• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina 8GB 129 GB oder 256GB SSD

n1ckk

Jonagold
Registriert
08.11.14
Beiträge
19
Hallo,
Ich hab mir überlegt mit ein MacBook Pro Retina zu kaufen und überlege momentan ob ich die 128GB oder 256GB Version nehme, da die 128GB schon weit aus billiger ist. Meine Frage an euch.
Wieviel Platz brauch man denn im MacBook? Also wieviel nimmt das System usw weg. Wieviel krieg ich dann wirklich noch raus?
Ich mach damit eigentlich nichts besonderes. Ich benutze es nur für die Uni. Also der Interne Speicher sollte für Dokumente und Musik reichen. Hab momentan so um die 10-20GB Musik und für Filme etc wollte ich dann ne externe nehmen.
Hab auch im Internet gelesen, dass es extra von manchen Herstellern spezielle SD für das MacBook Pro gibt. Aber sind die wirklich zuverlässig bzw lohnt sich das? Wie ist die Datenrate mit einer SSD oder normalen internen HD zuvergleichen? Und könnte man für solche SD Karten auch HD Filme abspielen oder ist wie gesagt die Datenrate dafür zu schlecht?

Danke schonmal im vorraus.

Lg nick


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Wenn Du nicht viele und große Dateien und große Programme verwenden willst, sollte die kleine SSD-Variante reichen.

Also das System braucht so über den Daumen ca. 10 GB.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.448
Die 128 GB-Version reicht. Filme und Musik auf einer externen HD speichern (im 2,5" Format kostet 1 TB ca. 40 Euro) und von dort auch abrufen. Es kann ggfs. auch die komplette iTunes-Bibliothek nach extern ausgelagert werden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Solltest Du halt den Gedanken mit einbeziehen - später das MacBook wieder verkaufen zu wollen - die 128GB Versionen liegen halt in den "privaten" Regalen herum. Die Dinger will kaum einer haben. Sollte das keine Rolle spielen - siehe Vorredner...
 

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
(Vorredner zustimm)

Ich empfehle dir, einen Rechner zu kaufen, der JETZT deine Anforderungen erfüllt und wegen des Wiederverkaufswerts ausreichend dimensioniert ist, und da reicht in deinen Fall ein Air. Im Refurb-Store gibt es grad gute Angebote von Neugeräten.

Wenn sich in 2, 3 Jahren deine Anforderungen ändern (ggf. Ende Studium) nimmst du das jetzt gesparte Geld und den Verkaufserlös und holst dir wieder ein aktuelles Gerät.

Wenn dir der Verkaufserlös egal ist, weil du den Mac bis zu seinem Ende behalten willst, bedenke: Schon jetzt ist das Gerät unterdimensioniert. In 8 Jahren, du hast längst fertig studiert, steht das Ding in der Ecke und du hast viel Geld für den Retina-Schirm bezahlt, den du nicht unbedingt gebraucht hättest.

Mal abgesehen von der "erotischen" Komponente, sich in ein paar Jahren ein neues und dann modernes Gerät kaufen zu können



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
128 GB sind schon arg wenig. Man liest immer wieder von Leuten, die es hinterher bereut haben, das sie nur so eine kleine SSD haben, zumal aufrüsten nicht drin ist.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
ich habe auch nur die 128GB SSD im Air
wenn mein Hirn nicht völlig versagt am frühen morgen komme ich auf folgendes:
  • der TE möchte das MB für die Uni nutzen
  • OSD braucht ca 10GB Speicher
  • der TE braucht ca 25GB für Musik
  • Rechnen wir mal sehr großzügig und gehen davon aus er wird für die ganzen Studiounterlagen in den Jahren 20GB an PDF+s sammeln
  • Jetzt ist die Frage was er Studiert? Irgendwas kreatives wo Filme bearbeitet erstellt werden? Davon gehe ich mal nicht aus

Somit komme ich auf einen Speicherbedarf von ca. 55GB

ich würde dem Threadersteller dann also folgendes empfehlen
Nimm lieber das Macbook Pro 15" 2,8GHZ 1TB SSD und 16GB RAM
Damit du aber zuhause immer wirklich flüssig arbeiten kannst würde ich dafür noch den iMac Retina mit voller Ausstattung ordern!


Spass beiseite, die 128GB werden vollkommen reichen für das oben genannte Anforderungsprofil.
Wofür jetzt Geld ausgeben für etwas das du gar nicht brauchst? Das gesparte Geld würde ich eher in eine externe Festplatte und / oder USB Stick packen, damit du ein Backup für deine Uni-Sachen machen kannst, das ist viel wichtiger!

