• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature MacBook-Revolution im Jahr 2015: Sieht so das neue „Air“ aus?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn mein MBP kaputt gehen sollte, soll ich 2.000 Euro für ein Retina ausgeben?
Wie viel hast du denn damals für dein MacBook (welches?) hingelegt? Das 15-Zöller hat doch auch rund 1.750 Euro gekostet.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wie viel hast du denn damals für dein MacBook (welches?) hingelegt? Das 15-Zöller hat doch auch rund 1.750 Euro gekostet.

1630 Euro (mit Rabatt). Sonst hätte es 1.800 Euro gekostet.

Allerdings hatte ich damals auch das Geld dazu, heute nicht mehr!

1.500 Euro sind schon viel. Ein Air mit 15.4" und reduzierter Leistung, das suchen sicherlich auch einige!

Mal ehrlich, was will man mit 11-12". Für Studenten in der Vorlesung ganz nett und sonst?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sonst hätte es 1.800 Euro gekostet.
Eben, also wusstest du das damals schon. Dass sich deine finanzielle Situation ändert – dafür kann Apple ja nichts. Vergleichbare Windows-Laptops kosten auch ca. ab 1.500 Euro aufwärts. Ein Premium-Laptop ist nunmal nicht billig.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn man viel unterwegs ist und einem 15" zu sperrig und schwer sind?
Für zu Hause gibt es ja noch externe Monitore.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Und wie soll man sich mit einen externen Monitor auf die Couch setzen, oder im Bett hantieren? ;)

Siehst. Auch für ein 12" Air braucht man eine Tasche. Ein 15,4" ist natürlich schwerer und breiter, aber man könnte auch zumindest den Rand dünner machen und die Ausstattung reduzieren, indem man ein Air draus macht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Eben, also wusstest du das damals schon. Dass sich deine finanzielle Situation ändert – dafür kann Apple ja nichts. Vergleichbare Windows-Laptops kosten auch ca. ab 1.500 Euro aufwärts. Ein Premium-Laptop ist nunmal nicht billig.

2.000 ohne Rabatt sind viel. Zumal man auch sagen muss, dass ich die viele Leistung gar nicht brauche, sondern lediglich ein großes Display.

Ich bin der letzte der sagt, Geiz ist geil.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
@Ozelot
Die Anwendungsprofile sind halt von User zu User unterschiedlich.
Nur weil dir 11"&12"&13" zu klein erscheinen muss das nicht für andere gelten.
Mir persönlich sind 15" zu unmobil aber als richtiger Arbeitsplatz auch wieder zu klein.
Da Appel 11",13",15" und eventuell bald 12" im Portfolio haben, werden sich sich dabei schon etwa als börsennotiertes und gewinnorientiertes Unternehmen gedacht haben.
Das 17er wurde bestimmt auch nicht grundlos eingestampft, sondern weil die Nachfarge zu gering war.

Edit. Mir persönlich wären aber 15" auch zu klobig auf der Couch, da nutze ich lieber mein iPad und selten mal das 13er
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich liebe mein kleines MBA 11". Perfekt für unterwegs und wunderbar bedienbar auf der Couch.

Bei dem neuen Design fände ich die fehlenden Anschlüsse schon ziemlich störend. Gerade unterwegs wo man eben keine Cloud hat. Dann will man Strom anschließen, braucht evtl. ne Festplatte und dann kommt der Kollege mit nem USB Stick an...

Also 2 Anschlüsse wären definitiv Pflicht...


Von meinem iBädd gsended mit derer Äbb von Abfldog
Äbbl - Denk annerschd
 
  • Like
Reaktionen: tomshell

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Dann musst du dir ja nicht das teure, aktuelle Modell holen.

Eben!

Meine Eltern habe einen 2014er iMac, wollen aber doch ab und an mal mit einen Notebook arbeiten. Es ist eben bequemer im Winter damit vor den Kamin zu sitzen als im relativ kalten Büro.

2000€ für ein MBPr haben sie beim besten Willen nicht eingesehen auszugeben, also wurde es ein gebrauchtes, neuwertiges 2013er MBPr 15" für 1200€. Für das was sie damit machen reicht das dicke ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dann musst du dir ja nicht das teure, aktuelle Modell holen.

