• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook "random shutdown" – Fazit

Weasel

Gast
Ich bin froh dass meins immer noch funktioniert. Vielleicht hat der Techniker doch nicht nur Logic Board getauscht, sondern auch damals das Kühlerkabel neu isoliert (was damals noch eine Bastellösung ausm Internet war).

Wenn man direkt bei Apple online bestellt sollte man eigentlich auch ein aktuelles Gerät kriegen da Apple ja Just in Time produziert und das Gerät auch direkt aus dem Werk in China anliefert.
 

reallimk

Erdapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
4
Runde 2:

So mein MB ist diese Woche von der Reperatur nach gerade mal 2 Wochen wiedergekommen. Dafür musste ich natürlich auch mehrfach mit dem Support telefonieren der dann auch angeblich die Priorität hochgestuft hat,...
Allerdings war die freude über die schnelle Reperatur nur von kurzer Dauer. Der Random Shutdown trat zwar nicht mehr auf, aber auch nur, weil das MB nach der Reperatur garnicht mehr anging.

Herzkichen Dank Apple!!

Natürlich habe ich dann mal wieder mit der Hotline telefoniert und feststellen müssen, dass man erst ab Support Level 2 wirklich freundlich behandelt wird.

Jetzt ist das MB beim Apple Händler vor Ort und ich hoffe, dass die evtl etwas besser reparieren können als die Kollegen in Irland.

Ich finde es aber schon sehr traurig, dass Apple seine Qualitätskontrolle scheinbar in diesem Bereich nicht ernst genug genommen hat und auch bei der Behebung des Fehlers nicht gerade durch Kompetenz glänzt. Meiner Meinung nach müsste bei einer so großen Reihe an defekten Notebooks eine Rückrufaktion durchgeführt werden.
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Genau das gleiche Problem hatte der User Sportfreund auch.
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
Wenn man richtig Streit macht schickt Apple
ein priorisiertes Notebook, neu gefertig,
das defekte darf nach eintreffen weitere
fünf tage behalten werden, dann wird
das defekte notebook abgeholt!
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Schön wärs.
Meins musste erst abgeholt werden, bevor das Neue auf die Reise gehen sollte.

edit:
So, nun wieder mit meinem Telefonmenschen gesprochen, nachdem ich Freitag mit Anwalt und Verbraucherschutz gedroht habe.
Voraussichtlicher Versandtermin des Neugerätes soll der 11. Oktober sein, was für mich allerdings vollkommen inakazeptabel ist. Daher wird mein Fall nun als "Eskallation" eingestuft. Was das ganze für Folgen hat, werde ich hoffentlich morgen erfahren, wenn ich zurück gerufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Hmm, wenn ich eure Beiträge lese, muss ich meine Überlegung, mein G4 iBook zu verkaufen und mir dafür ein neues MacBook zu kaufen, wohl noch mal überdenken.
Mit meinem iBook hab ich seit dem Kauf vor ca. 2 Jahren nie Probleme gehabt. Allerdings wollte ich das neue MacBook noch in dem Aktionszeitraum (Rabatt auf iPods) bis zum 07.10. bestellen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich dieser Thread in den nächsten Tagen entwickelt...
 

Saksith

Gast
Hallo allerseits,

bei mir hat sich seit Anfang September nichts getan! DAs Macbook ist immer noch aus und bei meinem Gravis Store sind die Ersatzteile IMMER NOCH NICHT eingetroffen, obwohl ich die fast jeden Tag angerufen hab. Und anscheinend dauert das noch länger an, weil allen anschein die Dinger noch nicht mal in Deutschland sind! Mit platzt langsam der Kragen!

Soll doch lieber bei Apple direkt anrufen oder bei Gravis weiter Terror schieben (ob die was dafür können)?
 

graficdasign

Gast
Wenn Du Lust und Zeit hast - kannst Du bei AppleCare anrufen und einen sog. "worlwide part search" verlangen. Ausserdem kannst Du Dich mit der Customer Relation verbinden lassen und deinen Fall von "Normal" auf "Priority" oder sogar "Escalation" setzen zu lassen. Anfang September ist ja nun wirklich lange. Das bringt mit Chance eine beschleunigte Lieferung an deinen ASP.
Gravis kann wohl nicht soviel dafür tun... viel Glück, th
 

Flocki23

Gloster
Registriert
15.07.06
Beiträge
64
Ich habe mein MacBook heute zum reparieren gegeben (nicht Gravis, weil die wollte erstmal 2 Wochen warte, bevor es sich jemand anschaut!). Nun wird es am Mittwoch unter die Lupe genommen und dann sagt man mir was "kaputt" ist und wie lange die Teile brauchen bis sie da sind.

