• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro wird langsam - Windowserver?

Dirk Metschulat

Granny Smith
Registriert
30.10.17
Beiträge
14
Mein Macbook pro (Retina 15 zoll, Anfang 2013, macOS Mojave 10.14.5) wurde in letzter Zeit immer lahmer. Als Hauptursache habe ich in der Aktivitätsanzeige den Prozess Windowserver ausgemacht Dieser belegt manchmal einen Gigabyte Speicher. Auch nach einem Neustart werden schnell 500 MB überschritten.

Ist das normal? Was kann man ggf machen, um den Speicherhunger zu bändigen?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
schon mal den Pram-Reset durchgeführt ?.

Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
-Der Windowserver ist, vereinfacht ausgedrückt, verantwortlich für die Darstellung auf dem Bildschirm.
-Meine Frage oben bezog sich darauf, ob du dort etwas verändert hast, zum Beispiel Ordnericons verändert hast oder Tools nutzt, die derartiges können etc.
-Sind weitere Monitore angeschlossen?
-nutzt du Mission Control und weitere Spaces?
-Tritt das Problem auch unter einem nur zum Testen angelegten neuen Benutzer auf?
-Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 

Dirk Metschulat

Granny Smith
Registriert
30.10.17
Beiträge
14
-Der Windowserver ist, vereinfacht ausgedrückt, verantwortlich für die Darstellung auf dem Bildschirm.
-Meine Frage oben bezog sich darauf, ob du dort etwas verändert hast, zum Beispiel Ordnericons verändert hast oder Tools nutzt, die derartiges können etc.
-Sind weitere Monitore angeschlossen?
-nutzt du Mission Control und weitere Spaces?
-Tritt das Problem auch unter einem nur zum Testen angelegten neuen Benutzer auf?
-Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck

Danke für deine Hinweise. Mir ist nicht bewusst, dass ich ordnericons verändert habe oder derartige Tools nutze.

Weitere Monitore sind nicht angeschlossen.

Meine Mission Control einstellungen habe ich schon minimiert.

upload_2019-8-5_13-50-43.png

Bei anderen Benutzern wird mir der Prozess Windowserver in der Aktivitätsanzeige erstaunlicherweise gar nicht aufgelistet.

Das Programm etrechecg habe ich heruntergeladen und durchgeführt. Leider ist es in English und meine Kenntnisse im technischen Bereich in dieser Sprache eingeschränkt. Ist meine Erkenntnis richtig, dass ich mir den Bereich Unsigned Files ansehen muss?

Folgendes wird mir hier angezeigt:

upload_2019-8-5_13-50-43.png

Kann man diese Files ggf. mit den entsprechenden Schaltflächen des Programms zugverlässlich löschen?

Macht es Sinn, die Vollversion des Programms zu kaufen?
 

Anhänge

  • upload_2019-8-5_13-15-8.png
    upload_2019-8-5_13-15-8.png
    233,6 KB · Aufrufe: 6

Dirk Metschulat

Granny Smith
Registriert
30.10.17
Beiträge
14
Hast Du in den Anmeldeoptionen irgendwelche Laufwerksmappings


Sofern da was von "exakt match found in whitelist" steht, sollte das in Ordnung sein. Es können dann aber immer noch Reste oder unnötige Dinge sein.

Danke für die Hinweise. Ich habe zwei Ordner meiner NAS mit einem Befehl (Programm) in der Autostartgruppe verbunden und zwei entsprechende Symbole auf dem Desktop. Wenn Ich dieses Programm nicht mehr starte, ändert sich leider nichts.

Jetzt habe ich den Desktop der Verschiedenen Benutzer nochmals aufgeräumt und vergleichen.Es fällt mir auf, dass bei dem problematischen Benutzer auf dem Desktop ein Icon meiner Festplatte vorhanden ist (s. Abbildung). Bei den anderen Benutzern nicht.

Kann das die Ursache sein. Kann ich das einfach löschen?

upload_2019-8-5_15-50-6.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du kannst die Anzeige der Platte ausschalten, Finder/Einstellungen/ dort dann den Haken bei Festplatten herausnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk Metschulat

Dirk Metschulat

Granny Smith
Registriert
30.10.17
Beiträge
14
Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise. Leider bekomme ich das Problem ab nicht in den Griff. Jetzt kam mir die Idee einen neuen Benutzer Schritt für Schritt aufzubauen und dann ggf. den Alten, problematischen Benutzer zu löschen. Spricht da etwas dagegen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn du dir sicher bist, dass das Problem bei dem neuen Benutzer auch tatsächlich nicht mehr auftritt. Dann spricht nichts dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk Metschulat

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
*zustimm*

Wichtig ist beim Test mit einem neuen Benutzer allerdings, dass man direkt in ihn bootet, also nicht etwa noch einmal den alten Benutzer einloggt, der dann wiederum ein Tool/Programm startet (was ja vielleicht überhaupt erst die Probleme hervorruft).