• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature MacBook-Revolution im Jahr 2015: Sieht so das neue „Air“ aus?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bereits seit längerem wird vermutet, dass Apple in diesem Jahr ein neuartiges MacBook Air auf den Markt bringen wird. 9to5Mac hat nun abermals seine Informanten abgeklappert und zeichnet damit das bisher beste Bild des revolutionären MacBooks. Vertraut man den Informationen, wird das ultradünne Gerät mit einem hochauflösenden 12-Zoll-Bildschirm ausgestattet sein und nur wenige Anschlüsse besitzen – nach derzeitigem Kenntnisstand einen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss und einen USB-Type-C-Port. MagSafe, Thunderbolt, SD-Karten-Slot und normale USB-3-Ports fallen weg. Das neue MacBook könnte zur Jahresmitte – 9to5Mac nennt als möglichen Termin die WWDC im Juni – vorgestellt werden.[prbreak][/prbreak]

macbook-air-2015-4.png
Größenvergleich: MacBook Air 11", das neue MacBook mit 12" und das MacBook Air 13".

Schlankheitswahn
Der Schlankheitswahn bei Apple scheint durch nichts aufzuhalten zu sein – auch nicht durch etablierte Anschlüsse. Mit Ausnahme des 3,5-Millimeter-Klinkenanschlusses fallen offenbar alle vom MacBook Air bekannten Ports dem Rotstift zum Opfer. Hinzu kommt dafür der neue USB-Type-C-Anschluss, der deutlich mehr Möglichkeiten als ein normaler USB-Anschluss bietet: Er besitzt mit 10 Gbit/s die doppelte Bandbreite eines normalen USB-3.0-Anschlusses (Thunderbolt 2 schafft bis zu 20 Gbit/s), Stecker können wie beim Lightning-Anschluss beidseitig eingesteckt werden und USB-Type-C kann unter anderem zur Stromversorgung des Computers oder auch zum Anschluss eines Monitors verwendet werden.

Ein Anschluss für alles
USB-Type-C ersetzt damit gleich drei alte Ports: MagSafe zum Laden, sowie Thunderbolt und USB 3.0 für externe Peripheriegeräte. Ein Mangel an Anschlüssen ist da vorprogrammiert. Denkbar wäre, das Apple gemeinsam mit dem neuen MacBook Air daher auch ein Hub oder Dock vorstellen wird, das für die nötige Konnektivität beim Einsatz am Schreibtisch sorgt. 9to5Mac merkt zusätzlich an, dass Apple vermutlich mehrere Designs für das neue Gerät testet und es durchaus möglich wäre, dass im finalen Design mehr Anschlüsse angebracht werden – viel Platz scheint es auf dem neuen MacBook Air dafür jedoch nicht zu geben.

macbook-air-2015-2.png
USB-Type-C ist kleiner als ein normaler USB-Anschluss und bietet deutlich mehr Funktionen.

Deutlich dünner als das bisherige MacBook Air
Wie die Renderings von 9to5Mac zeigen, wird das neue Gehäuse offenbar deutlich dünner. Normal dimensionierte Thunderbolt-, USB- oder MagSafe-Anschlüsse scheinen da kaum noch Platz zu haben – sie sind einfach zu dick. Im Vergleich zum MacBook Air 13“ soll das neue Gerät außerdem bedeutend kleiner werden, es soll aber sogar ein wenig schmäler als das MacBook Air 11“ werden. Erreicht wird das durch eine starke Verkleinerung des Rahmens rund um das Display. Aufgrund seiner kleinen Ausmaße wird das neue MacBook von Apple-Mitarbeitern intern spaßhalber als „MacBook Stealth“ bezeichnet.

macbook-air-2015-1.png
Die Gehäusedicke wird ebenfalls stark reduziert.

Kein mechanischer Klick beim Trackpad
Die Lautsprecher, über deren Öffnungen gleichzeitig auch die Abwärme nach außen transportieren werden soll, sind oberhalb der Tastatur angebracht. Bei dieser sollen die Tasten etwas enger beieinander liegen, um im schmäleren Gehäuse Platz zu haben. Das Trackpad soll ähnlich breit wie beim MacBook Air 11“, jedoch in der Höhe fast den gesamten Raum zwischen Tastatur und Gehäusekante einnehmen. Der mechanische Klick soll, wie bereits Gerüchte im letzten Jahr vermuten ließen, zu Gunsten eines dünneren Gehäuses wegfallen. Lüfter sollen beim neuen MacBook keine zum Einsatz kommen. Erst kürzlich hat Intel neue Prozessoren vorgestellt, die solche Laptop-Designs ermöglichen.

Vorstellung auf der WWDC?
In etwa einem halben Jahr werden wir den Wahrheitsgehalt der Gerüchte und Vermutungen überprüfen können. 9to5Mac geht davon aus, dass das neue MacBook Air auf der WWDC im Juni vorgestellt werden könnte.

macbook-air-2015-3.png
Via 9to5Mac
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein einziger Anschluss ausreichend ist. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Die separaten Lautsprecheröffnungen sehen besch ... aus. Warum keine durchgehende Perforierung? Muß ja nicht hinter jedem Loch auch ein Lautsprecher sitzen.