Theoretisch darf ich mein MacBook dann wieder holen (manchmal läuft es ja ohne Probleme...) und dann wieder hinbringen wenn die Teile da sind.

Ich hof mal alles wird gut. Die erste Nacht in der mein "Baby" nicht bei mir übernachtet ;) :)
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
So liebe Leute, nachdem die Typen von SCNET.de mich wohl verarschen wollen mit diversen Aussagen, habe ich heute nach einer Woche mein defektes Notebook repariert zurückbekommen. Was da allerdings repariert wurde, konnte er nicht sagen, da es eingeschickt wurde und halt repariert zurückgekommen ist. lol

Vorher erzählten sie mir, sie reparieren das selber da es ein Rep Kit von Apple gibt, dann erzählten sie mir man müsse die Kits individuell bestellen je nach Gerät...

Einfach nur Traurig. Ich bin gespannt wie lange es nun funktioniert....
 

reallimk

Erdapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
4
Runde 3:

So ich war heute mal wieder voller Hoffnung in den Apple Laden geschländert.

Nachdem mein MacBook ja nach 2 Wochen Reperatur in Irland kaputter zurück kam. Hat es jetzt noch eine Woche im MacShop gelegen. Die haben es soweit hingebogen, das es mit ALT+APFEL+R+P startet. Normal fährt er jedoch nicht mehr hoch.
Der nette Verkäufer aus dem Laden empfahl mir das MacBook sofort austauschen zu lassen.
Nach längeren Streitgesprächen mit einem teilweise unverschämten Support bekomme ich jetzt nach 6 Wochen in denen ich ein MacBook besitze, aber nie nutzen konnte, einen Austausch.

Hoffentlich jetzt ein funktionierendes Gerät.
 

Ninnaw

Jonagold
Registriert
12.09.04
Beiträge
22
endlich wieder zuhause

So - meine MB ist nach 3 Wochen wieder bei mir und läuft bis jetzt tadellos (hab's aber auch nur angemacht und'n bißchen gesurft) - hab laut Gravis (mündlich) einen neuen Akku, neues Logicboard und Heatsink bekommen! Und weil ich freundlich bei Apple nachgefragt hab, hab ich eine wireless MightyMouse zugeschickt bekommen!

Akku hatte im vollgeladenen Zustand wieder nur 3 Stunden Laufzeit angezeigt - nachdem ich dann doch mal die Bildschirmhelligkeit verringert hab, waren's dann 4 Stunden - das ist dann wohl normal, oder?

Ich hab noch'ne Frage:
bei Gravis unten auf'm Zettel steht dieses:

Folgende Materialen und/oder Arbeitszeiten wurden benötigt:
Artikelnummer Bezeichnung
661-4002 Battery, 55 WHr, Lithium Polymer, Black
076-1243 Heatsink Kit, with Sponge, 1.0 mm Conn

Irgendwie vermisse ich da das Logicboard (welches ja bei Apple bestellt wurde) oder ist das im Heatsink Kit mit drin? Kennt sich da jemand mit aus?
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Ich hab noch'ne Frage:
bei Gravis unten auf'm Zettel steht dieses:

Folgende Materialen und/oder Arbeitszeiten wurden benötigt:
Artikelnummer Bezeichnung
661-4002 Battery, 55 WHr, Lithium Polymer, Black
076-1243 Heatsink Kit, with Sponge, 1.0 mm Conn

Irgendwie vermisse ich da das Logicboard (welches ja bei Apple bestellt wurde) oder ist das im Heatsink Kit mit drin? Kennt sich da jemand mit aus?

http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-random-shutdown-t48687-17.html#post479581

Apple hat vergangene Woche als geänderte Weisung herausgegeben, dass das Logicboard nicht zu tauschen ist, so dass nur die Heatsink (Kühlkörper) getauscht wird. Und das scheinen sie bei Dir auch so gemacht zu haben.

Ich selbst warte noch immer auf Reparatur, da Gravis massive Probleme hat, an die Teile zu kommen, gemeldet habe ich mein Problem am 27.9. (Gravis wollte erst sogar schon am letzten Freitag reparieren - wäre sehr schnell gewesen). Mir gegenüber war Gravis (Filiale, kein Telefonsupport) sehr nett - und das, obwohl ich im Apple Store online gekauft hatte. Liest man hier so die aktuellsten Posts (repariert und damit richtig hinüber), fällt man ein wenig vom Glauben ab. Sehr, sehr schade.
 

