• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Hab heute mein neues 13 bekommen, kein Vergleich zum Air...
Bin seeeeehr zufrieden (vor allem mit den skalierten Auflösungen um mehr Platz auf dem Display zu haben).
Man kann ja von Apple halten was man will aber bei einem Laptop solch ein Gesamtpaket zu schnüren, das schafft momentan kein anderer Hersteller.
Das Ding macht wirklich Freude :-D
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Dieses hier nur als Nachsatz zu der Geschichte Microruckler der Vorgänger.

Also ich habe mir die ja oft genug im Laden angesehen. Und genau deshalb mich gegen die älteren Geräte entschieden. Es war für mich schwer so lange zu warten. Weiß ja auch fast jeder hier. *g*

Das neue ist nun da und rennt bereits. Ich würde das Gerät als "frei von Ruckelern" bezeichnen. Wenn es nun so hält wie ich es mir erhoffe, bin ich voll begeistert.

Wie gut die Teile im Vergleich zu den alten höher getakteten Geräten nun wirklich ist, weiß ich nicht zu beschreiben. (Müssen Tests belegen) Ich finde es läuft aber sehr flüssig.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Das neue ist nun da und rennt bereits. Ich würde das Gerät als "frei von Ruckelern" bezeichnen. Wenn es nun so hält wie ich es mir erhoffe, bin ich voll begeistert.

Ich wollte eigentlich nach ein paar Tagen noch kein so großes Fazit abgeben. Aber ich kann ja mal meine ersten Eindrücke teilen:

- Als ich es ausgepackt habe, musste ich gleich diversen "Dreck" am Gerät feststellen. Dachte zuerst das wären ordentliche Schrammen an der Unterseite (wäre mir fast egal gewesen). War aber glücklicherweise nur schwarzes Zeug. Schwer wegzubekommen, aber hat geklappt. Neben dem Trackpad war auch was. Nun ja, hat wohl ein Schmierfink unsittlich angegrabscht vorher. Ich verzeihe es ihm.

- An die Tastatur musste ich mich erstmal ein wenig gewöhnen, bei manchen Tasten auf der linken Seite (eher außen) habe ich das Gefühl, dass sie einen Tick besser sitzen könnten. Das interessiert mich aber mittlerweile nicht weiter.

- Das Display ist der Wahnsinn. Also mein Display ist auf hellster Stufe unglaublich hell. Zu hell. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass einige Leute es sogar gerne noch nen Tick heller gehabt hätten. Ich muss ehrlich sagen, dass es bei normaler Nutzung viel zu hell ist. Bei Bildbearbeitung schraube ich es manchmal bis an den Anschlag, ansonsten nicht. Und es hat auch etwas gedauert, bis ich die Schärfe vertragen habe. Ich wechsle zwischen den Auflösungen, je nachdem wie ich es gerade brauche. Krasses Teil.

- Der Akku ist ein Traum. Da ich nicht jeden Wert genaustens unter die Lupe nehme, sage ich einfach nur: ein Traum. Für mich zählt meine persönliche Nutzung und eben die Empfindung. Das gilt auch für die Performance. Ich weiß, so kann vielleicht nicht jeder fahren. Aber ich kann es.

- Zur Performance: für mich ebenfalls ein Traum. Ich mache das wie schon gesagt nicht an Werten fest. Mir war klar, dass ich den Leistungszuwachs sehr deutlich spüren werde. Ich mache mir da auch über die Zeit keine Gedanken. Wenn das Gerät in 2 Jahren ne Krücke ist, dann hat sich anscheinend extrem viel getan. Wenn es hält, werde ich es lange nutzen. Ich kann halt immer nur für mich sprechen. Ich werde es nicht an seine Grenzen bringen. Ab und an vielleicht, dann habe ich aber auch Zeit mal etwas zu warten. Klar, der Lüfter ging auch schon an. Und an das Geräusch musste ich mich ebenfalls erst einmal gewöhnen. Wenn ich RAW Bilder auf das Teil kopiere, lässt er eigentlich nie lange auf sich warten und legt los. Ich denke das wird beim Videoschnitt nicht anders sein, da werde ich aber erst nächste Woche einsteigen. Bei Bildbearbeitung in CS6 und LR5 hat er sich jedenfalls noch nicht gemeldet. Kann mich nicht erinnern. Und da ich nicht zwanzig Youtube HD Videos parallel schaue, springt er auch dort nicht an. Also im normalen Betrieb und bei RAW Bildbearbeitung nehme ich kein Geräusch war.

Was wollt ihr noch wissen? Nein, ich habe ihn noch nicht geschüttelt und werde das auch nicht tun :D ... ich habe die Sau so "behandelt" wie ich sie normalerweise eben nutze. Getragen, umgestellt, mit einer Hand angehoben (und zwar nicht an jeder Stelle, sondern genau SO wie ich es halt jedes Mal anheben würde und werde). Ich höre kein Knacken am Gehäuse, nirgends. Weder im kalten noch warmen Zustand. Das Trackpad ist für meinen Geschmack schon etwas laut beim Drücken. Also da ist das vom Anfang 2007 Macbook Pro deutlich geschmeidiger vom Sound her.

Dazu mal eine kleine Frage: ich gehe davon aus, dass es völlig normal ist, dass es sich unten sehr leicht drücken lässt, in der Mitte normal, und im oberen Bereich eher schwer ... oder? Falls nicht, egal, ich klicke sowieso eher mittig/unten :D

Ich habe das 15er, 2,3GHz, 16GB, 512GB ...

Fazit: Bis jetzt sehr zufrieden. Könnte es natürlich auch zurückgeben und für 300 weniger bei Amazon bestellen. Mach ich aber nicht, hehe. Vielleicht presse ich ja noch was im Apple Store nachträglich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
JFX ... du hast ja am gleichen Tag wie ich bestellt wieso ists bei dir schon da ?
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Wahrscheinlich lag er seinem Zustelldienst tagtäglich in den Ohren ;)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Weiß nicht, bin Prime Kunde und da bekomme ich die Teile eigentlich immer am nächsten Tag. Bei zig Bestellungen war 1 oder 2 mal das Teil erst am übernächsten Tag da. Also habe gestern mal noch ein wenig mal mit LR gespielt. Und ja da wo mein altes über 1,5 Stunden gebraucht hatte, macht der das in 15 Minuten. Ist schon schön. @four/ess wünsche viel Glück beim rauspressen im Appel Store.

Nur muss ich nun noch Apple Care bestellen. Ist es denn in jedem Fall die Version 15" oder muss ich da noch auf weiteres achten? Modellnummer: MD013D/A So ganz übersichtlich find ich das bei AppleCare nicht. (Ich bitte dieses kurze OT zu entschuldigen. Oder soll ich einen neuen Beitrag öffnen??)

Danke
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich würde mit Apple Care immer erst einmal warten, kannst ja innerhalb des ersten Jahres kaufen.

Wenn man auch welchen Gründen auch immer ein neues Book im ersten Jahr kauft, oder es im ersten Jahr einen Sturzschaden - was auch immer hat, dann ist Apple Care rausgeworfenes Geld für mich.

Das bisschen mehr Telefonsupport rechtfertigt das Geld für mich nicht.

Ich würde es kurz vor Ablauf von einem Jahr kaufen.
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Naja wird wohl dran liegen das ich mir noch zwei Taschen bestellt habe ... sollte am Freitag kommen. Aber nach 4/5 Monaten warten, krieg ich den einen Tag jetzt auch hin. Nur nächste Woche Seminar da brauch ich es ;D
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja dann habe ich aber angst es trotz Kalendereintrag zu vergessen. Nein ich möchte das schon die nächsten Wochen machen. Steht eh zu 90 % auf dem Schreibtisch (ist bei mir ja eine art Desktopersatz)

Was mich jedoch schon wundert aber das soll ja bei Apple Mavericks so sein, auch wenn der gerade so gut wie nichts macht, (Safari, Outlook, Mail, Skype, Twitter) ist der Arbeitsspeicher mit 13 GB gefüllt. Scheint das System also gut auszunutzen. Kommt dann wieder der Behauptung entgegen, 8 GB bekommt man schon nicht voll.

Geekbench 3 (nur 32 Bit da ich 64 Bit nicht habe) Resultate sind bei mir für die die es für eine Kaufentscheidung interessieren könnte:

Single-Core Sore 3179
Multi-Core Score 11978
Geekbench 3.1.2 Tryout for Mac OS X x86 (32-bit)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst einem Unix System 32GB geben, kaum was machen und der Speicher wird gut voll sein. Das ist die Speicherverwaltung die den RAM auch als Cache dann mit nutzt. Alle modernen Betriebssysteme machen das so (wenn ich hier sehe das die Kisten mit 128GB RAM immer "gut voll" sind, mache ich mir keinen Kopf).
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wo kauft man sich Apple Care für das neue MBPR am besten? Über das amerikanische Ebay? Habe gelesen, dass man sich unbedingt auch die Box zuschicken lassen soll, da Apple Stichproben macht und die Nummer von der Box erfragt..
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Habe mir den Plan mit 30% Studentenrabatt für ca. 240,-€ dazu gekauft! Günstiger hatte ich es bei Ebay auch nicht gesehen...
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ah cool wusste gar nicht, dass man Apple Care auch über AoC kaufen kann. Danke für den Tipp;)!

Edit: Gefunden für 243,95€ :D. Aber habe ja noch knapp ein Jahr Zeit.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Du kannst einem Unix System 32GB geben, kaum was machen und der Speicher wird gut voll sein. Das ist die Speicherverwaltung die den RAM auch als Cache dann mit nutzt. Alle modernen Betriebssysteme machen das so (wenn ich hier sehe das die Kisten mit 128GB RAM immer "gut voll" sind, mache ich mir keinen Kopf).


Naja sorgen mache ich mir da nicht, finde es ja gut das der das auch nutzt. Dafür habe ich ja letztendlich nun doch ein 16 GB System gekauft. Nur hoffe ich, dass nicht das Speichersystem wenn es voll ist dafür sorgt, dass Mavericks (hier sehe ich noch Optimierungsbedarf) anfängt zu ruckeln wie bei meinem alten. Das liegt dann aber nicht am MBP. Nicht das hier jemand was falsch versteht.
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
finds sau cool wie jetzt hier 4 Leute sind die das gleiche Retina haben :D das Große 15er eben
und jeder ist zufrieden wie es aussieht, ich kann bisher alles bestätigen
was mich interessieren würde an die die das gleiche haben wie ich
welche Lüfterdrehzahlen habt ihr im Normalbetrieb ?
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Gestern Abend habe ich etwa 100GB vom MacBook über mein neues Airport Extreme WLAN auf meine Synology geschoben. Dabei drehen die Lüfter irgendwann auf knapp 3.000 u/min hoch, wären die CPU Temperaturen auf 80-90°C anstiegen.

Dennoch war es nur ein leises Summen, nicht ein lautes Rauschen wie vorher bei meinem MBA.

Ich bin gespannt, was am Montag im Apple Store mit meinem MBPr wegen dem Knacken passiert. Vorher auf jeden Fall nach einmal Time Maschine Backup laufen lassen :)
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
ne ich meine im normalen Browser betrieb also ohne last praktisch Grundlast

bei mir drehen nämlich der eine mit 2000 und der andere mit 2150 und das immer
das ist sogut wie unhörbar außer es ist absolute Stille
mich wundert nur da es mir erscheint als wäre es ein relativ hoher wert er steigt aber auch net an hatte aber auch noch keine ernstzunehmende Last der Import von 150 GB Dateien und gleichzeitig Download hat ihn gelangweilt
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ist bei mir auch so, vermutlich befindet sich die CPU etwas weiter auf der linken Seite, denn das ist laut istat pro der linke Lüfter der immer etwas höher dreht!
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
genau ! ^^ dann bin ich ja erleichtert ich finde es schon klasse wie kühl er ist
mir ist es lieber er hält die Drehzahl und bleibt angenehm 30° Prozessortemp ist schon nice
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Mit welchem tool schaut Ihr nach der Drehzahl??

Danke