Da gebe ich Dir recht, vielleicht ist dieses unterbrochene Design aber der Stabilität geschuldet ?
 
  • Like
Reaktionen: Nuka

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Schon wieder eine neu eingeführte Anschlussart, noch mehr Kabel, Adapter und Zeugs.
Das kann lustig werden.

Ich dachte man wolle sich drauf einigen alles etwas einheitlicher zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein einziger Anschluss ausreichend ist. :rolleyes:

Naja mehr wäre schon sinnvoller, nur wo unterbringen und vor allem auf welche konzentriert man sich. Da sehe ich wenig Spielraum vom Platz her.
 

A10X

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.01.15
Beiträge
10
Die hätten den A10X verbauen können. Dann kann Intel wenn anders suchen.
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Schon wieder eine neu eingeführte Anschlussart, noch mehr Kabel, Adapter und Zeugs.
Das kann lustig werden.

Ich dachte man wolle sich drauf einigen alles etwas einheitlicher zu halten.

Dieser Vorstellung laufe ich auch schon ewig hinterher. Ein Kabel, eine Induktionseinheit für alles, aber Du weißt ja, neue Kabel / Standards bringt wieder neue Einnahmequellen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Kann man doch schön wieder irgendwelche Adapter USB Typ C auf... was weis ich verkaufen
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.148
Mal wieder hier die Gerüchteküche! Wünsch Dir was , vielleicht wird es das......

Und es kommt eh wieder anders....

Jedes Jahr auf's neue damit.........


Sent from my iPhone 6 using Apfeltalk app
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich verstehe nicht warum nicht gleich ohne Anschlüsse, wäre dann noch dünner, geht doch alles über die Cloud, USB war mal, Floppy Disk werden doch auch nicht mehr verbaut, zum laden reicht ein Ladekissen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Erst Firewire einführen und wieder sterben lassen. Dann mit Thunderbolt das gleiche versuchen, nur weniger erfolgreich dabei sein. USB 3.0 versuchen zu ignorieren, aber im ersten Schritt nicht drumherum kommen und deshalb einen neuen Anlauf mit USB-C versuchen. Dazwischen einfach mal MagSafe durch MagSafe 2 ersetzen. Langsam gehen die mir auf den Keks mit ihren ständigen Anschlusswechseln...
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich finde es super!
Aber ich glaube nicht, dass Apple nächstes Jahr ein Gerät produziert, an das man keinen USB Stick anschließen kann während es geladen wird.
Vielleicht kommt da ein LadeStecker an den man wiederum einen USB Stick anschließen kann. Sowas, nur in schön z.b.http://www.google.de/imgres?imgurl=...uact=3&page=1&start=0&ndsp=24&ved=0CB8QrQMwAA

Ich bin gespannt, aber ich glaube dass die Stecker nur so drastisch reduziert werden wenn es eine innovative Idee dazu gibt. ..
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Sieht für mich aus wie ein iPad auf einer Tastatur mit Trackpad. sieht jetzt nicht so schön aus.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mich nervt das!

Wenn mein MBP kaputt gehen sollte, soll ich 2.000 Euro für ein 15" Retina ausgeben? Niemals!

Warum sind im unteren Preissegment bei Apple nur Notebooks mit Mini-Dispays erhältlich? Was soll die Scheiße.

Was will man auf Dauer mit 11-12"? 13,3" sind bei mir schon grenzwertig.

APPLE ist so dumm in der Beziehung.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
USB-Type-C scheint mir der erste sinnvolle USB-Standard seit Jahren zu sein.
Ja, der ist ganz nett. Obwohl ich den magnetischen MagSafe ziemlich vermissen würde. Erst gestern wäre mir mein MacBook wieder fast vom Tisch gefallen - MagSafe sei dank, dass es nicht passiert ist.

Wenn die Peripheriegeräte, bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt (Kameras, externe Festplatten usw.), endlich WiGig (Wireless Gigabit) unterstützen (oder zumindest endlich mal flächendeckend WLAN-ac), dann wäre es vielfach wirklich nicht mehr nötig auf eine Kabellösung zu setzen.

Siehe die ziemlich vielversprechende Präsentation von Intel:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man stelle sich AirPlay, AirDrop, AirPrint usw. über WiGig vor. Vielleicht heißt die neue Schnittstelle ja dann "AirConnect".

Da WiGig mit der neuen Broadwell-Basis von Intel auch in diesem Jahr kommen soll, könnte Apple bei seinem neuen MacBook Air die Technologie eventuell schon integrieren.

Und Peripheriegeräte, bei denen es nur indirekt auf Geschwindigkeit ankommt, gibt es ja heute schon - gerade Tastatur und Maus funktionieren wunderbar über Bluetooth, genauso wie Drucker oder Scanner über WLAN.

Und was Speichersticks, TV-Dongles, Speicherkarten usw. betrifft... die passen Apple sehr wahrscheinlich sowieso nicht mehr ins Bild. Ich glaube im Jahre 2015 wird man versuchen sich davon noch mehr loszureißen.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut