• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] MacBookAir6,2 schaltet ohne Stromstecker willkürlich aus seit Update auf 10.13.4

JuniorMurvin

Granny Smith
Registriert
17.10.13
Beiträge
15
Moin,

mein MacBook Air schaltet sich seit dem Update auf 10.13.4 in regelmässigen Abständen komplett aus wenn es im Akku-Betrieb ist. Mit Stromnetz angeschlossen passiert das nicht. Ich weiss nicht ob das MacOS Update damit zusammenhängt. Zumindest habe ich seitdem dieses Phänomen. Coconut Battery sagt dass mit dem Akku alles ok ist (Battery status: good). PRAM Reset habe ich mal gemacht - hat nix gebracht.

Ist dieses Phänomen jemanden bekannt?

Danke und beste Grüße!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und wenn du m al testweise einen neuen Benutzer anlegest? Tritt das dann auch auf?
 

JuniorMurvin

Granny Smith
Registriert
17.10.13
Beiträge
15
Und wenn du m al testweise einen neuen Benutzer anlegest? Tritt das dann auch auf?
Hi Hendrik, danke für den Tipp. Habs direkt ausprobiert und einen frischen neuen User angelegt. Leider dauerte es nur ca. 15 Sekunden nach dem Anmelden des neuen Benutzers und der Rechner war schwarz.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gibt es Hinweise in der Konsole oder wird dir ein Bericht beim Neustart angeboten?
Den smc reset hast du schon durchgeführt?
Ansonsten, egal was Coconut auswirft, der Akku oder dessen Anschlüsse, sind der erste Verdächtige.
Hast du mal etrecheck oder DetectX durchlaufen lassen?
 

JuniorMurvin

Granny Smith
Registriert
17.10.13
Beiträge
15
Gibt es Hinweise in der Konsole oder wird dir ein Bericht beim Neustart angeboten?
Den smc reset hast du schon durchgeführt?
Ansonsten, egal was Coconut auswirft, der Akku oder dessen Anschlüsse, sind der erste Verdächtige.
Hast du mal etrecheck oder DetectX durchlaufen lassen?

In der Konsole kenne ich mich nicht aus. Da sind so viele Infos - ich weiss nicht wo ich da genau gucken soll. Beim Neustart gibt es keine Meldung als "Sie haben das System nicht richtig herunter gefahren...blabla". Er fährt einfach hoch als wäre nix gewesen.

SMC Reset habe ich gemacht.

Ich sehe mich bereits den Akku austauschen - ja.

etrechek und DetectX lasse ich gerade durchlaufen (danke für den Tipp, kannte die beiden Programme nicht)
 

JuniorMurvin

Granny Smith
Registriert
17.10.13
Beiträge
15
etrecheck und DetectX haben nix gefunden was irgendwie eine Verbindung zu diesem Fehler herstellen lässt.
 

JuniorMurvin

Granny Smith
Registriert
17.10.13
Beiträge
15
Apple sagt ab 1000 sollte man tauschen....
Ja, also ich habe in den letzten Wochen schon gemerkt dass der Akku wahnsinnig schnell entlädt. Ich finde nur merkwürdig dass diese spontanen RECHNER AUS Aktionen passieren seitdem ich das letzte MacOS Update gemacht habe.

Anbei noch ein Screenshot von Coconut-Battery.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-04 um 19.25.00.png
    Bildschirmfoto 2018-05-04 um 19.25.00.png
    55,2 KB · Aufrufe: 9

JuniorMurvin

Granny Smith
Registriert
17.10.13
Beiträge
15
hm vermutlich kann der Akku Leistungsspitzen nicht mehr richtig ausbügeln.... aber so aus der ferne zu behaupten... ob es wirklich ein Akku Problem is is halt wirklich schwer...
Ich danke Dir auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe und werde wohl mal einen neuen Akku bestellen. Ich gebe dann Bescheid ob es daran lag...hoffentlich...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hmm keine Möglichkeit zu nem reseller zu gehen? Da hättest du die Chance eon Original zu bekommen... was ich doch sehr empfehle...
 

JuniorMurvin

Granny Smith
Registriert
17.10.13
Beiträge
15
Hmm keine Möglichkeit zu nem reseller zu gehen? Da hättest du die Chance eon Original zu bekommen... was ich doch sehr empfehle...
Bei dem Macbook Air Mid 2013 ist der Akku ja so designed dass man ihn "nicht tauschen kann". Soweit ich das bisher verstanden habe, bekommt man dann keinen Original-Akku von Apple dafür sondern nur bei entsprechenden Händlern wie iFixit. Oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Akku hat nur noch 80% der ursprünglichen Kapazität, da empfiehlt Apple das Teil zu tauschen.