Sondern ein gebrauchtes? Im Falle eines Notebooks nicht > Dreck und Keime in der Tastatur.
Ein MPB ist kein iPhone, was man abwischen kann.

Gebrauchtes iPhone ja. Gebrauchtes MBP nein!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mir würde das gezeigte MacBook vom Konzept her total taugen. Die Tastatur sieht zwar ein wenig zusammengeschustert aus, aber ich denke mal das ist u.a. dem Rendering-Konzept von 9to5Mac geschuldet. Lediglich der eine USB-Anschluss ist wirklich etwas arg wenig, zumindest ein zweiter USB-Type-C auf der anderen Seite wäre nett. Dann könnte das Gerät unterwegs auch geladen werden und man kann zusätzlich noch einen USB-Stick o.ä. anstecken.

Sondern ein gebrauchtes?
Nein, du bekommst auch noch günstigere Neuware aus dem Jahr 2013. Ein gebrauchtes würde ich mir auch nicht holen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die fehlenden Anschlüsse, also USB usw finden sich dann im USB Hub der im Netzteil integriert ist. Das neue Netzteil des MacBook lädt natürlich auch über diesen USB Hub die angeschlossenen iDevices und syncronisiert diese.

Von daher ist diese Lösung mit nur einem Anschluss garnicht schlecht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Du kennst nur heiß oder kalt...

Wie wäre es mit einen Generalüberholten von Apple welches vermutlich dann eben nicht das aktuelle sondern das Vorgänger Modell (also nicht das 12" MBA)

Sind die sauber gemacht, oder fabrikneu?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wenn Apple bei seinen Einsparungen bei der Hardware so weiter macht, kann man mit den Geräten zwar nicht mehr arbeiten, aber dafür haben sie das schönste Design und sehen schön schlank aus...
Manchmal frage ich mich, ob wir uns davor setzen sollen um zu arbeiten, oder um den Jonathan Ive zu huldigen. Schade, diese Entwicklung....
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wenn Apple bei seinen Einsparungen bei der Hardware so weiter macht, kann man mit den Geräten zwar nicht mehr arbeiten, aber dafür haben sie das schönste Design und sehen schön schlank aus...
Manchmal frage ich mich, ob wir uns davor setzen sollen um zu arbeiten, oder um den Jonathan Ive zu huldigen. Schade, diese Entwicklung....


@SeptimusFlyte

Was soll Apple sonst machen?
Wenn die großen Innovationen fehlen und nur noch Modellpflege betrieben wird bleibt nunmal nur noch das Einsparen übrig.
Egal ob mehr oder weniger sinnvoll, kaufen werden das Ding viele - ich nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Auch wenn es nur Gerüchte sind, gefällt mir das Gesamtdesign nicht wirklich. Ein Anschluss für Alles fände ich auch ziemlich grenzwertig. Was ist denn wenn ich beim Aufladen gerne etwas anschließen möchte? Ich müsste warten. Das würde nerven. Und ansonsten mag ich die super dünnen Ränder neben der Tastatur nicht. Das sieht irgendwie einfach nur abgeschnitten aus. Das stört mich beim aktuellen 13" Retina auch schon ein wenig. So wie das Air jetzt ist, ist es für mich persönlich fast perfekt was das Design angeht. Und nein, der Rand um das Display ist mir nicht zu dick. Ich finde es schön so. Nur ein IPS Panel mit vielleicht einer 1600er oder 1900er Auflösung wäre nett. Aber da ich auch mit meinem aktuellen 13er oft zoomen muss (meine Augen sind nicht so gut), ist das schon alles palletti. Meine Kaufentscheidung fiel eher wegen dem Akku so aus wie sie ausfiel. Die Leistung eines 13" Retina brauche ich nicht und auch nicht diesen Hang zu "es muss unbedingt Retina sein, weil alles andere ist vollkommener Mist".

Also warten wir erst einmal ab. Sollte dass am Ende das einzige Air bleiben und genauso aussehen und ausgestattet sein, so wird mein nächstes MacBook kein Air mehr sein.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Wenn die großen Innovationen fehlen und nur noch Modellpflege betrieben

Das ist ein Laptop. Was für Innovationen?! Die Innovation in neuen Laptops liegt in Leistung und der Unterstützung neuer Technologien. Man könnte es auch Modellpflege nennen. Und mehr erwartet glaube ich auch niemand von einem Laptop.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush