Also, ich habe jetzt über eine Woche lang über einen MacBook-Kauf nachgedacht und dabei immer wieder das Netz durchstöbert, vor allem hier:
http://discussions.apple.com/categor...categoryID=218 (Apple Discussions)
und hier
http://macbookrandomshutdown.com/.
In den Apple Discussion sind mittlerweile auch Fälle bekannt, bei denen der RSD mit einem frischen MacBook, hergestellt in der 36. Woche aufgetreten ist.
Nach wiederholtem Anruf bei Apple ist vielen beim Support der Fehler angeblich völlig unbekannt, bzw. sie dürfen/können nichts darüber sagen, denken aber dass "mittlerweile wohl alles okay" ist.
Bei einem Anruf beim Apple Store bekommt man auf Nachfrage nur die lapidare Antwort, dass sowas schonmal vorkommen kann, dann aber auch auf jeden Fall ein Garantiefall ist. Und bekommt als Bonus Apple Care für den halben Preis angeboten.
Ein von mir in den Apple Discussions eröffneter Thread, ob es jemanden gibt der das RSD-Problem mit einem MacBook aus einer Produktionswoche überhalb der 35. hat, wurde kommentarlos gelöscht, obwohl er bis dahin auf großes Interesse gestoßen ist.
Kurz und gut, ich werde mir KEIN MacBook kaufen.
Bin irgendwie enttäuscht wie arrogant Apple mit den Problemen umgeht, und seit Monaten zu den Problemen schweigt..
Die ersten Fälle von RSD wurden Anfang Juli gemeldet. Anscheinend wurden über zwei Monate später, im September (Woche 36), immer noch MacBooks gebaut und ausgeliefert, die sich nach kurzer Zeit von selbst ausschalten.
So sehr mit das MacBook auch gefällt, für diesen Preis ist mir da das Risiko zu groß.
Ich werde auf die neuen MacBooks mit Core 2 Duo warten, und dann nach Release wiederum erstmal 2-3 Monate abwarten und mir die Foren anschauen, bevor ich bestelle.
Kleinere Macken sind ja in Ordnung, aber der RSD ist mir ein zu heftiger Fehler, das hat dann weder was mit kosmetischen Mängeln noch minimalen Einschränkungen zu tun.