Tobi23

Gast
Also, ich habe jetzt über eine Woche lang über einen MacBook-Kauf nachgedacht und dabei immer wieder das Netz durchstöbert, vor allem hier:
http://discussions.apple.com/categor...categoryID=218 (Apple Discussions)
und hier
http://macbookrandomshutdown.com/.

In den Apple Discussion sind mittlerweile auch Fälle bekannt, bei denen der RSD mit einem frischen MacBook, hergestellt in der 36. Woche aufgetreten ist.

Nach wiederholtem Anruf bei Apple ist vielen beim Support der Fehler angeblich völlig unbekannt, bzw. sie dürfen/können nichts darüber sagen, denken aber dass "mittlerweile wohl alles okay" ist.

Bei einem Anruf beim Apple Store bekommt man auf Nachfrage nur die lapidare Antwort, dass sowas schonmal vorkommen kann, dann aber auch auf jeden Fall ein Garantiefall ist. Und bekommt als Bonus Apple Care für den halben Preis angeboten.

Ein von mir in den Apple Discussions eröffneter Thread, ob es jemanden gibt der das RSD-Problem mit einem MacBook aus einer Produktionswoche überhalb der 35. hat, wurde kommentarlos gelöscht, obwohl er bis dahin auf großes Interesse gestoßen ist.

Kurz und gut, ich werde mir KEIN MacBook kaufen.
Bin irgendwie enttäuscht wie arrogant Apple mit den Problemen umgeht, und seit Monaten zu den Problemen schweigt..

Die ersten Fälle von RSD wurden Anfang Juli gemeldet. Anscheinend wurden über zwei Monate später, im September (Woche 36), immer noch MacBooks gebaut und ausgeliefert, die sich nach kurzer Zeit von selbst ausschalten.

So sehr mit das MacBook auch gefällt, für diesen Preis ist mir da das Risiko zu groß.
Ich werde auf die neuen MacBooks mit Core 2 Duo warten, und dann nach Release wiederum erstmal 2-3 Monate abwarten und mir die Foren anschauen, bevor ich bestelle.

Kleinere Macken sind ja in Ordnung, aber der RSD ist mir ein zu heftiger Fehler, das hat dann weder was mit kosmetischen Mängeln noch minimalen Einschränkungen zu tun.
 

chrissy

Gast
meins ist jetzt seit gestern auch wieder hier und läuft jetzt einwandfrei. fragt sich nur, wie lange ich dieses mal freude dran habe ;).
hatte fast schon vergessen, was das eigentlich ein tolles ding ist (vorausgesetzt es läuft natürlich).
 

Flocki23

Gloster
Registriert
15.07.06
Beiträge
64
Also ich habe mein MacBook ja am Montag in München zum Schulz gebracht :)
Am Mittwoch hab ich dann angerufen und ich wollte mein MacBook abholen, damit ich damit meine Arbeit erledigen kann.
Die haben mir gesagt das es kein Problem ist und so habe ich mein MacBook am Freitag geholt und die Ersatzteile (Heat Sink und Top Case) am Montag wahrscheinlich da sind und ich dann mein MacBook nochmal hinbringen soll.

Seitdem ich mein Book wieder bei mir habe ist er noch nie abgestürzt (auch nicht während dem RSS Stress Test)

Mal schauen was die Zeit bringt.

Gruss Flo
 

AngOr

Gast
Hab mein MacBook jetzt auch schon seit 2Wochen wieder im 24/7 Einsatz und NICHT EIN RSS-ABSTURZ.

Mein kleines weißes Flitzewiesel darf daher bei mir bleiben, und die Sorgen sind auch schon fast alle vergessen...
denn: das MB is der Hammer :-D


Gruß
AngOr
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Hi ich hab mal ne Frage.. Habe mein Book im Online Apple Store gekauft. Wo muss ich denn da anrufen, damit es repariert wird? Im INternet steht, dass ich nur innerhalb der ersten 90 Tage kostenlos anrufen kann und danach 49€ bezahlen muss. Ich meine das RSS Problem habe ich ja nicht verursacht. Oder kann ich damit auch einfach zu nem Apple-Partner hier in Hannover gehen? Sorry, wenn das schonmal gefragt wurde, aber ich kann keine Zeit mit der Suche verschwenden, denn es geht gleich wieder aus :'(

vielen dank schonmal, casali

PS: Hatte mein Book Ende Mai gekauft.
 

Tobi23

Gast
01805-009433.

Kostet 12 cent pro Minute, aber keine 49€, das wär ja noch schöner...