmen.

das klingt richtig, viel Erfolg!
Das Log, das Du zitierst hast, ist gut zu haben. D.h. bitte nicht die Festplatte löschen oder das Log sichern.