• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin MacBook Pro Retina: Sammelklage wegen "Staingate" in Vorbereitung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mittlerweile haben sich mehrere tausend Nutzer des MacBook Pro Retina zusammengefunden, bei deren Geräten sich die Display-Beschichtung löst – "Staingate" wurde das Problem getauft. Bei den meisten betroffenen Modellen soll es sich laut 9to5Mac um MacBook Pros aus dem Jahr 2013 handeln. Viele Nutzer berichten, dass Apple für die rund 800 Euro teuren Reparaturen nicht aufkommt und die Fehler als kosmetische Probleme einstuft. Nun scheint in den USA eine Sammelklage in Vorbereitung zu sein.[prbreak][/prbreak]

2.300 Personen haben eine Online-Petition unterschrieben, einer Facebook-Gruppe sind knapp 1.850 Leute beigetreten, die Webseite staingate.org verzeichnet fast 3.000 Nutzer mit beschädigten Geräten. Die US-amerikanische Anwaltskanzlei Whitfield Bryson & Mason sammelt über eine Webseite nun Details zu den Problemen. Dieselbe Anwaltskanzlei hat sich bereits im letzten Jahr für Apple-Nutzer eingesetzt und eine Sammelklage wegen der Grafikprobleme beim MacBook Pro 2011 eingereicht. Ein paar Monate darauf startete Apple das Reparaturerweiterungsprogramm für betroffene Geräte.

staingate.png
Via 9to5Mac
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Habe selbiges Problem, bzw. in der Anfangsphase.

MacBook Pro Retina 13 Zoll

Ist mir aufgefallen als ich das Display geputzt habe. Sah aus wie exakt horizontale Fingertips. (drei Streifen ziemlich mittig) Foto machen ist leider nicht möglich da sich die Streifen wie gesagt noch sehr im Anfangsstadium befinden. Habe AppleCare und direkt angerufen. Mir wurde ein Austausch zugesichert. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Habe dem netten Mitarbeiter am Telefon auch über Petitionen etc. berichtet und er meinte es ist kein offiziell anerkanntes Problem.


EDIT: Auch am Rand kann man schon die Anfänge sehen (Staingate.org Bild rechts). Selber Fehler bei MacBook Pro Retina 15 Zoll, leider kein AppleCare und dadurch ein hoffen auf ein offiziellen Umtausch.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Das sieht ja richtig übel aus.
Gibt's da nicht auch in Europa offizielle Möglichkeiten in Richtung "verdeckte Mängel" oder so? Jedenfalls und noch dazu, wenn durch eine Mehrzahl von Fällen offensichtlich wird, dass ein herstellerseitiges Problem vorliegt!?
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Habe bei meinem MacBook Pro Retina 13" Late 2013 das gleiche Problem. Zum Glück sind diese Spuren bei mir nur auf dem schwarzen Rand des Displays und reichen noch nicht ins Bild hinein...

Ich hoffe allerdings auf eine Reparatur wenn ich nächste Woche zum Apple Store fahre. Vielleicht habe ich ja mehr Glück als andere und bekomme einen Austausch kostenlos.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Da würde ich ausrasten. Kann den Unmut absolut verstehen.

Eigentlich bessert Apple schon bei kleineren Mängeln nach. Vielleicht will man den Fall erst intern untersuchen, aber normalerweise würde man eine Reparatur, oder ein Austausch bekommen, solange das Book in der Garantie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KALLT

RealMcKenzie

Jonathan
Registriert
28.05.07
Beiträge
82
Ich hatte das gleiche Problem. MacBook Pro Retina late 2013; gekauft im Januar 2014, kein ACPP. Die Flecken fielen fann Anfang Juni 2015 zum ersten Mal auf; also knapp ein halbes Jahr keine Garantie mehr.
Ab zum Apple Store in Köln, wo mir dann ein Austausch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zugesichert wurde und auch durchgeführt wurde.
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Ich hab im April 2015 zum Glück ein Austauschdisplay bekommen, auf Grund eines anderen Defektes. Hoffe, dass diese Charge davon verschon bleibt. Ansonsten falle ich mit meinem Kaufdatum auch darein :/
 

Weltengeist

Erdapfel
Registriert
29.09.13
Beiträge
2
Besteht das Problem eigentlich auch bei neueren Modellen, sprich Early 2015? Finde dazu gegenteilige Aussagen. Etwas unbefriedigend.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich habe ein 15" Late 2013. Direkt am ersten Tag bestellt. Kann jemand sagen wann das das erste mal auftrat udn wie es zu Anfang war?

Geht es um ein speziellen Bildschirm (wie damals die Festplatten beim iMac)?
 

Solimar

Golden Delicious
Registriert
02.11.13
Beiträge
6
Mein MBPr late 2013 (gekauft im November 2013) fängt auch damit an, bislang jedoch ebenfalls nur auf dem schwarzen Rand um die Facetime Kamera herum. Scheinbar dort, wo man das Display beim Aufklappen hin und wieder anfasst...
Da die eigentliche Displayfläche noch nicht betroffen ist und der ACPP noch bis Nov. 2016 läuft, habe ich noch nichts unternommen.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Bevor es jemand anderes sagt:
"Meckert nicht, das Tor zu Windows und Linux steht offen, ihr könnt wechseln und müsst das nicht kaufen. Niemand zwingt euch!"

So und jetzt ernst gemeint. Denke Apple wird da langfristig einen Austausch akzeptieren und den ggf. auch über die Garantie hinaus, wie es auch bei den defekten Grafikchips und Festplatten läuft. Trotzdem irgendwie ein echt heftiger Fehler für Apple Geräte. o_O
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Übel!
Habe auch ein Late2013 MacBookPro Retina.
Zum Glück habe ich das Problem nicht...
Sieht ja schon krass aus!
Wie kann Apple da sagen es sei alles in Ordnung.
Ist mir total unverständlich...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Die Frage ist, ersetzt Apple dann nur die Scheibe gegen die Identische und schiebt das Problem nach hinten, oder findet Apple eine Lösung dass dies nicht mehr auftritt in Zukunft?

Bis jetzt hat Apple leider oftmals nicht die finale Lösung angeboten. Oft wurde mit gleichen repariert. Heißt u.a. defekte Mainboards getauscht, aber gegen identische wo das Problem nur wieder nach hinten geschoben wurde. So wie bei meinen 2008er MBP damals. Ruhe war erst nach eigen- Reperatureinsendung meinerseits.

Die Lösung vom Apple müsste nun ein komplett anderes Glas sein. Und bei zukünftigen Geräten ABSTAND Tastatur zu Glas im zugeklappten Zustand. Wie es bei den Normalen MBPs auch war!

Man kann also sagen, die Retina MBPs sind ohne Displayschutzfolie nicht zu gebrauchen...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Hatte mich 2013 gegen das 13er Retina entschieden- und für das MBP 13..... jetzt weiss ich auch warum.
Ein echtes Unding immer halb erprobte Sachen auf den Markt zu werfen, zu diesen VK Konditionen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dann bin ich ja froh, dass ich ein 2014er hab. Ich konnte jedenfalls noch nichts dergleichen beobachten. Ist ja echt ein heftiger Fehler.
 

s3bb0

Erdapfel
Registriert
13.07.15
Beiträge
1
ich habe ein MID 2012 und selbes Problem. Anruf bei Apple brachte mich zum SupportChef und der meinte, wenn ich es nicht reparieren lassen will bleibt mir nur zu warten bis es ein offizielles Austauschprogramm gibt. Ich hoffe nur, dass das dann auch Rückwirkend wirkt, denn die Garantie is nun abgelaufen..
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
nadann starten wir halt bald ein Qualitätssicherungsprogramm für die Displays, bei den iMacs mit 3TB HDD klappt es ja auch gut.