Ob du nun das Retina MB-Pro brauchst oder das Macbook Air, tja da musst du in den Laden gehen und dir beide Geräte anschauen,
ich habe das Air, finde dieses schöner und angenehmen beim schreiben, der Bildschirm ist auch sehr gut, der Retina Bildschirm ist natürlich besser! Was du nun brauchst musst du dir selbst anschauen.
Für deinen Zweck werden sich sowohl das Air und das Pro leistungstechnisch langweilen ;)


PS: Da es ja scheinbar so viele 128GB MBPros gibt die im privaten Schrank verstauben, vielleicht erbarmt sich ja einer und schenkt dem TE das "alte nutzlose Teil"!




edit sagt:
"Hab auch im Internet gelesen, dass es extra von manchen Herstellern spezielle SD für das MacBook Pro gibt. Aber sind die wirklich zuverlässig bzw lohnt sich das? Wie ist die Datenrate mit einer SSD oder normalen internen HD zuvergleichen? Und könnte man für solche SD Karten auch HD Filme abspielen oder ist wie gesagt die Datenrate dafür zu schlecht?"

meinst du sowas hier:
http://www.amazon.de/Transcend-JetD...=UTF8&qid=1416991026&sr=8-2&keywords=jetdrive
oder
http://www.amazon.de/Nifty-MiniDriv...eywords=nifty+minidrive+macbook+pro+retina+13

das sind keine SSD Festplatten sondern SD-Speichererweiterungen. Schreiben Lesen ca 90/60mbit/s
eine SSD schafft da deutlich mehr.

und eine SSD ist deutlich schneller als eine HDD.
aber was genau willst du nun wissen diesbezüglich? Unterscheid HDD SDD oder HDD SDD SD-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:

n1ckk

Jonagold
Registriert
08.11.14
Beiträge
19
Hi,
erstmal danke, dass ich so viele Antworten bekommen habe. Zu meinem Studium. Ich mache ein Studium/Ausbildung zum MTLA (Medizinisch technischen Laboratoriumsassisstenten). Von daher brauche ich da jetzt nicht die größten Grafikprogramme. Habe allerdings auch auf meinem Windowsrechner öfters mal mit Gimp herum gespielt. Würde ich dann auf dem Mac auch gerne machen, aber das sollte ja kein Problem sein.

Das MacBook Air kam für mich eigentlich von anfang an nicht in Frage da ich schon ein leistungsstärkeres Notebook möchte. Das MacBook Pro Retina ist aufgrund seines Gewichtes, seiner Höhe und der Akkulaufzeit ja aufjedenfall auch sehr mobil im vergleich zu Notebooks von anderen Marken.

Der eigentliche Grund warum ich überlegt hatte auch eine 128GB Version zu kaufen kommt daher, dass ich eigentlich nicht mehr als 1.000€ ausgeben kann. Ich schaue schon die ganze Zeit auf ebay Kleinanzeigen, aber möchte auch ein recht neues also 3-4 Monate alt und dann wird es schwer eine 256GB Version für um die 1000€ zu finden.

Zu der SD-Karten Erweiterung wollte ich einfach nur wissen ob die Datenrate auch gut genug ist. Die die du gefunden hast sind ja sogar recht billig. Das lohnt sich ja dann später noch so eine zu kaufen. Hatte es z.B. an meinem Windows Rechner schonmal, dass ich einen Blueray Film von einer USB 2.0 Festplatte abspielen konnte, weil die Leserate nicht gereicht hat.

Hab dann noch ne Frage. Hab auf meinem alten Windows Rechner ab und zu mal StarCraft 2 und Diablo 3 gespielt. Hab jetzt auf der Herstellerseite nur diese Systemvorraussetzungen gefunden. (https://us.battle.net/support/en/article/starcraft-ii-system-requirements)
Kann man denn mit einem MacBook Pro Retina diese Spiele auch spielen? Ich meine es hat ja keine dezidierte Grafikkarte, aber meine auch gelesen zu haben, dass sich die Intel Grafikkarte auch Speicher vom Arbeitsspeicher "klauen" würde. Hat da jmd. vielleicht Erfahrung. Kann von mir aus auch auf niedrigsten Detailgrad laufen hauptsache flüssig.

Danke schonmal.
 

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
http://store.apple.com/de/product/F...-24 ghz-dual-core-intel-i5-und-retina-display

Schau mal ab und an morgens hier rein
Vielleicht hast du ja Glück
Dort hast du dann auch die normale Garantie von Apple ;)

Zum Spielen kann ich leider nichts sagen
Leistungsmässig habe ich bisher alles auf meinem Air erledigen können - also Photoshop kurze video Clips schneiden usw
Aber da ich nicht auf dem Gerät Spiele kann ich dazu nichts sagen
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
dass sich die Intel Grafikkarte auch Speicher vom Arbeitsspeicher "klauen" würde
Der Intel Grafikchip nutzt den RAM mit, das ist richtig.

