• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin MacBook Pro Retina: Sammelklage wegen "Staingate" in Vorbereitung

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wirklich schwer zu verstehen das man bei Apple da von "alles in Ordnung" spricht.

Es scheint ja nur die MBP Retina aus 2013 (oder ab 2013?) zu treffen. Ergo, bei anderen Macs tritt dieses Problem nicht auf, ergo muss bei den Retina MBP etwas anders sein und dieses Fehlerbild erzeugen...?!
Also Apple, damit ist doch der Fehler an sich einzugrenzen und man sollte diesen gefälligst anerkennen!

Bei allem Service bei Apple, manchmal heben die sich aber auch wirklich wie sch... Primadonnen!!!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
So was kann schon mal passieren. Die Rechner werden ja teilweise von Maschinen gebaut. Lass mal einen kleinen Fehler sich einschleichen und man bekommt solche Probleme. Schlimmer finde ich dass Apple bewusst Müll verkauft wie die Netzteile der MacBooks. Die fest verbundenen Ladekabel sind eine Frechheit. Dass mal ein paar Displays defekt sind ist normal bei der Anzahl von verkauften Geräten, sollte aber in jedem Falle auf Garantie gehen. Die Garantie Behandlung ist bei Apple eh ein Witz. Sie sind zwar öfters auch kulant (eigene Erfahrung) aber manchmal auch völlig ignorant.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich habe ein 2012-Gerät und soweit ist noch alles einwandfrei. Was lediglich auffällt ist folgendes: Sobald/nachdem ich mit meinem Baby auflegen gehe (DJ, 4-6 Stunden, warm-feuchteres Raumklima, manchmal mit Nebelmaschine), es dann über Nacht zuklappe und in der Neoprentasche lasse und am nächsten Morgen wieder aufklappe, sind auf der Bildschirmfläche so lustige Spuren zu erkennen. Zum einen leichten Abdrücke der Tastatur (verstehe bis heute nicht warum Apple nicht einfach das Gerät um 0,5mm dicker machen kann, um so einen Fail zu vermeiden) und zum anderen so 2-3 komische kreisrunde, geriffelte große Abdrücke mit einem Durchmesser von jeweils 6-7cm, so als ob jemand ein feuchtes Trinkglas direkt auf das Display abgestellt hätte... sehr schwer zu beschreiben, und noch schwerer zu erklären, die Formgebung der Spuren ergibt einfach überhaupt keinen Sinn!? Ich werde versuchen am Wochenende davon mal Fotos zu machen. Wichtig ist mir aber, dass sich alle Spuren wieder rückstandslos entfernen lassen und das auch bleiben. Also kein richtiges Staingate, aber es sieht schon leicht komisch aus.

... :(:D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Eine Frage an die, die das Problem hier auch haben. Macht ihr den Laptop in jedem Zustand zu oder lasst ihr ihn nach getaner Arbeit erstmal abkühlen ?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hat nicht neulich jemand den tollen Apple-Service gelobt? LOL
Bisher hat Apple bei mir immer alles anstandslos ausgetauscht, selbst bei recht kleinen Problemen. Aber gut, hab in der Regel auch immer AppleCare dazu gebucht. Vielleicht liegt es ja daran^^
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das liegt nicht nur an Apple Care. Der Service IST 1a. Solche Fälle sind doch nur Ausnahmezustände wo man erstmal abwarten muss wie Apple reagiert. Hat bei den Grafikkarten des 2011er MBPs ja auch gedauert. Trotzdem hat am Ende jeder ein Neues gekriegt und bei normalen Garantiefällen muss man den Service bei Apple wohl kaum anzweifeln. Welche Firma ist denn da so zuvorkommend wie Apple? Hab neulich erst ein neues iPhone gekriegt weil mein Standby-Knopf nicht mehr in Ordnung war, und damit bin ich ja keine Ausnahme. So läuft das da doch immer ab.

Ich bin mir sicher auch für diesen Fehler wird es ein Austauschprogramm geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

aLMiCa

Gala
Registriert
25.01.15
Beiträge
52
Habe auch ein Late 2013 MBPr bisher bei mir noch nicht aufgetreten und ich hoffe auch, dass dies so bleibt! bin auf das MacBook angewiesen und habe als Student auch nicht die Kohle aktuell um mal eben schnell eine Display Reparatur zu bezahlen. Wie groß war den der Anteil der defekten Geräte rein prozentual? Kann mir auch nicht vorstellen, dass alle produzierten Geräte davon betroffen sind.
 

footstep

Erdapfel
Registriert
20.09.12
Beiträge
2
Hi Leute.... ich habe einen MBP 13" Retina Mid 2014 (MGX82D), gekauft im Januar 2015 und dieser ist auch von dem Problem betroffen. Leider nicht nur am Rand sondern auch mit einem kleinen Punkt in der Mitte des Bildschirms. :(
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Eine Frage an die, die das Problem hier auch haben. Macht ihr den Laptop in jedem Zustand zu oder lasst ihr ihn nach getaner Arbeit erstmal abkühlen ?
Heutzutage macht doch jeder wie in den Filmen jedes Notebook (selbst mit HDD) einfach zu und geht dann damit spazieren. Während die HD gerade voll am Sichern ist...
Da überlegt dann erst recht niemand wegen irgendeiner Hitze. Das Technikverständnis fehlt ja fast komplett. Das Zeug hat zu funktionieren. Wie ist mir doch egal. Das versteh ich ja eh nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Das man seinen Laptop nicht zuknallen sollte sehe ich genauso, aber zu verlangen, dass man seinen Lap immer erstmal abkühlen lassen sollte bevor man ihn schliesst finde ich etwas albern.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Naja jeder der mal auf ein heißes MBP gepackt hat, besonders oben zwischen Tastatur und Display überlegt sich das doch zwei mal, ob man den Laptop wirklich so zuklappen sollte.

Man legt ja auch nichts empfindliches auf eine heiße Herdplatte.

Aber nichtsdestotrotz muss Apple hier reagieren und es ohne Diskussionen tauschen. Man muss von einem DAU ausgehen, der es wirklich sofort zuklappt, nachdem das oft zitierte Video unter Volllast gerendert wurde.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich klappe mein MacBook immer zu, egal wie warm das vorher war. Habe bisher nie Probleme gehabt. Man kann ja wohl davon ausgehen, dass das MacBook auch im zugeklappten Zustand der Wärme standhält.
Auch beim Zocken lasse ich das MacBook häufig zu damit der Bildschirm aus ist (das Spiel läuft über's TB-Display).

Das kann's doch nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Wie kommt das Problem eigentlich zustande? Durch das Putzen mit Reinigungsmitteln, durch zu hohem Druck beim Putzen mit einem Tuch oder durch Hitze?
Mein MBPr (2013) könnte dementsprechend auch davon betroffen sein - bis dato sind aber zum Glück noch keine Auffälligkeiten aufgetreten.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nur mal am Rande bemerkt. Der Grund warum manche elektronischen Geräte (mir fällt grad kein besserer Ausdruck ein) kaputt gehen können ist der, dass die modernen Platinen mit bleifreierem Lötzinn produziert werden. Das alte Zinn hatte weniger Probleme wenn es sich durch den Betrieb ausgedehnt hat. Die neuen Lötmaterialien ziehen sich zu schnell zusammen wenn sie abkühlen. Dadurch entstehen sogenannte kalte Lötstellen indem das Materiel porös wird und dann keine Leitfähigkeit mehr hat. Grafikkarten und Prozessoren erhitzen sich naturgemäss am stärksten. Ergo sind das die Schwachstellen. Erhält man aber die Temperatur in einem Laptop durch einfaches Zuklappen (Ruhezustand), bleiben die Leiterbahnen in einem flexiblen Zustand. Laptops/ MacBooks sind dafür gebaut nicht ausgeschaltet zu werden (um nicht zu schnell abzukühlen). Ich hoffe klar erklärt zu haben dass nicht unbedingt das Erhitzen dass Problem ist, sondern das Abkühlen. Ich habe mein MBP early 2011 seit 4 Jahren nicht ausgeschaltet, ausser ich habe Hardware installiert. Das mache ich mit allen aktiven Systemen so die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

313382

Erdapfel
Registriert
03.01.12
Beiträge
2
Der Apple Store Berlin hat mich vor einem halben Jahr auch verwiesen, so etwas hätten Sie noch nie gesehen bla bla. Ich werde demnächst aber nochmal vorbeischauen, vielleicht bekomm ich Sie ja trotzdem noch überzeugt das Sie mir ein neues Display einbauen.

15" Early, 2013, Natürlich keine Garantie mehr...
 

Anhänge

  • 11206102_1077184642310008_9188208105521030491_n.jpg
    11206102_1077184642310008_9188208105521030491_n.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 65

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Der Apple Store Berlin hat mich vor einem halben Jahr auch verwiesen, so etwas hätten Sie noch nie gesehen bla bla. Ich werde demnächst aber nochmal vorbeischauen, vielleicht bekomm ich Sie ja trotzdem noch überzeugt das Sie mir ein neues Display einbauen.

15" Early, 2013, Natürlich keine Garantie mehr...

Andernfalls würde ich denen den Laden umbauen. ;)

Kann ja nicht sein, das bis nach der eigentlichen Garantiezeit zu ziehen.