• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro

doar

Golden Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
7
Guten Abend,

als Informatik Student möchte ich mir nun für die Uni ein Macbook Pro zulegen.

Zu welchem Modell soll ich greifen?
Mit oder ohne Retina?
....

Budget: max. 1300


Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Benutz doch mal die Bordsuche. Ich würde erst mal etwas abwarten. So von wegen Genauer-wissen-was-eigentlich-benötigt-wird und so. Falls Du Dein Geld doch ausgeben willst, würde ich zwischen einem MBA 13" mit 8GB und 256GB SSD und einem ebenso ausgestatteten MBPr mit 13" schwanken. Aber wie gesagt, der Kauf jetzt ohne zu wissen, welche Software gebraucht wird, worauf Du Dich mal spezialisieren möchtest, welche Dozenten was tun/wollen, das halte ich für übereilt.
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Da kann ich mich Wuchtbrumme nur anschließen. Kleiner Hinweis jedoch noch: weder das MBA noch das MBPr passt in das vorgegebene Budget.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
kann man alles nehmen, selbst die bei Apple generalüberholten Produkte (die ich aber intensiv testen würde, um ggfls. die Rückgabefrist zu nutzen). 128GB SSD würde ich nicht nehmen, gleichfalls würde ich nicht mehr unter 8GB gehen. Das ist alles nicht aufrüstbar. Wenn Du entwickeln möchtest (deshalb mein Hinweis auf Spezialisierung und Dozenten-Vorlieben) kann eine VM, eine Entwicklungsumgebung und die dazugehörige Doku sowie alle möglichen Libraries ordentlich Platz fressen (deswegen nicht unter 256GB SSD).

Am besten wäre natürlich die Aufrüstung aufs Maximum (16GB RAM, z.B. für Virtuelle Maschinen), was aber u.U. gar nicht nötig ist.

Du solltest Geld für ein Backup-externes Laufwerk (Time Machine) und einen externen Monitor samt DP-Anschluss (oder mDP-nach-DVI-Adapter) einplanen, das wären noch einmal 300 Euro mehr (kann man natürlich auch etappenweise tun).
 

doar

Golden Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
7
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge!

Wäre es ggf. sinnvoll ein Macbook ohne Retina zu nehmen und RAM und SSD selbst aufzurüsten?

externe Festplatten mit USB 3 und Monitor, Peripherie etc. ist bereits alles vorhanden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
es gibt ja quasi keine neuen MBP ohne Retina mehr. Das Macbook (ohne Pro) kommt gar nicht in Frage. Das MBP ohne Retina mit 13" aus 2012 ist nicht schlecht, hat zumindest USB3.0, TB und CPU-seitig könnte man mit Ivy Bridge eigentlich auch mit leben, doch es ist wirklich schon etwas alt.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe mein 2012er Non Retina selbst mit 16 GB RAM und einer 1TB SSD ausgerüstet. Mit diesem Gerät könnte ich sicherlich noch die nächsten 2-3 Jahre super über die Runden kommen. Inzwischen liebäugele ich allerdings mit einem höher auflösendem Gerät mit 15-17". Ob es von Apple kommt wird man sehen. Die Retina Geräte sind von der Leistung her echt klasse und mit den Preisen könnte ich leben, hingegen geht mir die Verkleberei echt auf den Keks. RAM und Massenspeicher würde ich auch in Zukunft gerne selbst tauschen/erweitern können.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Geh auf Apple.de, aktiviere den Bildungsstore, da bekommst du ein MBP Retina 13" für 1363,20€- Wenn deine Uni zusätzlich am Apple on Campus-Programm teilnimmt, sparst du ein paar weitere Prozente, dann kommst du wahrscheinlich sogar auf um die 1300 wenn nicht gar weniger. Damit kommst du fürs Studium auch gut zurecht. Unter Umständen musst du halt bei Bedarf später mal die SSD teuer durch 3rd-Party-Hardware aufrüsten, oder halt auf externe Laufwerke auslagern.

Insgesamt meiner Meinung nach dennoch das beste Modell.
 

doar

Golden Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
7
Bei Mactrade bekomme ich das Modell mit 8GB Ram und 128SSD für ca 1180€.
Soll ich da zuschlagen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wenn Du meinst. Mir sind 128GB zu wenig und ich kann mir realistisch nicht vorstellen, dass das praktisch reichen kann, selbst, wenn ein OS X klein ist.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Für die Uni reicht es locker. Für eine große Audio/video/fotografie-Sammlung ist es natürlich nicht geeignet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Für die Uni reicht es locker. Für eine große Audio/video/fotografie-Sammlung ist es natürlich nicht geeignet.
es reicht für die genannten Anforderungen. Dass es pauschal "für die Uni reicht" kann man nicht sagen. Wie auch - "Uni" ist ja nicht gleich "Uni". Und groß muss eine Audio-/Videosammlung nicht sein, um da nicht mehr raufzupassen. OS X frisst installiert ca. 16GB. Ein HD-Film kommt auf 5-10GB je nach Qualität und Codec.#, eine Audio-Datei auf 1-5MB, eine digitale Bilddatei zwischen 1 und 20MB.

Wie gesagt, es kann jeder machen was er will. Nur kann man nicht aufrüsten.