• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook wird immer langsamer

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Logs kannst du dir auch mit der Konsole.app anschauen

Zu Onyx:
-Reparatur der Zugriffsrechte oder der Festplatte, das erledigt das Festplatten Dienstprogramm, da braucht man kein Onyx
-löschen verschiedener SystemCaches, das erledigt ein Start in den SafeMode(Shifttaste beim Start gedrückt halten)
(wo wir gerade beim Löschen der Caches sind, das ist in der Regel unnötig, denn Caches beschleunigen und verlangsamen nicht, erst bei Fehlern sollte man da tätig werden und zu Onyx und Caches, dieses schrecklich programmierte Tool, hat schon mal beim Löschen des FontCaches( der muss in der Regel alle 20 Jahre gelöscht werden) schon einmal alle Benutzereinstellungen gelöscht, da der Programmierer geschlampt hatte und einen falschen Befehl hinterlegt hat)
-des weiteren verstösst Onyx bereits beim Start gegen die OS X eigenen Sicherheitsregeln( hier sollte man spätesten sehr gut überlegen im Dialog sein Passwort einzutragen
-ohne jetzt auf die weiteren Aufgaben von ONYX einzugehen, Architekturen zu löschen, oder Sprachen zu löschen ist ebenfalls bei einigen Programmen kontraproduktiv, da diese anschliessend den Dienst verweigern.

Zu den Terminalbefehlen unproblematisch ist z.B. TinkerTool, da es nur auf Benutzerebene agiert oder auch TinkerToolSystem, das auch nicht auffällig geworden ist, wie auch Applejack, das ein Notnagel für den SingleUserMode sein kann.
Des weiteren kannst du auch selber z.B. in den .plist Dateien in DeinBenutzer/Library/Preference schauen, ob du dort versteckte Funktionen siehst, die du dann einfach editieren kannst, z.B. in der com.apple.finder.plist den Haken setzt bei"AppleShowAllFiles" und schon sind alle unsichtbaren Dateien sichtbar, nach einem Neustart des Finders.

Aber Onyx und gerade wenn man es regelmässig anwendet ist ein Tool, das man vergessen sollte, aber das scheinbar Switcher die dem Optimierungswahn verfallen sind sehr gelegen kommt.
Wenn man bereits die Pest auf dem Rechner hat, dann könnte man sich die Anwendung von Onyx eventl überlegen, wobei ich da immer eher zum Backup greifen würde, da wäre ich auf der sicheren Seite.
Aber so ist Onyx russisch Roulette, 5 Mann/Frau freuen sich, das sie das Spiel erfolgreich beendet haben und einer hat enorme Kopfschmerzen, die in keinem Verhältnis zum vermeintlichen Nutzen stehen, denn den gibt es in der Regel nicht, auch nicht für die 5.
 

2called-chaos

Granny Smith
Registriert
03.09.10
Beiträge
13
Einige deiner Argumente sind wie die Berichterstattung deutscher Mainstreammedien. Nichts halbes und nichts ganzes.
Wenn ich dir ne Nagelpistole in die Hand drücke und du dir damit in den Kopf schießt (um auf die Kopfschmerzen zurück zu kommen) ist das nicht die Schuld des Nagelpistolenherstellers sondern deine eigene und vielleicht auch noch meine. Außerdem hat Onyx nie von sich behauptet neue Features zu bringen sondern die Sachen die das System sowieso schon kann an einer Stelle zu bündeln. Es geht auch nicht umsonst bei JEDEM Start des Programms die Hilfe auf.

Aber egal, das gehört hier nicht hin. Zu meiner eigentlichen Subfrage hab ich mal einen neuen Fred aufgemacht...


Grüße

Chaos
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Mein 2008er Alu Macbook wir auch immer langsamer. Hochfahren dauert inzwischen 1:50 Min und länger, wenn ich Programm öffne wie Chrome oder Word hüpfen die Icons locker 35 sek. im Doc rum bevor sich was tut. Bei Youtube Videos fängt der Lüfter an auf Hochtouren zu laufen. Ich habe 4 GB RAM und letztens auch mal das System neu aufgesetzt nützt alles nicht viel. Festplatte habe ich 250 GB wobei 103 GB frei sind. Langsam fällt mir auch nichts mehr ein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Schon die Log Dateien angesehen?
Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen
Wie hast du denn neuinstallieren, clean install oder nur druberinstalliert?
So wie es sich anhört läuft da ein Prozess Amok, Verursacher dafür sind häufig helferlein, die man installiert hat oder schadprogrammen wie antivirentools oder uninstall Tools, die oftmals erst für Probleme sorgen, weil sie nichts, aber absolut gar nichts taugen, das wären dann Tools wie appCleaner CleanMyMac oder uApp etc.
Wenn du derartiges nutzt könnte da schon der Hase im Pfeffer liegen.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich habe die Festplatte komplett formatiert und dann neu installiert via CD und mein Backup neu eingespielt. Mit der Konsole kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus, da sind aber 4000 Einträge für die letzten 5 Tage.

Antivirenprogramm habe ich von Sophos. Aber dieses AppCleaner habe ich auch drauf. Reicht es das normal runter zu hauen oder sollte ich das speziell löschen wenn das nix taugt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Poste doch auszugsweise das Log, bevorzugt das Log direkt für einen startvorgang.
AppCleaner taugt in so fern nichts, das es Programme eben nicht immer vollständig löscht und die dann verbleibenden Reste laufen häufig Amok.
Sophos ist ein bekannter systemkiller, der wenn er es gut meint nur das System verlangsamt, wenn es schlecht läuft viel mehr übles anstellt. ( sophos wirst du übrigens nur sehr schwer wieder los.)
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Habe grad mal vom Log ein PDF gemacht aber ich glaube das sieht echt wüst aus. Die Frage ist wie bekomme ich das Zeug runter, weil es ja auch im Backup steckt. Wenn ich mal nen neuen Mac habe oder neu aufsetze, habe ich ja über das eingespielte Backup alles wieder da.
 

Anhänge

  • Log Systemstart.pdf
    931,7 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Hab jetzt mal Sophos über das Remove Programm deinstalliert und AppCleaner runtergeschmissen und der erste Start war etwas über 25 Sekunden schneller - wow :). Gibt noch mehr was das beeinflusst z. Bsp. ApprTrap, MacFuse oder Perian? Ach ja Crowl habe ich auch ausgestellt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich hab das Log nur uberflogen( bin mit dem iPhone unterwegs, aber so einiges läuft bei dir quer, parallels, bzw. Dienste von parallels laufen noch, paragon macht auch Ärger, google chrome und Earth ebenfalls, ein Plugin von simplyBurns sorgt auch für Ärger.
Bei einigen wurde ich denken, die Gast du mit AppCleaner oder ähnlichem deinstalliert, wie gesagt, das Teil taugt dafür nicht( wie auch alle anderen Tools die derartiges leisten sollten, ich denke dein appTrap fällt auch darunter)
Bin heute Abend wieder am Mac und schaue das Log dann auch nochmal an.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich hab jetzt auch gesehen das da einiges noch da ist was ich eigentlich gelöscht habe. SimplyBurns hab ich rausgeschmissen aber warum Parallels noch da ist frag ich mich echt.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Habe oben nochmal ein neues Log angehängt.