• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook startet nicht - blinkendes Fragezeichen - Startvolumen wird nicht gefunden!!!1

dave81

Idared
Registriert
04.08.09
Beiträge
27
Hallo Community,

folgendes Anliegen habe ich....das Macbook von meiner Freundin startet nicht mehr. Der Startvorgang endet beim blinkenden Fragezeichen. Habe mich hier im Forum / Handbuch und generell im Internet schlau gemacht was ich machen kann. Habe eigentlich alle Möglichkeiten probiert jedoch ohne Erfolg bzw. wenn ich von DVD starte und über Dienstprogramme gehe und das Festplattenprogramm aufrufe um die Festplatte zu überprüfen/reparieren dann findet diese nicht. Er zeigt mir an die DVD und sonst nichts.

Das bedeutet für mich das die Festplatte hin ist oder? Oder meint Ihr es bringt was alles zu löschen und das OSX neu aufzuspielen?! Jedoch wenn schon die FP zwecks Rep. nicht gefunden wird....macht das doch keinen Sinn oder?

Jedoch wenn die Festplatt hin ist - gibt es eine Möglichkeit die Daten selbst zu retten oder braucht mach dafür professionelle Hilfe?

Danke+Grüße

Dave
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Wenn die Festplatte im Festplatten Dienstprogramm nicht auftaucht, wirst du nicht neuinstallieren können.
Vielleicht ist nur ein Kabel losgerüttelter.
Wenn die Festplatte Defekt ist, dann wird vermutlich nur professionelle Hilfe etwas bringen( eventuell auch ein Einbau in ein externes Gehäuse wäre einen Versuch Wert), ansonsten bei einem schwerwiegenden Fehler ist datenrettung teuer und wer kein Backup hat, der ist letztendlich selber Schuld und seine Daten waren ja auch nicht wichtig.
Frage deine Freundin auch, was sie vor dem Gau gemacht hat, eventuell könnte man daraus folgern, ob Fehler der Platte oder nur des Anwenders vorliegen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Dave!

Mehr Informationen wären hilfreich!
Welches Book, Betriebssystem, seitwann ist die Platte in diesem Zustand und was hast du davor gemacht? Was installiert bzw. geändert?
Macht die Platte noch irgendwelche Betriebsgeräusche?-->Rauschen?

Ad hoc und ins blaue kann man da vermutlich einfach nur einen PRAM-Reset empfehlen:

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Aber das sie im Festplattendienstprogramm nicht erscheint, ist nicht das beste Zeichen.

Grüsse
Felix
 

dave81

Idared
Registriert
04.08.09
Beiträge
27
Hallo Dave!

Mehr Informationen wären hilfreich!
Welches Book, Betriebssystem, seitwann ist die Platte in diesem Zustand und was hast du davor gemacht? Was installiert bzw. geändert?
Macht die Platte noch irgendwelche Betriebsgeräusche?-->Rauschen?

Felix

Hallo Felix,

stimmt, sorry:)

Also es ist ein Macbook...Modellnummer A1181, 13" Version.....OSX 10.4.XX...leider habe ich keine genaueren Daten - da es das Macbook von meiner Freundin ist.

Im Grunde ist es vor paar Tagen aufgetreten...haben das Macbook ganz normal gestartet und da war der Screen "grau" und nichts passierte. Ich habe es zwei mal oder so neu gestartet und dann tauchte das Bild mit dem blinkenden Fragezeichen auf. Ich habe mich dann im Internet usw. etwas informiert und durch meine Nachtschicht habe ich erst heute das Macbook, DVDs und Freundin gesehen. Bin dann die Schritte aus dem Handbuch und Internet durchgegangen - jedoch ohne Erfolg.

Also es wurde nichts installiert und auch soweit ich informiert wurde nicht verändert.

Also die Platte macht Geräusche - man hört ein Klacken....drei vier mal und dann hört man es doppelt klacken. Um so länger ich es laufen lasse um so mehr Klack Geräusche produziert das Gerät....also Strom kommt bei der Platte an und arbeiten tut sie auch...mehr oder weniger...




