• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina 13": Wie schlägt sich die Intel Iris in Benchmarks?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Und wieso steht bei meiner 5200 1Gb?

Mavericks zweigt bis zu 1 GB Arbeitsspeicher für den integrierten Grafikchip ab, die Iris Pro hat zusätzlich noch Zugriff auf 128 MB eDRAM (ist schneller angebunden als der "normale" RAM). Die normale Intel Iris hat diesen eDRAM nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Also laut Notebookcheck kann man Diablo 3 in höchsten Einstellungen mit der Iris Pro bei 46 FPS spielen. Das ist schon ein ziemlich guter Wert und durchaus ähnlich mit den Werten der 650M, die bisher im 15"-Modell verbaut war.

Ohne die Auflösung anzugeben sind diese 46 FPS ein uninteressanter Wert. Ob die Iris Pro bei gleicher Auflösung und gleichen Testbedingungen auf einen ähnlichen Wert wie die 650M kommt bezweifele ich, vor allem wenn wir über Auflösungen reden, die auf einem MBP gut aussehen.
 

Ferdi-RV

Jonagold
Registriert
23.02.11
Beiträge
18
Worin genau besteht denn der Unterschied zwischen der Intel Iris und der Intel Iris pro? Mich würde interessieren ob diese Chips von so manchen Programmen, meist spielen unterstützt werden die zu einer intel Hd nicht kompatibel waren
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hat jemand Diablo 3 mit der 750M getestet was FPS angeht?
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Kennt jemand eine Seite im Netz, in dem dem beschriebenen 13'' MacBook Pro Retina das aktuelle MacBook Air gegenübergestellt wird, nur dass man mal die Unterschiede sieht?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Zur IrisPro-Grafiklösung:
Die beeindruckendsten Verbesserungen in den neuen Laptops gehen auf die Kappe der neuen Iris-Grafik", so Macworld. Im Vergleich zu der bisher verbauten Intel HD 4000 konnten - je nach Benchmark - im neuen MacBook Pro zwischen 45 und 50 Prozent (Cinebench r15 OpenGL-Benchmark und Unigine Valley Benchmark) höhere Frameraten gemessen werden, beim Heaven-Benchmark liegen die Ergebnisse gar 65 Prozent über dem Vorgängergerät.
Ist das dieselbe Grafiklösung wie im kleinen iMac 2013? Also auch die Anbindung etc.?

Zum PCIe-Flashspeicher:
6 Gigabyte beim 2,6 GHz-Modell um 33 Prozent schneller kopieren als mit dem Vorgänger. Dieser Geschwindigkeitsvorteil konnte interessanterweise nur beim 2,6 GHz-Modell mit 512 Gigabyte Flashspeicher gemessen werden. Das kleinere 2,4 GHz-Modell mit 128 Gigabyte Speicherplatz war sogar geringfügig langsamer als das MacBook Pro Retina von Anfang des Jahres.
Gibt es dafür eine Erklärung?
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Bin ebenfalls seit neuestem Besitzer der MBPr-Variante mit der 750M, und möchte mal ein paar Erfahrungswerte zu ein paar der hier aufgetauchten Fragen einstreuen:

Chrome ruckelt im Desktopbetrieb abnormal vor sich hin, habe ich daher gegen den butterweichen Safari tauschen müssen (ade Synchronisation mit meinen PCs).

Diablo 3 läuft mit der 750M mit maximalen Einstellungen (ohne das bei dieser Auflösung sinnfreie AA) mit 20 fps, wenn ich mich im Lager in der Wüstenstadt befinde. Schon ein paar billig Zauber / schnelle Bewegungen lassen die Rate fallen. Habe daher auf eine ziemlich krumme Auflösung in der Nähe von 1920x1200 heruntergeschaltet, und erziele hier Werte um 47fps, auch in Kämpfen. Optisch kein großer Unterschied.

CS:S läuft mit 4xAA und Rest maximal mit 160fps im Grafikcheck, dabei legt der Lüfter aber ordentlich los. Mit VSync bleiben die Lüfter dann vollkommen aus. Es kann allerdings nur 1440x900 statt voller Auflösung gewählt werden. CS 1.6 flutscht natürlich auch in nativer Auflösung mit unangenehm kleiner Schrift ;).

Steam ruckelt unmenschlich. Hier müsste man sicher die 750M erzwingen oder ähnliches. Gleiches gilt für The Binding of Isaac: Fiesestes Ruckeln im einfachen 2D-Spiel.

Mac OS X ruckelt gelegentlich im Mehrbildschirmbetrieb (1x Full-HD an HDMI), habe aber auch allerhand im Hintergrund getrieben.

Fazit: Wer nur die Iris Pro hat, kann sicher das eine oder andere einfache Spiel in niedriger Auflösung spielen, für ein bisschen mehr muss man dann aber auch ein bisschen mehr in die Tasche greifen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Mich würde interessieren, wie sich die Iris vom 13 Zöller gegen die 330M schlägt von 2010. Onboard gegen extra Grafikkarte.

Kann dazu jemand etwas sagen?
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Läuft das 13" mit der HD5200 nun eigentlich flüssig? Hakte ja öfter mal rum beim Scrollen usw..
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Artikel: MacBook Pro Retina 13": Wie schlägt sich die Intel Iris in Benchmarks?

Läuft das 13" mit der HD5200 nun eigentlich flüssig? Hakte ja öfter mal rum beim Scrollen usw..

Der flüssigste Laptop den ich je hatte! Hab zwar zusätzlich die 750M aber beim surfen wird die denke ich nicht aktiv sein! 6000 Bilder in iPhoto... scrollt sich wie Butter! Ebenso Facebook und co! Bin stark begeistert und glücklich!

War das beim Vorgänger nicht der Fall?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Kann jemand was zum Unterschied:

Iris vs. Iris Pro

sagen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ Retrax:
Siehe Beitrag #21. Zusätzlich ist die "normale" Iris wohl etwas langsamer getaktet. Der Hauptunterschied ist aber der fehlende eDRAM in der Iris.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Gibt es irgendwie Benchmarkvergleiche zu anderen Grafikkarten?
Es muss doch irgendwie einen Vergleich geben z.b. zur 330 M.
Ansonsten, welche mobile Grafikkarte ist denn mit der 330M vergleichbar?

Bin am Überlegen, ein neues MBP zu kaufen aber nur, wenn ich dadurch meine Grafikleistung nicht verschlechtere. :(
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@T-Bone90: Die 330M "daddelt" irgendwo im Bereich der HD3000 herum, im Vergleich dazu ist die HD5200 oder Iris Pro ein Eurofighter :cool:
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Und die einfache Iris vom 13 Zoller?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Auch...ohne Pro "schimpft" sich die Iris HD5100, das ist einfach 2 Generationen weiter und immer noch deutlich besser als eine 330M.

Einen Vergleich kannst Du dir auf notebookcheck.de heranholen.
 

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Man kann es drehen oder wenden wie mal will. Besonders mit Ruhm bekleckern sich da weder intel noch Nvidia. Die Leistungssteigerungen werden immer kleiner, hab ich das Gefühl, während die Preise trotzdem nicht nachgeben. Warum kein 6-Kerner zB. für den selben Preis des bisherigen 4-Kerners?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Weil bei mobilen Rechnern auch der Energieverbrauch eine rolle spielt ;)