• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Skylake?

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Ich poche auch auf einen Kauf spätestens April. Also März dann die Präsentation. Was meint ihr: Leichte Anpassung an das MacBook (Tastatur, dünner, ...)?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich poche auch auf einen Kauf spätestens April. Also März dann die Präsentation. Was meint ihr: Leichte Anpassung an das MacBook (Tastatur, dünner, ...)?
Vielleicht nicht ganz so dünn wie das MacBook. Ich denke dass im Gegensatz zum MacBook Thunderbold integriert wird (vielleicht nur direkt in der/den USB-C Buchse(n)) und dass Magsafe bleibt (obwohl warum eigentlich?) Vielleicht hat das MBP auch einfach 3-5 USB-C Buchsen, Kopfhörer und vielleicht SD Kartenleser. Im Moment ist das schwer abzuschätzen finde ich.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich denke es wird nur noch USB-C verbaut. Beim Pro logischerweise als Thunderbolt 3.

SD-Card könnte behalten werden. Ist für Fotografen schon praktisch.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Dann sollen sie bitte zwei USB-C/Thunderbolt und zwei "alte" USB Ports verbauen. Dazu dann halt nen MagSafe und die SD Geschichte.

Falls sie komplett auf USB-C gehen, überlege ich ernsthaft ein "altes" (aktuelle Generation) zu kaufen.

Habe keine Lust, dann alles über Adapter zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich denke es wird nur noch USB-C verbaut. Beim Pro logischerweise als Thunderbolt 3.

SD-Card könnte behalten werden. Ist für Fotografen schon praktisch.
Sie werden beim Pro bestimmt die 2 "alte" USB Port lassen und die beiden Thunderbolt 2 Anschlüsse durch die 3 ersetzen wodurch man alternativ auch gleich 2 zusätzliche USB C Port haben wird.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und simmac

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich denke es wird nur noch USB-C verbaut. Beim Pro logischerweise als Thunderbolt 3.

SD-Card könnte behalten werden. Ist für Fotografen schon praktisch.
glaub ich auch. USB-A kann weg. Interessant wird es ob man über alle USB-C Anschlüsse das Gerät laden kann. Wenn es sich über USB-C laden lässt, dann über alle. Dann kann aber auch eigentlich MagSafe weg. Ich mag MagSafe aber.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der MagSafe at aber auch Nachteile. Er ist anfällig und teuer. Besser ist es, wenn man MagSafe am Kabel realisiert. So wie hier.

breaksafe-usb-c-power-cable-03-d22964be91bbfb3e.jpeg
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nur weil es besser aussieht? Viel Spass beim Bezahlen, außerhalb der Garantie. :eek:
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Damit kann man sich immer noch die Buchse kaputt machen und das Kabel sieht irgendwie nicht stabiler aus.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ein Adapter, den man jederzeit günstig tauschen kann. Wie aber willst du den Anschluss am MacBook selber tauschen? Geht nicht.

Aber immerhin hat Apple beim MB12" das Netzteil so gestaltet, dass man dieses vom Ladekabel trennen kann. Sonst musste man immer das ganze Netzteil tauschen.

Auch das keine Lüfter mehr enthalten sind gefällt mir. Mechanik kann halt kaputt gehen, besser also man lässt die Lüfter weg. Und selbst das Display-Schanier haben sie verstärkt, ist komplett aus Metall. Und auch die Tasten sind langlebiger, mit Unterfederung aus Stahl.

Wäre da nur nicht der verklebte Akku. :eek: Aber den kann man nach 5 Jahren tauschen lassen. Danach macht es Apple ja nicht mehr.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich habe hier ein 2007er MacBook und ein 2009er MacBook Pro, die beide noch nie Probleme mit dem MagSafe hatten. Dieser hat vielmehr zum langen Leben der Geräte mehr als ein Mal beigetragen.
Ebenso der MagSafe2 von meinem Retina MacBook Pro.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Apple den MagSafe beibehalten muss, sonst müssten wir Macianer ja auf ein Mal darauf achten, wo wir unsere Kabel langlegen...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@.holger

Mein MBP ist auch so alt. Probleme hatte ich bisher nur mit dem MagSafe Kabel. Aber es gibt auch einige Fälle, wo der Anschluss am Book betroffen war.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

bei dieser Mag-Safe-Lösung über den Stecker gibt es aber gewisse Probleme....

Wenn der Magnet halten soll, muss er eine gewisse Kraft "aushalten" können.
Diese Kraft, die man benötigt um die Magnetverbindung zu lösen, wirkt bei jeder Bewegung nun auf die USB-Buchse.
Das führt dann auf Dauer zum Ausreissen der Buchse, genau so, wie es bei herkömmlichen Laptops mit den Hohlsteckerbuchsen oft passiert.

Der einzige Vorteil hier wäre, dass ein Zug am Kabel das Gerät nicht vom Tisch befördert, sondern sich hoffentlich die Magnetverbindung löst.

Ich fände eine neu-konzeptionierte Buchse mit schlankerem Design des MagSafe ganz nett.
Diese "Bastellösung" via Stecker an USB halte ich dagegen eher für Beschwichtigung.

Grüße,
Swen
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich würde gern demnächst einen neuen Rechner kaufen. Deshalb habe ich mir mal das akutelle Lineup angeschaut. Jetzt wird mir klar warum die Leute hier in letzter Zeit sich so aufregen. Die verkaufen ja ersthaft Rechner mit 128GB Flash Speicher und bei dem Model kann man noch nicht mal aufrüsten. Unter 1800€ geht gar nichts wenn man 500GB braucht? Und 500GB habe ich ja schon seit Jahren verbaut. Wow, da muss sich wirklich was tun.