@Macbeatnik: Das mit den Daten das stimmt...jedoch ist es wie gesagt das Macbook meiner Freundin und ich kann nicht auf alles achten.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe ebenfalls die Befürchtung, dass die Platte hinüber ist.

Für die "Datenrettung" hat man an und für sich ein aktuelles Backup, wie Macbeatnik schon schrieb.
 

dave81

Idared
Registriert
04.08.09
Beiträge
27
Ja, akustisch klingt das nach einem HD Defekt!

Mach mal den PRAM-Reset.

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Sonst muss ich leider auf Macbeatnik verweisen!

Das ist das Gerät:
http://www.everymac.com/systems/apple/macbook/specs/macbook_1.83.html

Grüsse Felix

Hey Felix, den PRAM-Reset habe ich schon gemacht und es hat nichts gebracht. Ich denke auch das die Hardware hin ist. Das Macbook ist ja schon was älter und zu Jahresbeginn ist auch der Akku übern Jordan gegangen. Dann guck ich mal wegen einer neuen HD.....Ja, ich macht täglich ein Backup auf meinem iMac...aber meine Freundin ist da nicht so und wir sehen uns auch nicht jeden Tag das ich das nachhalten kann ob Sie eins macht oder nicht...ich hoffe der Vorfall macht es Ihr bewusst eins zu machen.

Ich habe ebenfalls die Befürchtung, dass die Platte hinüber ist.

Für die "Datenrettung" hat man an und für sich ein aktuelles Backup, wie Macbeatnik schon schrieb.

Ja, mir ist das klar.....ich kenne es auch nicht anders schon wegen meinem Job. Aber Frau ticken da etwas anders.

Trotzdem Danke für die Hilfestellung und die Bestätigung meiner Vermutung.
 

dave81

Idared
Registriert
04.08.09
Beiträge
27
Dann schüttel sie mal ganz lieb von uns :-D


haha, das mach ich....werde am Montag eine neue HDD bestellen und direkt eine Externeplatte von mir frei machen und Ihr schenken und auf einen Datensicherung pochen!!!

Ggf. will Sie die defekte Platte bzw. die Daten retten lassen....kennt da jemand eine gute Adresse?!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Professionelle Datenrettung ist aufwendig und entsprechend teuer. Ich würde daher vorher erstmal alles haushaltsübliche versuchen - nur unbedingt vermeiden, daß versehentlich etwas auf die Platte geschrieben wird, das verringert jede Rettungschance enorm.
Also erst mal die Platte ausbauen und in einen anderen Rechner, ein externes Gehäuse oder einen Adapter einbauen und dort testen, um Hardwareprobleme am Rechner auszuschließen! Vielleicht auch mal an einem Linux-Rechner testen, die können HFS+ lesen und sind manchmal nicht so sensibel wie Apples OS X.
 

dave81

Idared
Registriert
04.08.09
Beiträge
27
Hallo, so die alte HDD ist def. hin und wurde durch eine neue ersetzt - mehr oder weniger. Neue HDD gekauft und verbaut - jedoch läuft das Macbook noch immer nicht :( Folgende HDD wurde gekauft: WD Scorpio Blue 750GB SATAII 5400rpm 8MB 2,5".

DVD eingelegt und versuch das Betriebssystem aufzuspielen - ohne Erfolg. Die neue HDD wird angezeigt im Festplattendienstprogramm - jedoch mit 5,5TB - liegt wohl daran das sie noch nicht formatiert ist?! Jedoch das funktioniert nicht - sobald ich auf "löschen" klicke erhalte ich die Meldung "Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen" - Input/Output Error.

Leider bin ich jetzt nicht so der Crack und weiß grad nicht weiter. Was kann ich noch prüfen bzw. woran kann es liegen. Ich habe gelesen, dass das Kabel der Festplatte gern mal hops geht. Aber auf doof alle Teil mal lustig zu tauschen hatte ich jetzt nicht vor.