Die Intel Iris schafft so Sachen wie Diablo 3 und StarCraft auf jeden Fall.
Die Auflösung ist dann aber oho im Vergleich zur Retina Auflösung. Spielen auf einem MacBook ist, naja, nicht so spaßig wie man denkt. Habe das größte MacBook und man merkt schon, dass z.B. auch der Bildschirm nicht zum zocken gemacht wurde. Dennoch geht es. ;)

Schau mal ab und an morgens hier rein
Vielleicht hast du ja Glück
Dort hast du dann auch die normale Garantie von Apple
Als Student bekommt man i.d.R. mehr Rabatt als bei Refurbished Modellen wenn man im AOC kauft oder bei Apple anruft und ihnen ein Angebot eines anderen Händlers zeigen kann, dass den Edu Shop unterbietet (so in meinem Fall). Letztlich kaufe ich z.B. lieber bei Apple als, in meinem Fall, "MeinPaket.de".
-------------------------------------------------------
@n1ckk: Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von SD Karten sind okay, doch würde ich stattdessen eher zu einer USB3 Festplatte greifen. Die sind i.d.R. wesentlich Preiswerter und bringen auch gute Geschwindigkeiten. USB3 bringt max. 625MB/s, eine stink normale 2,5" 7200rpm 1TB SATA Festplatte von WD bringt ~70-80MB/s und kostet inklusive Gehäuse ~90€.
Zum Vergleich: Kingston SDHC/SDXC UHS-I U3 hat nur 64GB Speicher, kostet fast das gleiche und bringt lt. Amazon ~90MB/s - 80MB/s (lesen - schreiben)

Würde da eher zur externen Festplatte greifen. ;)

mfG
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Der Intel Grafikchip nutzt den RAM mit, das ist richtig.

Die Auflösung ist dann aber oho im Vergleich zur Retina Auflösung. Spielen auf einem MacBook ist, naja, nicht so spaßig wie man denkt. Habe das größte MacBook und man merkt schon, dass z.B. auch der Bildschirm nicht zum zocken gemacht wurde. Dennoch geht es. ;)

Redest du grad vom "größten" 13" Gerät oder vom 15" mit Intel Iris Pro?

Kann nur für das 13" sprechen und da ist die Grafiklösung ja immer dieselbe. Klar ist eine native Auflösung nicht möglich (damit hätte auch eine Desktopgrafikkarte ihre Mühe) aber wenn man ein wenig skaliert sind ältere Games schon spielbar.
 

n1ckk

Jonagold
Registriert
08.11.14
Beiträge
19
Hi,
hab nochmal eine Frage. Ich habe heute einen Artikel auf ebay gefunden für nur 1000€ komplett neu (http://***.de/itm/271691310097). Also auch ohne Ladezyklen. Das einzige Manko ist, dass es keine Rechnung gibt. Soweit ich weiß brauch man aber bei apple doch keine Rechnung und das geht alles über die Gerätenummer oder? Also ist das doch ein absolutes Schnäppchen oder nicht? Hat da irgend jemand bedenken bei dem kauf?

Danke schonmal im vorraus. ;)
 

n1ckk

Jonagold
Registriert
08.11.14
Beiträge
19
Hi,
ist jetzt leider doch schon weg :( Hab aber noch diese bei gravis gefunden.
1) 1240€, i5 2,4ghz, 8GB, 256GB SSD late 2013 (http://www.gravis.de/index.php?cl=details&cnid=e102ee7fbcfb8f0303a5e84d733790fe&anid=122583&&)
2) 1400€, i5 2,6ghz, 8GB, 256GB SSD Mid 2014 + Garantieverlänerung (http://www.gravis.de/Notebooks-und-...ml?force_sid=6dfba3c26512410d3bb69c37805fd99b)
Kann mir jemand sagen ob man auf den Rabatt noch ein Education Rabatt bekommt oder wie funktioniert das mit dem Studenten Rabatt?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Die Geräte bei Gravis sind schon günstier als im Apple Store. Den Rabatt gibt es nur im Apple Store.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ok, kannte ich nicht. Danke für die Info.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich hab das Mid 2014 mit 2,6Ghz 256GB schon für 1349 im Saturn gesehen, als Normalpreis. Das kommt fast an den AoC Preis ran.

Edit: Im Saturn Online Store sind es gerade 1359€, ist auch in Ordnung.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also ich hab zwar nur ein Air mit 126GB aber bisher reicht es. Klar muss man mal schauen, wo sich der ganze Müll ansammelt und evtl. mal seine media Bibliothek aufräumen aber bisher hatte ich immer noch 20-30Gb freien Platz.
Damit auch alles rund läuft, sollten glaube ich auch immer ca. 10GB frei bleiben. Daher solltest du evtl. doch die 250GB Version in Betracht ziehen, sollte es mal knapp werden.